Santa Fee gebraucht kaufen, auf was achten?

Hyundai

Da wir auf der Suche nach einem neuen Auto sind, möchten wir als nächstes auch auf die SUV Welle aufspringen.
Es soll ein Modell ab 2008 werden, Benziner oder Diesel egal.
Benziner würde dann auf LPG umgerüstet.
Es soll kein Zugfahrzeug werden, sondern einfach nur hoch sitzen und bequem reisen.
Wie sind die Qualitäten, warauf ist zu achten?
Bis jetzt fahren wir einen Passat 3c mit 2.0 Liter TDI und DSG Automatik, also wir sind schon ein wenig verwöhnt.
Speziell die Automatik ist schon sehr geil, jedoch ist der wagen nicht frei von Mängel 🙁
Von daher soll jetzt was ins Haus mit wenig Ärger aber viel Freude.

Gute Exemplare mit Leder und guter Ausstattung gibt es ja reichlich um 15000€, einziges No go ist dieses Walnuß Plastik Innen 😠.
Wie sind die Wartunsgintervalle Diesel/Benziner?

Dank euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Von daher soll jetzt was ins Haus mit wenig Ärger aber viel Freude.
Dann bist Du bei der Marke und dem ALTER, aber auf dem falschen Damfer. 😁  😁
MfG aus Bremen

Ich weis nicht was das soll, meinst Du VW und Audi ist was besonderes, stimmt in gewisser weise. Letzte Woche am Stammtisch haben sich zwei (Ehemalige) VW-Fahrer dermaßen über ihre Erfahrungen mit VW ausgelassen das es nur so krachte. Der eine fährt seit zwei Monaten Toyota und der andere schon länger einen Kia Sorento und sind sehr zufrieden.

Nie wieder VW, nur Ärger und mehr Stunden in der Werkstatt als auf der Straße.

Es wäre wirklich schlecht wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten und nur VW, Audi und Seat fahren und uns alle obendrein noch Spatenpauli nennen würden.

Gruß Claus

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

ich habe mir vor 3 Jahren einen Santa FE 2,7 V6 gekauft. (Übrigens vorher nur BMW´s gehabt). Ich muß echt zugeben, dass meine Erwartungen zu dem Koreaner übertroffen wurden.
Ich habe den SF auf LPG umgebaut und fahre damit trotz 19 Zöllern und flotter Fahrweise zwischen 14 und 15 Litern LPG. Für das Geld darf ein Diesel aber nicht mal 8 Liter brauchen.
Verabreitung, Fahrverhalten usw kann ich nur als absolut i.O. bezeichnen.
Habe einen Schalter / Ein Automatik wäre mir lieber gewesen, aber 4WD brauchte ich nicht und es war halt grad keiner so günstig zu haben wie meiner.
Zum Vergleich in der Familie habe ich ein Top Auto für kleines Geld.
(BMW X3 und Santa Fe CRD)

@Urliburlis

Ist der 2,4er ein V6 Motor???
Vom V6 Motoren bin ich ja geheilt, der jetzige hat mich mehr Nerven und Geld gekostet in den 3Jahren da.

Hat wegen defekter Benzinpumpe mehere Baugruppen mitgenommen die repariert werden wollten
""Automatikgetriebe, Ventile""
Ist bei Autobahnfahrt auf Benzin zu mager gelaufen und somit überhitzt 😠

Ja,

das ist ein 2,7 V6

@urliburlis

den Link den ich in meinem ersten post eingestellt habe ist aber laut der Angabe ein 2,4er ist das auch ein V6???