ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Austausch

SBC Austausch

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 17:00

Hallo Zusammen,

Ich bin seit Dezember 2007 hier registriert, aber habe ich bisher keinen Beitrag geschrieben, weil mein Deutsch nicht gut ist. Ich lebe in Prag.

Aber heute musste ich schon geschrieben. Ich habe W211 E320 Benziner, EZ 1/2003, 82 TK und bin ich jetzt nach Hause vom Freundlichen gekommen, wo war ich die G+ Kraftfahrzeuginspektion machen lassen. Alles Erforderliche war gemacht und verwechselt (Oel, Filtern usw.) Nur nach dem Bremsfluessigkeittausch hat in KI rote Meldung aufgeleuchtet: Die Lebensdauer der SBC ist beim Ende - ersetzen (kei Reset moeglich). Also der Mechaniker musste ganz neue SBC anmontieren.

Bei der Kasse war ich angenehm ueberrascht. Ich habe nur fuer G+ Inspektion bezahlt, SBC Teil und die Arbeit waren in Kulanz 100% gratis.

So ich eine grosse Freude habe, aber moechte ich noch fragen. Ist es normal, dass die SBC kann in 82 TK kaputt sein? Kennen Sie jemand den Neupreis fuer SBC Teil?

Danke sehr fuer die Antwort und wuensche allen viele gluecklichen Kilometern und grosse Freude aus MB fahren.

Gruesse Pavel

 

Beste Antwort im Thema

Die SBC Bremse war , oder ist bei den alten W211 prima .

Zumindest hatte ich im W124 oder W210 nie den Eindruck so gut gebremst zu haben ;)

 

Aber wie der Bauer so schön sagt ,"Wat der Buer nicht kennt, dat fret er nich" .

 

Das ist das Problem !

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Man kann die Einheit auch nicht testen wie lange sie noch halten wird. Man kann nur testen ob die Grenze schon erreicht wurde oder nicht.

... und wenn man zu lang über dem grenzwert gefahren ist, werden beim bremsentest unterschiedlich starke bremskraft-messungen ermittelt.

kann im ernstfall dazu führen, dass ein bestimmtes rad weniger kraft zum bremsen hat, als das andere. wie das enden kann, kann sich jeder bestimmt vorstellen :)

 

am besten unmittelbar nach einer solchen "SBC-Service! Bitte Werkstatt aufsuchen"-meldung in die werkstatt, danach ist es entweder der günstige bremslichtschalter, oder die kostenlose SBC-einheit.

Hallo,

gibt es denn den kostenlosen SBC-Tausch egal ob man das gute Stück immer bei MB in den Service gegeb hat; d.h. gilt denn die sog. lebenslange Garantie für das ohne wenn und aber ?

Gruß

Cem

Zitat:

Original geschrieben von cem1

Hallo,

gibt es denn den kostenlosen SBC-Tausch egal ob man das gute Stück immer bei MB in den Service gegeb hat; d.h. gilt denn die sog. lebenslange Garantie für das ohne wenn und aber ?

Gruß

Cem

vorerst ja.

ob es in zukunft änderungen gibt kann aber keiner wissen.

Wenn man diesen Thread wieder liest muss man sich wirklich fragen, ob die Wiedereinführung von SBC im W212 wirklich eine gute Idee ist. Ich habe noch nicht einen Beitrag gelesen, wo es ein Problem mit der "konventionellen" Mopf-Bremse gab.

Die SBC Bremse war , oder ist bei den alten W211 prima .

Zumindest hatte ich im W124 oder W210 nie den Eindruck so gut gebremst zu haben ;)

 

Aber wie der Bauer so schön sagt ,"Wat der Buer nicht kennt, dat fret er nich" .

 

Das ist das Problem !

 

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die SBC Bremse war , oder ist bei den alten W211 prima .

Zumindest hatte ich im W124 oder W210 nie den Eindruck so gut gebremst zu haben ;)

Aber wie der Bauer so schön sagt ,"Wat der Buer nicht kennt, dat fret er nich" .

Das ist das Problem !

Leider geht nur 1x Danke

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die SBC Bremse war , oder ist bei den alten W211 prima .

Zumindest hatte ich im W124 oder W210 nie den Eindruck so gut gebremst zu haben ;)

Aber wie der Bauer so schön sagt ,"Wat der Buer nicht kennt, dat fret er nich" .

Das ist das Problem !

Würdest du einen sagen wir einmal Fernseher kaufen, der nach z.B. 5000maligem Einschalten ausgetauscht werden müsste, wenn es einen genau gleichwertigen und gleichteuren Fernseher gäbe, der diese Macke nicht hat?

am 14. Januar 2009 um 11:07

wenn der tv dann immer auch für lau gewechselt wird, kann man weiterhin die besseren komfortfunktionen des besseren tv nutzen ;)

 

 

was ist eigendlich wenn die feststellen das bei der betroffenen sbc einheit welche für lau auszuwechseln ist, denn nun seit 3-7jahren keine bremsflüssigkeit nach servicevorgabe gewechselt wurde ????

 

 

steve

 

am 14. Januar 2009 um 11:18

Hat die getauschte SBC-Einheit nicht einen von Hand gepinselten grünen Punkt drauf?

am 14. Januar 2009 um 11:35

es gibt verschiedene farbtupfer , auch rosa ;o)

 

meine sbc ist nochimmer die ungetauschte erste und ohne farbtupfer, trotz regelmässigen mb service und updates ...

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

wenn der tv dann immer auch für lau gewechselt wird, kann man weiterhin die besseren komfortfunktionen des besseren tv nutzen ;)...

Nix besserer Komfort und zum Händler musst du den Fernseher auch zurückschleppen und dann kriegst du nur ein überholtes Gerät.

am 14. Januar 2009 um 11:54

also zu meinem besseren sbc komfort gegenüber der anderen bremsen zähle ich zb ....

 

sofortiges 1a zupacken bei bedarf, selbst die hinterachse packt zusätzlich immer stärker weiter mitzu wenn man beim runterbremsen dazudosiert... der gespeicherte bremsdruck ist ja vorhanden ;)

 

kurvenfahren mit sbc bei nässe, laub, sand, glätte, schnee oder eis ect ein traum ... man wird immer stabil gehalten /die inneren räder werden fein dosiert runtergebremst wenns nötig erscheint auch mit vollem zur verfügung stehenden druck ...

 

das anlegen und selbstständige unbemerkbare trockenhalten der bremsscheiben bei regenfahrten , top!

 

sbc s und sbc h funktion auch ganz feine geschichte ...

 

usw usw

 

wenn die sbc dann irgendwann mal drann ist um für lau gewechselt zu werden ... warum nicht !!!

 

und wenns dann ein 1a überholtes problemloses frisches sbc teil ist, kanns meinetwegen auch gelb/pink/rosa lackiert sein /hauptsache alles problemlos in funktion/komfort/langlebigkeit und in der täglichen ausführung !

 

 

alles so wie beim tv, bis aufs bunte lackieren auch !

 

steve

 

 

am 14. Januar 2009 um 12:53

Rambello ist ganz sicher stolz wenn er sieht dass sogar ohne seine Beteiligung Diskussionen ueber SBC entfachen koennen:p

Jetzt aber mal im Ernst. Ich verstehe nicht so richtig wieso immer wieder gross ueber die SBC-Bremse gestritten wird denn es hat sich doch herausgestellt dass Sie im Maybach und im SL von Anfang an problemlos ihren Dienst verrichtet hat und abgesehen von den Anfangsproblemen im W211 genauso.

Es ist ein tolles System auf das man sich verlassen kann und wenn der Zeitpunkt kommt dann gibt es auf Kulanz einen Austausch.

Allerdings moechte ich auch sagen dass die herkoemmliche Bremse im W211 Mopf auch ganz sicher gut und sicher ist und alle koennen zufrieden sein.

Ich kann ja die Leute verstehen die vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht haben mit SBC und einfach misstrauisch sind und eine gewisse Skepsis an den Tag legen. Zum Glueck sind ja auch die "normalen" Mercedes-Bremsen hervorragend und wir koennen alle gluecklich und zufrieden sein.

Und nur mal so eine Anmerkung: Es war doch ganz klar zu erwarten dass die SBC-Bremse wiederkommt im W212 denn Sie hat sich doch bewiesen allerdings wurde Sie im W211-Mopf nicht angewendet weil es einfach ein schlechter Zeitpunkt war und das Image wieder hochgerappelt werden musste. Die Skepsis war einfach zu gross.

 

IVI

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

also zu meinem besseren sbc komfort gegenüber der anderen bremsen zähle ich zb ....

 

sofortiges 1a zupacken bei bedarf, selbst die hinterachse packt zusätzlich immer stärker weiter mitzu wenn man beim runterbremsen dazudosiert... der gespeicherte bremsdruck ist ja vorhanden ;)

 

kurvenfahren mit sbc bei nässe, laub, sand, glätte, schnee oder eis ect ein traum ... man wird immer stabil gehalten /die inneren räder werden fein dosiert runtergebremst wenns nötig erscheint auch mit vollem zur verfügung stehenden druck ...

 

das anlegen und selbstständige unbemerkbare trockenhalten der bremsscheiben bei regenfahrten , top!

 

sbc s und sbc h funktion auch ganz feine geschichte ...

 

usw usw

 

wenn die sbc dann irgendwann mal drann ist um für lau gewechselt zu werden ... warum nicht !!!

 

und wenns dann ein 1a überholtes problemloses frisches sbc teil ist, kanns meinetwegen auch gelb/pink/rosa lackiert sein /hauptsache alles problemlos in funktion/komfort/langlebigkeit und in der täglichen ausführung !

 

 

alles so wie beim tv, bis aufs bunte lackieren auch !

 

steve

Die Komfortfunktionen gibt es auch bei der Mopf-Bremse und der Rest stammt aus einer alten schon häufig zitierten Mercedes-Werbeinformation. Eine belastbare Quelle, die die angebliche Überlegenheit dokumentiert, wurde auch in den vielen Diskussionen hier nie angeführt.

Zitat:

Original geschrieben von EinmalSTERNimmerSTERN

Und nur mal so eine Anmerkung: Es war doch ganz klar zu erwarten dass die SBC-Bremse wiederkommt im W212 denn Sie hat sich doch bewiesen allerdings wurde Sie im W211-Mopf nicht angewendet weil es einfach ein schlechter Zeitpunkt war und das Image wieder hochgerappelt werden musste. Die Skepsis war einfach zu gross.

Die SBC im W212 kommt einzig und alleine weil sie notwendig ist, um die künftige Bremsenergierückgewinnung (Teilhybrid) zu realisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen