Saisonkennzeichen???
Hallo.
Ich hab mir am Sonntag eine Suzuki SV650 S Erstzulassung 04/2004 gekauft.
Nun stell ich mir die Frage, ob sich ein Saisonkennzeichen lohnt, und wieviel ich Steuern bezahlen würde.
Danke jetzt schonmal für eure Meinungen und Antworten.
Beste Antwort im Thema
Also bei Motorrädern über 100PS geht es nicht mehr nur um 20€ hin oder her! Der Spass kostet schon einiges mehr! Außerdem würde ich nicht bei Salz und Split auf den Straßen fahren. Von den kalten Straßen- und Reifentemperaturen und dem damit geminderten Fahrspass ganz zu schweigen.
Nur um im Winter zu fahren, dafür ist mir mein Bike wirklich zu schade.
34 Antworten
auch wenn man sagen würde dass man sowohl beim saisonkennzeichen als auch bei der ganzjahreszulassung z.b. 10.000km im jahr fährt ?
Zitat:
Original geschrieben von Thiwoo
auch wenn man sagen würde dass man sowohl beim saisonkennzeichen als auch bei der ganzjahreszulassung z.b. 10.000km im jahr fährt ?
Spielt keine Rolle, wird trotzdem teurer 😉
Aber nur marginal!
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Aber nur marginal!
Das sehe ich anders !
Mal ein Vergleich bei der Huk mit folgenden Daten :
GSX-R 1000 K8
5.000 Kilometer im Jahr
SF5 - 40%
Teilkasko mit 300 € SB
Kein Fahrer unter 25
Abschließbare Einzelgarage
Jahresbeitrag : 555,88 €
März bis Oktober : 370,59 €
185.29 € für ein paar Tage die ich hier im Sauerland von November - Februar fahren kann, ist mir eindeutig zu viel.
PS: Wer jetzt noch ein Motorrad anmelden möchte, sollte sich beeilen !
Am 1.4. steigen die Beiträge stark an. Bei meiner GSX-R sieht es so aus : Anmeldung vor dem 1.4.2009 = 197 € Beitrag
Anmeldung nach dem 1.4.2009 = 330 € Beitrag.
Hallo!
Man darf die Fahrt zur Zulassungstelle nicht vergessen! Bei mir 2x 30km hin und 2x 30km zurück, dann 2x Nr. ziehen und warten (das Zahlen kommt auch noch dazu)! Bei mir wären es ca. 45€ Ersparniss ohne jedoch mindestens 3std Fahr-und Wartezeit zu berechnen! Mein Motorrad wurde am 01.02.2002 angemeldet und das bleibt auch so!
Gruß Kabaman
Zitat:
Original geschrieben von kabaman
Hallo!
Man darf die Fahrt zur Zulassungstelle nicht vergessen! Bei mir 2x 30km hin und 2x 30km zurück, dann 2x Nr. ziehen und warten (das Zahlen kommt auch noch dazu)! Bei mir wären es ca. 45€ Ersparniss ohne jedoch mindestens 3std Fahr-und Wartezeit zu berechnen! Mein Motorrad wurde am 01.02.2002 angemeldet und das bleibt auch so!Gruß Kabaman
Verstehe ich jetzt nicht? Bei einem Saisonkennzeichen muss man doch nicht jedesmal zur Zulassungsstelle? Wo wäre da der Sinn?
Meine Bandit ist das ganze Jahr zugelassen und hat auch deshalb das kleinste Kennzeichen, dass bei uns im Kreis zu kriegen ist!
Zitat:
@kabamann
Also das mit den 2 Fahrten zur Zulassungsstelle verstehe ich auch nicht!
Einmal anmelden und fahren, mehr ist nicht zu tun! Auch beim Saisonkennzeichen...
Wie alt seit ihr denn? Das war ein Beispiel Normalkennzeichen zum Saisonkennzeichen!
Wenn ich ein angemeldetes Moped habe und es angenommen im Nov. stillegen will dann muss ich hin und auch wieder zurück fahren! Wenn ich dann angenommen im April wieder fahren möchte, dann muss ich zum zulassen auch wieder hin und zurück fahren! Ihr schafft das mit normalen Kennzeichen und einer Fahrt? Was ist denn da so schwer zu kapieren? Ach ja, ein Saisonkennzeichen ist immer breiter als ein herkömmliches, bei einer angenommen gleichen Buchstaben-Zahlenkombination!
Kabaman
Jetzt mal halblang Kabaman!
Ich war höchstwahrscheinlich schon auf zwei Rädern motorisiert unterwegs, da bist Du noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen!
Anscheinend hast Du die Frage des TE nicht richtig verstanden. Es ging ihm lediglich darum, ob es sich lohnt, mit einem Saisonkennzeichen die paar Euronen an Steuer und Versicherung zu sparen, dafür aber auf die schönen und fahrbaren Tage im Winter zu verzichten. Ich kenne KEINEN, der seit Einführung des Saisonkennzeichens zweimal im Jahr auf die Zulassungsstelle rennt und sein Fahrzeug ab- und anmeldet. Das war hier auch nicht das Thema.
Meine Bandit bleibt das ganze Jahr zugelassen und ich möchte keinen Tag im Winter missen (auch wenn es diesen Winter nicht allzuviele waren), an dem ich gemütlich meine Runden drehen konnte. Diese Tage waren mir jeden Cent wert, den ich dafür an Steuer und Versicherung zahlen musste. Entscheiden muss jedoch letztendlich Jeder selbst, ob dies auch für ihn zutrifft.
Mein Hinweis auf das kleine Kennzeichen wollte ich als zusätzlichen Vorteil zum Saisonkennzeichen erwähnen. Den hast Du wenigstens verstanden, hättest Dir die Erklärung allerdings sparen können.
Hi Leute,
ich kaufe mir in 1-2 Monaten eine Suzuki GSX-R 1000 K9 !
Steuern wären dann ja ca. 75 € im Jahr.
Ich werde das höchstwahrscheinlich auch erstmal das komplette Jahr anmelden.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich Teil- oder Vollkasko nehmen soll ?!
Das ist ja erschreckend was das für einen Preisunterschied ausmacht ! 😰
Ich wollte jetzt eigentlich nicht einige Tausend Euro fürs Jahr für die Versicherung bezahlen !
Könntet ihr mir bitte Tipps geben ?
Gruß Der Omega-tor
Habe auch "HIN und HER" überlegt, mich dann aber aus Kostengründen für die TK entschieden.
Natürlich hat man immer im Hinterkopf was passiert wenn man doch mal einen Unfall hat.
Ich habe mir aber überlegt, dass ich bei einem kleinem Unfall ( 0 - 3500 € ) in der Lage bin diesen sofort reparieren zu lassen und bei allem was drüber geht, bin ich mir nicht sicher ob ich das Motorrad überhaupt noch einmal wieder sehe.
@Borento
Würde sagen Du kapierst nixxx!
Ich hatte nie auch nur einmal erwähnt daß ich wegen einen Saisonkennzeichen im Jahr 2x zur Zulassung fahren muss!
Ohh mann!
Zitat:
Original geschrieben von kabaman
@Borento
Würde sagen Du kapierst nixxx!
Ich hatte nie auch nur einmal erwähnt daß ich wegen einen Saisonkennzeichen im Jahr 2x zur Zulassung fahren muss!
Ohh mann!
@Kabaman
Tu mir einen Gefallen und lies dir den Thread von Anfang bis Ende, Wort für Wort gewissenhaft durch und auch du wirst feststellen, dass ich mit keinem Wort etwas in dieser Art behauptet oder geschrieben habe.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Seid doch nett zueinander! Jeder kanns machen wie er will!
@borento
O.K. Du GSF Hardcore-Bikerchen