Sammelliste Ethanoltankstellen in D

da ja viele Leute auf der Suche sind nach Tankstellen, wo man E50 oder ähnliches tanken kann, dachte ich mir, eine Auflistung wäre ja mal sinnvoll....
Ergänzungen bitte mit Ortsangaben und Firma

06258 Oberröblingen; Fa. Sangerhausen

61352 Bad Homburg; Ford Kreissl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von europäer

@gandalf

OT, aber: Der Süden Deutschlands ist fest in Hand der deutschen Autoindustrie. Die scheinen was gegen E85 zu haben, obwohl sie ihre Modelle als FFV in Brasilien verkaufen. Im übrigen - Achtung, Verschwörungstheorie - könnte es ja auch sein, dass E85 wieder rausgemerkelt wird - nach dem Motto: tankt ja keiner, da brauchen wir auch keine Steuerbefreiung. Also Erschweren der Tankstellenausbreitung, um aus der Nummer wieder raus zu kommen.

Ja ich weis, wohne im Süden. oh du grosser Daimler unser Super tanke uns heute dein stern scheine, dein blutec abgas komme

Ethanol = unebkannt - Motortod. Ja spricht man die Hersteller auf den fakt an bekommt man zu hören, das wolle der kunde nicht, dern er könne ja kein E85 tanken.

Die Bedeutung Flexible Fuel wird ignoriert.

PÖL wurde ja auch schon Kaputtgemerkelt und Weggesteinbrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Leute, die Bundesregierung hat damit nix zu tun, das ist bei dem von mir genannten Problem Ländersache!!

das sollte doch wohl sichtbar sein, zumal wenn ihr mich sogar zitiert. in diesem Fall geht ihr auf die Falschen los.

Nicht?

Was ist mit der

MineralölsteuerEnergiesteuer

auf Pflanzenöl?

Umrüster => Pleite; Kleine Ölmühlen => Pleite; PÖLtankstellen => Pleite ==> Gibt neue 1€-Jobber ergo keine Arbeitslosen...

Ja danke auch und da ist die sch**ss, sorry Regierung dran schuld. Die Steuer hätte man sich sparen können. Oder einen reduzierten festen Steuersatz wie bei Gas. Nein dieser wurde von der Bundesregierung, gestaffelt bis auf 40 cent!!!! so festgelegt.

Alternativen Predigen, aber in der Praxis blockieren. Und dabei blöd glotzen.

Klar PÖL ist nicht das Nonplusltra, aber durchaus ein guter Anfang.
Autos sind leicht umzurüsten, Das Pöl kann man einfach gewinnen und sogar schonend anbauen (Sonnenblume, Hanf!, Jatropha) und so hat der kleine man, mittelstand, bauern auch mal was davon.

Ohne die Steuer könnte man trotz niedigen Dieselpreisen das PÖL billiger anbieten.
Es würde sich lohnen.

Ne Kaputtgemerkelt!!! 😠😰
Jetzt wehrt sich sogar die CDU basis gegen eine weitere Anhebung der PÖL steuer, das PÖL wird dann nochmals 6 cent teurer, und das würde noch mehr Arbeitsplätze vernichten, eine hervorragende Maßnahme in Zeiten der Rezession. Noch mehr erwerbslose. Danke Merkel.

Die Pölsteuer müsste man sofort auf 10cent reduzieren. Und das Gesetz, dass man nur Rapsöltanken darf sofort abschaffen!
Was soll das Raps ist nicht die Beste PÖL quelle

Aber es ist klar, Hervorragende Alternativen müssen gemerkelt werden.

für viele würde es sich lohnen ihr auto mit pöl fahren zu lassen = win win situation
Ich hab mehr geld in der tasche für den Konsum, und der umrüster hat was zu tun und kann seine hanseln anstellen.
Es gab einen Boom der Webshops mit Umrüstungen. und pöl schien auch Kommerziell zum Erfolg zu werden.
Jetzt wurden viele Arbeitsplätze durch die "Volksvertreter" im Namen der Mineralölindustrie kaputtgemerkelt.

Ich erwarte von meiner Regierung ein ende dieses unsinns.

Und genaso könnte die Regierung bei E85 ein Machtwort sprechen. Ende der blockadepolitik auf länder ebene. Jede Tanke muss e85 führen.
So ist es in Schweden so und so funktoiniert es auch.

Was ist mit E50, als die leute anfingen das einfach so reinzuleeren, weil es so hervorragend läuft wurde es KAPUTTGEMERKELT.
E50 = VOLLBESTEUERT = Aus kaputt vorbei.
50%benzin voll und 50%E minimal besteuert, das wäre ne idee, aber neee, kaputtmachen, da es eine zu gute alternative ist.

so jetzt hab ich mich genug aufgeregt und habe diesen thread vollgespammt.

673 weitere Antworten
673 Antworten

Bioethanol tanken

Gute Nachricht für alle Hannoveraner!!

E50 ist ab sofort zu bekommen bei:

ESSO Schneider
An der Weide
Hannover

Te: 0511 / 280440

Achtung! Kartentankstelle!!
Tankkarten müssen vorher beantragt werden.

Bioethanol tanken

Ach ja, weitere E50 Tankstellen werden kurzfristig folgen.

Wenn gewünscht, kann ich diese sicherlich mitteilen.

E85 bleibt bis auf weiteres ein Problem bezüglich der gesetzlichen Anforderungen (Höhere Kosten für die Umstellung der Tankstelle!) Aber viele Tankstellenbetreiber haben einfach Angst, weil E50 und E85 keine Normkraftstoffe sind (Haftungsfragen!).

Fragt einfach mal bei Euren Freien Tankstellen nach, ob diese nicht vorhaben das Produkt anzubieten. Vielleicht denkt dann doch der eine oder andere Betreiber darüber ernsthaft nach.

Re: Bioethanol tanken

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

ESSO Schneider
An der Weide
Hannover

oh endlich mal hannover. was kostet der liter denn da grade? gibts schon infos ob hier weitere tankstellen aufmachen? wegen e85 werde ich mal bei ford hentschel nachfragen.

Zitat:

Ach ja, weitere E50 Tankstellen werden kurzfristig folgen.

Wenn gewünscht, kann ich diese sicherlich mitteilen. ....

das wäre echt prima!! mach das unbedingt 🙂

Vermutlich werden weitere Tankstellen folgen. Aber zunächst nicht mit E85!!

Der Grund sind die höheren Investitionskosten für den Tankstellenbetreiber sowie das Genehmigungsvefahren.

Ein weiterer Grund ist auch, dass mehr Fahrzeuge E50 vertragen als E85.

Preis bei E50 ca. 10 Cent unter Super.

Und wenn die Antiklopfsonde noch mit macht, in der Regel sogar ohne Mehrverbrauch. Leuchtet die Sonde einfach etwas normalen Kraftstoff nachtanken.

Ford Henschel wird da vermutlich nicht weiter helfen können. Die haben keine Tankstelle!!

Sorry, Nick...

Der Klopfsensor - den meinst du wohl - leuchtet bei uns nie... Und die OBD-Lampe leuchtet nicht wegen Klopfen, sondern wegen Mager-Betrieb - hat nichts mit Klopf-regelung, sondern der Lambda-regelung zu tun...

Für E85-Tanks sind andere Zulassung an Laufen, um die Tankanlagen billiger zu machen... WGK 1 statt WGK 3, etc...
In die Kategorie Benzin einzuordnen ist problemlos und dann hat man die teuren Anlagen mit Wanne etc...

Jeder Tankstellenbetreiber kann momentan eine beliebige Benzin-Tank-Anlage mit Exx füllen und seine Säule umlabeln. Aber das ist für neue Exx-Tanken viel zu teuer...

Zitat:

Ford Henschel wird da vermutlich nicht weiter helfen können. Die haben keine Tankstelle!!

ne aber andere fordhändler verkaufen ja auch e85, vielleicht wollen die ja auch mal was machen...k.a. ob die anderen fordhändler schon vorher ne eigene tanke hatten

Zitat:

Original geschrieben von lierob

ne aber andere fordhändler verkaufen ja auch e85, vielleicht wollen die ja auch mal was machen...k.a. ob die anderen fordhändler schon vorher ne eigene tanke hatten

dann mal her mit den Adressen!! ich kenne keine einzige Fordtanke

Kreissl in Bad Homburg, König & Platen in Neustadt und Lewerentz in Weseram.

Mehr sind mir nicht bekannt...

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

hab heute morgenauf meine NAchfrage ein Fax bekommen mit den geplanten E85-Tankstellen der OIL!-Kette. Leider ist es nicht so wie erhofft, dass auch mal bei uns in der Nähe was passiert... 🙁

hier die geplanten Tanken:

Bremen-Weserpark, Hans-Bredow-Str. 41
Düsseldorf, Löricker Str. 41
Flensburg, Apenrader- 109
Frankfurt/M, Eichersheimer Landstr. 459
Fulda, Künzeller - 64
Hamburg, Baron-Voght- 2
Hamburg, Rödingsmarkt 14
Hochheim, Frankfurter - 63
Kiel, Brunswiker - 46-48

ich zitiere mich mal selber aus gegebenem Anlass:

Oil-Tankstellen nun offiziell angekündigt :-)

Zitat:

Und wenn die Antiklopfsonde noch mit macht, in der Regel sogar ohne Mehrverbrauch.

hast du ne tankstelle oder es selbst einfach noch nicht ausprobiert?

der mehrverbrauch ist da, leider, aber es kann auch garnicht anderst sein.

wirtschaftlich ist der E50 kraftstoff für mich ein nullsummenspiel.

wenn die differenz 10cent bleibt dann lohnt es sich bald garnichtmehr, ca 15% mehr sind es die ich verbrauche. und ich schätze die werden immer schön dem super nachziehen, selbstverständlich stärker wie es die nicht ganz 50% benzin die da drinn sind verlangen

Zitat:

das glaube ich sofort, ich habe einem ford händler in filderstadt eine email geschrieben, der betreibt eine MTB (und MTB verkauft sogar an manchen Tankstellen schon E50). habe sogar groß und kleinschreibung verwendet und den text auf rechtschreibfehler geprüft, war freundlich und habe erwähnt das ford ja sogar die fahrzeuge dafür im programm hat, geantwortet hat trotzdem niemand, irgendend etwas als antwort hätte ich eigentlich schon erwartet.

und noch was: ich habe aus den bekannten Quellen für mich alle Ethanoltanken in einer Tabelle zusammengefasst, die angekündigten eingeschlossen.

bei Bedarf PN an mich, dann gibbet die Tabelle (wahlweise als .xls oder .ods) per mehl 🙂

hat schon jemand ne deutschlandkarte mit exx tankstellen gesehen? diese listen sind mir immer sehr unübersichtlich 🙂

Zitat:

ESSO Schneider
An der Weide
Hannover

so nochmal ne ergänzung dazu. das ist ne betriebstankstelle. öffnungszeiten sind mo-fr von 5-18 uhr und sa von 8-12 uhr

Re: Re: Bioethanol tanken

Zitat:

Original geschrieben von lierob

so nochmal ne ergänzung dazu. das ist ne betriebstankstelle. öffnungszeiten sind mo-fr von 5-18 uhr und sa von 8-12 uhr

Wie lange dauert es die Tankkarte zu bekommen? Kriegt man die Tankkarte vor Ort schneller?

Deine Antwort