Salatöl im S60 2,4 D mit 163 PS
Hallo,
ich bekomme Ende Januar 2008 meinen Elch (S60 2,4D 163PS EZ 04/05 ohne Partikelfilter) mit einem Zweitanksystem der Firma Elsbett auf Salatöl umgebaut. Der Hersteller sowie der Fachbetrieb in dem ich die Anlage eingebaut bekomme, haben mir zwar versichert das es keinerlei Probleme gibt, da das Salatöl erst auf 70 Grad vorgeheizt wird (die Anlage schaltet automatisch nach 4-5 KM um auf Salatöl) aber ich wollte trotzdem wissen ob schon jemand Erfahrung mit seinem Elch und Salatöl gemacht hat? Speziell halt bei den moderneren Comman Rail Dieseln und nicht bei den alten TDI´s von Audi. Ich will also keinen Bio-Diesel tanke sondern wirklich reines Pflanzenöl. Vor dem ausmachen des Motors soll man wieder auf Dieselbetrieb umschalten damit der Motor zum nächsten Start wieder Diesel in den Düsen hat. Der Zuheizer wird weiterhin mit Diesel versorgt. Ich bekomme auch eine Garantie auf die Anlage und den Motor. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Beste Antwort im Thema
Sosehr ich es begrüße, über alle alternativen Kraftstoffe nachzudenken und diese auch aktiv zu testen, sosehr würde ich allerdings darum bitten, mal - der Jahreswechsel ist vielelicht ein Anstoß dazu - ernsthaft nachzudenken, woher diese Stoffe tatsächlich herkommen, ob die wirklich gar so "grün" sind, und nicht womöglich enorme Umweltschäden schon bei der Herstellung und in Folge auch erhöhte CO2 Werte erzeugen, und damit eine alles andere als umweltfreundliche Bilanz haben.
Bsp: viele der Öle kommen nichtmal aus der heimischen Landwirtschaft - genausowenig wie der Biosprit irgendwas mit biologisch zu tun hat! - sondern aus der Abholzung der Regenwälder von Südamerika bis Südostasien. Als Folgen sind weitere Brandrodungen mit enormem CO2 Ausstoß (ein vielfaches des in ganz Mitteleuropa produzierten CO2), das Aussterben vieler Tierarten (Orang Utans, etc..) und stark gestiegene Lebensmittelpreise schon heute manifest!
Einen guten Rutsch wünscht Mick 😉
25 Antworten
Wir hatten gerade unsere XC90 Vorführwagen (D5, Modelljahr 2008, EZ Februar 2008) auf Pflanzenöl umgerüstet. Der fuhr auch einwandfrei, bis zur DPF-Reinigung.
Dies ist allerdings ein neues System, das nicht wie die Elsbett Lösung am Anfang und Ende mit Diesel laufen muss. Es funktioniert durchgehend mit Pöl, nur einem Tank und ohne Vorheizung. 2.800 Euro inkl. Motorversicherung.
Leider wird die Anlage erstmal wieder ausgebaut, da der Dieselpartikelfilter das zur Zeit nicht mitmacht.
Dennoch ist es so, dass die D5 ohne Dieselpartikelfilter (ab Werk !!!) mit Pflanzenöl fahren können.
Sobald der nächste D5 oder 2.0d mit Pöl fährt, werde ich gerne berichten und Bilder hochladen.
Ich sehe auch das Tankstellennetz als einziges Problem an.
Schöne Grüße
Thorsten Podlech
Dieses System für die "alten" D5'er, 163PS ohne DPF, würde mich schon interessieren. Wo bekomme ich da nähere Infos her?
Zitat:
Original geschrieben von Der Stuffel
Dieses System für die "alten" D5'er, 163PS ohne DPF, würde mich schon interessieren. Wo bekomme ich da nähere Infos her?
Wahrscheinlich in Entenhau... ääh Ennepetal, beim Ersteller des vorletzten Posts, der hier bestimmt nicht so offensiv in den Beiträgen werben möchte!? 😁 😉
Gruß
Martin
Ich bin hier seit 2002 Forumsmitglied.
Ich schreibe äußerst selten Beiträge mit genau der Begründung, dass es hier zu häufig als Werbung mißverstanden wird, wobei ich eigentlich wertvolle Hilfestellungen bieten kann und möchte.
Was das Thema Pflanzenöl und Bioethanol angeht wünsche ich tatsächlich Feedback aus der Volvo-Fangemeinde. Es geht ja auch um Akzeptanz solcher Nachrüstlösungen, Garantielösungen, Fehlersuchen, etc und im Besonderen ob sich die Anschaffung einer Tankstelle lohnt.
Wenn das Thema hier nicht gewünscht wird bitte ich den Moderator dieses zu löschen.
Gruß
Thorsten
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Podlech
Ich bin hier seit 2002 Forumsmitglied.
Ich schreibe äußerst selten Beiträge mit genau der Begründung, dass es hier zu häufig als Werbung mißverstanden wird, wobei ich eigentlich wertvolle Hilfestellungen bieten kann und möchte.Was das Thema Pflanzenöl und Bioethanol angeht wünsche ich tatsächlich Feedback aus der Volvo-Fangemeinde. Es geht ja auch um Akzeptanz solcher Nachrüstlösungen, Garantielösungen, Fehlersuchen, etc und im Besonderen ob sich die Anschaffung einer Tankstelle lohnt.
Wenn das Thema hier nicht gewünscht wird bitte ich den Moderator dieses zu löschen.
Upps, doch nicht so witzig/humorvoll, wie es in den lustigen Zeitungsbeilagen immer rüberkommt!? 😰
Das war gar nicht negativ von mir gemeint (man beachte die Smilies).
Genau aus Deinen genannten Gründen habe ICH es gepostet, damit die Werbevorwürfe nicht von anderer Seite kommen...
Gruß
Martin
puuh, ok... sorry ...
dann sind wir ja wieder auf kurs :-)
schönes wochenende
thorsten
Hallo,
ich habe meinen Elch bei der Firma AFE-Tec umrüsten lassen (www.AFE-TEC.de)
Bin jetzt bei Kilometer 3000 in meinem Urlaub angelangt. Trotz der vielen Steigungen und des schweren Wohnwagens läuft mein kleiner Elch Problemlos. Habe jetzt ingesamt seit dem Umbau knapp 10.000KM zurück gelegt ohne Probleme. Wenn ich in ca. 6000KM wieder zuhause bin kommt er zur Inspektion. Aber ich denke nicht dass dort etwas gefunden wird.
Ich berichte weiter und freue mich um jeden Kilometer den in günstig zurück legen kann.
PS: Die Firma AFE-TEC hatte mir direkt gesagt, das es mit DPF nicht möglich ist zur Zeit einen Umbau vorzunehmen.
Schöne Grüße
Black S60
Sehr cool. Was hat denn der Umbau gekostet und wie lange hat das gedauert?
Hast Du Zuhause einen Tank?
Schöne Grüße
Thorsten
Hallo,
die Sache mit dem PÖL find ich ja super klasse, wenns denn dauerhaft läuft.
Aber einen Umbau für 2800€????
Wenn ich rechne mit 7 Litern Verbrauch und 40 Cent Ersparnis pro Liter, dann hab ich nach bereits (?) 100.000 Km den Mehrpreis reingefahren und fange dann an, Geld zu sparen!!?? Das würde sich wohl kaum lohnen.
Sehe ich da was falsch?
Roemi
Hallo Roemi!
Sieh mal Hier nach.
In der Liste ganz unten kommen die Finanzen.
Lohnt sich bei CR-Dieseln wohl eher für Extremvielfahrer oder Freaks!
Irgendwo steht noch, dass man bei CR-Dieseln ca 10-20km auf Diesel fährt, dann umgeschaltet wird und wenn man den Wagen "länger" abstellt, muss vorher wieder auf Diesel umgestellt werden, dasmit die Einspritzdüsen, oder war´s die Pumpe wieder frei wird. Das kann schlecht automatisch gehen.
Wenn ich einen V8 Hemi-Diesel 😁😁 hätte, und 20 Liter durchblasen würde, dann würde ich wohl umrüsten 😁
bei meinen Dieselchen (A2 1.4 TDI mit 4 bis 4,5 Litern und dem D5 mit aktuell 6,1 auf dem BC =etwa 6,5 "echter Verbrauch"😉 lohnt sich der Umbau erst, wenn der Diesel 3,20 € kostet. Wenn, dann rüste ich also erst nächstes Jahr um, wenn der Leidensdruck größer ist!!😁
Im Ernst. Es gibt noch ein paar versteckte Kostenposten, die man berücksichtigen sollte. Steht alles bei Elsbett 🙂. Für Vielfahrer und Langstreckenfahrer wird die Umrüstung auch von CR-Dieseln wohl in Zukunft das LPG der Benziner werden. Irgendwann wird das Salatöl dann eingefärbt und versteuert. Dann muss man sich halt wieder was Alternatives suchen.
Gruß
V70 ...wenn Pöl, dann mit eigener Tanke in der Garage 😁
So,
ich bin nach knapp 8.000KM wieder zuhause angekommen. Habe Wohnwagenbedingt ca. 11 Liter auf 100KM durch den Brennraum gejagt. Das schönste war jedoch, das ich eine Supermarktkette in Norwegen entdeckt haben, wo ich 5 liter Kanister Rapsöl kaufen konnte und der Literpreis umgerechnet bei 0,42€ lag. Billiger hätte ich nur ohne Wohnwagen fahren können. Mein Elch läuft ohne Probleme und schluckt das Rapsöl als ob er nie für etwas anderes ausgelegt war. Habe übrigens inzwischen einen eigenen Tank in der Garage (ist billiger und einfacher als mit dem tanken aus Flaschen).