ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Sb Boxen

Sb Boxen

Themenstarteram 20. September 2012 um 8:27

Hi,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Wagen in der sb Box wascht um möglichst lange vom Wachs zu haben.

Einfach nur mit klarem Wasser abstrahlen und danach mit dem Osmose Wasser abstrahlen damit es keine Flecken gibt?

Gruß

Joker

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steht alles in den FAQ's.

 

Um das Wachs zu schonen brauchst du vorallem ein gutes Shampoo, min. 1 Eimer und einen weichen Waschhandschuh. Es gibt auch Wash&Wax Shampoos die, die Wachsschicht etwas länger erhalten sollen.

 

Und Flecken gibt es normalerweise nicht wenn man das Fahrzeug mit einem geeigneten Trockentuch im Schatten trocknet. Dazu braucht es nicht mal unbedingt Osmosewasser.

wenn ich denn mal so eine Box benutze (und die Wachsschicht nicht ganz runter soll), dann NIEMALS Reinigungsmittel von dort verwenden

1. Abkärchern

2. normale 2 Eimer-Wäsche

3. Abkärchern

4. Osmose-Wasser

5. Trockentuch

6. Detailer

ich habe allerdings keine gescheite Box in der Nähe, bei der Handwäsche toleriert ist. Deshalb wasche ich im elterlichen Hof.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Einfach nur mit klarem Wasser abstrahlen und danach mit dem Osmose Wasser abstrahlen damit es keine Flecken gibt?

Ist 1 Minute Osmosewasser bei euch teurer als Leitungswasser? Wozu die Doppelspülung? :)

7ml SurfCity BarrierReef auf 1.25L destiliertes Wasser in die Gloria FM10 und den roten Aufsatz drauf. Die Karre weiß machen und 2-3 Minuten warten. Dann so richtig mit Osmosewasser drüber.

Raus aus der Box, wieder paar Minuten noch abtropfen lassen - in der Zeit kann man den roten Aufsatz ausspülen - und dann zum Abtrocknen kurz großes flauschi-weichi Mikrofasertuch drüberziehen.

Fertig.

Ich schätze der 476s von Collinite hält damit ~11 Monate :) Mein Zeug sowieso.

p.s.:

Das mit der Handwäsche kenn ich, aber bei uns steht überall, daß "Eimerwäsche" nur an ausgewiesenen Boxen erlaubt ist. Und das ist EINE. Deswegen hab ich auch nun die Gloria gekauft :D Der hat mich auch am ersten Tag anmeckern wollen, aber als ich drauf hingewiesen habe, daß es ja eine Flasche ist, hat er sich kaputt gelacht und seitdem hab ich meine Ruhe :)

Zitat:

 

p.s.:

Das mit der Handwäsche kenn ich, aber bei uns steht überall, daß "Eimerwäsche" nur an ausgewiesenen Boxen erlaubt ist. Und das ist EINE. Deswegen hab ich auch nun die Gloria gekauft :D Der hat mich auch am ersten Tag anmeckern wollen, aber als ich drauf hingewiesen habe, daß es ja eine Flasche ist, hat er sich kaputt gelacht und seitdem hab ich meine Ruhe :)

bei uns steht dass das mitbringen von eigenen Reinigungsmitteln und Waschutensilien verboten ist

Zitat:

Original geschrieben von pit84

1. Abkärchern

Aber nicht mit dem Programm Vorwäsche. Damit hab ich mir einmal fein säuberlich das Wachs runtergeholt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

 

7ml SurfCity BarrierReef auf 1.25L destiliertes Wasser in die Gloria FM10 und den roten Aufsatz drauf. Die Karre weiß machen und 2-3 Minuten warten. Dann so richtig mit Osmosewasser drüber.

Raus aus der Box, wieder paar Minuten noch abtropfen lassen - in der Zeit kann man den roten Aufsatz ausspülen - und dann zum Abtrocknen kurz großes flauschi-weichi Mikrofasertuch drüberziehen.

Fertig.

Mit Deiner Methode zieht Du Dir bestimmt aber schöne Kratzer rein :eek: oder hast Du ein weisses Auto?

@ckniotek

Wie trocknest du die Kiste ab? Und warum macht man auf sauberen Lack mit Mfts Kratzer? Oder, was ist der Unterschied zwischen Rubbeln und Drüberziehen?

@Schorre28

DANKE. Und ich mühe mich hier immer mit etlichen Mitteln bis die Schichten weg sind ;)

@all

Ich muß noch aber ergenzend was sagen. war in Eile vorher... Bei jedem 2ten, 3ten Mal den Schaumteppich mit einem MFT-Waschhandschuh von SurfCity "einmassiere". Nur mit Sprühen/spülen kommt man über das Jahr leider doch nicht durch :)

Dafür verhält sich das durch die Gloria aufgeschäumte BerrierReef auf meinem Kryos wie ein gutes Shampoo und Detailer in einem. Mit einer vollen Ladung komme ich aus. Das macht 1.25L destiliertes Wasser + ~7ml BarrierReef. Besser und preiswerter (Mittel) hab ich meine Autos noch nie gewaschen.

Wie im anderem Thread geschrieben hält der Zusatzeffekt des Shampoos bis zur nächsten Wäsche und die Polymerwachsversiegelung drunter hält fröhlich weiter.

Mit Wash&Wax Brühen sollte man die Schwammdüse danach halt nur gleich rausschrauben, ausspülen und in die Tasche stecken. Zuhause in ein Glas Spülwasser werfen und 1h drin lassen. Trocknen lassen und fertig. Ich schraub die wieder drauf wenn ich waschen will. So hat man länger was von als die Punmpmechanik der Gloria aushalten kann :)

du schäumst ein, spülst dann ab und trocknest den Wagen ab? damit wird dieser nie richtig sauber. Wo ist bei Dir die Handwäsche, also mit Waschhandschuh? Denke, dass berührungslose Wäsche wohl sehr kontraproduktiv ist... :confused:

Wenn ich alle paar Male dazwischen mit dem Wandhandschuh drübergehe, dann ist er bei den anderen Malen auch ohne Wandhandschuh sauber. Es eei denn ich bin wirklich durch Drekc gefahren., Schon klar.

Mit dem Drüberziehen beim Trocknen ist es wortwörtlich gemeint. Also MFT an den Ecken packen und drüberzeihen. Ich trockne nicht furztrocken und die Waschbox ist an einer Schnellstraße die ich 2min. fahre. Danach ist es wirklich trocken :)

Meine Erfahrung ist, daß man mit der "Mechanik" beim Waschen/Trocknen jedesmal mehr Abträgt als ein Regenmonat auf der Landstraße es tut. Deswegen vermeide ich das außer bei Felgen immer sogut es geht. Was ja nicht heißt, daß ich drauf generell verzichte.

Ich bin aber auch kein Prefektionist. Bei der Zwischenreinigung nicht und beim Trocknen auch nicht. Ich mach das Auto als wenn es auf einer Show ausgestellt werden sollte nur vor der Versiegelung. Sonst reicht es mir danach aus, daß von den Autos die mir an 6 von 7 Tagen entgegenkommen, 7-8 Monate lang JEDES davon schlechter aussieht als meins.

Bis dann mal.

Das Problem ist, dass jeder mit einem anders dreckigen Fahrzeug zur Waschbox geht. Wenn der Wagen mehr staubig als dreckig ist, dann mag die Variante mit Einschäumen und Abspülen sogar funktionieren. Eine Empfehlung daraus zu basteln halte ich für reichlich fahrlässig, denn mit dieser Methode sind bei stärkeren Verschmutzungen die Kratzer vorprogrammiert.

Der Hinweis auf die FAQ im ersten Antwortbeitrag war ebenso korrekt wie ausreichend.

Themenstarteram 20. September 2012 um 15:01

Naja mir ging's da eher um den Schutz des Lacks und dennoch einen sauberen Wagen zu haben.

Das ganze dann noch ohne großen Aufwand.

Darum war meine Idee den Wagen ab und an mal ohne Reinigungsmittel in einer sb Box abzusprühen.

Der gröbste dreck wäre weg, das Wachs aber noch so gut wie möglich drauf.

Das Handwäsche mit gutem Shampoo besser wäre sehe ich ja ein aber das ist mir eindeutig zuviel Aufwand, und im Winter wird's nicht besser.

ist ja auch alles in Ordnung. Nur lass lieber das MFT zum Abtrocknen weg.

Irgendwioe sollte jeder der selbst sein Autowäscht ausreichend Grips haben um zu sehen wie die Kiste vor dem Abtrocknen aussieht. Eine gewisse Grundintelligenz sollte man schon voraussetzen. Und eine Erzählung was man wie macht ist keine Empfehlung.

Leute die unreflektiert sofort losrennen und alles blind nachmachen was in den Foren steht... Ich tue mich zugegeben schwer mit den Annahmen, alle um mich herum wären völlig beschmiergelt. Das macht mich irgendwie depressiv :)

Sonst müßte man ja auch IMMER einen 3KB Textbaustein dranhängen, wenn man Reinigungsknete erwähnt. Da kann man sich mit "Anwendungsfehlern" so wunderbar die ganze Karre versauen wie mit sonst nichts :)

@AcJoker

Zitat:

Das Handwäsche mit gutem Shampoo besser wäre sehe ich ja ein aber das ist mir eindeutig zuviel Aufwand, und im Winter wird's nicht besser.

Das ist eben neben meiner Abneigung gegen "mechanische Einwirkung" der Hauptgrund für die Gloria gewesen.

p.s.:

DAS gefällt mir :)

http://www.youtube.com/watch?v=MBkAT2APyyM&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Irgendwioe sollte jeder der selbst sein Autowäscht ausreichend Grips haben um zu sehen wie die Kiste vor dem Abtrocknen aussieht. Eine gewisse Grundintelligenz sollte man schon voraussetzen. Und eine Erzählung was man wie macht ist keine Empfehlung.

Wenn man hier öffentlich kund tut, was man so veranstaltet und dieses auch noch positiv darstellt, dann halte ich das durchaus für eine Empfehlung. Davon abgesehen gibt es hier durchaus Einsteiger, die eben nicht ohne Weiteres einschätzen können, welches Risiko in bestimmten Arbeitsabläufen steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen