ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC - Für mich eine PRO- Kaufentscheidung

SBC - Für mich eine PRO- Kaufentscheidung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 22:09

leider nicht auf Deutsch- aber ist eigentlich für den geneigten Leser selbsterklärend ;-) 

http://www.youtube.com/watch?v=RtWU17NLgfA

Beste Antwort im Thema

Habe die 2000 Teuros schon zusammengespart:pund meine SBC brummt und brummt seit 2003 und geht nicht kaputt,gut das es Morgens beim aufschliessen schön ruhig ist den sonst wüsste ich gar nicht das die noch nicht geklaut ist:D wer sie hat der weis was er hat;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Seht es doch einfach ein. Die SBC hat gute Ansätze und das wars. Heute und schon damals wurde die Leistung mit konventionellen Anlagen bereits übertroffen. Es gibt hier nichts schön zu reden. Damit meine ich nicht, dass die SBC schlecht ist aber so toll wie das einige hier gerne hätten ist sie dann doch nicht. Ich habe ein W211 mit SBC und kann trotzdem zu meinem Text stehen.

 

 

am 4. Oktober 2013 um 8:42

Na gut SBC ist was besonderes hat kurzen brems weg, wenn mann auch gute reifeb hast:))) kann mann orgendwas machen damit mann das SBC nicht am bremspedal merkt?? Oder komplett ausschalten?

Ja wollte noch hier im forum neuheit reinbrineg, Keramikbremsklötze die länger halten und lassen kein schwarzstaub an felgen, und Motoröl der mind. 10 jahre helt ohne zu wechseln

am 4. Oktober 2013 um 13:48

Ich sehe das so wie CH_330d.

Mit gefällt aber das Pedalgefühl, da tritt man nicht ins "leere". Einen nennenswerten unterschied vorallem zu neueren Bremsen kann ich nicht feststellen, was die Bremsleistung angeht. Das Pumpgeräusch ist nervig.

SBC-H ist das beste, was mir je passiert ist; SBC-S bringt NICHTS; da es nicht über die ParktronicSensoren arbeitet wie z.B. bei DistronicPlus.

Thema Bremsscheiben/Belägewechsel:

Keine Anlegeroutine, keine Deaktivierung der SBC, nix.

Einfach auf- und zuschließen, warten ob die SBC brummt, wenn nix kommt -> Normal wechseln, dann alles wieder zuschrauben, aufsperren -> Auto knattert bzw. SBC für 3 Sekunden (und zwar richtig laut und stark). Auffahrt runter -> vollbremsung! -> Funktioniert...Mechaniker paar Teuros für den Wechsel gegeben, fertig.

So easy.

Also, bis auf diesen teuren Wechsel, den es bis 250.000km auf 50% Kulanz gibt (siehe anderen Thread mit meiner Erfahrung) ist sie ok, aber nicht der BURNER

MfG

Völlig belustigt muss ich hier von "Pedalgefühl" und anderen sinnfreien Wörtern im Zusammenhang mit der SBC Einheit lesen.

Habe zwar keine Ahnung, was das für 'ne Bude war wo ein schlechtes Pedalgefühl aufkam, aber da wird wohl was nicht in Ordnung gewesen sein.

Jeder Wagen bremst anders - da wird es wohl keine Gleichheiten geben.

Der einzige wirklich habhafte Unterschied liegt in der Schnelligkeit des Bremsassistenten. Bei einer Schreckbremsung (schneller Wechsel vom Gas- aufs Bremspedal, ohne gleich vollen Bremsdruck aufs Pedal zu geben) wird mit normalem ABS der Bremsdruck erst während der Bremsung aufgebaut, und das dauert einen kleinen Moment.

Bei SBC ist der volle Druck sofort da.

Eine so heftige Reaktion des Bremsassistenten wie beim 211er habe ich noch bei keinem anderen Auto erlebt.

In Vergleichstest wird immer optimal gebremst, da kann man keinen Unterschied feststellen.

Im real life schon.

am 4. Oktober 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Völlig belustigt muss ich hier von "Pedalgefühl" und anderen sinnfreien Wörtern im Zusammenhang mit der SBC Einheit lesen.

Habe zwar keine Ahnung, was das für 'ne Bude war wo ein schlechtes Pedalgefühl aufkam, aber da wird wohl was nicht in Ordnung gewesen sein.

Jeder Wagen bremst anders - da wird es wohl keine Gleichheiten geben.

Hi, da musst du aber sau viele Autos mit SBC gefahren sein.

Also bei einer konventionellen Bremse ist es ja so (Erfahrungen: Audi S8 2010, Audi A3 8p 2005, Mitsubishi Pajero 2003 3.2Di-D, Mazda RX-8 mit Wankelmotor) - dass man erstmal ein paar Millimeter ins "leere" tritt, oder vorm Motorstart paar mal pumpen muss, um Druck zu erzeugen; DAS meinte ich mit "Pedalgefühl"...da unterscheidet sich definitiv die SBC von herkömmlichen Bremsen. ^^

Kein Affront, nur eine feststellung

MfG

am 4. Oktober 2013 um 15:23

Ich frage mich als Laie, wie man bei einer SBC vom Pedalgefühl sprechen kann. Ich habe bis jetzt immer gedacht dass die SBC Bremse seinerzeit die erste Bremse war, bei der das Bremspedal vom Bremssystem mechanisch getrennt war.

Aber egal, nur so ein Gedanke eines Laien. Ich weiß nur wie man Autos fährt und nicht wie diese mechanisch funktionieren. Also seid bitte nicht allzu hart zu mir.

Gruß

Damian

am 4. Oktober 2013 um 16:31

Hi, der Pedaldruck / das Gefühl wird durch die BOU (Brake Operating Unit) künstlich erzeugt ;-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Bei einer Schreckbremsung (schneller Wechsel vom Gas- aufs Bremspedal, ohne gleich vollen Bremsdruck aufs Pedal zu geben) wird mit normalem ABS der Bremsdruck erst während der Bremsung aufgebaut, und das dauert einen kleinen Moment.

Bei SBC ist der volle Druck sofort da.

Nö!

Die Bremse im MoPf beherrscht diese Funktion des "Vorfüllens" auch!

MfG Günter

hab hier mal was gefunden für alle SBC geplagten vielleich interessant:

Rücksteller

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Mag sein, aber bedenke auch das Gewicht eines Maybach's.

Awa, zeig mir ein anderes schweres Fahrzeug mit 2 Bremssätteln ;)

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Mag sein, aber bedenke auch das Gewicht eines Maybach's.

Awa, zeig mir ein anderes schweres Fahrzeug mit 2 Bremssätteln ;)

Das ist gar nicht norwendig:

Zeig mir eine andere Limousine mit gleichem Bremsweg, bei identischem Gewicht:

Leergewicht 2.850 kg plus Zuladung 550 kg = 3.400 kg plus Panzerung = 4t + ;)

Viel wichtiger als sbc ja oder nein  sind doch sowieso die Reifen

@ penlane: nein meiner ist der Erste mit SBC.

Ich meinte eher die Unterschiede zwischen den einzelnen verschiedenen Autos.

Ein Passat zB 1.6l verzögert völlig anders als ein A8.

Ein VW Caddy anders als ein Ford Transit.

Je älter die Wagen sind, desto schlechtere Bremswerte haben sie.

Sei es wegen den damaligen Standarts, wo - nach heutigen Werten, die Bremsen unterdimensioniert waren.

Schau Dir die trommelgebremsten Amis an. Die bremsen tatsächlich wie ein Schiff.

Ein RS8 oder RX-8 hat auch - dem Leergewicht entsprechend, völlig andere Bremsleistung als ein Renault Clio.

Warum? Hohe Motorleistung - größere Endgeschwindigkeit -> man braucht stärkere Bremsen.

Aber zum pumpen um Druck aufzubauen: das kann nicht in Ordnung sein, da ist alte Flüssigkeit drin oder es wurde nicht richtig entlüftet.

Gruß Corry

am 7. Oktober 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

 

Aber zum pumpen um Druck aufzubauen: das kann nicht in Ordnung sein, da ist alte Flüssigkeit drin oder es wurde nicht richtig entlüftet.

Gruß Corry

Echt?! Mir wurde das sogar in der Fahrschule beigebracht, dass man vor dem Motorstart paar mal das Bremspedal pumpen soll :O

Hmm...seit der SBC mach ich das natürlich nicht mehr :D

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC - Für mich eine PRO- Kaufentscheidung