ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Sachs 98 Schrauber in PAN, AÖ, MÜ, DGF, PA, RO, LA, DEG ???

Sachs 98 Schrauber in PAN, AÖ, MÜ, DGF, PA, RO, LA, DEG ???

Themenstarteram 17. März 2018 um 15:31

Hallo!

Ich habe eine fast fertig restaurierte Diamant Modell 36 mit Sachs 98 Motor von `39 und habe nur noch das Problem den Motor zum Laufen zu bringen. Er springt soweit an und läuft dann auch einigermaßen schön, nur habe ich aus unerklärlichen Gründen das Problem, dass der Motor ausgeht sobald man von der Kupplung geht und "fahren" will.

Am Motor wurde soweit alles gemacht, sprich Kurbelwellenlager, Dichtungen, neuer Kolben, Zylider auf Übermaß gehont, neue Zündung, Dichtungen etc. ... aber er will halt einfach nicht laufen :confused:

Da es aus der ferne immer schwierig ist Fehler zu beurteilen und zu erkennen, wäre ich überglücklich wenn sich einer unter euch in meiner Nähe finden würde der sich mit diesen Motoren gut, bzw. besser auskennt und wir das Ding zum Laufen bringen. Ich selbst bin aus dem Landkreis Rottal-Inn (PAN), würde aber auch zu euch hinkommen mit meinem Motor wenn es in meiner Umgebung liegt, besonders in den Landkreisen PAN, AÖ, MÜ, DGF, PA, RO, LA, DEG. Wäre auch über Tips dankbar, wer sich eventuell mit solchen Sachen auskennt, sprich: "der eine kennt einen, der wieder einen kennt, welcher wiederum einen kennt" ;)

Grüße,

Maxi

Beste Antwort im Thema

Ich kenne zwar niemanden in RO - Rumänien, aber Glückwunsch zur 98er Diamant, hab ich auch eine. :)

Das Problem des Motors wird die Vergasereinstellung sein, entweder zu mager oder zu fett. Der 98er Vergaser hat keine LLD-Leerlaufdüse und meist eine verschlissene und/oder falsche HD-Hauptdüse und läßt sich dadurch schlecht einstellen. In diesem Fall wäre eine verstellbare Düse erfolgversprechend, hab ich selber in Anwendung.

> > >

https://www.ebay.de/.../112867745395?...

Möchtest du uns ein Foto von deiner Diamant zeigen ?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kenne zwar niemanden in RO - Rumänien, aber Glückwunsch zur 98er Diamant, hab ich auch eine. :)

Das Problem des Motors wird die Vergasereinstellung sein, entweder zu mager oder zu fett. Der 98er Vergaser hat keine LLD-Leerlaufdüse und meist eine verschlissene und/oder falsche HD-Hauptdüse und läßt sich dadurch schlecht einstellen. In diesem Fall wäre eine verstellbare Düse erfolgversprechend, hab ich selber in Anwendung.

> > >

https://www.ebay.de/.../112867745395?...

Möchtest du uns ein Foto von deiner Diamant zeigen ?

was hast du denn für einen Kolben verbaut? Wie ist das Laufspiel?

Hast du eine gute Kompression?

Ist das Dekompressionsventil dicht?

Wer hat den Motor gemacht? Eigentlich müsste der Monteur dein 1. Ansprechpartner sein.

Oder hast du selber Hand angelegt?

J.

Themenstarteram 18. März 2018 um 15:49

So jetzt neue aber leider nicht ganz so erfreuliche Nachrichten: Ich habe gestern nach Tipp eines Bekannten den Kondensator getauscht gegen den alten und siehe da sie läuft schön rund und zieht auch auf einmal, er hat gemeint, dass es ziemlich viele "schwarze Schafe" gibt unter den neuen Kondensatoren :)

Auf der zweiten Testfahrt hats dann auf einmal laut geklopft und das Polrad hat sich verabschiedet (weggeflogen). Das Gewinde auf der Kurbelwelle das das Polrad mit der Mutter festhält ist anscheinend ausgerissen... Jetzt brauche ich natürlich erst eine neue Kurbelwelle, da lässt sich so einfach nichts machen. Ärgerlich aber naja da muss ich jetzt durch.

Zu den Fragen: Kompression war sehr gut, Deko ist dicht und ich habe den Motor selbst gemacht, sprich alle Lager, Dichtungen, etc. gehont und aufgebohrt wurde er beim Spezialisten. Bild ist im Anhang.

Ich hoffe dass ich jetzt irgendwo eine neue Kurbelwelle auftreiben kann. Bei Classische Technik schauts da ganz gut aus, die haben Neufertigungen im Angebot, nur das Warten ist halt wahrscheinlich ärgerlich...

schönes Motorrädchen hast du da.Gut gemacht,mit Kurbelwellen sieht es aber nicht allzugut aus.

Aber vielleicht hat "Classische Technik" wieder was.

Es hat längere zeit keine gegeben.

Darf man fragen woher du den Kolben bezogen hast?

J.

Hier gibts Kurbelwellen. > > > https://www.motorradmeistermilz.de/...chs-98-M32-regeneriert-im-Tausch

Themenstarteram 18. März 2018 um 19:41

Den Kolben hab ich von Victoria Oldtimer. Ist eigentlich preislich überall gleich.

Wenn noch jemand weis wo man Kurbelwellen her bekommt wärs super wenn ihr mich da informieren könntet ;)

Zitat:

@MAXIMILIANOLIVER schrieb am 18. März 2018 um 20:41:23 Uhr:

Den Kolben hab ich von Victoria Oldtimer. Ist eigentlich preislich überall gleich.

Wenn noch jemand weis wo man Kurbelwellen her bekommt wärs super wenn ihr mich da informieren könntet ;)

.

Wenn du die Antworten lesen würdest, wüsstest du es !

Themenstarteram 19. März 2018 um 6:15

Ja die habe ich gelesen bei MMM ich habe gemeint vielleicht gibt es sonst noch iwo welche :)

Zitat:

@MAXIMILIANOLIVER schrieb am 19. März 2018 um 07:15:37 Uhr:

Ja die habe ich gelesen bei MMM ich habe gemeint vielleicht gibt es sonst noch iwo welche :)

.

Warum, reicht dir das Angebot nicht, willst du mehrere kaufen ?

Wau tolles Motorrad! Ich versuche mich gerade an der Restauration der Sachs 98 meines Vaters (hat es damals von seiner Tante geschenkt bekommen und mit seinen Freunden komplett verbastelt... was man eben so als Junge tut). Auf jeden Fall wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar, von Lackarbeiten bis Motorregeneration. Da ich sehr jung bin wenn es geht "Low Budget" LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Sachs 98 Schrauber in PAN, AÖ, MÜ, DGF, PA, RO, LA, DEG ???