ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Saughubventile wechseln??

Saughubventile wechseln??

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:13

Hallo,habe mich im Forum schlau gemacht was mein Avensis für ein Problem haben könnte;siehe da bin auch fündig geworden :-)).

Ich bin mir sicher dass meine Saughubventile defekt sind und jetzt würde ich sie gerne wechseln.Nun kommt das ABER!!! Kann man es selber (z.B in der Garage) wechseln oder ist es notwendig eine Werkstatt aufzusuchen?Hier sind ja wirklich kompotente Leute unterwegs wie ich schon bemerkt habe.Also Leute schon mal Danke im voraus für eure hilfreichen Tipps!!

Ciao......

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2009 um 8:30

Noch ein kleiner Beitrag zu 'selber wechseln'. Habe meinem Toyota Händler beim Wechseln über die Schulter geschaut. Im Prinzip nicht schwierieg,

aber:

* Sehr fummelig (mit normalen Inbusschlüsseln gings nicht - also erst mal einen Schlüssel hinfummeln)

* Die Inbusschrauben sitzen gerne so fest, dass man sie nicht aufbekommt (Schraube geht kaputt). Das war bei meiner Kiste auch so. Dann wirs richtig fummelig....

..nur so als Randbemerkung.

Um noch ein bischen Frust loszuwerden: Ich finde es absolut daneben, wie Toyota mit diesem Problem umgeht. Fakt ist, dass kaum ein D4D Diesel mit einem Satz Ventile über die gesamte Lebensdauer kommt (Auskunft Werkstatt). Weiterhin ist wohl klar, dass der Fehler mit Euro Diesel zu tun hat und in Asien nicht auftritt. Also hat es Toyota bei dieser Fahrzeuggeneration nicht geschafft eine funktionierende Lösung für Europa zu bieten!!! Blamabel, Blamabel! Man könnte jetzt sagen: OK. Fehler haben alle. Dann ist das halt ein Verschleissteil und entsprechend billig... aber nein... Man hat ein Problem und kassiert die Kundschaft ab... Manche Toyota Händler wissen offiziell nicht mal dass es ein Problem gibt (das ist wohl das offizielle Statement von Toyota Deutschland). Ich habe als Techniker für technische Probleme Verständnis, aber nicht für diese Informations- und Ersatzteilpolitik. Ich fühle mich hier verarscht und abgezockt. Das kann ich gar nicht leiden... Ich verbinde dieses dumme Gefühl inzwischen sehr stark mit der Marke Toyota....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juli 2008 um 21:00

Hi.

Als das Thema hier von den VAG-Jüngern mit der TDI Zylinderkopf Katastrophe verglichen wurde, habe ich mal meinen Händler gefragt.

Er sagte das die (Sind glaub ich 2 stück) ca. 100€ kosten, und der einbau ziemlich einfach ist.

Ob das ein Laie einbauen kann weiß ich leider nicht.

Gruß Waldy

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 21:08

Hi,danke erst mal für deine Mithilfe.Hatte mal auf doof bei Toyota angefragt was mich der Spass kosten würde sagten die mir ca.330 €.Wenn ich jetzt nur wüsste wo die Teile genau sitzen würde ich mich auch trauen es zu wechseln,hab schon bisschen mehr als nur Reifen gewechselt :-).

Weil wie du sagst 100€ für die Teile ;dann sahnt Toyota auch gaz schön ab!!

gruss

am 6. Juli 2008 um 17:55

Das wechseln der Saug-Hub-Steuer Ventile ist nicht schwer. Es muß aber auf absolute Sauberkeit und Präzision geachtet werden, da es sich um sehr empfindliche Bauteile einer Hochdruck Einspritzpumpe handeln.

Ich denke man sollte es vorher mal gesehen haben wie es richtig geht.

MFG

Doug

am 27. Juli 2008 um 13:35

Hallo Waldy, nenn mir doch mal die Adresse von dem Händler, der die Saughub-Steuerventile für 100 Euronen verkauft-dann nehm ich gleich mal 50 Stück!!! Bei jedem TOYOTA-Händler in Deutschland kosten die zwischen 330 - 350 Euro!! Gibts auch nicht im "Zubehör"...da original von DENSO....

Zitat:

Original geschrieben von Waldy67

Hi.

Als das Thema hier von den VAG-Jüngern mit der TDI Zylinderkopf Katastrophe verglichen wurde, habe ich mal meinen Händler gefragt.

Er sagte das die (Sind glaub ich 2 stück) ca. 100€ kosten, und der einbau ziemlich einfach ist.

Ob das ein Laie einbauen kann weiß ich leider nicht.

Gruß Waldy

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 9:11

Hallo,der enzotourer hat Recht,habe letzte Woche bei Toyota die Ventile machen lassen,da ich leider nicht mehr weiter wusste und es noch schlimmer wurde.Ich musste 408 € hinlegen wobei allein die Ventile schon 343 € gekostet haben.

Gruss

metti800

am 1. August 2008 um 12:07

HI

Oh bin dann wohl zu spät wenn du es erledigt hast....

Aber klar wenn der Kollege oben die teile für 100 schleifen besorgen kann dann nehm ich auch 50 sätze:D

Ja die Ventile kosten um die 340 schleifen und sind nicht ganz einfach zu wechseln bzw es ist ne ganz schöne fummelei. Und wie schon gesagt worden muss wirklich sauber gearbeitet werden .

Es handelt sich um 2 Ventile ein rotes und ein grünes beide befinden sich hinten an der Hochdruckpumpe.jeweils mit 2 5er Imbus schrauben befestigt.

Um die 400 euros incl einbau ,fehler auslesen und löschen ist völlig ok.

Lg Matt

am 14. Oktober 2009 um 8:30

Noch ein kleiner Beitrag zu 'selber wechseln'. Habe meinem Toyota Händler beim Wechseln über die Schulter geschaut. Im Prinzip nicht schwierieg,

aber:

* Sehr fummelig (mit normalen Inbusschlüsseln gings nicht - also erst mal einen Schlüssel hinfummeln)

* Die Inbusschrauben sitzen gerne so fest, dass man sie nicht aufbekommt (Schraube geht kaputt). Das war bei meiner Kiste auch so. Dann wirs richtig fummelig....

..nur so als Randbemerkung.

Um noch ein bischen Frust loszuwerden: Ich finde es absolut daneben, wie Toyota mit diesem Problem umgeht. Fakt ist, dass kaum ein D4D Diesel mit einem Satz Ventile über die gesamte Lebensdauer kommt (Auskunft Werkstatt). Weiterhin ist wohl klar, dass der Fehler mit Euro Diesel zu tun hat und in Asien nicht auftritt. Also hat es Toyota bei dieser Fahrzeuggeneration nicht geschafft eine funktionierende Lösung für Europa zu bieten!!! Blamabel, Blamabel! Man könnte jetzt sagen: OK. Fehler haben alle. Dann ist das halt ein Verschleissteil und entsprechend billig... aber nein... Man hat ein Problem und kassiert die Kundschaft ab... Manche Toyota Händler wissen offiziell nicht mal dass es ein Problem gibt (das ist wohl das offizielle Statement von Toyota Deutschland). Ich habe als Techniker für technische Probleme Verständnis, aber nicht für diese Informations- und Ersatzteilpolitik. Ich fühle mich hier verarscht und abgezockt. Das kann ich gar nicht leiden... Ich verbinde dieses dumme Gefühl inzwischen sehr stark mit der Marke Toyota....

am 17. Oktober 2009 um 2:38

Ganz so einfach, wie Du dieses Problem schilderst, ist es wohl dann doch nicht! TOYOTA sagt seit ewigen Zeiten, daß ihre Dieselmotoren nicht für BIO-Diesel ausgelegt sind....dummerweise wird seit ca. 2004 dem normalen Diesel prozentual Biodiesel beigemischt.(aktuell bis zu 7%)..seitdem auch die Probleme mit den Saughubsteuerventilen. Ich habe zwar keine TOYOTA-Brille auf...aber wes Brot ich eß, des Lied ich sing..ich hoffe, Du verstehst...

am 17. Oktober 2009 um 7:32

...das mag ja sein. Aber man bekommt halt jetzt nur noch diesen Diesel. Das ist halt so in der Technik. Voraussetzungen ändern sich und man sollte darauf reagieren können. Das erwarte ich zumindest von einer Firma wie Toyota! Darauf so zu reagieren, wie ich es zumindest bei einem Händler kennengelernt habe: "Uns ist kein Problem bekannt" empfinde ich als schwer daneben. Ich lasse mir sowas nur einmal erzählen. Obwohl ich jetzt 1 1/2 Stunden zum nächsten Händler fahren muß, der oben zitierte Laden sieht mich nie wieder! Händler 2 kennt das Problem Gott sei Dank zur Genüge....

Wie auch immer: Eine Weltfirma bekommt es eine ganze Fahrzeuggeneration nicht hin, einen Diesel zu bauen, der mit Eurodiesel fährt und lässt die Kundschaft dafür bluten.... Dazu mag sich jeder seine eigene Meinung bilden!

du denkst alle teile die am motor verbaut sind stellt toyota selber her?

Du musst dich mal mit der materie vertraut machen bevor du solche vorwürfe machen kannst.

Die common rail einspritzanlage ist nun mal empfindlich es arbeitet mit 1600bar im D4D und der D-CAT motor sogar mit 1800bar.

So toyota gibt den verbraucher vor benutze kein biodiesel aber der verbraucher tankt unbewusst biodiesel, weil dem diesel bio beigemischt wird und wenn dann die saughub ventile kaputt gehen kann toyota nix für. Und was die preise der teile von toyota betrifft:

die leute werden ordentlich zur kasse gebeten wenn es mal probleme mit den fahrzeugen gibt

am 23. Oktober 2009 um 18:36

1.) Die Pumpe hat Toyota weder gebaut noch konstuiert sondern ist von DENSO.

2.) Diese HP2 CR Pumpe haben viele andere Modelle auch drinnen. (wo sie auch kein Autolebenlang hält *g*)

3.) Wurde die Pumpe im Jahre 2000 für MAX. 5% Biobeimengung gebaut und nicht für 7%! Toyota hat laut ARBÖ und ÖAMTC Seite KEINE Biodieselfreigabe, duldete aber die 5-7%ige Beimengung und Teile mit das die MOTOREN (keine rede von der nicht selbst konstrierten DENSO CR Pumpe) mit diesem Kraftstoff betrieben werden dürfen.

4.) Weder Toyota noch Denso hat es beführwortet das der 7%ige eingeführt wird. Ist aber leider Gesetzlich vorgeschrieben!

5.) Nicht immer wenn der Fehlercode 78/8 oder P0627 gespeichert ist und der Wagen schlecht anspringt bzw. schlechte Leistung hat ist das def. verursachende Bauteil die SCV Ventile!

am 4. November 2009 um 18:05

Tag Zusammen,

auf der Suche nach Hilfe bin ich hier gelandet und bin froh, dass ich mit meinem Nissan X-Trail nicht der einzige bin der sich wegen der Probleme mit der Railpumpe so aufregt.

Nachdem mir im Mai 2007 ( 98000 Km) eine Austauschpumpe eingebaut wurde, da die erste - eine Denso HP2 - die komplette Laufgarnitur zerstört hatte, hatte ich bis Juni 2009 (141000 Km) Ruhe, bevor sich 2 Wochen vor dem Urlaub die Railpumpe mit sporadischenm Leistungsverlust wieder meldete.

Da mich der erste Wechsel ca. 2600 € für eine Austauschpumpe gekostet hatte, war ich zutiefst besorgt und extrem geladen wegen dieser leidigen Unzuverlässigkeit. Glücklicherweise konnte mich mein Mechaniker beruhigen und sagte mir, dass dieses Problem bei Nissan mittlerweile bekannt sei und die 2 Ventile der HD-Pumpe möglicherweise verklebt seien.

Kurzum wurde das gesamte System mit Microreiniger 134 von Tunap gespült und vorsorglich ein Additiv der gleichen Marke (micro logic 183) in den Tank geschüttet. Gleichzeitig teilte mir mein Mechaniker mit, dass Nissan eine Empfehlung herausgegeben hat, dass jede 4 Tankfüllung mit Ultimate-Diesel erfolgen soll, da dort ähnliche Reinigungsadditive beinhaltet sind. Dem Tip habe ich Folge geleistet und bin mit Wohnwagen in Urlaub gefahren.

Nach anfänglicher Skepsis, ob die Railpumpe hält, wurde der Wagen dann normal beansprucht (Tempo 100Km/h-Zulassung vom Ruhrgebiet ins Allgäu). Aus dem Urlaub zurück hatte ich nach ca. 4000 Km wieder Ärger mit sporadischem Leistungsverlust, worauf der Raildruck bei einer Probefahrt gemessen und Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Die zweite Spülung kostete wieder ca. 180 €.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Motor trotz der Verklebungen ganz normal ansprang.

Seit ca 2 Wochen habe ich wieder Probleme, jedoch dahingehend, dass der Motor sich erst nach 4 mal 3 Sekunden Anblasserdrehen starten lässt. Wenn er dann aber läuft, hat er normal Leistung. Beim Ausmessen des Fehlers wurde festgestellt, dass die Railpumpe beim Anlassen keinen Druck aufbaut, was scheinbar darauf schließen lässt, dass beide Ventile offenstehen und somit eins defekt ist.

Da die Ventile aber scheinbar arbeiten, wenn der Motor läuft, gehe ich davon aus, dass die elektrisch angesteuerten Ventile nur beim Startvorgang aus irgendeinem Grund keinen Impuls kriegen. Ich habe dann sämtliche Kabelstecker abgezogen und gereinigt und auf eventuellen Kabelbruch geprüft, jedoch sind alle Kabel intakt. Die von mir vorher verdächtigten Glühkerzen scheiden laut Mechaniker aus, nachdem ich sie mit einem Durchgangsprüfer gemessen habe, neige ich dazu, mich dieser Meinung anzuschließen (die Batterie ist auch neu und o.k.). Um die Ventile zu bestromen habe ich beim Anlassen dann vorgeglüht und danach die Zündung 5 mal hintereinander ein und ausgeschaltet. Danach sprang der Wagen normal an. Auch 10 Stunden später (also heute Morgen bei 4 Grad Celsius) sprang der Wagen nach dem gleichen Prozedere klaglos an. Nach 8 Stunden auf dem Arbeitsplatz funktionierte es allerdings nicht und ich musste wieder orgeln bis er läuft.

Da ich ein solches Ventil leider nur kurz in der Hand hatte ( es war von Toyota - Nissan hat den Tip mit den Ventilen übrigens von eben Toyota) habe ich nun folgende Frage an Euch:

Habt Ihr die defekten Ventile mal mitgenommen und auf mechanische Beschädigung, Verschmutzung

oder elektrischen Defekt geprüft ?

Habe in einem anderen Forum nämlich gelesen, dass bei Verschmutzung des Ventils ein Ultraschallbad dieses wieder reinigen soll, sodass es wieder verbaut werden kann.

Schließlich sind 387 € für zwei Ventile (bestellt über Nissan) eine Menge Geld.

mfG Marlin

 

P.S. zum Thema Haltbarkeit einer Railpumpe unter Verwendung von normalem Dieselsprit gibt es hier eine interessante Info-Quelle

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131

Ich mische übrigens seit ca 4500 Km 2-Taktöl bei und der Motor läuft ruhiger.

Das Problem der beiden Saug Hub Regelventile die in sehr ähnlicher Form bei jedem modernen Dieselmotor vorhanden sind, ist kein Marken-, sondern ein System Problem.

Man vermutet als einer der Ursachen den Bioanteil im Diesel oder "unreinen" Dieselkraftstoff.

Die Ventile selbst zu wechseln ist nicht immer ratsam.

Im ersten Moment scheint es leicht zu sein, jedoch ist hier auf penibel Sauberkeit zu achten.

Auch Sinnvoll, Tank reinigen und Kraftstofffilter wechseln.

Einige User geben bei Ihren Fahrzeuge an, das man ca. 5% Reinigungspetroleum dem Diesel beimischen soll, dies würde ein verharzen ( verkleben) der Ventil verhindern, ja sogar die Ventile wieder gängig machen.

Soweit trifft das auch zu, zumindest macht man es auch im Maschinenbau so.

Jedoch gelangt diese Gemisch auch an die Injektoren und ob diese dafür verträglich sind, ist nicht dauerhaft sichergestellt.

Darum würde ich sagen, dass man bei fehlerhaften Druck an der Pumpe, die Pumpe neu initialisiert, sollte dies keine Besserung bringen dann müssen die Ventile getauscht werden.

Tank reinigen, ( macht oben durch die große Öffnung unter der hinteren Sitzreihe, wo Schwimmer, Pumpe und Co sitzen ) Dieselfilter tauschen, Dieselfilter Gehäuse reinigen.

Viel Erfolg !

am 20. November 2009 um 19:38

hab 2 Avensis Verso Bj04 140.000km

Problem tat bei beiden auf. Hab Saughubsteuerventile bei einem Auto neu gegeben. Natürlich zuvor Treibstofffilter gewchselt.

Vor dem Herausnehmen der Ventile Arbeitsbereich mit Druckluft Staubfrei machen!

Dann Ventile im Ultraschall mit Isopropylalkohol (denke Benzin würde auch funktioniere) bei gleichzeitiger intermittierender Ansteuerung (1V 2A) gereinigt. Danach mit Druckluft von unten (mit Schlauchstück) durchgeblasen. Zwei Durchgänge dieser Prozedur. Ventile in zweiten Avensis eingebaut. Läuft nun seit einer Woche einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen