1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sanierung W163 ab März '23

Sanierung W163 ab März '23

Mercedes ML W163

Einen wunderschönen guten Abend.....

Was mache ich so spät - 02:32'h - noch hier? Ich hab bis gerade mein anderes Fahrzeug überarbeitet.
Überarbeitung läuft noch, aber heute ist erst mal Feierabend (Morgen frei! Yeah!). Dann stöberte ich bei einem Glas Wein noch im Forum und stieß auf dieses Forum hier. Und dachte mir:
"Mensch, Du könntest die armen Leute hier ja mal vorwarnen...."

Vorwarnen? Warum?
Schaut Euch gaaanz unten das Bild unter meinem Beitrag an.
Der gute Mann wird ab Mitte/Ende März (wenn mein Golf 4 SDI fertig ist und ich ein paar Tage Verschnaufpause hatte) KOMPLETT überarbeitet bzw. die Überarbeitung wird vorbereitet und beginnt, wenn alles da ist.
Wer überarbeitet?
Nur ich.
Nicht-Mechaniker und wahnsinnig genug, es wie beim Golf 4 SDI (zumindest weitestgehend) selbst zu versuchen.
Ich überarbeite alles, was ich finde und gefährlich werden kann.
Obendrein steht der TÜV 2023 steht im Sommer an.
Deswegen erfolgt Mitte/Ende März eine "inoffizielle Durchsicht" vom TÜVer meines Vertrauens.
Daß ich als Nichtmechaniker da das ein oder andere Mal um Eure Hilfe fragen werde, ist zu erwarten.

(Ja, ich habe die FAQ-Rubrik gesehen - Wow! Geil! - und werde da und in meinem "W163-So-wirds-gemacht-Buch" mit Sicherheit nachlesen....)

Der W163 stellt sich vor....
BJ 2001 und BJ 2021 (dazu gleich mehr).
M109-Turbine (also ein ML 320).
259.000km.
Natürlich Automatik.
Bereifung: 225/75 R16 (20-fach bereift - alles verschiedene Reifen für verschiedene Einsatzgebiete).
Kommt mit der richtigen Bereifung überall durch (2021 Ahrtal-erprobt).
AHK ==> 3150kg Zugkraft legal, kann aber mehr (hat im Ahrtal 2021 einen 12t-LKW aus dem Dreck gezogen).
Verbrauch: 13,5 Liter Super E5 auf 100km (abhängig vom Spaßfaktor nach oben offen).
Der ML befindet sich zu 100% im Alltagseinsatz und ist faktisch zu 100% einsatzbereit.
Bis jetzt bekannte Mängel:
- Radlager (werden durch Bekannten gemacht).
- Spurstangen/Axialstangen (und Kugelköpfe?) müssen neu.
- Innenbeleuchtung Bedienelemente Heizung/Lüftung (Birnen wechseln).
- Blende Türgriff VL innen abgefallen.
- Scheinwerfergläser sind matt.
- Einer der Bremssättel ist schwergängig; eine KOMPLETTE (!!!) neue Bremsanlage liegt hier bereit.
- Scheibenwischergestänge vorne hat geringfügig Spiel.
- CD-Radio spielt keine CD's ab.
(ich hab hier das Mercedes Command und ein USB-MP3-Radio und weiß noch nicht, was von beidem ich verbaue).
- Zierleiste Heckklappen-Beleuchtung ist halblose, was sich auf Heckklappen-Griff auswirkt.
- Tankdeckel ist rostig (das müßte ich doch neu lackieren können....).
- Vor 4 Monaten spielte Tankgeber/Tankanzeige für 2 Std. verrückt, heilte sich aber selbst.
- Ich erwarte, daß ich unten drunter jede Menge Rost finde.
- Rückbank läßt sich nur umklappen, aber nicht ganz wegklappen.
- Im Tacho leuchtet wegen dem einen Bremssattel eine gelbe Lampe.
- Im Tacho leuchtet ganz rechts die rote SRS-Lampe.
- AHK (E-Dose) ==> Kontakte sporadisch Wackelkontakt/korrodiert?
- Manchmal geht Schalter für EFH VR nicht.
Ach ja - Danke liebes THW, daß Du 2021 im Ahrtal zu faul warst, mit Deinem Mega-Bulldoozer 75m Umweg zu fahren und mit X Mann meinen ML wegschaukeltest; seitdem hängt meine Stoßstange 1-2mm schief, Spaltmaße stimmen nicht mehr (GRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!).
Vorgenanntes sind die mir bekannten Probleme.
Aber die Liste wächst sicherlich noch nach der "Durchsicht".
Obendrein gibt es bestimmt etliche Punkte standardmäßig am ML zu warten und zu pflegen....
---
Der ML wurde 2001 gebaut.
Juni 2021 ging er in meinen Besitz über.
(Nach 11 Jahren Suche fand ich meinen Traum-Anhänger zum Schnäppchenpreis und brauchte ein gutes Zugfahrzeug. So kam ich zum W163. Und lernte ihn schätzen.)
Mein Bekannter aus dem Ahrtal machte ihn fertig und tüvte ihn am 12.7.2021.
Am 15.7.2021 wollte ich ihn abholen, aber am 14.7.2021 kam die Flut.
Mein Bekannter rettete den ML in den Weinberg, 3-4m unter ihm schossen die Wassermassen durch.
Das Haus meines Bekannten wurde "nur geflutet", seine üppige "Ich-bin-im-Paradies-hier-kann-man-alles-Halle" wurde von einer rund 15m langen Holzbrücke getroffen, aufgerissen und.... Naja.
Mein Bekannter verlor alles; den ML rettete er.
Deswegen lebt der ML ab dem 14.7.2021 sein "zweites Leben" (und half ab da gute 3 Monate im Ahrtal-Kathastrophengebiet).
Mein Bekannter wollte sich eigentlich bis Sommer 2022 neu aufbauen, verstarb aber (Bauchspeicheldrüse).
Da ich zu viele böse Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe, werde ich beim ML - obwohl das für jemanden wie mich ein im Vergleich zum Golf 4 ein komplexes Wahnsinnsunternehmen ist - möglichst viel bis alles selbst machen (oder versuchen).
Ich stehe also wirklich alleine dar.
Nur eine wirklich nette gute Seele aus Bayern (hat 2 ML's) gibt mir hier und da WhatsApp-Support.

Was habe ich an Ausstattung zum Überarbeiten?
- Eine 120m²-Halle.
- 600kg-Kran elektrisch.
- Extrem etliches an Werkzeug (wird wegen dem ML sicher noch mehr werden).
- Keine Hebebühne.
- Keinen Kompressor etc..
- (Noch) kein Schweißgerät.
- Keine Reifenwechsel-/Wucht-Maschine.
- Keine Lackierhalle.
- Meinen BayernKontakt.
- Meinen TÜVer (fährt W163 ML 270).
- Mercedes ML Buch (ISBN 978-3-7168-2106).
- FAQ Rubrik.
- Euch (hoffe ich).
- Ein "Lies-den-ML-mit-Laptop-aus-Gerät" wird noch angeschafft.
Vielzahnnüsse, Ring-/Maul-Schlüssel etc. hab ich hier von 4,5 bis 32/34/36 da.
Fettpumpe, Karosseriekleber, Kugelkopf-Abzieher.... Alles da.
Ich sah, daß es bei YouTube bei weitem nicht so viele Anleitungsvideos zu W163 gibt, wie zu Golf 4.
Für mich als Nicht-Handwerker/Nicht-Mechaniker stellt deswegen die Überarbeitung eines so komplexen Fahrzeuges wie des W163 eine echte Herausforderung dar.
Und ja, ich hab 'ne sch*** Angst davor!
Aber der W163 braucht die Überarbeitung und deswegen MUß UND WIRD ES IRGENDWIE KLAPPEN!
(Die Wasserpumpe habe ich damals ja auch irgendwie ohne Anleitung geschafft.)

Wie werde ich vorgehen?
Ob meine Taktik da richtig ist, weiß ich nicht - korrigiert mich bitte falls erforderlich.
Der W163 (2150kg Leergewicht) wird auf eine ca. 54cm hohe Rampe aus 40x40x6cm Betonplatten gefahren.
Erst dann werde ich in aufbocken, daß er mit den Reifen nicht mehr den Boden berührt.
Er liegt dann auf Holzklötzen auf; zwischen den Holzklötzen sind Gummi-Stücke, damit die Karosserie keinen Schaden nimmt.
Ich sollte dann mehr als 70cm Luft unter dem ML zum arbeiten haben.
Beim Golf 4 fresse ich mich derzeit von Front nach Heck durch und erledige maximal 2-4 Arbeiten gleichzeitig.
Ich werde wahrscheinlich unter dem Motor = bei den Radaufhängungen vorne beginnen und dann langsam weiter nach hinten durch gehen.
Ja - alles Weitere....
Da hab ich leider noch keinen genauen Plan.
Auf meinem Wartungsplan stehen neben den bereits genannten Mängeln:
- Ölwechsel + Filter + Schraube (Castrol 10W30 ?).
- Wechsel Benzinfilter.
- Wechsel Luftfilter.
- Wechsel Pollenfilter.
- Wechsel Innenraumfilter.
- Wechsel Servo-Öl.
- Wechsel Getriebeöl.
- Wechsel Bremsflüssigkeit.
- Poröse Schläuche etc. erneuern.
- Komplettentrostung.
- Dick fett Unterbodenschutz.
- Alle Schäden vom Ahrtal beseitigen (Der golf war da auch im Einsatz und hatte reichlich).
- Schwachstellen/Konstruktionsfehler finden und ausmerzen.
- Alle EFH-Schalter tauschen/erneuern.
- Alle Dichtungen (Ventildeckeldichtung, Türdichtungen, etc.) erneuern.
- und was ich noch alles so finde.
Priorität 1: TÜV schaffen & Sicherheit gewährleisten.
Priorität 2: Alles Weitere ausmerzen.

<BR>
<BR>
<BR>

Ich hab jetzt jede Menge geschrieben.
Jede Menge Input für Euch.
Deswegen höre ich jetzt erst mal auf.

Wo Ihr das alles lest:
Fällt Euch da irgendwas auf, was ich nicht bedacht habe und was mich bei der "inoffiziellen Durchsicht" kalt erwischen könnte? Irgendwelche Punkte, wo Ihr sagt: "Das und das wird am ML kaputt sein - check das!" ?
Irgend ein Werkzeug, welches ich definitiv brauchen werde?

Für Tipps/Vorwarnungen/etc. jeglicher Art wäre ich Euch sehr dankbar.

Bleibt gesund, ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende.

Mercedes Benz W163 (Ahrtal-Überlebender)
36 Antworten

Wenn ich nicht irre hat man beim W163 ja noch die Möglichkeit die Karosse vom Fahrgestell zu Trennen, es sind 6 oder 8 Schrauben!

Ende der 80er Jahre habe ich einen VW Käfer aus 1955 (Ovali) zum Restaurieren Abgehoben, OK wir haben fast 3 Jahre Restauriert (teilweise sehr lange nach teilen gesucht). Mein Kumpel fährt den Käfer immer noch fast täglich.

Einen Karmann Cabrio haben wir ebenso abgehoben und lange / gründlich Restauriert, gründlicher kann man es kaum machen dauert aber eben länger....:-)

Zitat:

@Hennaman schrieb am 27. Februar 2023 um 08:04:30 Uhr:

Wenn ich nicht irre hat man beim W163 ja noch die Möglichkeit die Karosse vom Fahrgestell zu Trennen, es sind 6 oder 8 Schrauben!

Ende der 80er Jahre habe ich einen VW Käfer aus 1955 (Ovali) zum Restaurieren Abgehoben, OK wir haben fast 3 Jahre Restauriert (teilweise sehr lange nach teilen gesucht). Mein Kumpel fährt den Käfer immer noch fast täglich.

Einen Karmann Cabrio haben wir ebenso abgehoben und lange / gründlich Restauriert, gründlicher kann man es kaum machen dauert aber eben länger....:-)

Moin Hennaman,

das erinnert mich an mein erstes Auto....einen Kaefer aus 1957, allerdings schon mit der grossen Heckscheibe; Mopf also 😁 aber noch mit der 6V Bordspannung.

Ich erhielt Ende Oktober meinen Fuehrerschein, und der Kaefer war eine echte Herausforderung im Winter; gerade als Neuling - aber durchgekommen bin ich ueberall 😉

Waren das noch Zeiten, mit dem Lorenz Kofferradio auf dem Beifahrersitz und Bayern 1 gehoert 🙄

LG Werner

P.S. Im Anhang ein Beispielfoto

Kaefer

Zitat:

@ChateauxNeufDuPape schrieb am 26. Februar 2023 um 21:48:35 Uhr:

Gute Hebebühnen kosten mindestens 300€.
(...) Und damit sinkt die Auswahl der bis-500€-Hebebühnen drastisch.
(...)
Sicherheit und Wartung ist mir bei einer 218 PS starken 3,15t-Wuchtbrumme (machen wir uns nichts vor! In den Händen eines ***Piep*** oder besch*** gewartet ist der W163 nunmal Tod-bringend!) deutlich wichtiger als Komfort und Dergleichen.
(...)
Ein Fahrzeug, welches restlos alles kann außer sparen, ist was Tolles.
Besonders, wenn Du so einen respektlosen Dacia 15cm hinter Deiner AHK hast, auf der Landstraße mit 10-12km/h durch den Kreisverkehr fährst und dann am Ausgang des Kreisverkehres einmal kurz das Gaspedal durchdrückst und der Dacia im Rückspiegel nur noch ganz winzig ist....

Hebebühne für 300€ // 500€ --> das ist nicht Dein Ernst....oder? da würde ich mich nicht drunterstellen....
Für solche Fälle haben manche Hersteller Zusatzrahmen - genau um bei einer mässige Bodenqualität die Last zu verteilen und Kippmomente aufzunehmen. (da ist aber eher richtung 2.000€)

Sicherheit- spare nicht am Werkzeug...Du kriechst unter eine "Wuchtbrumme".

Ich mag auch immer Fahrzeuge, die nach nix aussehen....
wo könnte ein Dacia denn überhaupt mithalten *fg*

Der W163 400CDI sieht nach lahmer Kröte aus --- oder der Insignia OPC, ist ja "nur" ein opel (siehe signatur) --- das macht schon Laune 🙂
selbst der T2 mit "nur" 90 PS ist aufgrund des niedrigen Kampfgewichtes - und vor allem dem Überraschungseffekt - nicht zu unterschätzen (kann aber natürlich nicht mir OPC und 400CDI mithalten 😉 )

Zitat:

@ChateauxNeufDuPape schrieb am 26. Februar 2023 um 21:48:35 Uhr:

C
Gute Hebebühnen kosten mindestens 300€.
Die kriegen und dann dafür auch das Budget haben.
D
Hier in der Halle sind die Beton-Böden lediglich 6cm dick.
Die Vormieter waren waghalsig, die Hebebühne darauf zu setzen, aber das waren - Sorry - völlig durchgeknallte Nazi's (die es hier rund und bunt trieben) und das Dorf hat ne Party gefeiert, als denen klar wurde, daß die weg sind und ich der Neue bin.
Sollte ich dann doch mal irgendwann eine Hebebühne kriegen, so muß die 2500kg heben können. Denn mein ML soll leer 2150kg wiegen (glaub ich nicht! Ist schwerer!). Und damit sinkt die Auswahl der bis-500€-Hebebühnen drastisch.
Dazu kommt:
Wenn die Hebebühne kommt, geh ich zum Stahl-Bauer und steck den Kopf mit ihm zusammen, daß zwischen Beton und Hebebühne eine Art Stabiliserung kommt, welche die Hebebühne - wie ein Rahmen - auf der Fläche stabilisiert, die der W163 einnimmt. Somit wird der Druck dann von der punktuellen Boden-Belastung (15x20cm je Säule?) a abgeleitet und besser auf dem Beton-Boden verteilt und b der Rahmen stabilisiert die Hebebühne-Säulen nochmal zusätzlich gegen umfallen oder so (Jetzt frag mich bitte nicht, wie man das umsetzt. Ich habe nur vor Augen, wie es letztendlich aussehen soll. Siehe beigefügtes Bild unten; so in etwa hab ich mir das gedacht. Daß man da auch mit nem tief liegenden BMW E36 noch drüber/drauf fahren kann.

das ist jetzt alle totaler Quatsch.

Wenn kein Geld für ordentliche Hebebühne da ist, dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken ob das alles überhaupt einen Wert hat, was man da vor hat.

Für 300-500 EUR Hebebühnen, bekommt man Kernschrott, der als Ersatzteilträger sicherlich noch zu verwenden ist. Das wars dann aber auch. Man kann so eine Bühne auch natürlich instand setzten.
Das bedarf aber wieder Geld. Was z.B. gerne hinüber ist, sind die Tragmuttern. Hier werden dann gerne mal 400 EUR für eine Trag + Folgemutter aufgerufen. Pro Säule versteht sich.
Dazu dann die Dämpfungsglieder, Öl, event. Lager, da sind ganz schnell mal 1000 EUR weg.
Und ja, Ahnung von dem ganzen sollte man auch noch haben.

Was die Zugfestigkeit des Betons und der Dicke der Befestigungsfläche angeht , da gibt es von jedem Hebebühnenhersteller eine Vorgabe. Ebenso von der Qualität der vorgeschriebenen Zuganker.

Da kann man dann ausschachten und Fundament setzen, oder, was deutlich einfacher ist,
eine Bühne mit Grundrahmen verwenden, der die Tragfähigkeit herstellt und nur noch gegen Kippen gesichert werden muß.

Eine Hebebühne die alles erfüllt, wie Tiefergelegte Fahrzeuge, SUV, 3 T belastbarkeit, Technisch in Ordnung, da wird es in dem angesprochenen Preissegment nichts geben.

Warum ist eine gebrauchtes Produkt so billig ? Weil es Top in Ordung ist. 😁😁😁

Wenn du nun denkst, eine 2 T Bühne wird auch reichen, dann hast du noch nie ein 2,5 T Fahrzeug von einer Bühne runtergeholt, wo eine Säule die Mutter durchgerutscht ist, oder der Hydraulikzylinder überströmt wurde.

Ist echt unlustig.

Da bedarf es dann eines Gabelstaplers mit 4T und und Gabelverlängerung.
Den hat natürlich auch jeder parat stehen 😉
Und das Fahrzeug wo auf der Bühne war hat auch eine paar neue Verzierungen.
Nur allein um die zu beheben, hätte man die Tollste Bühne kaufen können. 😎

LG Ro

Ähnliche Themen

Wahnsinn, was ich hier lese. Meine Hebebühne kann 4000kg heben, und selbst die hat ihre Probleme wenn man den w163 nicht richtig aufbockt. Der Betonboden muss mindestens 40 cm dick sein und komplett den Garagenboden bedecken. Sonst muss , wie Roland schon schrieb, ein Fundament mit Spezialbeton in den vorgeschribenen Maßen gegossen werden, das kostet.
Eine Bühne kostet ab 2000 Euro aufwärts, drunter geht nix.
Auf meiner Bühne wackelt der ML trotz genug Reserven in 2 m Höhe ganz schön wenn man dran ruckelt.

Naja, ruckeln sollte da nix.
Ich hab eine 3,5 T Bühne, kleiner sollte es eigentlich nicht sein.
Da wackelt wenig bis gar nix.
Lustig wird es es wenn du Gewichtsverlagerungen am Fahrzeug machst.
Z.B. durch entnahme Getriebe und VTG.
Das merkt man dann auch.
Der Betion muß nicht so Speziell sein, aber einfach die geforderte Dicke und Zugfestigkeit haben.

LG Ro

Zitat:

@Hennaman schrieb am 27. Februar 2023 um 08:04:30 Uhr:

Das wäre natürlich richtig geil und würde noch gründlichereres Arbeiten erlauben.
Es setzt aber voraus, daß ich etwas habe, was stark genug ist, die Karosserie anzuheben (2 Kräne à ????kg; ich habe aber nur einen 600kg-Kran) so wie die entsprechende Vorrichtung so wie Schoner für die Karosserie, damit da ja keine Druckstellen/Kratzer/etc. rein kommen.
Dann müßten freilich auch alle Stecker/Schläuche/etc. voneinander getrennt werden.
Bin ich dafür gut genug?
Ohne Youtube-M112-ML320-Anleitungsvideo:
NE!!! Das versemmel ich wahrscheinlich!
Aber:
Irgendwann mal, wenn ich meine 2000qm-Halle (= 1666% größer) und einen 5-stelligen Kontostand habe (der Raab hat ja aufgehört, also brauch ich mich bei SDR nicht zu bewerben....), kauf ich mir sowas.
:-)

@Schnibble:

Bühne:
Es ist bei Ebay-K die Kunst, zwischen all dem Schrott, der einem angeboten wird, die Wenigen heraus zu finden, die noch in Ordnung sind - z.B. in Punkto Tragmuttern.
Meine Nachbarn drüben haben eine 2,5t-Hebebühne aus einer Opel-Werkstatt, die zumachte, für 400€ bekommen.
Leider sind das alles Handwerker aus allen erdenklichen Bereichen, die können die Bühne natürlich auch selbst warten, somit sind die im Vorteil (zumal die 16cm Betonboden haben).
Das Schwerste, was sie je drauf hatten war nach deren Angaben ein 2400kg schwerer PickUp. Da mußte die Bühne auch richtig ackern.
Wie gesagt: Der W163 ist mit 2150kg Leergewicht angegeben. Selbst, wenn ich alles raus hole, wird er mit Schmierstoffen vermutlich nochmal mindestens 150kg mehr auf die Waage bringen.
Und ja:
Safety first.

Dacia:
"....für alle, die kein Status-Symbol brauchen...."
Damit hat Dacia das BullsEye geschossen und sich bei mindestens 75% der Leute auf Platz 1 der Hass-Liste geschossen - auch bei mir!
Ich hab den ML angeschafft, weil ich für meinen 2500kg-Anhänger ein gutes Zugfahrzeug brauchte.
Einen gut gepflegten Opel Monterey / Isuzu Trooper fand ich für mein Geld nicht.
Bei Rangerover/Landrover wurde ich immer wieder vor der Luftfederung gewarnt (Kinderkrankheit).
Somit guckte ich nach BMW X5 (erstes Modell), G-Klasse und Mercedes ML.
Es wurde letztendlich der ML W163.
Ja und dann begann ab dem ersten Kilometer die Leidenschaft, die zu mehr wurde.
Wo, Dacia, ist da das Statussymbol!?!?!?
Ich HASSE Dacia!!!!!

@LT 4x4:

"Wenn kein Geld für ordentliche Hebebühne da ist, dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken ob das alles überhaupt einen Wert hat, was man da vor hat."
Soll ich den ML jetzt an Dich verkaufen und meinen 2,5t-Anhänger von Hand ziehen bzw. an den Golf 4 hängen oder wie stellst Du Dir das vor?
Der W163 will die Überarbeitung!
Der W163 kriegt die Überarbeitung!
Egal ob mit oder ohne Hebebühne!
Da ist kein Platz für Kompromisse!

Für 300-500 EUR Hebebühnen (....) Und ja, Ahnung von dem ganzen sollte man auch noch haben.
(Eine 2000kg-Hebebühne reicht mir nicht. Ich will eine, die 2500kg hoch kriegt.)
Warum soll ich mich mit etwas beschäftigen, was derzeit nicht ins Budget paßt geschweige denn auf meinen Witz-Böden ohne Probleme aufgestellt werden kann?
All das, was Du an Fakten nennst, ist Detail-Wissen.
Irgendwann mal, wenn ML, Golf und Anhänger voll befriedigt = wunschlos glücklich sind und ich dann Zeit und mind. 90% des erforderlichen Budget's habe, kann ich mich mal langsam daran tasten!
Vergleich:
Auf meiner Irgendwann-mal-Einkaufsliste stehen ebenfalls:
- Schweißgerät (Gas, Draht kommt vorn raus).
- Jede Menge anderes (Spezial-)Werkzeug.
- Reifenmontiermaschine.
- Reifenwuchtmaschine.
Von 75% der 4 Punkte hab ich nicht einen Funken Ahnung, aber trotzdem werden sie hier benötigt und IRGENDWANNN, wenn Geld zu viel ist, angeschafft (Ok. Spätestens bei den Reifen-Maschinen muß ne größere Halle her.) und das nötige Fachwissen & Können hierzu auch.
Aber soll ich jetzt, weil ich mich damit nicht auskenne, die Finger von Autos bzw. deren Überarbeitung lassen?
Wenn man mich mit "Motorenzimmer" oder "Dieselspeed" oder "Andreas und Ralf Schall" in eine Reihe stellt, lachen sich alle 3 über mein Equipment kaputt! Aber trotzdem hab ich den Golf 4 bis jetzt recht gut überarbeiten können.
Gut - zugegeben: Der Sprung auf W163 ist gigantisch, aber es wird irgendwie funktionieren müssen.
Denn:

Was Du über all die technischen Feinheiten (Tragmuttern etc.) gesagt hast:
Ich tiger als Laie garantiert nicht allein los, leg das Geld auf den Tisch und fertig.
Nee! Da kommt ein zweites Paar Augen, welches von der Materie Ahnung hat, mit.

@Brumel11:
Wenn Du 40cm Beton-Fundament hast, denn sehe ich mit meinen 6cm Beton (Angabe vom Vermieter und Vormieter) hier noch älter aus als erwartet.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine 4t-Hebebühne mit einem 2,5-Tonnen-Fahrzeug Probleme hat, wenn sie korrekt aufgestellt wurde.
Wie bereits gesagt: Das Thema "Hebebühne" stellt sich hier noch nicht.
Erst muß der ML und der Anhänger überarbeitet werden, dann steht noch Einiges an Spezial-Werkzeug auf meiner Liste (z.B. das Schweißgerät und der Lehrgang dazu), die Spezial-Nüsse für die Stoßdämpfer bei den Domlagern, und noch so Einiges.

Um das Thema Hebebühne erst mal auf Eis zu legen:
Der ML wird auf Steinplatten drauf fahren, welche korrekt verlegt problemlos einen 7,5t-LKW tragen.
Danach wird er aufgebockt, daß er die Steinplatten nicht mehr berührt, sondern auf 4 speziell von mir angefertigten Holz-Böcken (je ca. 35x35cm Bodenauflagepunkt/Bodenbelastung) aufliegt, die pro Stück locker 1000kg tragen. 4000kg Tragkraft sollte demnach also bequem für den W163 (2150kg Leergewicht, 3150kg ZlGG laut Fahrzeugschein) reichen.

Was mich eher mal interessieren würde, wäre:
Wo ist die Ursache der im Tacho leuchtenden SRS-Leuchte?
(Leuchtete bereits 2021, meinen Ahrtal-Mann hat das vom TÜV'en nicht abgehalten).
Ja, die 355-Seiten starke Bedienungsanleitung von Hennaman studier ich derzeit noch.
Aber vielleicht kann's ja jemand abkürzen und mir ein paar Ursachen nennen?

Zitat:

@ChateauxNeufDuPape schrieb am 28. Februar 2023 um 01:59:00 Uhr:

@LT 4x4:

"Wenn kein Geld für ordentliche Hebebühne da ist, dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken ob das alles überhaupt einen Wert hat, was man da vor hat."
Soll ich den ML jetzt an Dich verkaufen und meinen 2,5t-Anhänger von Hand ziehen bzw. an den Golf 4 hängen oder wie stellst Du Dir das vor?

Ich denke, dass ich genügend M-Klassen habe.

Wenn der Hänger leer ist und bleibt, passt das auch mit dem Golf 4.

LG Ro

@LT 4x4 :

Wenn Du mich zitierst, dann zitier mich bitte vollständig:
Ich sagte:
"Soll ich den ML jetzt an Dich verkaufen und meinen 2,5t-Anhänger von Hand ziehen bzw. an den Golf 4 hängen oder wie stellst Du Dir das vor?
Egal ob mit oder ohne Hebebühne!
Da ist kein Platz für Kompromisse!"

Vollständig zitiert bekommt meine Aussage nämlich eine grundlegend andere Bedeutung....
😉

(
Vielleicht habe ich mich unmißverständlich ausgedrückt:
Mein W163 steht nicht zum Verkauf.
Egal, ob jemand null W163er, einen W163er, zwei W163er oder fünfundzwanzig W163er hat.
Egal ob mir jemand 0€ oder 500€ oder 5000€ oder 50.000€ bietet.
Also ist die Klärung der Frage des Wollens im Rahmen einer zweiseitigen Willenserklärung des Anderen müßig, da erstere Willenserklärung fehlt....
)

Du hast geschrieben:
"Wenn der Hänger leer ist und bleibt, passt das auch mit dem Golf 4."
Wir reden hier von einem Fahrzeug mit 50KW = 68PS = 133Nm.
Ja, auf Flachland zieht der Golf 4 SDI den Anhänger mit einem Leergewicht von 650kg bestimmt.
Vielleicht sogar mit einem Hauch Ladung.
Gut genug gepflegt dafür ist er dank mir.
Aber fahr damit mal vom roten Haus in 52156 Monschau den Berg hoch (Laufenstr. und B258) bis zum nördlich gelegenen 52156 Monschau-Imgenbroich.
Dann fährst Du wieder runter, nimmst Dir den ML W163 - und zwar bitte meinen M112er - und machst das nochmal.
Sobald Du das gemacht hast, reden wir nochmal darüber, ob ich meinen Golf 4 SDI damit belästige, eine AHK einzubauen und meinen 2,5t-Anhänger an ihn dran zu hängen.

Meine 4T Bühne hat keine Probleme. Nur wie hier schon geschrieben wenn du an der Hinterachse oder vorne etwas das sehr fest ist lösen willst. Zb Fahrwerk wackelt er schon in der Höhe.....menno hier wird aber auch alles was man schrezerpflückt auch wenn man es gut meint oder erfahrungen hat die man weitergeben möchte .......

Zitat:

@ChateauxNeufDuPape schrieb am 28. Februar 2023 um 05:01:41 Uhr:

Wenn Du mich zitierst, dann zitier mich bitte vollständig:

Was ich zitiere, bleibt schlußendlich mir überlassen.

Ich sehe nur eine Schere, die ziemlich weit offen ist.

LG Ro

Ich werde einen Teufel tun, mich hier auf irgendeinen Dogfight mit Jemand Gewissem einzulassen!
Für so einen Schiet habe ich mich hier ganz sicher nicht angemeldet!
Für so einen Schiet habe ich absolut keine Zeit!
Auf so einen Schiet habe ich (insbesondere nach einem 18-Stunden-Tag!) nicht den geringsten Bock!

Zitat:

@brumel11 schrieb am 28. Februar 2023 um 06:35:09 Uhr:

Meine 4T Bühne hat keine Probleme. Nur wie hier schon geschrieben wenn du an der Hinterachse oder vorne etwas das sehr fest ist lösen willst. Zb Fahrwerk wackelt er schon in der Höhe.....menno hier wird aber auch alles was man schrezerpflückt auch wenn man es gut meint oder erfahrungen hat die man weitergeben möchte .......

@brumel11:
Vielleicht habe ich mich zu später stunde ungeschickt ausgedrückt.
Versteh mich da bitte nicht falsch - ich ignoriere u.a. Deine Ratschläge ja nicht, sondern versuche, sie zu überdenken und mit einzubeziehen und falls erforderlich anzuwenden.
Aber ich habe mich mit dem Thema "Hebebühne" einfach noch nicht ausreichend befaßt.
(Begründung: Siehe weiter oben / frühere Beiträge.)

Versetze Dich bitte mal in mich bzw. in meinen Kopf.

Hin und wieder gucke ich mal, wie sich denn so der Markt entwickelt (und mein Horizont reichte bisher nur bis zur 500€-Grenze), um zu überprüfen, ob das Bild im Kopf, was man da hat, noch halbwegs mit dem Markt übereinstimmend ist (was nicht die technische Komponente wie "guter Zustand von Tragemuttern etc. berücksichtigt, sondern subjektive Faktoren wie "2,5t + paßt ins Preis-Schema + Verkäufer wirkt vertrauenswürdig + Da könnte man ja mal gucken gehen, wenn man denn das Budget zum kaufen und aufstellen hat"😉.

Ich ging bisher davon aus:
Du kaufst eine (gut gewartete) 2500kg-Hebebühne (die von Deinem fachlich versierten Begleiter genehmigt wird), stellst sie ordentlich wie vorgeschrieben auf, schmierst dies und das neu, erneuerst ggf. einige Verschleißteile (es gibt nur "Ja, trägt sicher" oder "Nein, trägt nicht sicher"; dazwischen gibt es nichts!), dann trägt die auch sicher ihre 2500kg (wenn Du den Wagen korrekt drauf platzierst!!!).

Ich bin kein Techniker/Mechaniker/Statiker/Ingenieur.
Also gehe ich davon aus:
Wenn da 2500kg drauf steht, dann sind auch 2500kg drin, wenn man alles ordentlich aufgestellt und auf Zustand "Gut" gebracht hat.

Jetzt kommst Du und sagst (wenn ich mich recht erinnere), daß Du 40cm statt 16cm Fundament (wie meine Nachbarn) hast und obendrein eine 4000kg-Hebebühne statt 2500kg (wie meine Nachbarn) und daß es manchmal trotzdem bei Dir heftigst wackelt, wenn der ML auf Höhe ist und Du daran rüttelst.
Das ist für mich als Nicht-Techniker/Mechaniker/Statiker/Ingenieur einfach nicht vorstellbar.
Weil mein Gehirn nicht das jener Berufsgruppen ist und das somit nicht versteht, wie das sein kann.
(Ein bißchen wackeln ist ja immer da, aber ich verstand Dich so, daß es bei Dir mehr als "ein bißchen" wackelt....)

Bei meinen Nachbarn steht die Hebebühne seit 2 Jahren - nie was passiert (hatten die einfach nur Glück?!?).
Da trifft also das, was ich sehe (2,5t-Hebebühne mit 16cm Fundament ohne meinen speziellen Stahlbauer-Rahmen trägt 2,4t-Pickup) auf das, was Du sagst (4t-Hebebühne mit 40cm Beton-Fundament kann auch in den gelben Bereich geraten, wenn man stark am ML wackelt).

Mein W163 wiegt laut Fahrzeugschein 2150kg leer = komplett abgerüstet nicht mehr als runde 2300kg, würde ich behaupten (gewogen habe ich es noch nie).
Wo bleiben also die 200kg gewichtstechnisches Polster, die ich mir ausrechne?!?
Bzw. in Deinem Fall (mit meinem W163):
Wo bleiben die 1700kg gewichtstechnisches Polster, die eigentlich da sein sollten?!?

Verstehst Du das Paradoxum in meinem Kopf, was ich meine?

Ich glaube nicht, daß Du mir da irgend einen Scheiß erzählst - im Gegenteil.
Du saugst Dir das ja nicht aus den Fingern und hast es offenbar bei Deiner Hebebühne live erlebt.
Aber es löst bei mir Ratlosigkeit, Beunruhigung und die Frage aus:
Könnte da an dem, was Brumel11 sagt, vielleicht doch was dran sein und ich kalkuliere grundlegend falsch?
Falls ja, dann muß ich umdenken.
Das "Warum wackelt die Hebebühne von Brumel11 trotz 4000kg Tragkraft und 40cm Fundament?" ist hier der interessante Aspekt....

Obgleich mich jene zuvor genannte Frage wirklich sehr interessiert:
Seid mir nicht böse, aber ich habe dafür gerade einfach nicht den Kopf (ein anderes Mal vielleicht).
Vor mir liegt eine (für mich persönlich) sauschwere W163-Überarbeitung und ich muß mich auf die hierbei enthaltenen potentiellen Knackpunkte konzentrieren, um sie bewältigen zu können.

Alles gut.
Nein sie wackelt nicht heftig, mein Fundament wurde extra so dick gemacht schon beim Bau. Weil ich schon eine Bühne geplant hatte. Und wackeln tun sie alle wenn du am Auto Schaukelst. Das ist normal. Nur manchmal etwas komisch wenn man es nicht gewohnt ist . Passiert nix . Das Fundament wackelt ja nicht sondern die Bühne selbst. Aber auch das ist normal . So ab 2 Tonnen wackelt jede Bühne.
Ein Audi A6 Kombi wiegt auch über 2 Tonnen nur als Beispiel. Ne e klasse noch mehr.

Und mit dem Fundament meine ich das 16cm nicht ausreichen da die Einschlagbolzen schon da 20 cm haben, kannst ja mal bei Twin Busch schauen da gibt's Daten zum Aufbau, oder halt ne Auffahrbühne nehmen da ist das kein Problem.

20230301-073533
Deine Antwort