ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sachs Stoßdämpfer

Sachs Stoßdämpfer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. August 2023 um 17:49

Hi, ich muss meine Stoßdämpfer vorne wechseln und wollte in diesem Zug gleich 2-3 cm Tiefer an der Vorderachse.

 

S211 Bj 2005 200e. Elegance

 

Aktuell habe ich mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel 38 cm.

 

Weiß jemand ob ich mit den Verstellbaren Sachs Stoßdämpfern und Original Federn 2-3 cm tiefer komme wenn ich den Ring am Dämpfer in die unterste Nut mache?

 

Oder ist dass dann schon zu Tief?

 

 

Oder brauche ich kurze Federn?

 

Leider findet ich im Netz garkeine Angaben.

 

 

Danke und Grüße

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

30 mm werden sich nicht ausgehen. Welche Sachs Dämpfer, gibt ja verschiedene?

Ausserdem sollte man bei dieser Änderung über den Sturz an der Vorderachse nachdenken, sonst braucht es ganz schnell neue Reifen.

Ich hab nach Wechsel vom *Schlechtwegefahrwerk* also mehr als 38 cm, auf *Avantgarde* Sturzkorrektourschrauben eingebaut, alles gut.

Morgen baue ich von Avantgarde auf Elegance Federn zurück, dann kann ich sagen, wieviel der Unterschied ist. Entspannt sind es 40 mm, ich gehe von 25 mm in Einbaulage aus.

Meyle Dämpfer mit Nutenverstellung und HuR Federn 30 mm. Sieht dann so aus wie auf dem Bild. Fünfte Nut von unten ist das . Die Federn sind verstärkt auf 13 mm. Original sind 10 mm.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 11. August 2023 um 20:16

Zitat:

@mc.drive schrieb am 11. August 2023 um 21:50:36 Uhr:

30 mm werden sich nicht ausgehen. Welche Sachs Dämpfer, gibt ja verschiedene?

Ausserdem sollte man bei dieser Änderung über den Sturz an der Vorderachse nachdenken, sonst braucht es ganz schnell neue Reifen.

Ich hab nach Wechsel vom *Schlechtwegefahrwerk* also mehr als 38 cm, auf *Avantgarde* Sturzkorrektourschrauben eingebaut, alles gut.

Morgen baue ich von Avantgarde auf Elegance Federn zurück, dann kann ich sagen, wieviel der Unterschied ist. Entspannt sind es 40 mm, ich gehe von 25 mm in Einbaulage aus.

Dieses Set hab ich, denkst du ich komm auf der Untersten Nut tiefer als er jetzt ist?

Also mit Original Federn.

Asset.JPG

Das denke ich mal nicht da die Federn ja das normale Maß haben . Neue Dämpfer und die alten Federn würde ich eh nicht verbauen . Die HuR Federn kosten 130€ . Wo ist das Problem ? Da brauchst danach so schnell nicht wieder bei

Themenstarteram 11. August 2023 um 20:24

Da ich nicht wahnsinnig tief runter will dacht ich es geht so.

Wollt mir dann das Geld für die Feder und Eintragung sparen.

Themenstarteram 11. August 2023 um 20:25

Zitat:

@Brunky schrieb am 11. August 2023 um 22:19:13 Uhr:

Das denke ich mal nicht da die Federn ja das normale Maß haben . Neue Dämpfer und die alten Federn würde ich eh nicht verbauen . Die HuR Federn kosten 130€ . Wo ist das Problem ? Da brauchst danach so schnell nicht wieder bei

Da ich nicht wahnsinnig tief runter will dacht ich es geht so.

Wollt mir dann das Geld für die Feder und Eintragung sparen.

Zitat:

@Max211 schrieb am 11. August 2023 um 22:25:29 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 11. August 2023 um 22:19:13 Uhr:

Das denke ich mal nicht da die Federn ja das normale Maß haben . Neue Dämpfer und die alten Federn würde ich eh nicht verbauen . Die HuR Federn kosten 130€ . Wo ist das Problem ? Da brauchst danach so schnell nicht wieder bei

Da ich nicht wahnsinnig tief runter will dacht ich es geht so.

Wollt mir dann das Geld für die Feder und Eintragung sparen.

Wie tief entscheidest du selbst durch die Nuten . Ich hab wie bereits beschrieben die 5 Te . Willst du höher nimmst eben 6 oder 7 . Mit den HuR Federn hast auch gut Stabilität und straffes Fahrwerk. ABE ist bei den Federn dabei …..

Ich würde die Sachs Stoßdämpfer in Kombination mit H&R verbauen. Habe ich auch so gemacht und bin bis dato zufrieden.

Hab vorne 30mm und hinten 35mm. Natürlich eingetragen!

Alles andere ist eher Spielerei und führt zu keinem ordentlichen Ergebnis.

Themenstarteram 12. August 2023 um 5:27

Zitat:

@Brunky schrieb am 11. August 2023 um 23:36:19 Uhr:

Zitat:

@Max211 schrieb am 11. August 2023 um 22:25:29 Uhr:

 

 

Da ich nicht wahnsinnig tief runter will dacht ich es geht so.

Wollt mir dann das Geld für die Feder und Eintragung sparen.

Wie tief entscheidest du selbst durch die Nuten . Ich hab wie bereits beschrieben die 5 Te . Willst du höher nimmst eben 6 oder 7 . Mit den HuR Federn hast auch gut Stabilität und straffes Fahrwerk. ABE ist bei den Federn dabei …..

Das mit den Nuten hab ich schon verstanden, aber ich muss doch vor dem Einbau wissen welche Nute genommen wird oder?

 

Sagen mir mal ich nehm die dritte von unten , dann wird alles verbaut .

 

Auto wird von der Bühne gelassen und ich merke : Oooh viel zu tief.

Muss dann wieder alles raus um die Nut zu verstellen?

Yes! Muss dann anschließend wieder alles raus.

Themenstarteram 12. August 2023 um 5:47

Zitat:

@Devgoer schrieb am 12. August 2023 um 07:42:56 Uhr:

Yes! Muss dann anschließend wieder alles raus.

Und genau das möchte ich vermeiden. :D

 

 

Hast du mal ein Bild von deinem?

 

 

Ich glaube mein Elegance ist von Werk aus höher oder?

 

Es kommen natürlich noch größere Felgen drauf ;)

.jpg

Das war jetzt auf den 16 Zöllern.

Mittlerweile sind 17er drauf.

Dann musst du vor dem Einbau am besten auf die unterste Nute plus zwei setzen.

Damit fährst du immer gut, tu den auf die letzte Nute von unten dann zwei nach oben. Das haut hin.

Die W211 Baureihe ist ja an sich schon sehr hoch.

IMG_20230812_075929.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen