Santa Fe mit Chiptuning: Motor ruckelt
Hallo zusammen,
ich hab nen Santa Fe CRDi 2002 AWD mit Küberl Chiptuning. Bin bisher sehr zufrieden. Habe diese Woche ne längere Autobahnfahrt hinter mir bei der ich ab und zu auch recht schnell unterwegs war (~170 km/h). Als ich wieder auf der Landstrasse war fiel mir auf, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen nicht richtig durchzieht sondern immer ein leichtes Ruckeln zu spüren ist, dass ab ca. 2500 U/min nicht mehr wahrnehmbar ist.
Außerdem ruckelt es im Stand bei laufendem Motor viel deutlicher als zuvor und er nagelt auch lauter. Habe das Gefühl, dass die Drehzahl hier zu niedrig ist.
Ursachen bzw. Erklärungen?
Chiptuning am A......?
Einspritzdüsen?
Vielen Dank schonmal, ansonsten ist der SF ein geiles Auto!!
Grüße Uli
18 Antworten
Also ich hab den Wagen heute mittag abgeholt und den Meister auf die Öl-Lösung angesprochen. Der hat dann erstaunlicherweise gemeint, das hat er sich auch schon überlegt und ob wir gleich noch was reinfüllen sollen (ist übrigens ne Opel-Werkstatt!!! Die nächste Hyundai ist 40 km weg!). Er war sich aber nicht sicher, obs bei den Injektoren hilft, naja.
Dann hab ich 500 ml rein, der Wagen ist vollgetankt gewesen.
Jetzt heißts wohl leerfahren und beten...
Vielen Dank für den Tipp Omega-OPA, hoffentlich klappts.
Wenn nicht kann ich immer noch auf Kulanz beim Hyundai-Händler hoffen, der Santa Fe hat erst 66000 km.
Grüße Uli
Dann drücke ich Dir mal die Daumen !! 😁
Wieviel Liter passen in den Dieseltank ? Evtl. solltest Du bei der halben Tankfüllung noch mal einen 1/2 Liter 2 T-Öl zugeben .
mfg
Omega-OPA
ich glaub 65 liter weiß es grad nich auswendig *schäm*
ja dachte ich mir schon, dass ich da nochmal zwischendurch nachfüll.
Grüße Uli
Zitat:
kann ich da drauf bestehen, dass nur einer ausgetauscht wird? Kosten?
Keiner kann dich in dem fall zwingen, alle zu wechseln, es ist immerhin DEIN Geld.
Und nen Injektor kostet immerhin 600€
mfg