Santa Fe CM Umfrage!!!!!!!!!!!
Hallo
Ich möchte mal eine kleine Umfrage starten was ihr für Probleme mit dem Santa FE CM schon hattet
Also meine waren....
1 Beide Rücklichter haben Feuchtigeit gehabt.
2 Ledersitze haben an der Seite leichte Risse gehabt.
3 Koppelstange defekt.
4 Kurbelwellendichtung kaputt.
5 Radlager hinten rechts defekt.
Ja und das ganze nach 38000km und 3Jahren
Vielleicht bin ich auch wieder mal der einzige der so ein Auto erwischt hat
Wie sind eure Erfahrungen
Bitte um eure Problembeschreibungen.
Gruss ein nicht mehr so überzeugter Santa Fe Fahrer
Günter
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Habe meinen Santa Fe aus 05/06 vorletzte Woche mit einem KM-Stand von 71000 km verkauft.
Kann nun nach 4 Jahren sagen: hatte selten so ein zuverlässiges Auto! Die Mängel die ich hatte
beschränkten sich auf die Stabilisatorstangen an der Vorderachse. Die erste ist noch im Rahmen
der Garantie erneuert worden und die zweite habe ich noch 2 Wochen vor dem Verkauf selbst
ausgetauscht. Ansonsten nur der normale Verschleiß und ich habe das Fahrzeug mit einem wirklich
guten Gewissen verkaufen können.
Daher bin ich auch bei Hyundai geblieben. Von Inkompetenz oder gar Servicemüdigkeit ist in meiner
Vertragswerkstatt nichts zu spüren.
Ganz im Gegensatz zu den Autos der namenhaften deutschen und europäischen Konkurenz, die
ich zuvor gefahren habe.
Grüße
28 Antworten
Hallo zusammen,
mein Santa Fe 2.2 CRDI 155PS, 2WD, BJ 07/2007, ca. 44.000 Km hat mir bislang noch keine nennenswerten Probleme bereitet. Lediglich der eine Dachträger wurde nach 2 Jahren getauscht, weil der Verstellmechanismus defekt war. Einziges verzeihbares Ärgernis sind die H7-Birnen des Abblendlichts, die immer nach maximal 2-3 Monaten defekt sind. Habe mir inzwischen einen Vorrat angelegt, so daß ich mit ca. 3 Euro pro Birne noch günstig davonkomme. Im Gegensatz zu dem VW Golf, den ich vorher gefahren bin, dann man die Birnen wenigstens selbst mit geringen Aufwand austauschen.
Ich wundere mich, daß ich hier im Forum immer von defekten Koppelstangen lese. Wo sitzen die Teile und wie merkt man, ob sie defekt sind? Oder ist das nur ein 4WD-Problem?
Ach ja, auch bei Euren Verbrauchsangaben kann ich mich nur wundern. Ich fahre überwiegend eine Mischung aus Landstrasse mit etwas Stadtverkehr und komme im Schnitt auf 7,5 l Diesel. Maximum waren einmal 9 Liter bei Autobahnfahrt im strengsten Winter. Aber vermutlich ist dieser Verbrauchsvorteil auch auf meinen 2WD zurückzuführen. Den Spritverbrauch habe ich übrigens durch Nachtanken gemessen. Dem Bordcomputer ist ja leider nicht zu trauen...
Wenn der Wagen weiter so gut läuft und hält, bleibe ich wohl bei der Marke.
Viele Grüße
Ich will diesen Tread mal wieder hochholen und meine Erfahrungen nach nun 80.000 Km berichten:
Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen immer noch zufrieden, auch wenn ich das letzte Jahr gefühlt zuviel Zeit in der Werkstatt verbracht habe.
Es fing mit dem Wechsel auf die Sommerreifen an: Radmuttern nicht korrekt angezogen, was ich zum Glück rechtzeitig bemerkt habe, aber er musste wieder zum Händler.
2 selbstverschuldete Schäden (mein Sohn hat gerade den Führerschein) eigentlich recht schnell und gut repariert, aber auf dem Hof des Händlers hat wohl einer nich aufgepasst: Hinter Stoßstange verkratzt, musste neu lackiert werden (auf Kosten des Händlers, da fragt der nicht lange). Arbeit schlecht ausgeführt, also das ganze nochmal und wieder 2 Tage ohne Auto.
Nach einer längeren Urlaubsfahrt mit z.T. höheren Geschwindigkeiten und voller Beladung waren die Bremsen hin (Schlag in den Scheiben) und Geräusche von der Hinterachse. Ersatzteile haben 2 Wochen auf sich warten lassen, zu lange für Standardteile. Bremsen jetzt wieder Super (€ 1.000,--), aber Geräusch immer noch da. Ich vermutete schon lange Radlager, Händler setzt auf Sägezahn, Radlager wäre geprüft. Zum Glück habe ich keine neuen Reifen gekauft, denn nach dem Wechsel auf die Winterreifen ist das Geräusch immer noch da. Händler hat jetzt Radlager bestellt (hoffentlich sind es die nun auch wirklich), zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie. Mal sehen, wann die kommen.
Beim Wechsel auf die Winterräder Gewinde an Radbolzen beschädigt (ich vermute eher dass das schon beim Wechsel auf die Sommerreifen passiert ist)
Die Windschutzscheibe knarzt, der Händler hat nach mehrmaliger Fehlersuche nur den Vorschlag die Scheibe auf Verdacht auszutauschen.
Das Massekabel hat sich losgerüttelt, 2x ADAC und 1x Werkstatt, der ADAC hat es dann schließlich gefunden.
Wie gesagt, grundsätzlich ein gutes Auto, meine Werkstatt hat sich im letzten Jahr nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ich hoffe, das war es jetzt erstmal.
Schöne Adventszeit
Jörg
Hallo,
ich kann mich nur über die Verbrauchswerte diverser Vorredner wundern. Mein 2,2CDI (2WD) nimmt sich zwischen 7,5 und 9 Litern BAB/Stadt.
Da man die Frontfläche eines Kleiderschranks hat, darf man sich natürlich über Verbräuche über 10l nicht wundern, wenn man über 150km/h auf der BAB fährt...
KM-Stand 80000, keine Defekte, bis jetzt.
Vermutlich ist jetzt aber der Klimakompressor defekt.
Ich war noch nicht in der Werkstatt, aber wenn ich die Klima einschalte
höre ich Schleifgeräusche und Funken sind unten im Motorraum zu sehen.
Mal sehen....
Ansonsten ist das Teil ein prima geräumiges Reisemobil, dass ich jedesmal wieder kaufen würde.🙂
Der Santa fe( 2.7 v6 4x4) ist bis jetz ein feines auto nur er frist koppelstangen jetz bei 60.000 km 2er sazt koppelstangen.
gr. Hollander
Ähnliche Themen
Moin moin,
mein Santa Fe 2,2 CRDi / 4WD Ez 5/08 Km-Stand 33204 hatte schon kurz nach der Zulassung probleme mit den Bremsscheiben V. Erst wurden sie Abgezogen und dann erneuret.
Bei ca. 28000 Km, die Garantie war gerade abgelaufen, kamen die Stabilisatorstangen an der Vorderachse dazu. Nach fast einem Jahr die Antwort; Wird auf Kulanz übernommen.
Mehr kann ich bisher nicht sagen außer das die Bremsen besser sein könnten. Das wird sich vielleich ändern wenn ich im kommenden Jahr neue Bremsscheiben V und Beläge einbaue.
Servicemüdigkeit ist in meiner Vertragswerkstatt hin und wieder zu erkennen, muss nach einem KD alles kontrollieren weil hin und wieder nicht gemacht oder keine Neuteile verwendet wurden.
Werde aber weiterhin bei Hyundai bleiben, ist ein zuverlässiges Fahrzeug.
Hallo erstmal,#
nach 3 Jahren und 40000 km kann ich fast nur positives über den Sante berichten.
- Platz satt
- komfortabel egal ob leichtes Gelände, Stadt oder AB
- sehr gute (Polster-) Sitze
- gute Übersicht
- Understatement
und bisher ohne Mängel
wenn da nicht folgendes wäre : meine bessere Hälfte fand den Santa zu groß, zu schwarz und Automatik wollte Sie sowieso nicht ... ich fahre in letzter Zeit immer öfter Pug 206 mit 60 Pssss ...
Spaß beiseite, nach Probefahrten mit den üblichen Verdächtigen q5, x3 und Tiguan die beste Wahl mit x000 € Erparnis !
Grüße
Jean
Hier meine Erfahrungen mit zwei Santa Fe 2005/2006
Meine Frau und ich fahren jeweis ein Santa Fe CRDI 4x4
ich habe 85.000 km drauf.
Bis jetzt 1 x Einspritzdüsen. Hyundai wollte 2.000 Euro, Bosch hat es für 690 Euro gemacht. Bis jetzt keine weiteren Schäden.
Meine Frau hat 145.000 km drauf.
Mit 68.000 km neue Motor (Lagerschaden, Werkstatt behauptete aber, daß der Block defekt sei)
Mit 84.000 km neue Einspritzleitungen und neue Einspritzdüsen
Mit 96.000 km neuer Turbo
Mit 139.000 km nach Service bei Hyundai Lagerschaden
Mit 143.000 km Hauptlager des Getriebes defekt
Mit 144.000 km Motor läuft nur im Notbetrieb
Standzeiten in der Werkstatt insgesamt ca. 6 Monate, da Teile nicht verfügbar waren!!!
Keine der Reparaturen wurde auf Garantie/Kulanz gemacht, ich habe mittlerweile 14.000 Euro an Reparaturkosten gehabt. Ich werde jetzt beide Wagen verkaufen und zwei Skoda Yeti anschaffen.
Das war es!!!!
Carlos Primeros
Zitat:
Original geschrieben von guenterbraunecker
Hallo
Ich möchte mal eine kleine Umfrage starten was ihr für Probleme mit dem Santa FE CM schon hattet
Also meine waren....
3 Koppelstange defekt.
5 Radlager hinten rechts defekt.Ja und das ganze nach 38000km und 3Jahren
Günter
Hallo Zusammen,
ich habe im Mai 2012 einen fünfeinhalb Jahre alten Santa Fe 2,2 CRDI Allrad mit 75Tkm von meinem Vater erworben. Er war Erstbesitzer und sehr zufrieden, so dass er mir das Auto wärmstens empfahl (Nein, wir haben keinen Streit :-) )
Nach zwei Monaten trat ein Defekt am Ölkühler auf (Öl und Kühlwasser vermischten sich).
Da das Öl bzw. Kühlwasser vor Fahrtantritt normal waren (keine Milch; Stände korrekt) und ich zügig auf der Autobahn unterwegs war (3h Autobahnfahrt, kein Anstieg der Wassertemperatur bzw. Anzeige des fehlenden Öldrucks) überraschte mich die Panne eiskalt.
Ölkühler defekt, als Folge davon defekte Laufbuchse eines Zylinders und nach 7 Wochen Werkstattaufenthalt letztendlich Austausch des Motors. Die Kiste läuft wieder, dafür pfeifts jetzt ab 70 km/h.
Der Schalter für die elektrische Verstellung des Beifahrersitzes hat den Geist aufgegeben. Läßt sich aber leicht selbst reparieren (das Austauschteil ist sündhaft teuer)
Fazit für mich: Ich werde in meinem Leben genau zwei Hyundai besitzen: meinen Ersten und meinen Letzten!
Liebe Grüße an alle Zufriedenen. Ich bin es leider nicht.
Peppan
Um noch einen drauzusetzten: Jetzt mußte das Schwungrad ausgetauscht werden, da sich der Zahnkranz vom Schwungrad löste. Der ist nämlich nur aufgeschrumpft und kein fester Teil des Schwungrades. Kosten: 980 Euro. Was für ein Murks!!!!
Nie mehr wieder Hyundai
Zitat:
Original geschrieben von carlos primeros
Hier meine Erfahrungen mit zwei Santa Fe 2005/2006Meine Frau und ich fahren jeweis ein Santa Fe CRDI 4x4
ich habe 85.000 km drauf.
Bis jetzt 1 x Einspritzdüsen. Hyundai wollte 2.000 Euro, Bosch hat es für 690 Euro gemacht. Bis jetzt keine weiteren Schäden.
Meine Frau hat 145.000 km drauf.
Mit 68.000 km neue Motor (Lagerschaden, Werkstatt behauptete aber, daß der Block defekt sei)
Mit 84.000 km neue Einspritzleitungen und neue Einspritzdüsen
Mit 96.000 km neuer Turbo
Mit 139.000 km nach Service bei Hyundai Lagerschaden
Mit 143.000 km Hauptlager des Getriebes defekt
Mit 144.000 km Motor läuft nur im NotbetriebStandzeiten in der Werkstatt insgesamt ca. 6 Monate, da Teile nicht verfügbar waren!!!
Keine der Reparaturen wurde auf Garantie/Kulanz gemacht, ich habe mittlerweile 14.000 Euro an Reparaturkosten gehabt. Ich werde jetzt beide Wagen verkaufen und zwei Skoda Yeti anschaffen.
Das war es!!!!
Carlos Primeros
Zitat:
Original geschrieben von carlos primeros
Zitat:
Original geschrieben von guenterbraunecker
Hallo
Also meine waren....
3 Koppelstange defekt.
5 Radlager hinten rechts defekt.Ja und das ganze nach 38000km und 3Jahren
Günter
habe heute meinen santa fe 2,2 crdi bj 09 82.000 km in die werkstatt gebracht weil er "ölvermehrung" hat, d.h. das ich statt öl auffüllen immer öl ablassen muß. Laut aussage der werkstatt habe ich diesel im öl.
dan hatte ich schon die üblichen problemchen wie koppelstangen, radlager, bremsen vorne und nicht zu vergessen die sündhaft teuren standlichtbiernchen vorne 😠
Der durchschnittsverbrauch bei BAB mittlerweile 14,6l ist mir dan doch zu hoch.
war immer begeistert von dem wagen, nur die kulanz von hyundai ist unter aller Sau !!!
werde mir nachdem ich die teure rechnung bezahlt habe den wagen abstoßen und mir bei unserem kia händler einen sorento kaufen!!! er ist mit 7 jahren werksgarantie einfach top, der rest ist ja fast gleich 😁 nur das die abwicklung von garantie und kulanz einfach 10 mal besser und problemloser ist.
Typ: Santa Fe CM
Modell: 2010
Motor: 2.2 CRDI 197PS
Getriebe: Automatik 4WD
Ausstattung: Premium (Leder, Xenon, Navi, Keyless, 18 Zoll, AHK starr)
Laufleistung: 69.000km
Einsatzgebiet: 70% Überland (mit teils schlechten Kreisstraßen), 20% Feld/Waldwege + Wiesen, 10% Stadt
Verbrauch: 8 - 8,5 Liter Diesel bei entspannter Fahrweise.
Bislang wurden 2 Rückrufaktionen durchgeführt - sowie die 30er und 60er Inspektion, das war's.
Seit Beginn müssen alle 10tkm ca. 0,6-0,8L Öl nachgefüllt werden, dafür ist dieser Motor bekannt.
Ansonsten läuft der Santa Fe problemlos. Fahrwerk und Bremsen zeigen keine Anzeichen von übermäßigem Verschleiß.
Fazit: Anständiges SUV mit überdurchschnittlich viel Platz, gutem Preis-Leistungsverhältnis, ordentlichem Fahrkomfort und simpler Bedienung.
Würden wir ihn wieder kaufen: JA
das Erreichen der 100.000km Marke lässt mich auch noch mal kurz Bilanz ziehen:
Santa Fe CM II; EZ September 2009 (also eines der Vordserienfahrzeuge), Diesel 197 PS, 2WD, aber nahezu Premium Ausstattung, Standheizung,
von mir nachgerüstet: Tagfahrleuchten ATH, Komfortblinker, Radio gegen eines ohne Navi, aber mit Bluetooth getauscht, Hundegitter, hintere Folien.
mit 15 TKM im Februar 2012 gekauft für 2/3 des Neupreis, vorher war bei Hyundai Motor Deutschland nach meinem Kenntnisstand überwiegend zur Mechanikerschulung im Kundendienst eingesetzt und wurde mit dem Herannahen des DM ausgesondert.
Defekte: rubbelnden Bremsen (Garantie, gleich zu Anfang), abgrissener Bremsbelag bei Handbremse (beim TÜV aufgefallen, Garantie), Sicherung vom Xenon Relais defekt (versucht die mal im Wartungshandbuch zu finden, ihr braucht eine Lupe für die Beschriftung!), irgendwas am Tempomat (Software?), Bremslichtschalter Kampagne, 1 Satz Bremsbeläge bei 80Tkm, 1 Satz Winterreifen bei 15Tkm aufgezogen, und noch 2x je weils die Vorderachsreifen erneuert (durch die hinteren ersetzt und hinten neue).
kein verschlissenes Leder (beige, regelmäßig geplegt, keine Koppelstangen oder sonstige Fahrwerksteile), kein Anhängerbetrieb, gefühlt etwas lauter geworden mit der Zeit
Alle Durchsichten, 2 ltr Ölverbrauch zwischen den Ölwechlseln und ein Durchschnittsverbrauch von knapp unter 8 litern.
Wenn es so weitergeht soll er noch zwei Jahre bei mir bleiben bis knapp an die 200tkm heran
Fazit: sehr wirtschaftlich, bis jetzt
Zitat:
@PS-Schnecke11890 schrieb am 6. Januar 2014 um 15:53:50 Uhr:
das Erreichen der 100.000km Marke lässt mich auch noch mal kurz Bilanz ziehen:Santa Fe CM II; EZ September 2009 (also eines der Vordserienfahrzeuge), Diesel 197 PS, 2WD, aber nahezu Premium Ausstattung, Standheizung,
Fazit: sehr wirtschaftlich, bis jetzt
Hallo Schnecke. Die Standheizung war serienmäßig verbaut? Oder nachgerüstet? Bist du Erstbesitzer?
Gruß
habe noch einen CM, Bj 2012, 2,2 CRDI, 4x4, Premium mit nahezu Vollausstattung und jetzt 215.000 km auf der Uhr.
Schwachstellen:
- Kupplung, musste bei 140.000 km getauscht werden. Sauteuer dank Zweimasssenschwungrad. Danach 3 mal liegen gebleiben, weil das Kupplungssystem Luft gezogen hat und nichts mehr ging.
- Vorderachse, beide Querlenker 3 mal getauscht, Stossdämpfer auch 2 mal getauscht und jetzt schon wieder laute Poltergeräusche von der Vorderachse.
- lautes Klackern vom Verteilergetriebe bei Lastwechsel. Ursache unklar. Hält aber.
- Hinterachseaufnahmen total verrostet. Nächster TÜV nicht machbar.
- Ersatzteile für Bremse hinten (Ankerplatte) nicht im Zubehör einzeln erhältlich. Preise bei Hyundai sind mit Gold aufzuwiegen.
- Turbo verbraucht stark Öl. Ist aber nicht schlimm, da er das durch Diesel ausgleicht :-)
Fazit: gutes Familien- und Zugfahrzeug so lange er neu ist. Reparaturen sehr teuer. Motor top. Rostvorsoge untenrum miserabel.
Meiner geht deshalb auch weg und wird im Februar durch einen Ranger ersetzt.
Gruss mabau196