Santa Fe 2.4 SM läuft nicht richtig. Fehlzündungen. Hilfe
Hallo zusammen,
ich habe da ein gewaltiges Problem mit Vaters Auto. Ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben. Ich bin mittlerweile ratlos.
Fehler:
Zylinder 4 läuft nicht mit -- Fehlercode P0304
Im Stand merkt man es deutlich ruckeln und es fehlt auch Leistung.
Was wurde probiert.
Zündkerzen --> NEU
Zündspulen --> Quertausch --> keine Änderung
Kompression --> zwischen 12 und 12,5bar bei allen 4 Zylindern
Einspritzventil --> Quertausch 1 und 4 --> keine Änderung
Steuerzeiten geprüft --> in Ordnung
Habe so das Gefühl als ob der Funke für den 4. fehlt oder zu schwach ist (1. geht, ja ich weiß Doppelfunkenspule; könnte ja trotzdem das Signal für den 4. fehlen)
Daher Steuerteil zur Reparatur geschickt --> kein Fehler feststellbar
Habe keine Idee mehr. Jemand noch nen Tipp?
Grüße Ben
31 Antworten
Hallo. Die Idee ist gut. Werd die Tests mal angehen. Bestelle schon mal 4 neue einspritzdüsen, die scheinen nicht so teuer zu sein. Habe welche bzw. eine für 26 Euro gefunden. Wenn Ausbau dann vielleicht auch gleich alle mal wechseln. Melde mich.
Vg Kai
Hallo..hier das Ergebniss.
Kein Motorschaden, haben einen Drucktest durchgeführt und alles ist in der Norm.
Problem war der Benzindruckregler. Das Bauteil war undicht und hat den Zündaussetzer aut Zylinder 1 verursacht. Man hat auch an der Zünkerze auf dem ersten Zylinder gesehen das sie verrusst war. Nach Tausch des Druckreglers springt der Santa Fe wieder Super an und lügt ruhig ohne ruckeln im Leerlauf. Vielen Dank für die Beiträge hier. Ich hätte sonst noch ewig nach dem Problem gesucht.
Vg. Kai