SBC erneuert, 6 Monate später auf Autobahn "Bremse defekt, anhalten!"
Hallo zusammen ,
Letzte wochen war ich im Düsseldorf unterweg , auf dem Rückweg nach Berlin ist mein Bremse kaputt gegangen 😰
Ich fuhr grad ca 130km/h auf der A1 , und als ich Bremse wollte kommt Plötzlich die ROTE meldung auf KI mir folgende fehler
" BREMSE DEFEKT ANHALTEN " EPS DEFEKT , VERLÄNGERTER BREMSWEG WERKSTATT AUFSUCHEN , REDUZIERTE BREMSLEISTUNG WERKSTATT AUFSUCHEN "
Ich war geschockt , aber trozdem ruhig , musste schnell Gang runter schalten , bevor der vordere man es BREMS , dann warst das für mich ! ...... zum GLÜCK bin ich dann auch Sicher zum stehen gekommen .
Hatte versuch das Auto nochmal zu starten , motor ging an , nun Wählhebel ist auf P gesperrt , lässt sich nicht mehr auf D oder R stellen .
ADAC angerufen , BREMSE DEFEKT gemeldet , 2 std gewartet , ADAC wusste Sofort dass Sie nicht weiter helfen kann , und schickt mir ein Abschlepp wagen .
Nach Niederlassung Wuppertal angekommt , alle mitarbeite waren schon weg , musste da übernachten , am nächster morgen ruft mir der meister an , und sagte dass die SBC Kaputt gegangen , da das Gerät kein Drück mehr bilden !
ICH HATTE ABER VOR ein paar MOnat her mein SBC bei MERCEDES erneuert , wie kann das sein , dass das ding wieder Kaputt sein kann , und sogar mitte auf der Autobahn ! das Komplette BREMSE ist ausgefallen , ich bin aber zum GLÜCK nicht passiert !
Ich habe echt kein Vertrauen mehr zur W211 Vormopf , ich werde wahrscheinlich demnächst zur MOPF wechsel .
Das kann aber nicht sein , das ein 50 tausend Euro Wert AUTO der NAME MERCEDES trägt das wichtiges bauteile wären der Fahrt ausfällt .
mein RAT an alle Vormopf fahrer seiw liebe vorsichtig unterweg , man kann nie wissen was auf uns zu kommst !
PS : Sollt ich AUTO BILD anschreiben ? was meint ihr ? Ich Persönlich denke das ist ein Erste gefährliche sachen , denn es gibt noch Millionen Vormopf , es könnte auf jeder Plötzlich zukommen wie ein Zeit Bombe , und es gefährdet sogar die gesammte Verkehr !!!!!
Beste Antwort im Thema
Hier ist es jemandem auch vor ein paar Monaten passiert , der genauso wie du die SBC hat erneueren lassen, aber dann wieder ein Problem mit hatte.
Da sind auch Bilder der Rechnung, weiss aber nicht mehr auch nicht auf welcher Seite, da einige die Threads immer mit sinnlosen Kommentaren zu müllen.
Mach dir keinen Kopf mit deinem Deutsch, es gibt auch genug Deutsche die ein Problem mit richtigem Deutsch haben.
gruss
TazaTDI
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ja, nur mit der ist selbst dann kein Blumentopf zu gewinnen, wenn vor dir einer "ganz normal" bremst.
Deshalb rate ich auch zum Mopf. 😛
Von welcher Notbremse wird hier gesprochen.
Wenn die SBC aussätzt, geht das Pedal bis zum Boden durch Mann kann nur hoffen das genug Platz ist zum ausrollen sonst kann es schlim enden.
Ich spreche aus Erfahrung, ist mir auch passiert, beim zweiten mall habe ich richtig reingetretten und da ist minimal Bremskraft vorhanden aber nicht um den Wagen bei 160 km/h zum stehen zu bringen .
Übrigens erste mall ist mir das in Stau passiert und zweite mall in der Stadt bei 30 km/h konnte bedes mall den Wagen ausrollen lassen und zum stehen zu bringen.
So jetzt nochmals welche Notbremse ist hier gemeint !!!!
Ein Meister erzählte mir das die SBC eine Notbremsfunktion hat. In diesem Forum wird auch erklärt das es eine Notbremsfunktion gibt.
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Ein Meister erzählte mir das die SBC eine Notbremsfunktion hat. In diesem Forum wird auch erklärt das es eine Notbremsfunktion gibt.
Und die wäre ? Tür auf und das linke Bein raus, gutes Schuhwerk wird vorausgesetzt und good luck 😁 😉
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bigman77
Und die wäre ? Tür auf und das linke Bein raus, gutes Schuhwerk wird vorausgesetzt und good luck 😁 😉Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Ein Meister erzählte mir das die SBC eine Notbremsfunktion hat. In diesem Forum wird auch erklärt das es eine Notbremsfunktion gibt.Gruß
Den Anker über Bord werfen. 😁 Nein ich weiß es nicht. Mehr hatte er mir auch nicht erzählt.
Soviel ich hier gelesen habe (fahre ja selber zwei MÖPFe) wird dabei die reine "Pedalkraft" ohne Verstärkung auf zwei (?) Bremsen übertragen.
Die Wirkung kann natürlich nur minimal sein, wer mal ein mit stehendem Motor bergab laufendes Auto (mit leerem Unterdruckvorrat) gebremst hat, der weiß was ich meine: Im ersten Moment glaubt man, gar keine Bremsung zu verspüren.
Welche weiteren mechanischen/hydraulischen Probleme es zusätzlich geben kann weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
erstens ist das et garantie.. und 2tens.. setzt er die fehler auch bei leerer batterie.. deshalb würde ich erstmal für ne gescheite spannungsversorgung sorgen.. bevor ich die sbc tausche...
Die Batterie muß voll sein sonst geht nichts danach Schalthebel abbauen danach intensief mit Druckluft ausblasen dann geht alles wieder Gruß Pelle😉😉🙂
Hallo,
das mit dem Ausfall der Bremsverstärkung ist großer Mist. Ist mir bei einem anderen Auto mit Unterdruckbremse auch mal passiert (gebrochener Unterdruckschlauch). Für den Ausfall der Bremsverstärkung schreibt derGesetzgeber eine Notbremsfunktion vor. Soweit ich weiß sind das 3m/s² Verzögerung bei 70kg Pedalkraft. Da muß man dann schon ganz schön reintreten und es tut sich recht wenig. Die SBC hat auch so eine Notbremsfuntion wie von Austro- Diesel beschrieben. Besonders ärgerlich ist es aber, daß das Pedal erst mal fast bis zum Bodemblech durchsackt bevor der Bremsdruck aufgebaut wird. Sitzt man dann nicht nah genug am Pedal drann, so daß man noch Kraft aus dem Oberschenkel aufbauen kann,sondern hat das Bein schon durchgesteckt und muß dran quasi aus dem Fußgelenk bremsen, dann sieht es sehr trübe aus.
Deshalb ein Tip an die Vor- Mopf- Fahrer: " Lieber etwas weiter vorne sitzen"
Da klingt jetzt vielleicht etwas komisch ist aber immer noch besser als gar nicht mehr bremsen zu können.
Ich hoffe nur für alle die damit noch rumfahren (müssen) daß die von Mercedes kulant bleiben. Denn sowas sollte wirlich nicht passieren.
Gruß vom Kombifahrer
Guten Abend,
mich hat es heute auch erwischt,bzw. meine Frau.
Bremse Defekt Anhalten!
leichter gesagt als getan.
Sie hat das Bremspedal bis aufs Bodenblech gedrückt,aber nichts ist passiert.
Nachdem das Auto endlich ausgerollt war,rief sie mich voller Panik an.
Kann ich auch verstehen 2Kinder hinten drin und das Auto Bremst nicht Hallo?
Ich hab zu ihr gesagt mach das Auto nochmal an Fahre langsam zu einem geeigneten Parkplatz und lass es stehen.
Selbst das wollte sie nicht mehr.
Habe dann früher Feierabend gemacht und bin hin.
Zündung an,Schlüssel drehen siehe da nichts alles in Ordnung.
Das Auto fährt und Bremst ganz normal.
Ok was soll ich jetzt machen dachte ich mir?
Also ab zum BOSCH Dienst Auto auslesen lassen.
Aussage vom BOSCH Dienst: ich kann es mir leider nicht erklären wie so etwas passieren kann.
Fehler gelöscht wenn es nochmal Auftritt,dann kommen sie vorbei.
Fahre morgen nochmal zum freundlichen,bin mal gespannt was die sagen.
Meine Frau möchte nie wieder mit dem Auto fahren.
Gruß
Vlt ne Spannungspitze ? Bremsflüssigkeit artig gewechselt ? Überprüft ob die Batterie noch in Ordnung ist ?
Ansonsten würde ich empfehlen sofern möglich ne freie lange und leere Straße zu suchen und mehrfach ne Vollbremsung zu machen.
PS Danke an Bosch fürs Fehler löschen!!!
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 13. Mai 2017 um 20:03:35 Uhr:
PS Danke an Bosch fürs Fehler löschen!!!
Ja da sagst was.
Auto wird jetzt Verkauft!
Auch wenn die Trennung schwer wird,muss er jetzt leider weichen.
Die Arme Sau die den Kauft!!!