ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC anzahl Bremsungen

SBC anzahl Bremsungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 9:21

Hallo Gemeinde,

bei meinem 2005er hatte ich die anzahl gefunden, leider aber nicht ausgedruckt.

bei einem 2004er habe ich das menü nicht gefunden.

in welchem menü steht das?

die hydraulikeinheit ist in ordnung nach sd prüfung.

danke gruß f

Beste Antwort im Thema

Es is kein Problem die Menüführung auszuquatschen , bei jeder Art von Einstellungen hätte ich keine Pronleme damit , aber nicht in dem Fall .

Weil etwas weiter drunter im Menü steht , das man die SBC auf ein gewünschtes Bremzanzahl zurücksetzen kann . Das kann ich in dem Fall nicht mit meinem Gewissen vereinbaren , erstens würde ich , obwohl es mit wenigen Tastendrücke möglich wäre den Zähler zurückzusetzen und zweiten habe ich was gegen Leute die Ihr Auto veräußern und die Käufer in Unwissen lassen !!

Auslesen kann ich es jedem , nur gesagt wie man das macht möchte ich nicht !!!

Ich denke das es hier der Hauptgrund der spärlichen Infos ist ...

Natürlich kann man auch spekulieren das einige Ihre Tricks nicht verraten , weil es Geschäftsschädigend ist

Sollen sogar Leute dabei sein , die sich damit ein Zubrot verdienen ...

 

Das kann ich von meiner Seite verneinen ... andere würden jetzt auf die Barrikaden stehen , ich Lache drüber .... ;)

 

Lisa

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w246

eine vernünftige Antwort war nicht dabei.

Ist das alles Geheim?

Vieleicht verstehe ich die Auto Foren einfach nicht?

Manche prüsten sich mit Rechtschreibreform, andere mit Geheimnissen.

Wem ist da geholfen?

gruß f

Was die SD betrifft, ist es so als wenn du einen Zauberer fragen würdest wie seine Tricks funktionieren.

Alles top secret, die Herrn wollen schließlich noch Geld damit verdienen und das geht nur wenn nicht jeder alles weiß, eigentlich nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von craze

Und wenn mir die Kösters Gabi nicht sympatisch ist?

:D

Dann würde das hier in Berlin vielleicht die "olle Gaby" werden, das wäre noch eine sehr gemäßigte Umschreibung für eine überschaubare Zuneigung.

 

Es is kein Problem die Menüführung auszuquatschen , bei jeder Art von Einstellungen hätte ich keine Pronleme damit , aber nicht in dem Fall .

Weil etwas weiter drunter im Menü steht , das man die SBC auf ein gewünschtes Bremzanzahl zurücksetzen kann . Das kann ich in dem Fall nicht mit meinem Gewissen vereinbaren , erstens würde ich , obwohl es mit wenigen Tastendrücke möglich wäre den Zähler zurückzusetzen und zweiten habe ich was gegen Leute die Ihr Auto veräußern und die Käufer in Unwissen lassen !!

Auslesen kann ich es jedem , nur gesagt wie man das macht möchte ich nicht !!!

Ich denke das es hier der Hauptgrund der spärlichen Infos ist ...

Natürlich kann man auch spekulieren das einige Ihre Tricks nicht verraten , weil es Geschäftsschädigend ist

Sollen sogar Leute dabei sein , die sich damit ein Zubrot verdienen ...

 

Das kann ich von meiner Seite verneinen ... andere würden jetzt auf die Barrikaden stehen , ich Lache drüber .... ;)

 

Lisa

Super Einstellung bezüglich der SBC Rückstellungsversuchs/Verleitung anderer User Lisa,dafür gibs grün von mir.

ganz meiner Meinung!

auch von mir Grün für "das Lisa" ;)

Hallo Hallo,

@Lisa,....ich habe 1. nicht gewusst ,dass Du des öfteren in Deutschland unterwegs bist und gelegentlich kostenlose Freischaltungen vornimmst, und 2. finde ich es echt super , dass es hier auch technikbegeisterte Frauen in diesem Forum gibt.:) von denen " Mann " auch noch ewtas lernen kann,

Kompliment meinerseits dafür :)

Zum Thema,

ich will weder mit dem Wissen der Menüführung mir ein Zubrot verdienen , noch den Zählerstand zurücksetzen und das Auto wissentlich manipuliert verkaufen.

Für mich ist der Zählerstand nur deshalb wichtig, um zu wissen wie es um die Zeit des Austausches der SBC Einheit bestellt ist, und ob ich mich demnächst ( wiedereinmal ) auf eine größere Reparatur einstellen muß oder ob ich noch etwas Zeit habe bevor der Supergau auch mich trifft.

Nur stellt sich mir dazu noch eine Frage. Wieviele Bremszählungen sind es denn nun bevor das Teil auf Störung geht , 300.000 oder 500.000 ? Und wird dann bei dem SBC Aggregat mit der Teilenr. A 005... wirklich nur der Zähler zurückgestzt oder auch die Einheit getauscht? Angeblich wäre dieses Bauteil ja die sogennate Weiterentwiklung vom A 004.... Bauteil und würde beim :) nur noch zurückgestzt. Leider bekommt man dazu beim :) auch nicht wirklich eine Auskunft.:rolleyes:

Vielleicht hat ja Jemand hier dazu schon seine Erfahrungen gemacht und kann davon berichten.

Gruß

the Trooper XXX

@the Trooper XXX

Hab auch die 005er drinn. Nach Aussage der Sternwarte gibts ne Neue (ohne Kulanz), wenn die den Geist aufgibt. Da wird kein Zähler zurückgestellt, sondern die Mülltonne aufgemacht.:D

Grüße

Andy

ich erlaube mir mal die Fragen umzudrehen, da sie sich so einfacher beantworten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

Nur stellt sich mir dazu noch eine Frage. Wieviele Bremszählungen sind es denn nun bevor das Teil auf Störung geht , 300.000 oder 500.000 ?

Die Bestimmung des Lebensdauerendes ist nicht ausschliesslich von Anzahl an Bremsungen oder der Fahrleistung des Fahrzeugs abhängig. Hier spielen andere Faktoren (die du nicht auslesen kannst) auch eine seeehr grosse Rolle. Diese anderen Faktoren sind ua. Stärke der Bremsungen, Häufigkeit und Intesität von ABS-/ESP-/ASR-Regelungen, Alter der Bremsflüssigkeit etc.

Ich habe schon Fahrzeuge ausgelesen, die mit 550.000 Bremsungen noch nicht das Lebensdauerende der SBC erreicht haben und Fahrzeuge, die bei 240.000 Bremsungen schon fällig waren.

Bei mir wurde die SBC bei 120.000km mit 435.000 Bremsungen getauscht, weil ein Update nicht aufspielbar war. Lebensdauerende nicht erreicht.

Mit der neuen SBC bin ich ca 10km nach Hause gefahren und habe die SBC ausgelesen und schon 2100 Bremsungen im Zähler. So genau kann der dann offensichtlich nicht funktionieren...

Man kann ja auch die SBC-Lebensdauer in % auslesen. Nur kommt da ähnlich bescheuerter Quark raus.

Ich hatte mit 435.000 Bremsungen angeblich 32% der Lebensdauer verbraucht.

Meine neue SBC hatte nach 10km schon angeblich 9% ihrer Lebensdauer verbraucht.

Andere mit abgelaufenen SBC-Einheiten hatten angeblich 64% der Lebensdauer verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

Für mich ist der Zählerstand nur deshalb wichtig, um zu wissen wie es um die Zeit des Austausches der SBC Einheit bestellt ist, und ob ich mich demnächst ( wiedereinmal ) auf eine größere Reparatur einstellen muß oder ob ich noch etwas Zeit habe bevor der Supergau auch mich trifft.

Nachdem du nur die Antwort oben gelesen hast, stelle ich mir die Frage, ob für dich der Zählerstand immer noch so wichtig ist??

Tipp meinerseits: Bereite dich allgemein darauf vor, dass die SBC irgendwann fällig wird. 1600€ sollte man da haben.

Für meine SBC sind als Kulanz 1375€ bei Daimler in Rechnung gestellt worden. Regulär wohl irgendwas um die 1600€, da die Verrechnungssätze zwischen VP und Daimler niedriger festgeschrieben sind.

Wenn ich mir einige StarDiagnoseBlogs anschaue und sehe das der SBC Bremsenzähler angepasst oder korrigiert werden kann , sehe ich hier eine Fahrlässigkeit sonder gleichen !!!

Man hat sich bei so einem Bauteil sicher was gedacht , die Schwelle des Austausch so zu wählen , wie einem sein Fahrzeug es signalisiert !

Selbst mit dem Gedanken es in einem "Notfall" zu korrigieren , muss man mit einem anschließendem sofortigen Ausfall rechnen !

Der hier wohlwollend in Kauf genommenem Unfall mit eventuell Todesfolgen , wird hier mit der Absicht ein paar Kröten verdienen zu wollen zu einer für mich strafbaren Handlung und schweren Eingriff in die STVO !

Allen vorann SIPPI mit seinem BLOG !

Ich habe den Blog mit den SBC Angebot einfach mal kopiert , zumal ich hoffe das niemand mit einer manipulierten SBC in Eurer bzw. in meiner Nähe ist !

@ Spätbremser , sowas bietet man auch nicht im Notfall an !

 

 

Lisa

Selbst wenn die SBC ausfallen sollte weil man den Zähler zurückgesetzt hat fährt das Auto nicht ohne Bremsanlage. Die SBC kann auch so ausfallen und das Auto hat auch dann eine Bremsanlage die bremst. Vlt nicht so gut und ohne Computerhilfe, aber es ist kein Geschoss ohne Bremse. Hier doch auf mit diesen Horrorgeschichten und macht die Leute nicht verrückt. Sicherlich hast du recht dass man sich was dabei gedacht hat.

Sicherlich hat die SBC ein Notkreislauf , aber die Bremsleistung ist erheblich geschwächt ,das ist für unerfahrene ein Riesen Problem zumal , bist man realisiert hat was los ist , wertvolle Meter verloren gehen !!!

ich hatte einen ähnlichen Fall und war in dem Moment völlig überrascht und Glück das vor mit frei war !

Ich Sage nur: Paragraph 1 StVO! So fahren dass man jederzeit anhalten kann. Und jeder sollte wissen dass Elektronik ausfallen kann mit oder ohne an ihr gearbeitet zu haben!

Nochmal: grundsätzlich stimme ich dir aber zu!

Naja, hier wird ja billigend in Kauf genommen das was passieren kann ( das ist übrigends Fahrlässig !! ) und wenn auf einmal ein Wild vor Dir steht , sprechen wir uns wieder .... dann kannst Du ja argumentieren wie es mit Paragraph 1 STVO so ist ...

Alles eine Argumentation der Sichtweise , bis was passiert ist !

Dann siehst Du es genau so , leider muss erst was passieren bis einige es begreifen !

Ok!!!

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Ich habe den Blog mit den SBC Angebot einfach mal kopiert , zumal ich hoffe das niemand mit einer manipulierten SBC in Eurer bzw. in meiner Nähe ist !

@ Spätbremser , sowas bietet man auch nicht im Notfall an !

Damit wir uns da richtig verstehen: Ich biete das nicht als Dienstleistung für abgelaufene SBC-Einheiten an!!

Ich mache das bei Fehlfunktionen. zB an einem E320 mit fast neuer SBC (4.000km LL), die mit 15.000 Bremsungen bereits Lebensdauerende angezeigt hat, aber im Fehlerspeicher keine Fehler anzeigt.

Oder an einem E500 Kombi, der nach Wechsel der SBC einen Wechsel der Bremsflüssigkeit verlangt, weil diese angeblich 4 Jahre alt sei.

Das bestätigen des Bremsflüssigkeitswechsel ist allerdings fehlgeschlagen.

Da mache ich Resets und kann das ohne Probleme jederzeit vor meinem Gewissen vertreten!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen