ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. SAP - Sim Access Profile

SAP - Sim Access Profile

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 13:18

Hallo an Alle, mal was anderes:

SAP - ich habe in meinem Q7, wie schon weiter unten gesagt, statt Bluetoothvorbereitung auf SAP umbestellt gehabt, irgendwie scheint mir das aber nicht so klug gewesen zu sein...

Ich hatte, bis zum Q7-Zeitalter, immer recht aktuelle Handys, seit dem Q7 habe ich ein Nokia 6131 als Notlösung. Wer von Euch benutzt den entweder ein Nokia Nxx oder noch besser irgendeinen echten Organizer (HP Ipaq etc.) im Auto zusammen mit SIM-Access? Mein Ipaqphone geht gar nicht - der erkennt nicht mal das Auto bzw. umgekehrt, und alle Nokia Nxx´s können lt. Audi keinen Zugriff auf das interne Telefonbuch, also das im telefon, nehme ich mal an. Was nützt mir aber der Zugriff auf die SIM-Karte, da geht doch längst nciht alles drauf .

Auf der Audi-Homepage gibt es eine Liste, aber die ist vom 6.12., die Telefone gibt es zum Teil nicht mal mehr. (Audi-Homepage, dann im Suchen-Feld einfach SAP eingeben).

Also, wer hat gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:54

Hallo,

benutzt denn wirklich keiner hier SAP? Habt Ihr es nicht bestellt weil Ihr vorher schon wußtet, daß es nicht richtig funkioniert bzw. es nur wenige Handys dafür gibt? Prinzipiell ist es ja wirklich gut - nur gibt es eben sehr wenige Telefone die das uterstützen - und der Sinn ist ja unbestreitbar gut - Handy bleibt in der Jacke/Hose/Tasche aber trotzdem keine Strahlung im Innenraum und Nutzung einer externen Antenne.

Eure Erfahrungen wären hilfreich,

Danke!

P.S. Gruß an JP

am 18. Mai 2007 um 8:08

Hallo, ich antworte mal - mich hat das Thema vor dem Kauf auch sehr interessiert.

Allerdings nutze ich auch das 6131i und dies ohne Probleme.

Meine Adressen bekomme ich auf die SIM-Karte gut drauf.

Es sit schon schade, daß Nokia wohl bis auf wenige Ausnahmen der einz. Anbieter mit SAP im Bluetooth ist. Ansonsten hätte ich mit von der Optik und der Akku-Leistung der Handys (da ist Nokia nicht mehr - wie früher - so top) eher ein Sony-Ericson gegönnt.

Richard

Hallo chrisws,

Ich selbst habe das Telefon mit schnurlosem Bedienhörer und bin sehr zufrieden. Obwohl ich eine Twin-Card habe, benutze ich diese überhaupt nicht. Das SAP funktioniert bei mir hervorragend in Verbindung mit dem Nokia 6310i. Zugegeben, nicht gerade das Neueste was auf dem Markt ist, aber ein Handy mit hohen Akkulaufzeiten und sehr guter Sprachqualität, und das Telefonbuch läßt sich schnell und unkompliziert über Outlook synchronisieren, so dass alle Telefonnummern über SAP zur Verfügung stehen. Bei meinem T-Mobile MDA 3 funktioniert das überhaupt nicht. Hier habe ich nur die reine Telefnfunktion über SAP, da die Telefonbuchfunktion nicht kompatibel ist.

Fazit: Über Ebay ein günstiges (kompatibles) Handy steigern und eine Twincard benutzen, dann hast du keine Probleme mehr.

Gruß

Oliver

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 8:55

Danke an Euch beide, das gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein mit SAP...

@Richard: Beim 6131 geht aber doch der Zugriff auf den internen Speicher, oder? Und kann man eigentlich auf der Karte selber die Speicherung von mehreren Einträgen pro Namen jetzt machn (also Mibile, Work, Home etc.?)

@ Oliver: Das beinhaltet aber, daß Du dann immer das eine Telefon ab- und das Twincardphone anschaltest, oder?

Danke und Gruß an Euch beide,

Chris

am 18. Mai 2007 um 9:50

Hallo

das ist ein leidiges Thema!! Hatte einen HTC TyTN, trotz SAP konnte ich nur eine Freisprech Bluetooth Verbindung herstellen. Wartete schon einige Zeit auf das Update WinMobile 6, mit der Hoffnung das es dan läuft. Da mir das Warten nun zu lange gedauert hat, habe ich mir ein Nokia N95 gekauft funktioniert prima und bin eigentlich sehr zu frieden. Akkulaufzeit könnte besser sein (ist bekannt) und das interne Handytelefonbuch kann man nicht auslesen, nur Sim. Stört mich aber nicht, da ich die Kontakte die ich brauche einfach auf die Sim kopiert habe.

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von chrisws

Danke an Euch beide, das gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein mit SAP...

@Richard: Beim 6131 geht aber doch der Zugriff auf den internen Speicher, oder? Und kann man eigentlich auf der Karte selber die Speicherung von mehreren Einträgen pro Namen jetzt machn (also Mibile, Work, Home etc.?)

@ Oliver: Das beinhaltet aber, daß Du dann immer das eine Telefon ab- und das Twincardphone anschaltest, oder?

Danke und Gruß an Euch beide,

Chris

Hallo,

Nein, definitiv nicht. Beim 6310i hat man über SAP vollen Zugriff auf das Telefonbuch. Wie bereits erwähnt, synchronisiere ich dieses über Outlook. Das funktioniert sehr gut und schnell über das entsprechende USB-Kabel (für ca. € 10,00 im Handyladen). Wenn ich in der Kuh die Zündung anlasse, ist nach ca. 30 Sek. das komplette Telefonbuch über SAP abrufbar und nutzbar. Das funktioniert bei mir auch sehr gut über die Sprachsteuerung. Die Twincard habe ich eigentlich nur für Notfälle im Auto liegen, falls z.B. mal der Akku leer wäre. Ich habe sie noch nie gebraucht. In der Bereits erwähnten SAP Liste, die man über audi.de abrufen kann, stehen genau die Modelle drin, die vollen SAP Zugriff auf das Telefonbuch bieten.

Das mit der Twin Card habe ich so gemeint, dass man ja auch zwei Handys mit dieser betreiben kann. Eines (das mit dem vollen SAP Zugriff) nutzt man nur im Auto, das Zweite (beliebiges Modell) außerhalb vom Fahrzeug.

Es wird immer nur das Handy im System eingeloggt, das dort auch abgemeldet ist.

Gruß

Oliver

Habe NOKIA 6233 und es funzt mit Bluetooth echt super. Voller Zufgriff auf den Telefonspeicher. Auch die Sprachsteuerung geht klasse. Das einzige was bei nicht geht, ist die Anwahl von den Unterrubriken eines Namens wie Handy, Office, Home, etc... beim MMI auszulesen. Leider zeigt das MMi immer nur die erste Nummer an. Gibt es da ein Trick?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 13:18

...das geht bei mir gut. Bist Du Dir sicher, daß Du nicht auf den Kartenspeicher zugreifst?

Gruß, Chris

am 21. Mai 2007 um 14:30

Hallo, hatte das alte Nokia 6310i wieder hervorgekramt, nachdem Sony P910i nicht mit dem Audi ausgelesen werden konnte. Nokia ging prima. Jetzt mit neuem Blckberry perl ebenfalls kein Problem und voller zugriff möglich. leider werden die Unterkategorien aus Outlook immer mit Namen und nicht mit "Untertelefonnummer "angezeigt. Das duchscrollen nervt dann doch

am 21. Mai 2007 um 17:20

Hallo, hatte das alte Nokia 6310i wieder hervorgekramt, nachdem Sony P910i nicht mit dem Audi ausgelesen werden konnte. Nokia ging prima. Jetzt mit neuem Blckberry perl ebenfalls kein Problem und voller zugriff möglich. leider werden die Unterkategorien aus Outlook immer mit Namen und nicht mit "Untertelefonnummer "angezeigt. Das duchscrollen nervt dann doch

am 22. Mai 2007 um 7:37

@ quattroli:

Ich habe meine 2. Karte abgemeldet, da

1. der Audi-Hörer ja als Energiereserve (Karte dann dort rein) immer bleibt und

2. im Auto immer noch ein Nokia-Ladegerät für alle Fälle vorhanden ist.

Grüzi!

Richard

am 22. Mai 2007 um 7:50

T-Mobile bietet eine Multi-SIM-Karte an, da können beide gleichzeitig eingeloggt sein. SMS gehen aber nur auf eine. Daher habe ich auch das BT-Telefon mit separatem Bedienhörer genommen, das kann man im Notfall auch als Festeinbau nutzen (mit eigenem Kartenleser). Mal gespannt - nächsten Freitag geht die Testerei los. Eigentlich hoffe ich mit meinem MDA Vario bequem damit arbeiten zu können...

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:41

Guten Abend,

da ja doch einige SAP nutzen, mal eine "Nach"frage an Euch: Ist es bei Euch auch so, daß sich das Telefon ab und zu ab- und wieder anmeldet? Also normalerweise steht im Display ja "SIM Access active" oder so, dann piepts, das Telefon ist wieder "solo", kurz darauf geht alles wieder - auf dem MMI sieht man dann den ganzen Abaluf, suchen, PIN-Eingabe, alles wieder da.

Ist das bei Euch auch so?

Gruß, Chris

am 23. Mai 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von chrisws

...

Ist es bei Euch auch so, daß sich das Telefon ab und zu ab- und wieder anmeldet? Also normalerweise steht im Display ja "SIM Access active" oder so, dann piepts, das Telefon ist wieder "solo", kurz darauf geht alles wieder - auf dem MMI sieht man dann den ganzen Abaluf, suchen, PIN-Eingabe, alles wieder da.

...

Hallo den gleichen Effekt habe ich auch. Mein Handy ist ein Nokia 6280. Ich hatte es letzte Woche beim Händler um einen Softwareupdate durchzuführen. Seit gestern habe ich es wieder. Seitdem tritt das Problem anscheinend seltener auf - heute und gestern insgesamt 1 Mal.

Gruß

Klaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen