salz
ja, ersma hi,
also, meine fragen wären,
1. glaubt ihr es liegt mittlwerweile noch viel salz auf der straße? v.a. städtische hauptstrasen, da sieht man ja eigentlich nix weises mehr...
2. was am besten machen wenn man trotzdem fährt und es liegt evtl noch salz auf der strase? einfach mit gartenschlausch abspritzen (was natürlich auch scheise is, wegen evtl -°C) oder mit schwamm und so?! es gibt doch auch noch so komische antisalzseifen oder so was, is des empfehlens wert?!
oder macht des eigentlich nix aus, wenn kaum noch salz auf der strase is?!
naja, also thx,
taxi
25 Antworten
Zitat:
warum streuen die winterdienste eig. salz???
es muss doch irgendwas geben,was nicht so aggressiv ist und trotzdem den schnee,bzw. das eis auftauen lässt
es gibt mit sicherheit viele andere chemischen verbingungen, die nichts angreifen und die den schmelzpunkt von wasser sehr tief herabsetzen bloß ein haken wird bestimmt dran sein:
der Preis/Herstellungskosten. Das streusalz (meiner meinung nach KCl) is schweinebillig, deswegen kann es ja auch tonnenweise auf die straße gekippt werden. außerdem ist es fürs grundwasser oder anderes nicht (wesentlich) schädlich.
mfg, survivor
Nicht ganz, das ist sogar extrem schädlich für die Umwelt, Pflanzen kriegste kaum schneller kapput als wenn du sie mit Salzwasser gießt, nur gibts die Ja eh eher selten auffer Straße. Aber ist Streusalz nicht ganz normales Speisesalz? Demnach wäres Natriumchlorid nicht Kaliumchlorid. Mein mal gehört zu haben das die Salzbergwerke ca 30% an den Winterdienst verscherbeln.
Also bei Uns ist das Salz schon alle.Jetzt wird nichtmehr gestreut.😁
Zitat:
Original geschrieben von Santino
Also bei Uns ist das Salz schon alle.Jetzt wird nichtmehr gestreut.😁
net wirklich oder?!
Ich hät noch ne idee:
Flammenwerfer vorne dran gemacht, oder: Auspuff vom Krümmer aus direkt nach vorne umgeleitet so das die Straße von denen gewärmt wird.
Salz ist schon Scheiße (zudem noch das unser toller gemeindearbeiter sobald drei flocken fallen stundenlang mit seinem Scheiß Traktor die Straße schiebt und Streut).
Dann gibt es fast nie verschneite Straßen bei uns.
Ich hoffe das der irgendwann mal voll den Unfall baut und ihm nix passiert aber der Traktor voll im Arsch ist.
Ich schätze eher das es Kaliumchlorid ist da es sehr grobkörnig ist und sehr unrein ist.
Zitat:
Aber ist Streusalz nicht ganz normales Speisesalz? Demnach wäres Natriumchlorid nicht Kaliumchlorid.
also meiner meinung nach is es schon kaliumchlorid (KCl), hab das irgendwo mal gehört.
is ja aber auch ziemlich egal ob es kalium oder natrium ist, die beiden elemtene sind sich sehr ähnlich außerdem störts mich jetzt nicht wirklich obs jetzt kaliumcl oder nacl is.
mfg, survivor
Auch richtig, aber das mit dem Auspuff würdich lassen, da schmillste höchstens die Oberfläche an und machstes noch rutschieger 😉
P.s. machen se das bei euch in den 30 zonen auch dasse nicht streuen sondern nurn schnee weg schieben, damit man dan wenigstens überhaubt keinen Halt mehr hat? Bei uns ist mehr als Schritgeschwindigkeit garnicht mehr drin. =(
Also das stimmt wirklich.Die haben jetzt kein Salz mehr und dann wird halt nurnoch schneegeschoben und nichtmehr gestreut.
Aber ist Salz so teuer?^^
ich fahr noch nicht und es ist auch nicht empfehlenswert. obwohl man den auspuff mit speziellem spry imprägnieren kann. aber es ist außerdem zu kalt und in den kurven gefährlich bei -°C reinzulegen wie im sommer.
ich muss leider jeden tag fahren, sonst würd ichs auch lassen. Ich hab immer ein feuchtes handtuch unter der Sitzbank und wische damit dann kurz über Auspuff, krümmer, Flegen etc. wenn ich angekommen bin und bis jezze hab ich nnoch keine Probleme.