SBM-Autohandel, Konstanz
Moin Moin,
nachdem in der Fachpresse berichtet wurde, das der Inhaber
o.g. Fa. wohl für 4 1/2 Jahre ins Gefängnis muß wegen einer
Vielzahl an manipulierten Fahrzeugen kommt jetzt ein weiterer
Erfolg dazu : ebay hat den Verkäufer bis auf weiteres aus dem
Programm genommen !! Recht so, denn ich wurde ja, wie
bekannt ebenfalls von der Fa. SBM-Konstanz über den Tisch
gezogen. Schade nur, das immer noch Fahrzeuge im Internet
angeboten werden dürfen. Evtl. kommen mobile etc. und leider
auch die Fachpresse mal irgendwann dahinter, das SBM es nicht
immer mit den in Deutschland geltenden Gesetzen so genau
genommen hat.
Munter bleiben und Augen AUF
fivepointsix
Beste Antwort im Thema
Zitat:
... einen Einbruchschaden ...
mal hand aufs herz, aber woher soll das ein Händler wissen? vorallem bei einem auto mit >20 Jahren alter.
bleibt bitte realistisch.
Zitat:
... ist schlecht nachlackiert, gespachtelt ...
und sowas hat man nicht sofort auf den ersten blick gesehen, als man sich das Fahrzeug angeschaut hatte?
also kann es schonmal garnicht so schlecht lackiert gewesen sein zum Zeitpunkt des Kaufes... oder wieso hast du es nicht schon vor dem kauf gesehen?
Zitat:
Nachdem ich bis jetzt belegbare 10.000,-- € in den 560er gesteckt habe
wäre vielleicht vorher eine Überlegung wert gewesen, bevor man dann nochmals zig tausend mille in die gurke reinhaut.
Zitat:
Aber dafür ist er jetzt auch schon verkehrssicher.
Fahrzeug ohne TÜV gekauft? wenn nein, dann wäre doch auch ein Wörtchen mit dem TÜV dienst nicht schlecht gewesen.
Zitat:
... Meine Ansprüche gegen SBM machen keinen Sinn...
welche Ansprüche? deine 20tEUR? man man, welch Glück dass du nicht noch weitere 80tEUR ins Fahrzeug investiert hast. sonst wären ja die Ansprüche noch saftiger... die rechtsstreitkosten übrigens auch!
das Fahrzeug hätte er aber zurücknehmen müssen, da gebe ich dir recht.
sei mir bitte nicht böse, aber man kann dem Händler nicht die schuld für die eigene Unfähigkeit geben.
ich nehme den Händler nicht in Schutz, aber die Verantwortung fürs eigene handeln muss man eben letztendlich selbst übernehmen.
75 Antworten
Zitat:
300% gewinn hast du selbst auf solche Möhren nicht, da die meist keinen tüv haben, und kein mensch kauft dir so einen wagen ohne tüv ab. also erstmal ab zum tüv (auch wenn das Fahrzeug technisch problemlos durchkommt), trotzdem kostet es dich zeit.
und der tüv kostet nunmal auch...
jetzt sind wir an dem Punkt, wo das Fahrzeug fertig für den verkauf ist (die zeit fürs reinigen & "chick" machen rechne ich hier mal garnicht mit rein). jetzt musst du also auch noch mobile oder autoscout nen zehner abdrücken, damit die Leute das Fahrzeug in der suchmaschine auch finden.
Ich hab vielleicht etwas übertrieben, die wirklichen Hinterhof-Leute die ich meine machen relativ betrachtet irrsinge Gewinne mit den alten Möhren, (solche Leute waren in meiner Oberstufe). Da geht es nie um große Beträge, aber die kaufen tatsächlich nen e36 für 400 euro, machen den etwas frisch und verkaufen ihn für 850 Euro so semi-privat weiter. Gut das sind nur etwas über 100%, aber du weißt worauf ich hinaus will oder?
Zitat:
und sollte das Fahrzeug dann einen Käufer finden, so hast du noch keinen cent an steuern u.ä. gezahlt.
wie du siehst ist das ganze nicht gerade so einfach, wie du es darstellst, denn sonst wären alle Leute Händler. aber halt, sind ja fast alles Hobby-weiterverkäufer, die den Staat bescheissen und alles auf privatbasis abwickeln.
und am ende ist der ehrliche Händler der arsch, der sein Gewerbe angemeldet hat und es auf die ehrliche schiene versucht.
Jap und genau das meine ich. Die seriösen Händler verdienen da erheblich weniger.
war nur ein neutraler Einwand um aufzuzeigen, dass es dann doch nicht so einfach ist.
Zitat:
Original geschrieben von fivepointsix
Hallo Dr. Dennis,ich weiß leider nicht was Du für einen Titel trägst. Für mich zählen
ausschließlich FAKTEN ! ! !
Ich möchte Dich mal erleben, wenn Du einen Artikel für 10.900,-- €
kaufst und später feststellst -Oh, ich wurde vom Verkäufer auf`s
übelste beschissen (SBM) .
Es liegt mir fern, über irgendwelche Personen schlecht zu reden,
es geht mir ausschließlich ! ! ! darum : Andere Leute davor zu bewahren
sich bei BETRÜGERN ! ! ! ein Fahrzeug zu kaufen.
Da Du ja Doktor bist und dem nach über viel Geld verfügst, ist es Dir
wohl egal, das Normalo beschissen wurde. Oder bist Du selber ein Auto-
Händler ?
Deiner Forderung, das Thema zu schließen komme ich gerne nach -
weil Du ja anscheinend das MAß DER DINGE bist. oder Händler ?
oder Arzt, Oder Rechsanwalt, oder oder oder ? ? ?fivepointsix
Grüß Dich fivepointsix,
ich bin persönlich (noch) promotionsfrei - lediglich mein Nick trägt den Doktor😉
Aber wie dem auch sei, nach nochmaligem Lesen meines Posts muss ich sagen, ich bin mit meiner Formulierung Dir gegenüber zu barsch gewesen und sicher auch ein Stück zu weit gegangen. Das sollte so nicht sein - das wollte ich nicht, entschuldige bitte.
LG
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Grüß Dich fivepointsix,Zitat:
Hallo Dr. Dennis,ich weiß leider nicht was Du für einen Titel trägst. Für mich zählen
Ich möchte Dich mal erleben, wenn Du einen Artikel für 10.900,-- €
kaufst und später feststellst -Oh, ich wurde vom Verkäufer auf`s
übelste beschissen (SBM) .
Es liegt mir fern, über irgendwelche Personen schlecht zu reden,
es geht mir ausschließlich ! ! ! darum : Andere Leute davor zu bewahren
sich bei BETRÜGERN ! ! ! ein Fahrzeug zu kaufen.
Da Du ja Doktor bist und dem nach über viel Geld verfügst, ist es Dir
wohl egal, das Normalo beschissen wurde. Oder bist Du selber ein Auto-
Händler ?
Deiner Forderung, das Thema zu schließen komme ich gerne nach -
weil Du ja anscheinend das MAß DER DINGE bist. oder Händler ?
oder Arzt, Oder Rechsanwalt, oder oder oder ? ? ?fivepointsix
ich bin persönlich (noch) promotionsfrei - lediglich mein Nick trägt den Doktor😉
Aber wie dem auch sei, nach nochmaligem Lesen meines Posts muss ich sagen, ich bin mit meiner Formulierung Dir gegenüber zu barsch gewesen und sicher auch ein Stück zu weit gegangen. Das sollte so nicht sein - das wollte ich nicht, entschuldige bitte.
LG
Dennis
Hallo Doc,
schon vergessen - gehe nur ab wie 8 Zyl. , wenn man mir an die "Wäsche"
will.
Auch Dank an Nils, für die Schlichtung. Evtl. kann man sich mal persönlich
Treffen und dann wird alles gut - schließlich haben wir ja hier alle die
gleichen Interessen.
DU hast GRÖßE gezeigt, das finde ich toll !!
Gruß
fivepointsix
Zitat:
Ich möchte Dich mal erleben, wenn Du einen Artikel für 10.900,-- €kaufst und später feststellst -Oh, ich wurde vom Verkäufer auf`s
übelste beschissen (SBM) ........... oder oder oder ? ? ?
fivepointsix
Wer soviel Zaster flach macht und dabei ne Bauchlandung hinlegt dürfte ganz sicher den größten Teil der Schuld selber tragen - sowas läuft doch nur bei mehr als mangelnder Vorabinformation, Kaufgeilheit, Ignoranz beim Gebrauchtwagenkauf, ohne sachkundige Begleitung usw. - Das sollte nicht vergessen werden!
Betrügern oder Moglern gräbt man am besten das Wasser ab in dem man sich umfangreich informiert, cool bleibt und einen Wissenden chartert 🙂
Aloha aus Berlin
K
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Wer soviel Zaster flach macht und dabei ne Bauchlandung hinlegt dürfte ganz sicher den größten Teil der Schuld selber tragen - sowas läuft doch nur bei mehr als mangelnder Vorabinformation, Kaufgeilheit, Ignoranz beim Gebrauchtwagenkauf, ohne sachkundige Begleitung usw. - Das sollte nicht vergessen werden!Zitat:
Hallo Dr. Dennis,ich weiß leider nicht was Du für einen Titel trägst. Für mich zähle
Ich möchte Dich mal erleben, wenn Du einen Artikel für 10.900,-- €kaufst und später feststellst -Oh, ich wurde vom Verkäufer auf`s
übelste beschissen (SBM) ........... oder oder oder ? ? ?
fivepointsix
Betrügern oder Moglern gräbt man am besten das Wasser ab in dem man sich umfangreich informiert, cool bleibt und einen Wissenden chartert 🙂Aloha aus Berlin
Karthago danke für Deinen Kommentar, bist der Beste:-))
Es ist gut wenn es so allwissende Menschen gibt die Andere permanent massregeln, aber egal Karthago nehme Dich gern beim Wort und zur Besichtigung meines nächsten Mobiles mit.- Habe echt keine Ahnung und brauch nen Kaufbetreuer. Gruß
Zitat:
Hallo Doc,schon vergessen - gehe nur ab wie 8 Zyl. , wenn man mir an die "Wäsche"
will.
Auch Dank an Nils, für die Schlichtung. Evtl. kann man sich mal persönlich
Treffen und dann wird alles gut - schließlich haben wir ja hier alle die
gleichen Interessen.DU hast GRÖßE gezeigt, das finde ich toll !!
Gruß
fivepointsix
Grüß Dich fivepointsix,
danke Dir. Schön, dass wir das aus der Welt haben🙂
Ein Treffen wäre in der Tat mal sehr interessant - schaun mer mal, vielleicht wird das ja im nächsten Jahr (z.B. Sommer) was.
LG
Dennis
Zitat:
K
Zitat:
Karthago danke für Deinen Kommentar, bist der Beste:-))Zitat:
Wer soviel Zaster flach macht und dabei ne Bauchlandung hinlegt dürfte ganz sicher den größten Teil der Schuld selber tragen - sowas läuft doch nur bei mehr als mangelnder Vorabinformation, Kaufgeilheit, Ignoranz beim Gebrauchtwagenkauf, ohne sachkundige Begleitung usw. - Das sollte nicht vergessen werden!
Betrügern oder Moglern gräbt man am besten das Wasser ab in dem man sich umfangreich informiert, cool bleibt und einen Wissenden chartert 🙂Aloha aus Berlin
Es ist gut wenn es so allwissende Menschen gibt die Andere permanent massregeln, aber egal Karthago nehme Dich gern beim Wort und zur Besichtigung meines nächsten Mobiles mit.- Habe echt keine Ahnung und brauch nen Kaufbetreuer. Gruß
Na, na, nu mal nicht so unsachlich aufdrehen 5.6 - wer ist denn "allwissend" und "massregelt permanent"? Heraus damit!
Das Gebrauchtwagenkauf schon immer eine Angelegenheit ist die mit größter Vorsicht zu tätigen ist, das ist doch das kleine 1x1 des Autokaufs - wenn das keine fiktive Summe war die 10mille und Du die persönlich in den Sand gesetzt hast dann bist Du wohl weltentrückt aufgewachsen 😁 hast Dich mangelhaft oder garnicht informiert ...und das in der Zeit des Internets und hervorragender Foren.
Was SBM da abgezogen hat ist die eine Sache, die Zielgruppe der Gefoppten aber hat sich nicht gerade schlau verhalten.
Ich habe zu meinen Autokäufen einen wirklich Wissenden mitgeschleift und eine Probefahrt zur Mercedes-Benz Werkstatt meines Vertrauens gemacht - SBM kann man für die verkurbelten Tachos verantwortlich machen und verknacken und das hoffendlich satt ...unvorsichtige Gebrauchtwagenkäufer aber sollten auch über die eigene Dämlichkeit eine Träne rausdrücken 😉
Sternengruß
...und nö, ick komm nich mit zum Autokauf
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
300% Gewinnmargen beim Gebrauchtwagenhandel... klaro, sicher doch!
Es kommt ja auch darauf an wo der Autodealer das Auto gekauft hat - ich habe meinen SEC in feinstem Zustand für über 10mille gekauft - bin zufrieden mit dem Preis - bei meinen Nachforschungen bei den Vorbesitzern stellte sich heraus das der Händler einem Rentnerehepaar 5000€ für das Sternenschiff gegeben hat - eine Mercedeswerkstatt wollte sogar nur 3500€ für das Auto geben.
Du siehst es sind satte Gewinne drinn - was mich aber nicht kratzt, denn ich hab nicht mehr ausgegeben als ich wollte und habe ein Auto vom Feinsten gefunden.
Sternengruß aus dem adventbeleuchteten Berlin
Zitat:
...
Das Gebrauchtwagenkauf schon immer eine Angelegenheit ist die mit größter Vorsicht zu tätigen ist, das ist doch das kleine 1x1 des Autokaufs -
...
Was SBM da abgezogen hat ist die eine Sache, die Zielgruppe der Gefoppten aber hat sich nicht gerade schlau verhalten.
Ich habe zu meinen Autokäufen einen wirklich Wissenden mitgeschleift und eine Probefahrt zur Mercedes-Benz Werkstatt meines Vertrauens gemacht - SBM kann man für die verkurbelten Tachos verantwortlich machen und verknacken und das hoffendlich satt ...unvorsichtige Gebrauchtwagenkäufer aber sollten auch über die eigene Dämlichkeit eine Träne rausdrücken 😉Sternengruß
...und nö, ick komm nich mit zum Autokauf
Hallo Karthago,
ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht, aber: ich finde es auch sehr bedauerlich und schlimm, daß man so oft auf Gauner und Betrüger trifft, daß man wo es auch geht übers Ohr gehauen wird oder es versucht wird und man sich auf nichts mehr verlassen kann!
Ich selbst gehöre auch zu der vorsichtigen Kundengruppe, habe alle meine Oldies nur mit ausgewiesenen Fachleuten meines Vertrauens ( Freunde ) gekauft und wir sind jeweils mit Schichtdickenprüfgerät, Endoskop etc. losgezogen, dazu der absolute Sachverstand meines Freundes, so daß wir am Ende immer mehr über den jeweiligen Wagen wußten als die Besitzer oder der Händler selbst.
Wenn man nicht selbst genügend Sachverstand hat, und das ist nicht nur beim Autokauf so, und man nicht gerade jemanden kennt, der sich im jeweiligen Gebiet ( und sei es beim HiFi- oder Elektronikkauf ) gut auskennt, muß man sich einfach auf den Verkäufer verlassen können. Ehrlichkeit sollte eigentlich das Normale sein. Wenn Du zum Arzt gehst, mußt Du auch auf seine Aussagen und Therapievorschläge vertrauen, oder Du läßt es eben, aber dann mußt Du zum nächsten gehen und ihm vertrauen, man kann nicht in allen Ebenen und überall im Leben selbst genug Sachverstand haben und muß sich immer mal auch auf andere verlassen können.
Wie gesagt, ich selbst bin auch noch nicht reingefallen, weil ich da sehr vorsichtig bin, aber hart bestrafen sollte man derartige Betrüger wie diesen SBM-Inhaber in jedem Fall. Für mich ist ein solcher Betrug am Kunden kein Kavaliersdelikt und abzuhaken nach dem Motto "selbst Schuld" wenn man dem Verkäufer geglaubt hat.
Gruß
Martin
Es gilt immer noch BGB § 263
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Deswegen bekunde ja viele Autohändler ihre absolute Ahnungslosigkeit, was die Technik angeht, obwohl sie den ganzen Tag mit Autos zu tun haben.
Im BGB steht nichts von Kavaliersdelikt. In den meisten Fälle erfolgt vermutlich keine Strafanzeige/Strafantag und wenn man Pech hat sieht die Staatsanwaltschaft kein öffentliches Interesse.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Deswegen bekunde ja viele Autohändler ihre absolute Ahnungslosigkeit, was die Technik angeht, obwohl sie den ganzen Tag mit Autos zu tun haben.
du meinst also dass ein autohändler non stop das auto streichelt, hegt und pflegt und somit ständig und 24std. am tag über den exakten technischen zustand des Fahrzeuges bescheid weiß... 🙄
Zitat:
du meinst also ....
Nein das meine ich nicht. Die Händler stellen ihr Licht unter den Scheffel, damit hinterher niemand behaupten kann, daß der Händler durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält. Er behauptet schlicht, die wahren Tatsachen nicht zu kennen, da er als Händler keinen technischen Sachverstand hat.
Servus beinand,
Soso, der Bereket sitzt? Tja, so geht's allen, die meinen, sie könnten den großen Reibach machen und an der km-Anzeige herumpfuschen. Fast wäre ich damals (Nov. 2009) auf ihn reingefallen, denn ich hab mich auch mal für einen schönen W126er 500SE interessiert, der in einem umgebauten Kuhstall irgendwo in Konstanz stand. Da waren noch ganz viele andere 126er und auch mir kam gleich der Verdacht, dass da irgendwas mit den km nicht passt. Sehr merkwürdiger Zufall, dass alle Autos um die 150 Td. km runter haben ?!? Das Lenkradl meines Wunschfahrzeuges war abgegriffen, und der Motor flog mir fast um die Ohren, als ich ihn startete. Noch dazu dieser schrille Summton, der die ganze Zeit während der Probefahrt zu hören war...Ich höre ihn heut noch! Gott sei Dank hat die Vernunft in mir gesiegt.
Gruß aus Linz
Moin Moin
Hier ist ein frisch übers Ohr gehauener !!!
Kann mir irgend jemand näheres zu den Vögeln sagen? Würde sie nämlich gern aus dem Verkehr ziehen lassen. Habe am 11.09.2014 einen Termien bei meinem Anwalt.
Kurz zu mir:
Ich habe einen SL 500 gekauft bei den Vögeln.
War heute bei der DEKRA und habe den Wagen Untersuchen lassen (Effecktlack grün)!
Die einzige Stelle am Fahrzeug, die den Originallack hat, ist der rechte Scheibenrahmen vorn. Der Rest ist vermutlich von einem besoffenem Eichhörnchen lackiert worden. Der Wagen hat einen nicht unerheblichen Unfall vorne links erlitten und ist schlecht gemacht worden. Das hintere Seitenteil ist gespachtelt und lackiert. Hätte gerne Lust mit den Vögeln Karussell zu fahren bis einer Kotzt.
Wo sind denn die ehrlichen Autoverkäufer? Oder bestätigt sich meine Vermutung und ist diese Spezies wirklich schon ausgestorben?
So das mußte mal gesagt werden!!
Bin eigendlich ein friedlicher Mensch, aber die haben es geschafft mich auf die Palme zu bringen!!!