ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Santander --> Ist Ablösesumme nicht rechtswidrig?

Santander --> Ist Ablösesumme nicht rechtswidrig?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 10:41

Hallo,

ich habe vor knapp über 3 Jahren mein Auto auf eine 4-jährige Finanzierung bei der Santander Bank finanziert. Nun wollte ich, da ich ausreichend Ged habe, den Restbetrag auf einmal ablösen.

Hierzu habe ich bei der Santander unter 01805 / 556126 angerufen und nachdem mir der Computer die Ablösensumme nicht nennen konnte hatte ich eine Mitarbeiterin dran. Sie nannte mir dann folgende Restsumme:

3602,25€

Dabei habe ich nur noch 9*390€ = 3510€ in den nächsten Monaten zu begleichen! Die Kalkulation der guten Frau lautete also: Restbetrag + 2,5% Vorfälligkeit, soll heißen 3510€*1,025= 3597,75€! Die restlichen 4,5€ sind dann wohl für einen abschließenden Brief gedacht.

---> Die Dame am Telefon hat sich also garnicht die Mühe gemacht die (im Vertrag auf der Rückseite festgehaltene) Zins-Rückerstattung einzurechnen sondern hat darauf auch noch ganz frech 2,5% aufgeschlagen.

Ich werde nun den Kredit ordentlich Kündigen (da vor Juni 2010 geschlossen mit 3-monatiger Frist) und dann schauen wir doch mal was die Halsabschneider dann für Gebühren drauf hauen und ob die Zinsbelastung gutgeschrieben wird.

Das hier ist ein kleiner Erfahrungsbericht der wieder einmal zeigt das die Santander ein ziemlich unfähiger wenn nicht gar krimineller Verein ist. :mad:

Beste Antwort im Thema

Sach mal, gehts eigentlich noch?

Du weißt doch noch gar nicht, was am Ende auf der Rechnung steht.

Hier schon im Vorhinein eine Bank der Kriminalität und der Halsabschneiderei zu beschuldigen, kann auch kräftig nach hinten losgehen, denk mal drüber nach.

Was wäre, wenn die Dame sich einfach verrechnet hat? Ist dir bestimmt noch nie passiert...

Ich bin bestimmt kein Freund von Banken. Aber hier schon jetzt einen halben Herzinfarkt zu bekommen, obwohl du noch gar keine schriftliche Zahlungsaufforderung bekommen hast, ist mehr als übertrieben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juni 2011 um 11:19

da komme ich gerade nicht hinterher:

wir haben jetzt Juni 2011 und du hast den Krecit 2010 abgeschlossen?

bin mir gerade nicht sicher wann das neue Widerrufsrecht bei Krediten in kraft getreten ist, heute sind es aber nur 14 Tage.

wie auch immer, selbst wenn es noch 3 Monate waren, die sind heute wohl abgelaufen.

 

Falls DU gerade irgendwas verdreht hast: Wenn der Kredit widerrufen wird (nicht verwechseln mit kündigen) fallen keine Gebühren an. Du zahlst halt nur die 2,10€(?) fürs einschreiben.

 

edit: sorry, ich glaube jetzt habe ich es gerafft was du eigentlich möchtest. wie auch immer, für eine vernünftige rechtsberatung ist das wohl der falsche ort - und ich pers. kann dir da auch keine qualifizierte antwort geben :(

Sach mal, gehts eigentlich noch?

Du weißt doch noch gar nicht, was am Ende auf der Rechnung steht.

Hier schon im Vorhinein eine Bank der Kriminalität und der Halsabschneiderei zu beschuldigen, kann auch kräftig nach hinten losgehen, denk mal drüber nach.

Was wäre, wenn die Dame sich einfach verrechnet hat? Ist dir bestimmt noch nie passiert...

Ich bin bestimmt kein Freund von Banken. Aber hier schon jetzt einen halben Herzinfarkt zu bekommen, obwohl du noch gar keine schriftliche Zahlungsaufforderung bekommen hast, ist mehr als übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Sach mal, gehts eigentlich noch?

Du weißt doch noch gar nicht, was am Ende auf der Rechnung steht.

Hier schon im Vorhinein eine Bank der Kriminalität und der Halsabschneiderei zu beschuldigen, kann auch kräftig nach hinten losgehen, denk mal drüber nach.

Was wäre, wenn die Dame sich einfach verrechnet hat? Ist dir bestimmt noch nie passiert...

 

Ich bin bestimmt kein Freund von Banken. Aber hier schon jetzt einen halben Herzinfarkt zu bekommen, obwohl du noch gar keine schriftliche Zahlungsaufforderung bekommen hast, ist mehr als übertrieben.

zumal das wort "rechtswidrig" falsch gewählt ist.

Häh?

Er hat doch recht! Im Kleingedruckten steht was von der Rückrechnung mit einer Formel. Er hat mit der Dame telefoniert und mit Sicherheit hat er reklamiert, das die noch zu zahlenden Raten nach Plan weniger ergeben, als die sofortige Begleichung! Also da von Rechenfehler zu reden, ist mehr als optimistisch...

Selber wollten die auch mal ne Vorfälligkeitsentschädigung von mir, ging solange die Diskussion, bis der Filialleiter die Polizei rufen wollte, da ich aber damit einverstanden war und dann Anzeige erstattet hätte, wurde dann doch auf die Gebühr verzichtet. Im Kleingedruckten stand halt nichts von dieser Gebühr, also wollte ich die auch nicht bezahlen. Seitdem bin ich dort nicht mehr kreditwürdig...grins.

Unter die Top-Banken in Sachen Kundenzufriedenheit, sind die sicherlich nicht einzuordnen.

Solange die Finanzierung für Auto oder ein Konsumgut allerdings zum vernünftigen Zins angeboten wird und keine Sondertilgung kommt, kann man gut mit denen...

 

BEN

Mit der öffentlichen Herabwürdigung der Bank könnte sich der TE unter Umständen noch einen juristischen Ärger einhandeln, gegen dessen Kosten die paar Euro Vorfälligkeitsentschädigung auf den abgelösten Kredit wie ein Taschengeld wirken....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit der öffentlichen Herabwürdigung der Bank könnte sich der TE unter Umständen noch einen juristischen Ärger einhandeln, gegen dessen Kosten die paar Euro Vorfälligkeitsentschädigung auf den abgelösten Kredit wie ein Taschengeld wirken....:rolleyes:

zumal worte wie "kriminell" und "rechtswidrig" schon harter tobak sind.

abgesehen davon das es hier niemand ohne vertragseinsicht beurteilen kann...eventuell war es schlicht auch nur ein unwissender (neuer?) mitarbeiter.

zu kriminalität gehört ein vorsatz.....

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit der öffentlichen Herabwürdigung der Bank könnte sich der TE unter Umständen noch einen juristischen Ärger einhandeln, gegen dessen Kosten die paar Euro Vorfälligkeitsentschädigung auf den abgelösten Kredit wie ein Taschengeld wirken....:rolleyes:

zumal worte wie "kriminell" und "rechtswidrig" schon harter tobak sind.

Beide Wörter sind jedoch im Satz recht unbedenklich eingebaut. Sehe da weniger Probleme.

Beim "die Halsabschneider" sieht es anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von gewuerz

Hallo,

ich habe vor knapp über 3 Jahren

Damit hat sich das doch schon erledigt - die Entschädigung war damals nicht für diese Art Kredite zulässig, auch nicht als verkappte Gebühr für Sondertilgungen, wenn danach keine weiteren Kapitaldienste mehr anfallen.

Im Übrigen wäre eine Entschädigung in voller Jahreszinshöhe etwas evil, wenn die Restlaufzeit kleiner als ein Jahr ist....

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:47

Hallo,

na, da haben ein paar sehr genau auf die Worte geschaut.

Leider geht kein edit des Ausgangsthread mehr aber dann ändert bitte gedanklich die Worte rechtswidrig in vertragswidrig, den Halbsatz mit kriminell dürft ihr löschen und die Halsabschneider in "diese großzügig zu ihren Gunsten berechnende Bank" austauschen.

Aber es geht mir hier ja nicht um Beschimpfungen oder sonstiges. Es sollte nur ein Hinweis sein das man sich auf das was als Ablösesumme durch Santander (in Person ihrer Angestellten) genannt wird nicht ordentlich und vertragsgemäß gerechnet wird sondern, evtl auch nur wenn man Pech hat und die falsche MA erwischt, eher zufällig errechnet / erraten zu sein scheint.

Daher ist dies nur ein Hinweis darauf das man bei Ablösesummen genau im Vertrag nachprüfen und nachrechnen sollte bevor man in gutem Vertrauen einfach die genannte Summe überweist.

Wer über Santander finanziert hat sich vorher nicht "schlau" gemacht. Da gibt es viele günstigere Banken. :D

MfG aus Bremen

am 15. Juni 2011 um 9:57

die bank gehört aus dem verkehr gezogen denn die zinsen die die berechnen konnte ich nicht nachvollziehen.

ich hatte hier ein neuwagen finanziert und zahlte 5644,-€ nur an zinsen

bei einen kaufpreis von 12750,-€ damals.

verbrecherbank!!

Zitat:

Original geschrieben von Casa2824

die bank gehört aus dem verkehr gezogen denn die zinsen die die berechnen konnte ich nicht nachvollziehen.

ich hatte hier ein neuwagen finanziert und zahlte 5644,-€ nur an zinsen

bei einen kaufpreis von 12750,-€ damals.

 

verbrecherbank!!

Du bist Volljährig, hast auch ein wenig Schulbildung also kannst Du rechnen. Warum regst Du dich jetzt künstlich dich auf. Ich habe mit der Bank schon 2 mal ein Bike finanziert und jedesmal vorzeitig ausgelöst, ich kann nur positives berichten. Wenn man ein Auto über 72 Monate oder sogar mehr finanziert zu normalen Zinsen laufen solche Beträge wie bei dir auf. Die meisten hier sind so schlau aber beim rechnen haben sie große Probleme.

am 16. Juni 2011 um 2:03

Zitat:

Original geschrieben von Casa2824

die bank gehört aus dem verkehr gezogen denn die zinsen die die berechnen konnte ich nicht nachvollziehen.

ich hatte hier ein neuwagen finanziert und zahlte 5644,-€ nur an zinsen

bei einen kaufpreis von 12750,-€ damals.

 

verbrecherbank!!

Niemand wird gezwungen was zu unterschreiben was er nicht will. Du kannst lesen,rechnen und denken? Dann solltest du dich zuerst an deine eigene Nase fassen und nicht hinterher von verbrechern schreiben wenn du es vorher schon weißt.

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum zwar nicht jeden Beitrag genau gelesen aber beim querlesen den Sinn verstanden.

Zunächst zur Vorfälligkeitsentschädigung. Die Banken dürfen bei Verbraucherkrediten eine Vorfälligkeitsentschädigung von max. 1% der noch offenen Summe verlangen. Hat der Kredit eine Restlaufzeit von weniger als einem Jahr sind es nur noch 0,5%.

Bei der Kernfrage dieses Forums geht es wahrscheinlich um einen Kredit mit Restschuldversicherung. Hier hat die Bank wahrscheinlich "vergesen", diese zurück zu erstatten. Das macht die Santander Bank gern. Wäre ja sonst auch nicht gut für die Bilanz.

Aber es gibt auch eine Lösung: Im Dezember 2009 hat der BGH festgestellt, dass es sich bei einem Kredit mir RSV um ein verbundenes Geschäft handelt wenn die Versicherungsprämie durch den Kredit finanziert wird.

Jetzt kommt der Hammer: Wenn also ein verbundenes Geschäft vorliegt und die Widerrufsbelehrungen beider Verträge nicht aufeinander Bezug nehmen, kann der Vertrag widerrufen werden und der Kunde kann u.U. sehr viel Geld von der Bank zurück fordern.

Das gilt sogar für Verträge die bereits abgelöst sind. Macht also Eure Schubläden auf und sucht nach alten Kreditverträgen und lasst sie von einem Anwalt überprüfen.

Wenn Ihr Euch das Geld für den Anwalt sparen wollt geht es auch kostenlos unter: www.vertragswertcheck.de

Ich habe dort meine alten Verträge checken lassen und siehe da, nach einem halben Jahr war ich um glatte 4.000 € reicher. Ansonsten hätte die Bank das Geld behalten.

Ein Jahr tanken, von der Bank gesponsort!

Mr. Slowfist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Santander --> Ist Ablösesumme nicht rechtswidrig?