ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Saab 96 ,entsperren

Saab 96 ,entsperren

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:34

leider habe ich hier nicht die richtige Rubrick für Saab 96 gefunden.....

aus versehen habe ich den Rückwärtsgang rein, und gleichzeitig den Zündschlüssel auf L gestellt, nun geht nichts mehr, weder der Gang raus, noch läßt sich der Zündschlüssel bewegen.

Soviel ich weiß ist das eine Art Wegfahrsperre, und es gab irgend einen Trick wie das zu entriegeln ist, nur leider weiß ich nicht mehr wie das war, da das ewig her ist, als ich das Problem schonmal hatte.

Zweites Problem: die Antriebswelle ist auf der Fahrerseite vom Getriebe weggebaut, (vielleicht war auch was weggekracht?)wie gehe ich da am besten vor, ich nehme mal an: Rad und Radlager wegbauen, ist das nur inandergesteckt?oder braucht man Spezielles Werkzeug?

Und noch eine Frage: ist der Freilauf bei eingeschobenen oder rausgezogenem Hebel als Freilauf?

Ähnliche Themen
27 Antworten

@ho1968

Ich grüsse Dich!:)

96er-Besitzer sind hier im Forum ziemlich selten.:)

Zum Zündschloß kann ich Dir nur den Tipp geben, daß eventuell das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt ist und der R-Gang jetzt auf Spannung ist.

Den Schalthebel und den Zündschlüssel gleichzeitig bewegen:

Schalthebel in die Lage Rückwärtsgang halten und den Schlüssel versuchen zu drehen.

Sollte das nicht klappen, die Schaltung am Getriebe lösen und nochmals probieren.

Wenn es dann immernoch nicht funzt...ist vermutlich der Schließzylinder kaputt.:(

Freilauf ist bei eingeschobenen Hebel eingeschaltet.

Achswelle komplett weg???

Welle ist also nicht mehr im Fahrzeug vorhanden und Du möchtest eine neue Welle einbauen???

Beschreibe die Baustelle mal etwas genauer bitte.:)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 19:54

danke für die schnelle antwort

 

gleichzeitig bewegen usw. habe ich schon probiert.

wie gesagt der Zündschlüssel steht nicht in der normalen Stellung, sondern weiter nach links auf L , die Stellung ist soviel ich weiß zum sperren des Rückwärtsgangs?

der 96er stand die letzten 10 Jahre unter Dach.

Die Antriebswelle ist am Gelenk also an der Gummimanschette an der Getriebeseite auseinander.

Es sieht so aus, als ob nur das Gelenk auseinandergesprungen ist, ohne das was abgebrochen ist, aber bis jetzt habe ich es nur an der Seite der Antriebswelle betrachten können.

Ich hoffe die bekomme ich einfach wieder dran?

Re: danke für die schnelle antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von ho1968

gleichzeitig bewegen usw. habe ich schon probiert.

wie gesagt der Zündschlüssel steht nicht in der normalen Stellung, sondern weiter nach links auf L , die Stellung ist soviel ich weiß zum sperren des Rückwärtsgangs?

der 96er stand die letzten 10 Jahre unter Dach.

Die Antriebswelle ist am Gelenk also an der Gummimanschette an der Getriebeseite auseinander.

Es sieht so aus, als ob nur das Gelenk auseinandergesprungen ist, ohne das was abgebrochen ist, aber bis jetzt habe ich es nur an der Seite der Antriebswelle betrachten können.

Ich hoffe die bekomme ich einfach wieder dran?

Der 96er hat kein Lenkradschloss...sondern eine Getriebesperre.

Zündschlüssel lässt sich nur abziehen, wenn der R-Gang eingelegt ist.

Und der R-Gang lässt sich nur wieder rausnehmen, wenn der Zündschlüssel in Garagenstellung oder Zündung steht.:)

Achswellengelenk ist aus dem Topf im Getriebe raus?

Unbedingt genau gucken, ob noch beide Nadel-Lager des Gelenks vorhanden sind!

Radlager bitte in Frieden lassen!:)

Einfach den Wagen an der Fahrerseite anbocken und die beiden Schrauben des Trag-Gelenks unten rausschrauben.

Dann kann man den Kugelkopf aus dem unteren Dreieckslenker ziehen und das Gelenk wieder in den Topf einführen.

Stellt sich natürlich die Frage, WARUM ist das Gelenk aus dem Topf gerutscht.

Normalerweise geht das nämlich nicht!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 10:14

also der Zündschlüssel läßt sich immer herrausziehen, es ist ein nachgemachter, ich hoffe den orginalen finde ich noch.(zum starten ging der jedenfalls)

aber drehen läßt der sich jetzt überhaupt nicht mehr!

ich hab nun mal alles am Zündschloß mit Öl eingeprüht, es tut sich aber nichts, das Schloß ausbauen geht in dem verriegelten Zustand auch nicht.

Kurzschließen geht ja auch nicht, da der Rückwärtsgang drin ist......

@ho1968

Dann wird der Schloßzylinder wohl total verschlissen sein.:(

Wenn Du das Ding nicht mehr gedreht bekommst, hast Du ein mächtig großes Problem.

Dann hilft nurnoch Schloß aufbohren.:(

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 22:19

nur warum ging der Schlüssel dann beim Starten problemlos, nur in dieser L Stellung absolut nicht?

Vielleicht ist es ja der falsche Schlüssel.....

also werde das erstmal versuchen zu klären, ansonsten werde ich den Verriegelungszapfen unten am Schloß aufbohren, dann müßte das Schloß rausgehen?

Eigentlich wollte ich den Motor zuvor nur erst mal starten, aber das Problem war und ist, das der Tank zwar voll ist, aber der Sprit weil er über 10 Jahre gestanden hat bestimmt nicht mehr richtig zündfähig ist. also habe ich nur mehrfach gestartet, ohne das er gezündet hat, bis ich dann wie gesagt in den Rückwürtsgang, und in die L-Stellung geraten bin.

Meine Idee währe nun, vor die Benzinpumpe den Schlauch zu trennen und einen kleinen Behälter mit Sprit, also erst mal zum starten direckt von dort absaugen lassen.

Wenn der Motor läuft vielleicht gehts dann mit dem alten noch? Das währe aber dann erst das zweite Problem, und erst dann will ich an die Antriebswelle gehen.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 22:37

nur warum ging der Schlüssel dann beim Starten problemlos, nur in dieser L Stellung absolut nicht?

Vielleicht ist es ja der falsche Schlüssel.....

also werde das erstmal versuchen zu klären, ansonsten werde ich den Verriegelungszapfen unten am Schloß aufbohren, dann müßte das Schloß rausgehen?

Eigentlich wollte ich den Motor zuvor nur erst mal starten, aber das Problem war und ist, das der Tank zwar voll ist, aber der Sprit weil er über 10 Jahre gestanden hat bestimmt nicht mehr richtig zündfähig ist. also habe ich nur mehrfach gestartet, ohne das er gezündet hat, bis ich dann wie gesagt in den Rückwürtsgang, und in die L-Stellung geraten bin.

Meine Idee währe nun, vor die Benzinpumpe den Schlauch zu trennen und einen kleinen Behälter mit Sprit, also erst mal zum starten direckt von dort absaugen lassen.

Wenn der Motor läuft vielleicht gehts dann mit dem alten noch? Das währe aber dann erst das zweite Problem, und erst dann will ich an die Antriebswelle gehen.

10 Jahre altes Benzin...ist bestenfalls noch als Pinselreiniger zu benutzen!

Du musst den Vergaser reinigen und gangbar machen. Eventuell auch die Benzinpumpe erneuern. Membran stand lange trocken und ist nicht mehr wirklich flexiebel.

Dann solltest Du wirklich einen kleinen Behälter mit frischem Benzin nehmen und die Pumpe dort den Lebenssaft ansaugen lassen.:)

Wenn der Lümmel tatsächlich anspringt...und ein klapperndes Geräusch zu hören ist...hat sich ein Ventil festgesetzt und haut auf den Kolben.:(

Mein lieber Freund!

Dieses Fahrzeug ist ein Restaurationsobjekt.

Hat mit Reparieren nur noch gewisse Ähnlichkeiten, weil einige TEILE DEFINITIV NICHT MEHR BEI Saab in Schweden zu bekommen sind!

Und auch Ford hat für den Motor nix mehr am Lager!

Teilesuche und Teile finden ist dann Dein Hauptproblem!

Willst Du Dir wirklich diese Baustelle ohne Boden ans Bein binden?

www.saab-cars.de

...ist da wohl der bessere Helfer, wenn es um Teile geht.:)

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 7:23

ja klar das wird schon, danke für den Link, der Motor müßte noch gut sein, der ist davor erst mal getauscht worden, ich werde es erst mal mit neuem Sprit versuchen, ohne viel zu zerlegen.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 11:25

Reparaturhandbuch

 

super nun habe ich in dem anderen Forum eine Adresse gefunden wo für den 96er ein ausführliches Reparaturhandbuh in deutsch zu finden ist.

www.saab96.spb.ru/tech_96.htm

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 14:18

er läuft! es war der falsche Schlüssel, und der Tank war leer, Tankanzeige hängt auf voll, und die Benzinleitung zum Tank war verstopft.

nun läuft er super, ganz ohne Vergaser reinigen, und Benzinpumpe geht auch gut.

Re: Reparaturhandbuch

 

Zitat:

Original geschrieben von ho1968

super nun habe ich in dem anderen Forum eine Adresse gefunden wo für den 96er ein ausführliches Reparaturhandbuh in deutsch zu finden ist.

www.saab96.spb.ru/tech_96.htm

Die Bilder sind ja wohl Grottenschlecht...typische Kopien im Scanner.

Aber besser wie nix!:)

Falscher Schlüssel...uuuaaahhh!!!...

Aber auf die Achswelle bin ich gespannt...:D

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 19:40

Antriebswelle

 

also ganz einfach das untere Gelenk an der Radaufhängung ist sehr ausgeschlagen, deshalb ist wohl die Antriebswelle am Getriebe herrausgerutscht.

zwei neue Gelenke sind bestellt, nun fehlen mir noch diverse Gummimanschetten.

linkes Rücklicht die Abdeckung(großer Typ), und die vordere Stoßstange (aus Kunstoff)muß ich auch austauschen.

Weiß jemand wo ich das gebraucht bekommen kann?

Bei der Stoßstange würde auch ein neuer Plastiküberzug reichen vielleicht bekommt man den extra?

xhh@arcor.de

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 18:18

Teile

 

Hallo,

die innere Gummimanschette für die Antriebswelle bekomme ich bisher nirgends.Auch Skandix, und ebay hat die nicht, und die vordere Stoßstange, da soll ja scheinbar auch die vom 99er Saab passen? Vielleicht weiß jemand noch eine Adresse, wo ich was finden könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen