ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Saisonkennzeichen???

Saisonkennzeichen???

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:42

Hallo.

Ich hab mir am Sonntag eine Suzuki SV650 S Erstzulassung 04/2004 gekauft.

Nun stell ich mir die Frage, ob sich ein Saisonkennzeichen lohnt, und wieviel ich Steuern bezahlen würde.

Danke jetzt schonmal für eure Meinungen und Antworten.

Beste Antwort im Thema

Also bei Motorrädern über 100PS geht es nicht mehr nur um 20€ hin oder her! Der Spass kostet schon einiges mehr! Außerdem würde ich nicht bei Salz und Split auf den Straßen fahren. Von den kalten Straßen- und Reifentemperaturen und dem damit geminderten Fahrspass ganz zu schweigen.

Nur um im Winter zu fahren, dafür ist mir mein Bike wirklich zu schade.

34 weitere Antworten
34 Antworten

hallo

ob sich das lohnt, kann ich nicht sagen. Hier wo ich wohne lohnt sich dies, bei mir liegt im Winter schnee und ist sau kalt. Schau mal dir diesen link an, kannst ja dann schaun ob´s für dich lohnt. Auf dieser seide steht so einiges drin, was Dich so interessirt. www.motorrad-direct.de

Dies ist auch eine versicherung.

mfg mecdoc

am 16. März 2009 um 17:24

Hallo,

also ich werde das Saisonkennzeichen vorziehen. Bei meiner Zukünftigen Maschine kostet das Jahreskennzeichen 80€. Das Saisonkennzeichen von Aprill bis Oktober kostet 47€. Der grund ist nicht der Preis, sondern das Wetter. Außerdem braucht man auch mal was, worauf man sich wieder freuen kann:D

Berechnen kannst du das ganze auf dieser Website.

Gruß Patrick

am 16. März 2009 um 17:48

Wie schon von einigen erwähnt mußt Du das selber durchrechnen.

Ich selbst fahre ne 1200er Bandit und zahle 88 Euro Steuer und ca. 45 Euro Versicherung im Jahr.

Die paar Kröten die ich mit einem Saisonkennzeichen sparen würde fallen da nicht ins Gewicht.

Außerdem sind bei mir, in Nordbaden, strenge und lange Winter (wie dieses Jahr) selten...

Des Weiteren finde ich es recht angenehm im "Winter", wenn die meisten Biker daheim bleiben "müssen", die Strecken zu fahren. Man kann viel entspannter nach vorne fahren....

MFG Tobias

Also ich muss ehrlich sagen, ich bin bekennender Saisonkennzeichenverweigerer! Die paar Kröten machen den Kohl echt nicht fett und im Winter gibt es immer mal schöne Tage - und da tät es mir echt weh, nicht fahren zu können. So bei Temperaturen um 0°C und trockenen Straßen, Sonne und klare Luft - sollte man sich NICHT entgehen lassen, das ist nochmal ein ganz eigenes Gefühl......

Ach ja, und Glückwunsch zu Deiner SV, ein feines Teil.....

Hallo,

würde mir nie ein Saisonkennzeichen holen, denn es gibt auch über den Winter immer wieder schöne Tage zum fahren und ich würde mir in den A**** beißen wenn ich nicht fahren dürfte.

Viel Spaß mit deiner Kante, kannst Dich mal hier umsehen ist bestimmt interessant für dich. [url]www.svrider.de [/url]

Gruß

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von 2blue

Hallo,

würde mir nie ein Saisonkennzeichen holen, denn es gibt auch über den Winter immer wieder schöne Tage zum fahren und ich würde mir in den A**** beißen wenn ich nicht fahren dürfte.

Viel Spaß mit deiner Kante, kannst Dich mal hier umsehen ist bestimmt interessant für dich. [url]www.svrider.de [/url]

Gruß

Gerhard

Da kann ich mich nur anschließen

Also bei Motorrädern über 100PS geht es nicht mehr nur um 20€ hin oder her! Der Spass kostet schon einiges mehr! Außerdem würde ich nicht bei Salz und Split auf den Straßen fahren. Von den kalten Straßen- und Reifentemperaturen und dem damit geminderten Fahrspass ganz zu schweigen.

Nur um im Winter zu fahren, dafür ist mir mein Bike wirklich zu schade.

Ich bin seit gut 35 Jahren auch im Winter auf 2 oder 3  Rädern unterwegs. In so fern bin ich vielleicht nicht repräsentativ. Folgende überlegungen solltest Du anstellen um zu einer Entscheidung zu kommen:

 

Welche Gründe hast du Motorrad zu fahren? (Spass im Grenzbereich, große Touren, Abendrunde, von A nach B, günstig parken, schneller im Stadtverkehr usw.)

Wie sehen bei Dir die Winter aus? (Gibt es viele schneefreie Tage, bist du kälteempfindlich, stören Dich Reinigungsarbeiten am Motorrad, usw.)

Ist das Motorradfahren im Verhältnis ein gravierender Kostenfaktor? (d.h. kannst Du die paar Kröten, die ein Saisonkennzeichen spart dringend an anderer Stelle brauchen oder fällt das bei Dir nicht so ins Gewicht)

 

Für mich zählt:

1. Ich fahre nahezu täglich mit dem Roller ins Büro, auch bei 20cm Neuschnee und genieße schon mal eine Schöne Tour bei winterlicher Sonne zwischen den freigefrästen Schneewänden im nahen Österreich. Das Motorrad ist nicht gerade mein Leben aber ein Leben ohne Motorrad kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

2. Trotz schneereicher Winter gibt es im Allgäu auch in den Monaten Dezember bis März oft wunderschöne sonnige Tage mit freien Straßen. Meine schönsten Touren habe ich nicht im August erlebt! Oft war der März warm und trocken und am 1.04. hats geschneit.

3. Ein Saisonkennzeichen (4-11) würde mir nur um die 30 EUR sparen!

 

Unter Berücksichtigung der vielen Nachteile in Verbindung mit der fast unmerklichen Ersparnis würde ich mich NIEMALS mit einem Saisonkennzeichen selbst knebeln.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Solution1

Also bei Motorrädern über 100PS geht es nicht mehr nur um 20€ hin oder her! Der Spass kostet schon einiges mehr! Außerdem würde ich nicht bei Salz und Split auf den Straßen fahren. Von den kalten Straßen- und Reifentemperaturen und dem damit geminderten Fahrspass ganz zu schweigen.

Nur um im Winter zu fahren, dafür ist mir mein Bike wirklich zu schade.

Mir ist mein Bike auch zu schade dafür. Die Ersparnis von 50 € ( Steuern + Versicherung ) sind da eher nicht von Bedeutung.

Dieses Jahr wurde hier im Sauerland durch feuchte Tage und sehr kühlen Nächten fast jeden Tag gestreut von November bis Anfang März.

Es mag sein, dass es auch hier einige Tage zwischen November und Februar gibt, wo es sich vielleicht lohnen würde eine kleine Tour zu machen aber da Verzichte ich einfach mit sehr viel Vorfreude auf den richtigen Sommer drauf :D:D:D

Aber alle mit Saisonkennzeichen sind laut "Ambrose Bierce" ja eh Charakterschwach ;););)

"Ein Abstinenzler ist eine charakterschwache Person, die der Versuchung unterliegt, sich selbst ein Vergnügen zu versagen"

Ich denke  dass die Abstinenzler schon eine "Ersatzbefriedigung" finden. Im Zweifel gäbe es die Möglichkeit den langen Winter durch eine Reise mit Mietmopped zu verkürzen!

 

Guten Flug

am 22. März 2009 um 0:30

bei mir (GSX-R 600 K7) liegt der unteschied gerade mal bei 12€ saison kostet 33 und das ganze jahr..... richtig 45€:D:D:D aber wie gesagt da muss jeder selbst entscheiden

Viele Grüße

Chris

am 22. März 2009 um 10:18

Ich hatte bei meinem ersten Bike ein Saisonkennzeichen und seit dem nie wieder!

Erstens durfte ich damals im März bei über 20 Grad vor der Glotze hocken,da ich meins ab April gemacht habe:o und dank unserer drei Landkreisbuchstaben artete das Schild in ein Kuchenblech aus.

Ich bin aber im Gegenzug schon mal mit dem Bike auf Weihnachtsmärkte gefahren,da hatte es noch die ähnlichen Temperaturen.

Seit dem bleiben meine Bikes das ganze Jahr durchgehend angemeldet,obwohl ich auch nur bei richtig schönem Wetter und warmen Temperaturen unterwegs bin(heuer bin ich noch gar nicht gefahren)Bei meiner Zx10R würde ich bei uns um die 40 Euro sparen,mit Saison,aber das ist es mir trotzdem nicht Wert.Notfalls kann ich immer fahren,wenn ich Bock darauf habe.

Gruss Michl

am 22. März 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von chris_deluxe87

bei mir (GSX-R 600 K7) liegt der unteschied gerade mal bei 12€ saison kostet 33 und das ganze jahr..... richtig 45€:D:D:D aber wie gesagt da muss jeder selbst entscheiden

Viele Grüße

Chris

krass, bei 12 euro überleg ich mir das fast auch ^^ oder kostet dann die versicherung auch mehr ?!

Zitat:

Original geschrieben von Thiwoo

Zitat:

Original geschrieben von chris_deluxe87

bei mir (GSX-R 600 K7) liegt der unteschied gerade mal bei 12€ saison kostet 33 und das ganze jahr..... richtig 45€:D:D:D aber wie gesagt da muss jeder selbst entscheiden

Viele Grüße

Chris

krass, bei 12 euro überleg ich mir das fast auch ^^ oder kostet dann die versicherung auch mehr ?!

Klar, die Versicherung kostet auch mehr.

Deine Antwort