SAVA gut oder schlecht?
Was ist Sava?Zu welchemHersteller gehört das?Ich hab solche reifen und würd gern mal wissen was ihr davon haltet und ob die was taugen!Es sind Sava Eskimo S3! Ich find keine Tests darüber und auf der homepage steht nur was von mottorrad reifen????
Beste Antwort im Thema
Normalerweise liest Erwachsener meine Texte korrektur. Naja, egal. Es nimmt ueberhand mit den Rechtschreibfehlern und jeder weisst darauf hin. Ich hab es seit 2004 hier ausgehalten und es hat keine Sau interessiert. In den letzten Monaten wird hier andauernd in dem Forenteil die Rechtschreibung moniert. Irgendwann reicht es halt dann mal und mir geht das so ziemlich auf den Sack in einem Autoforum staendig mit der Nase auf Fehler gestossen zu werden. Du bist jetzt hier nicht der schlimmste gewesen. Aber in der Summe reicht es dann halt mal. Ich zieh mich hier aus diesem Forenteil zurueck. Schone meine Nerven und kuemmere mich um wichtigere Dinge.
94 Antworten
gleiche Reifen mit unterschiedlichen Reifengrössen bekommen oft abweichende Bewertungen.
Allerdings nehme ich u.a. von Sommerreifen Marke SAVA Abstand. Sommer ist mir buchstäblich zu "heiss" 😉
Mit Winterreifen kann man weniger falsch machen als mit Sommerreifen... meine Meinung
Ich hatte die stille Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch Sinn ergeben könnte. Vermutlich sind Sommerreifen hoch komplexe Konstruktionen und Winterreifen sind einfach nur etwas Stahlcord und Gummi, die man zusammen in die Form wirft.
Kennt man ja auch von den Bremstests für Winterreifen. Da bremsen alle gleich gut...
Ähnliche Themen
also ich fahre im Winter / Frühjahr / Spätherbst (also mit aufgezogenen Wnterreifen) nicht so wie ich im Sommer fahre, weil die Strassen gerne mal glitschig oder gefroren sind. Insofern komm ich da - auch gerade bei meinem Kurzstrecken-Fahrpofil - selten bis garnicht in irgendwelche Extremsituationen.
Und auf Schnee - hier bei mir zugegebenermaßen nicht so oft - ist kaum ein Winterreifen so wirklich schlecht. Der Sava Eskimo HP (nur um den geht es mir hier, mit anderen Modelle hab ich keine eignen Erfahrungen) auch nicht, im Gegenteil.
Der Sava Eskimo HP wurde / wird durchweg mit "befriedigend" bewertet und als "gut auf Schnee", sowie mit "schwach bei Nässe" beschrieben.
http://www.auto.de/.../ADAC-Winterreifentest-2015a-106381.jpg
https://www.oeamtc.at/aux/testarchiv/reifen/winter2015/1636636.html
Für mich ist das in Ordnung. Du kannst gerne anderer Meinung sein.
Ein Sommerreifen unterliegt nach meiner Meinung einer etwas höheren Belastung (zumindest unter meiner Regie), allein schon wegen der höheren Temperaturen und der manchmal sportlicheren Fahrweise auf trockener heisser Strasse.
Auch hier kannst du gerne anderer Meinung sein.
Zitat:
@Wauacht schrieb am 12. März 2018 um 15:22:05 Uhr:
In der von Dir genannten Größe sind Sava Winterreifen preisgleich mit Pirelli und Goodyear (+/- 5 Euro). Da ist Sava ein echter Schlaukauf, oder? 😁
Meine hab ich in 2016 noch für ca. 130 Euro Gekauft- Zwei! Jetzt Kosten die viel Mehr! Und von Erfarung, die sind gut!
Ich würde mich mal an SAVA wenden @sergus333 . Eventuell machen die noch was Betreff Entschädigung oder prüfen die Charge nach.
Also ich bin die sava Eskimo gefahren im Winter in Norwegen, ich war positiv überrascht ???? Guter grip auf Schnee und Eis. Das Jahr davor hatte ich Contis gehabt und war eher enttäuscht. Und selbst mit der E-Klasse und ohne Allrad bin ich gut die Berge hoch gekommen. Für mich persönlich sehr guter Winterreifen.
Zitat:
@gorbi20 schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:04:54 Uhr:
Also ich bin die sava Eskimo gefahren im Winter in Norwegen, ich war positiv überrascht ???? Guter grip auf Schnee und Eis. Das Jahr davor hatte ich Contis gehabt und war eher enttäuscht. Und selbst mit der E-Klasse und ohne Allrad bin ich gut die Berge hoch gekommen. Für mich persönlich sehr guter Winterreifen.
Der ContiVikingContact war super auf meiner C Klasse. Der Sava ist in Norwegen die Ueberrschung beim Test gewesen. Der ist auf Platz 2 hinter dem Conti. Und das ist beachtlich fuer bei dem Preis. Da ist diesesmal Nokia schlechter im Test, aber doppelt so teuer.
Zitat:
@querys schrieb am 4. September 2008 um 22:12:59 Uhr:
Die Anzahl der schlechten Reifen eines Premiumherstellers, deckt sich mit der Anzahl der guten Reifen eines Billig-Herstellers.
Ich möchte hier auf einen Artikel verweisen, der bei T-Online hinterlegt ist.
Es geht um die Billig-China-Reifenhttp://auto.t-online.de/c/15/69/15/44/15691544.html
Der Test ist von 2008. Den zu Informationszwecken zu nutzen ist ungefähr genau so sinnvoll, wie heute einen Test über 56 k-Modems zu lesen.🙄
Falls sowas hier überhaupt noch viele kennen.😁
Ich bin ein De......natürlich war der Test 2008 superaktuell, weil ja auch der Beitrag von 2008 war. Immer diese Leichenschänder.😁
Zitat:
@Shameless Sheep schrieb am 11. Oktober 2018 um 18:55:44 Uhr:
Zitat:
@querys schrieb am 4. September 2008 um 22:12:59 Uhr:
Die Anzahl der schlechten Reifen eines Premiumherstellers, deckt sich mit der Anzahl der guten Reifen eines Billig-Herstellers.
Ich möchte hier auf einen Artikel verweisen, der bei T-Online hinterlegt ist.
Es geht um die Billig-China-Reifenhttp://auto.t-online.de/c/15/69/15/44/15691544.html
Der Test ist von 2008. Den zu Informationszwecken zu nutzen ist ungefähr genau so sinnvoll, wie heute einen Test über 56 k-Modems zu lesen.🙄
Falls sowas hier überhaupt noch viele kennen.😁
Ich bin ein De......natürlich war der Test 2008 superaktuell, weil ja auch der Beitrag von 2008 war. Immer diese Leichenschänder.😁
Ich bezog mich auf meine Vorposter. Dieser schrieb ueber seine aktuellen Erfahrungen mit dem Sava. Ich schrieb das die im aktuellen Test auf dem 2. Platz sind. Wenn sich einer fuer den Sava im Internet interessiert, wird er auch auf diesen Thread stossen. Somit ist dieser dann aktuell. Warum darf man alte Threads nicht mit neuen Infos fuettern?
Zitat:
@mattalf schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:16:45 Uhr:
Zitat:
@gorbi20 [url=https://www.motor-talk
Der ContiVikingContact war super auf meiner C Klasse. Der Sava ist in Norwegen die Ueberrschung beim Test gewesen. Der ist auf Platz 2 hinter dem Conti. Und das ist beachtlich fuer bei dem Preis. Da ist diesesmal Nokia schlechter im Test, aber doppelt so teuer.
Mattalf.
Der Test war auch etwas unfair. Sava und Conti sind traditionell Reifenhersteller. Nokia zwar ein typischer Skandinavier, jedoch weniger bekannt als Reifenhersteller 🙂
Gruß
Ps: kaufe ein "n"
Normalerweise liest Erwachsener meine Texte korrektur. Naja, egal. Es nimmt ueberhand mit den Rechtschreibfehlern und jeder weisst darauf hin. Ich hab es seit 2004 hier ausgehalten und es hat keine Sau interessiert. In den letzten Monaten wird hier andauernd in dem Forenteil die Rechtschreibung moniert. Irgendwann reicht es halt dann mal und mir geht das so ziemlich auf den Sack in einem Autoforum staendig mit der Nase auf Fehler gestossen zu werden. Du bist jetzt hier nicht der schlimmste gewesen. Aber in der Summe reicht es dann halt mal. Ich zieh mich hier aus diesem Forenteil zurueck. Schone meine Nerven und kuemmere mich um wichtigere Dinge.
Zitat:
@mattalf schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:46:25 Uhr:
Mattalf.
Wollten wir nicht mal die selbe Gefängniszelle teilen (als wir noch Freunde waren). Für mich war das einfach ein Gag, wenn er nicht angekommen ist tut es mir leid und ich entschuldige mich hierfür. Soll ich auf Knien nach Norwegen pilgern?
In diesem Fall war das kein Rechtschreibfehler sondern eine Vorlage für mein queres Gedankengut. Ich bezahl dir auch den Friseur.
Gruß
Ich hab die 185er Sava von 2014. Die Winterreifen waren befriedigend, aber die Sommerreifen waren unter aller Kanone. Daher wurde nur ersteres gekauft. Bis heute keine Probleme.