ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. SAP V3 und Samsung S5 probleme!! Hilfe gesucht!!!

SAP V3 und Samsung S5 probleme!! Hilfe gesucht!!!

Mercedes
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:27

hallo,

ich habe mir ein SAP V3 gekauft, aber es will sich nicht mit meinem S5 und meinem APS 50 koppeln. ich war heute bei mercedes und zwei spezialisten haben sich mit einem weiteren SAP V3 versucht. kein erfolg!!

auch mit einem S4 des mitarbeiters klappte es nicht. dann zum teileverkauf und ein SAP V4 geliehen. nur hatte der mitarbeiter überhaupt keine ahnung und wollte mir ein V3, als V4 verkaufen.

das problem ist, wenn das modul mit dem aps gekoppelt ist, es erscheint im display bluetooth, soll man auf sms gehen und die 16 stelligen code, der angezeigt wird ins handy eingeben.

hier liegt das problem hier habe ich search 00001111 stehen und er sucht und sucht. nichts passiert.

das modul habe ich auch schon zurückgesetzt. nichts hilfts.

ich hoffe hier kennt jemand abhilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Januar 2015 um 15:42

Hast Du das S5 auch in den BT-Einstellungen sichtbar gemacht, bevor Du die Suche gestartet hast? Es reicht nicht aus, wenn BT nur eingeschaltet ist.

Enthaelt der Name des Telefons irgendwelche Sonderzeichen?

Dass er Dir ein v3 als v4 verkaufen wollte, ist uebrigens wenig wahrscheinlich, die Vorgaengermodule duerften sie gar nicht im Lager haben. Allerdings sieht das v4 dem v3 sehr aehnlich.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:00

ja das S5 ist sichtbar.

keine sonderzeichen

es war ein V3!

es hatte nämlich die gleiche artikelnummer, wie meines und das was von der werkstatt ausprobiert wurde. deshalb sollte ich ja ins teilelager, weil dort angeblich ein V4 vorhanden war.

wenn ich mich nicht ganz irre, hat das V4 am ende die artikelnummer 902 und nicht 8600.

am 9. Januar 2015 um 16:47

Versuch's mal folgendermassen: S5 komplett neu starten, SAP-Modul zuruecksetzen (Taster sehr lange - 20 oder 30 Sekunden muessten das sein - gedrueckt halten) und nach einer Wartezeit nochmal alles von vorne.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:23

hallo,

ich habe es jetzt mit einem S3 und S5 versucht. Modul zurückgesetzt.

es klappt einfach nicht.

beim S5 bin ich soweit gekommen, dass mir die sms mit dem 16 stelligem code angezeigt wird. gebe ich den aber in mein handy ein, koppelt sich das S5 einfach nicht mit dem modul, bzw mit dem wagen.

ich könnte so langsam .....

meine frau hat den CL 203, gleiche baujahr wie mein 204. bei ihr ging das ganze nach 2 minuten arbeit, ist zwar ein windows phone, aber es klappte sofort alles. sie brauchte aber auch kein sap modul.

ich hoffe es kennt jemand einen trick, wie man das ganze doch noch zum laufen bringt.

werde morgen aber auch mal zur niederlassung d´dorf fahren. mal schauen was die dazu sagen.

am 13. Januar 2015 um 20:47

Zitat:

@DEG schrieb am 13. Januar 2015 um 17:23:38 Uhr:

ich habe es jetzt mit einem S3 und S5 versucht. Modul zurückgesetzt.

es klappt einfach nicht.

Nochmal zur Sicherheit der ganze Ablauf, wie auch im Handbuch beschrieben:

1. Telefon per BT sichtbar machen

2. Taster am Modul ein paar Sekunden druecken, um das Pairing zu starten

3. Absender der passenden SMS anrufen

4. Nummer des Absenders (gleichzeitig BT-Pairing-Code) am Telefon eingeben -> aufsteigende Tonfolge

5. Sicherheitsabfragen am Telefon (Zugriff auf [...] erlauben) bestaetigen

Zitat:

beim S5 bin ich soweit gekommen, dass mir die sms mit dem 16 stelligem code angezeigt wird. gebe ich den aber in mein handy ein, koppelt sich das S5 einfach nicht mit dem modul, bzw mit dem wagen.

Was passiert genau? Absteigende Tonfolge? Oder hast Du das Anrufen der Nummer vergessen?

Zitat:

meine frau hat den CL 203, gleiche baujahr wie mein 204. bei ihr ging das ganze nach 2 minuten arbeit, ist zwar ein windows phone, aber es klappte sofort alles. sie brauchte aber auch kein sap modul.

Ich habe bisher jedes Samsung (S3, S4 mini, S5, Note 2 und Note 4) auf Anhieb sowohl mit dem SAPv2 als auch mit dem SAPv4 verbunden bekommen, das SAPv3 duerfte sich nicht wesentlich anders verhalten.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:35

hey,

wenn ich den code im handy eingebe und anrufen der nummer wähle, kommt kein ton. man hört zwar aus den lautsprechern das gewählt wird, aber es kommt die meldung, dass kein telefon verbunden oder gesteckt ist.

zu 80% geht das sap modul dann aus, blaue led leuchtet nicht mehr. wenn es nicht ausgeht, kommt in meinem handy die meldung " fehler beim verbinden mit mercedes bluetooth". laut nl d´dorf muss am sap modul, die blaue led, wenn verbunden immer leuchten.

auch nl d´dorf hat es nicht geschafft, es war leider auch der fachmann dafür leider nicht da. werde es nächste woche nochmals probieren.

das ding man mich noch wahnsinnig

am 15. Januar 2015 um 17:10

Zitat:

@DEG schrieb am 15. Januar 2015 um 16:35:16 Uhr:

zu 80% geht das sap modul dann aus, blaue led leuchtet nicht mehr. wenn es nicht ausgeht, kommt in meinem handy die meldung " fehler beim verbinden mit mercedes bluetooth".

Klingt fuer mich langsam danach, dass entweder das SAP-Modul oder die UHI-Grundplatte in Deinem Fahrzeug defekt ist.

Falls Deine Frau auch die Komforttelefonie verbaut hat, teste es doch mal in ihrem Auto.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:03

hey,

ich denke langsam auch das etwas defekt ist. es wurden ja bei mercedes noch 2 weitere sap v3 module probiert und mit keinem ging es.

was mich allerdings wundert ist, das dieses teil hier funktioniert:

Original Mercedes Bluetooth UHI HFP Telefon Modul

damit hat man mir meine kontakte in das telefonbuch überspielt, da war man in der nl doch sehr zuvorkommend.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:35

hallo,

so ich habe es heute mal mit einem windows phone probiert. auch dies verbindet sich nicht über das sap modul. ich bekomme zwar die tonfolge, aber danach kommt "kein telefon gesteckt". mit dem wagen an sich verbindet es sich und auch nach dem neustart des wagens, ist die verbindung auch wieder da.

dies war bei dem samsung s3 und s5 nicht der fall.

nur die komfort telefonie geht überhaupt nicht.

am 16. Januar 2015 um 16:55

Mit dem Windows Phone kann es nicht klappen, das spricht kein BT-SAP - nur Windows Mobile konnte das seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:23

das handy von meiner frau hat zumindest windows drauf. da ich es nicht benutze kann ich dir auch leider nicht sagen welches drauf ist. habe es nur kurz mal ausprobiert. aber es verbindet sich ohne probleme mit dem aps 50.

nur wie geschrieben nicht mit dem modul. telefonbuch importieren geht einfach nicht.

das s5 verbindet sich auch via aps 50, nur komfort telefonie und damit telefonbuch importieren geht nicht.

beim s5 habe ich bei jedem start des wagens, die meldung " fehler kein telefon gesteckt".

am 16. Januar 2015 um 17:47

Zitat:

@DEG schrieb am 16. Januar 2015 um 18:23:57 Uhr:

das handy von meiner frau hat zumindest windows drauf. da ich es nicht benutze kann ich dir auch leider nicht sagen welches drauf ist. habe es nur kurz mal ausprobiert. aber es verbindet sich ohne probleme mit dem aps 50.

Wenn es nicht uralt ist, laeuft darauf Windows Phone (nicht Mobile). Fuer die Verbindung zum APS50 braucht es aber auch nur BT-HFP (kann so ziemlich jedes Telefon), nicht BT-SAP.

Zitat:

nur wie geschrieben nicht mit dem modul. telefonbuch importieren geht einfach nicht.

Fuer den automatischen Telefonbuch-Import mit einem nicht SAP-faehigen Telefon brauchst Du beim W204 VorMOPF ein BT-HFP-Modul. Das spricht dann zwar genau wie die Basistelefonie nur BT-HFP, kann aber das Telefonbuch importieren.

Alternativ kannst Du dafuer auch die Funktion "Visitenkarten empfangen" nutzen und das Telefonbuch dann per Bluetooth schicken. Jedenfalls solange das Telefon kein angebissener Apfel ist, die Dinger koennen das naemlich nicht.

Aber da Dein Galaxy S5 definitiv BT-SAP spricht, ist dafuer Dein SAP-Modul schon die beste Wahl.

Zitat:

beim s5 habe ich bei jedem start des wagens, die meldung " fehler kein telefon gesteckt".

Das ist normal. Die Komforttelefonie-Schnittstelle kennt keine SAP-spezifischen Fehlercodes, und in diesem Fall bedeutet die Meldung, dass ganz einfach keine Verbindung zu einem SAP-faehigen Telefon besteht.

Nicht normal ist allerdings, dass das Pairing nicht klappt. Sowohl mit dem S3 (nicht mit dem S3 mini) als auch mit dem S5 klappt das normalerweise problemlos.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:08

das ist ja das was mir auch sorgen macht. du bist ja nicht der einzige der sagt es klappt. ich werde nächste woche nochmal bei der nl d´dorf vorbei schauen.

ich denke es ist was defekt, sonst kann ich mir das nicht erklären.

ich habe mir auch schon bei youtube ein video dazu angesehen, ich hatte alles genauso gemacht. nur klappt das pairing nicht.

ich hab den wagen erst 2 monate, da denke ich mal, dass die garantie dies abdeckt.

am 16. Januar 2015 um 18:15

Du kannst sie sonst mal nach einem Firmware-Update fuer das SAPv3 fragen. Das wird beim :) mit einem speziellen Adapter aufgespielt und bringt vielleicht etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. SAP V3 und Samsung S5 probleme!! Hilfe gesucht!!!