Sachs 50/2 gleich mit Sachs Typ 50 A.B. 1092
Hallo liebe Motortalk-Freunde,
ich bin neu hier und komme gleich mit ein Haufen Fragen um die Ecke 😉 (Suchfunktion habe ich natürlich schon reichlich benutzt)
Ich habe diesen Sommer eine Miele K50 erworben und sie wieder Fit gemacht. Zerlegt, strahlen lassen, lackieren, lassen, Chromteile poliert und so weiter. Jetzt hängt leider alles noch am Motor und je mehr ich google desto verwirrter bin ich. Daher wollte ich jetzt ein paar gezielte Fragen an euch Profis stellen was den Motor der Miele angeht.
Verbaut ist ein Sachs Typ 50 A.B. 1092 mit 1,25 PS (Zweigang Handschaltung)
Vergaser: Bing 1/12/22
1.)
In Bestellshops liest man immer wieder vom "Sachs 50/2" Motor.
Die "/2" steht wohl für Zweigang, ABER gehört mein A.B. 1092 nun auch zu dieser Kategorie? Heißt das, dass ich getrost Teile für den Sachs 50/2 Motor bestellen kann um sie in mein 1092er Motor einzubauen? Was genau sind die Unterschiede, falls es welche gibt?
2a)
Beim Motor zerlegen habe ich bemerkt, dass ein Übermaß Kolben (38,3mm) verbaut ist. Dementsprechend wurde der Zylinder vor meiner Zeit mal auf Übermaß gehohnt. Da ich nun kein 38,3mm Kolben mehr bekomme (oder ihn nur noch nicht gefunden habe) muss wohl oder übel ein Nachbauzylinder her :/
Hat jemand von euch mit einem Nachbauzylinder für diesen Motor schon Erfahrung gemacht? Stimmen die Überströmkanäle überein?
Auf Fotos sehen die Kanäle anders aus, wie bei meinem Originalzylinder.
2b)
daraufhin habe ich einen Zylinder passend für den Sachs 50/2 Motor (Fahrtwind gekühlt) gekauft und musste feststellen, dass der Zylinder vom Aussendurchmesser viel zu groß war, obwohl er eigentlich (auch nach Absprache mit Anbieter) passen sollte.
Rein von den Maßen her klingt der Zylinder für den gebläsegekühlten Motor besser, obwohl ich keine Gebläsekühlung habe.
Ich danke euch jetzt schon mal freudig😉
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar gute Tipps geben um dem "Typen-wirrwarr" der Sachs Motoren in meinem Kopf eine Ende bereiten könnt.
Darüber hinaus hoff ich mich irgendwann mit Antworten revangieren zu können😉
-Mo
16 Antworten
Zitat:
@Mathiy schrieb am 20. November 2014 um 18:19:48 Uhr:
Hallo Themenstarter. Du hast die Anfrage bereits schon im Mielenforum gestellt. Die Antworten dort und hier sind nicht ganz zutreffend.
Der Sachs 50 mit der Bezeichnung 1092 ist vom Baujahr VOR dem 50/2. Dazwischen gab es für kurze Zeit den T129. Die Gehäuse sind ALLE unterschiedlich, wenn auch optisch das von außen sehr ähnlich aussieht. Die 1. Serie des 1092 hat den Ansaugtrakt in der Nähe des Antriebsritzel, Primärkette statt Stirnräder , Korkkupplung, Kupplungskorb mit gefedertem Ruckdämpfer u.u. ...
Das Gehäuse beim 1092 wurde 3x geändert, es gab auch 3 verschiedene Kurbelwellen mit unterschiedlichen Keilnuten auf der Kurbelwelle. Es gibt 15er Wellen mit den kleinen Kurbelwangen, danach die 15er Welle mit den größeren Wangen, sowie zum Schluss die 17er Welle. Auch der Dichtungssatz unterscheidet sich erheblich an den nachfolgenden Modellen einschließlich Simmeringsatz. Bei beiden Modellen kann man heute 5 verschiedene Kurbelwellen nachweisen, unterschiedliche Belagstärken der Kupplung, Schwungräder in Alu und Stahl , Zündanlagen, Leistung der Lichtmaschine, Zylinder, Bauart des Kolben, Unterbrecherkontakte, Getriebewellen und Durchmesser der Wellen. Auch gab es 2 verschiedene Maße der Gehäuse für die Rahmenaufnahme. Das hier alles weiter aufzuzählen, würde einen Roman ergeben.
Mathiy
Hallo Mathiy,
Ich habe ein Hercules Moped 214 mit demselben Motor, der überholt bzw. instandgesetzt werden müsste.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Gruß markkks