sammelthread - neues kfz-steuersystem
hi
gibt ja ne menge threads wo jeder nachfragt was dieser oder jener wagen steuer kostet deswegen dachte ich, man könnte das im hinblick auf die pläne der regierung das steuersystem neu zu gestalten, gleich hier mit einbinden.
heut zb stand in einer großen tageszeitung das uneinigkeit herrscht und die pläne
möglicherweise doch nicht realisiert werden.
hat jemand genauere infos was geändert werden soll, wen es genau betrifft und was das für den einzelnen nun heißt.
wenn mein "alter" golf bald unmengen steuer kostet oder kosten soll mach ich mir schon gedanken ob mir das nicht die haare vom kopf frisst...
frohes diskutieren
mfg
loomi
16 Antworten
Nen alter 1L Polo pustet ohne Kat garkein CO² aus... denn im Kat wird erst das CO² aus CO, NOx und Kohlenwasserstoff hergestellt...
Un dann wird nen altes katloses Fahrzeug gefördert!! Un ich hab lieber CO² inna Luft als CO und Kohlenwasserstoff.
Und Sparsamkeit wird nur bei denen belohnt, die eh schon ein kleines oder mittleres Auto haben. Ein VR-Fahrer hier, oder der Golf-5-GTI-Fahrer, die schauen noch aufm Verbrauch. Ein R32- oder W12-Fahrer is das scheißegal. Und wenns denen zu bunt wird, rüsten die auf Autogas um.
Die Idee ist nicht schlecht. Aber dann müsste man schon pauschal sagen, dass alles unter Euro 3 nicht mehr auf die Straße kommt bzw. doch noch ne geringe Steuer zahlen muss...
Mit dem Modell gehts nurnoch um Sparsamkeit.
Dann kommt der Golf 6 mit nem 1.4 TFSI-Motor, der vllt. 230PS macht, weil er keinen Kat und keine AGR mehr hat und dadurch auch nur 5L verbraucht.
Zitat:
Nen alter 1L Polo pustet ohne Kat garkein CO² aus... denn im Kat wird erst das CO² aus CO, NOx und Kohlenwasserstoff hergestellt...
Oh, ein alter Polo ist ein Wunder der Chemie! 🙂 Nein mal im Ernst, auch bei deinem alten Polo entsteht bei der Verbrennung hauptsächlich CO2. Allerdings ist auch ein gewisser Anteil von CO mit drin, der durch den Kat in CO2 umgewandelt wird.
MfG
tiberius