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Sägezahn!!! Abhilfe???

Audi A6 C9

Hallo

hab mir hinten einen schönen Sägezahn in meine reifen gefahren und sie jetzt nach vorne getauscht. Besteht die möglichkeit das er sich dort wieder langsam anpasst oder ist es völlig ausgeschlossen das er sich dort relativiert oder gar ganz weggeht.

Danke

11 Antworten

Ich bringe das Thema noch mal nach oben, da eine eventuelle Antwort mich auch interessiert.

Mark

Sägezahn...

schau mal hier....

http://www.motor-talk.de/t723607/f162/s/thread.html

cu

Z ;o)

Aha.

Danke!

Mark

hallo,
ist ja toll wenn atu ohne erklärung auf der rechnung als mängel sägezahn aufführt und ich mir nicht erklären konnte was ein sägezahn ist. danke, jetzt bin ich schlauer und weis wo das geräusch herkommt.

Moin, Moin,

im anderen Thread steht, dass beim Dunlop SP9000 dieser Effekt nicht auftritt. Ich fahre diesen Reifen, und leider tritt er auch da auf. Zuerst dachte ich auch ans Radlager, aber da bei Winterreifen ruhe war, wusste meine Werkstatt gleich bescheid. Bei den heutigen Breitreifen tritt diese Komfort-Einbuße leider häufiger auf. Ich fahre mit 2,4 bar, bei höherem Luftdruck laufen die Reifen in der Mitte stärker ab, zumindest bei meinen Reifen.
Es gibt Fachwerkstätten, die diesen Sägezahn abhobeln können, das sind nur Bruchteile von mm, aber das heißt nicht, dass sich nicht wieder Sägezähne bilden.
Und noch etwas: Bei meinen Reifen bilden sich übers Wochenende sogar Flachstellen durchs Stehen. Nach ca. 500m haben sich die Reifen aber wieder rundgelaufen.
Mit "normalen" Reifen habe ich füher soetwas nie gehabt.

Gruß Aackim

Zitat:

Original geschrieben von Putzmeister


Und noch etwas: Bei meinen Reifen bilden sich übers Wochenende sogar Flachstellen durchs Stehen. Nach ca. 500m haben sich die Reifen aber wieder rundgelaufen.

Ähmmm, ernsthaft? Der Luftdruck stimmt? Welche Reifen, welcher Wagen?

@a6weimar,

ich fahre den Yokohama AVS Sport (V-Profil) in 225/40 18"
der gummi passt schon, hat gut grip usw. aber habe auch nen sehr ausgeprägten sägezahn. den ersten sommer war alles super. den sommer darauf räder getauscht (von hinten nach vorn) und ratter ratter ratter! fahre die reifen jetzt den 3. sommer und es hat sich leider nix relativiert. ich nehme die reifen in den kurven auch gern mal hart ran, aber auch das hilft nix. es rattert vor sich hin, man spürts sogar im bodenblech oder im lenkrad.

naja, der nächste sommerreifen wird von einem anderen hersteller sein.

mfg

P.S.: schöne grüße an dich als fast-nachbar...ich komme aus jena

Hi auch!
Ich habe auch eine Sägezahnbildung gehabt bei GOOD YEAR HydraGrip 205/55. Bei mir kommt es von defekten Stossdämpfern laut Werkstatt. Ich würd ma sagen macht ma ne kontrolle der Stossämpfer. Das hört sich echt schlimm an. Will hoffen das das mit den Winterreifen wieder wech ist. Nächstes Jahr gibbet neue Sommerreifen und dann sollte ruhe sein *HOFF*
 
MfG
MaFü68

Hallo zusammen,

Habe auch schon öfter Sägezahn-Profil gehabt, sowohl hinten als auch vorne. Das kommt von Schwingungen im System "Dämpfer-Reifen", die dadurch entstehen, daß nicht die werkmäßige Einstellung vorhanden ist:

Für hinten ist typisch, daß ab Werk ja damit gerechnet wird, daß eine Mindest-Ladung vorhanden ist. Wenn man aber lange Strecken leer fährt, z.B. 15.000 km ohne wesentliche Zuladung, dann schwingt die hintere Achse so stark (ohne daß man das am Anfang gleich merkt), dass der Sägezahn sich ausbildet. Um das abzustellen, muss man entweder:
- die Ladung ändern (also mehr Zuladung),
- das Fahrprofil (mehr Landstraße statt Autobahn)
- das Geschwindigkeits-Profil (lange Strecken mit Tempomat beschleunigt die Ausprägung von diesen Schwingungen)
- den Luftdruck,
- oder die Reifenmarke (entweder weicheren oder härteren Gummi).

Wenn der Sägezahn mal drin ist, geht er nicht wieder raus, weil er das System ständig zum Weiterschwingen anregt. Habe schon mal probiert:
- Reifen Hinten mit Vorne getausch: Sägezahn bleibt
- Reifen immer weiter abgefahren: auch bei 1,5 mm bleibt der Sägezahn noch drin. Das sieht dann echt stark aus.

Habe auch schon mal die Dämpfer gewechselt bei starkem Sägezahn: ich hatte den Eindruck, daß gerade diese Schwingungen den Dämpfer-Verschleiss beschleunigt haben. Auf dem Dämpfer-Prüfstand ist dieser Defekt an den Dämpfern aber nicht zu sehen, weil die Dämpfer nur auf einer ganz kleinen Hubstrecke ausgeschlagen sind. Der Prüfstand sagt also, daß noch alles OK ist, weil die Messung über den ganzen Hub gemacht wird. Um zu verhindern, daß die alten Reifen dann die neuen Dämpfer gleich wieder runieren, habe ich die Reifen gleich mitgewechselt.

Interessant war für mich immer der Wechsel der Reifenmarke in Bezug auf diese Schwingungen. Die Gummi-Mischung ist eben doch nicht gleich. Als Reifen-Verbraucher tendiert man dazu, alle Reifen für gleich zu halten, und nur die Preise zu vergleichen. Ist aber nicht so. Man kann daher mit billigen Fabrikaten viel weniger Schwinungen haben (in meinem Fall ist das Barum) als mit teuren (Pirelli). Wenn alles nicht hilft, empfehle ich die werksmäßigen Reifenmarke.

Guten Tach,

ich habe meine letzten Dunlop SP9090 mehr als 15.000km gefahren, fahre sehr viel Autobahn mit gleichbliebender Geschwindigkeit (aber leider ohne Tempomat) und nicht sehr schnell (so gemütliche 130).
Mein Kofferraum wird nur 3-4 mal im Jahr wirklich voll geladen, den Rest des Jahres ist das Ding leer. Meinen Luftdruck kontrolliere ich (mehr oder weniger) regelmäßig. Ich habe das originale Audi Sportfahrwek verbaut.

Dem letzten Beitrag nach wären das ja alles Faktoren, die eine Sägezahnbildung geradezu heraufbeschwören.
Bislang habe ich aber weder mit meinen Sommerreifen (Dunlop 235/45-17) noch mit meinen Winterreifen (auch Dunlop, aber 205/55-16) Probleme mit Sägezahnbildung.

Hoffentlich bleibt es auch so!!!

Aber was ich nicht verstehe, ist die Sache mit der Zuladung! Ich kann doch nicht das ganze Jahr über die "Standardzuladung" mit mir herumschleppen, nur um die Reifen vor Sägezahn zu schützen!
Was käme denn da teurer? Reifen, die ich früher tauschen muß oder der erhöhte Spritverbrauch durch das Mehrgewicht? (mal vom vielen, zusätzlichen CO2 abgesehen 😉)

Meiner Meinung nach kann (und darf) eine Sägezahnbildung NICHT mit einer Beladung im Kofferraum zu tun haben. Jedenfalls nicht, wenn diese Zuladung NICHT vorhanden ist!

Vielmehr denke ich, daß das Problem von:
a) schlechten Reifen (auch "große" Hersteller können mal schlechte Reifen produzieren)
b) falschem Luftdruck (auch zuviel)
c) schlechten Stoßdämpfern (aber als Ursache, nicht als Wirkung)
d) nicht originalem Fahrwerk
e) dem Fahrstil
kommt.

Das wären jedenfalls die Punkte, die ich bei einer Fehlersuche ansetzen würde.

Ich denke hier gibt es keine wirkliche Regel!
Viele schwärmen von Dunlop, ich war maßlos davon enttäuscht!
Die original Dunlop SP Sportmaxx 235/45/17 auf meinem letzten Audi (A4 Avant) waren nach einer Saison nicht mehr zu fahren - nur noch laut! 😠
Das selbe war es mit meinem Wintzerreifen von Dunlop Wintersport 3D 225/45/17 - eine Saison und dann fürchtbar laut - schade.

Was mir schon aufgefallen ist, tritt der Sägezahneffekt vornämlich bei V-Profilreifen auf.

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