Saab 900i 16V Bj. 90 ordentlicher Getriebeölverlust
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit Dichtungswechsel am Getriebe Saab 900 bzw. mit Ölverlust?
Meiner verliert auf jedenfall zuviel Getriebeöl bzw. eigentlich ist es ja Motoröl.
Bringt es etwas, dass Motoröl gegen Getriebeöl auszutauschen, da die Viskosität von Getriebeöl ja schlechter, also dickflüssiger als beim 10 oder 15-W40 Mötoröl ist - glaub ich halt?
kann man irgendetwas selber machen bzw. eine befreundete Werkstatt oder benötigt man Spezialwerkzeug welches nur eine SAAB Werkstätte hat?
Ich kanns leider nicht genau sagen woher es kommt muss aber auch sagen, dass ich den Saab erst 3 Wochen habe.
Liebe Grüße
geri
27 Antworten
Zitat:
ich muß aber sagen, dass ich - egal ob neueres oder altes Auto - zu 90% immer alles selber gemacht - ...
...
Da rennst Du bei mir offene Türen ein, ich schraube am 900er auch sehr gerne.
Nur für die "letzten" 10% lohnt sich die Suche nach kompetenter Werkstatt-Hilfe dann doch.
In Ö kann ich Dir leider hierzu keinen Tipp eben.
Also, am allermeisten rinnt die Dichtung von der Ölpumpe und noch wo - weiß aber nicht was das ist😕 - erklär das mal einem Ersatzteilverkäufer, die Keilriemen sind auch ziemlich brüchig, dann noch Bremsen hinten, ein Loch im Bodenblech und der Auspuff pfeift beim Kat.
Außerdem ist der vom Verkäufer als "ungeschweißt" verkaufte SAAB beidseitig bei der Achsaufhängung aber sowas von verpfuscht geschweißt worden - Horror - da bin ja ich noch ein Meisterschweißer!
Ich hätte mich nicht unters Auto legen sollen🙁
Mal ein Bildchen vom Patienten
Geri
Zitat:
Original geschrieben von gerigerm
Also, am allermeisten rinnt die Dichtung von der Ölpumpe und noch wo - .......
Na ja, die Ölpumpe ist eine andere und viel häufiger betroffene (Bau-)stelle als das von Dir o.g. Getriebe.
Undicht sind der Dichtring der Pumpe selbst und der Simmering der Kurbelwelle, der im Pumpengehäuse steckt.
Den Austausch kann man (von oben) bei eingebautem Motor bewältigen.
Btte lies Dir das hier mal durch:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10961
Falls Du noch Fragen hast beantworte ich sie Dir gerne!
Zitat:
Hallo Leute,hat jemand Erfahrung mit Dichtungswechsel am Getriebe Saab 900 bzw. mit Ölverlust?
Meiner verliert auf jedenfall zuviel Getriebeöl bzw. eigentlich ist es ja Motoröl.
Bringt es etwas, dass Motoröl gegen Getriebeöl auszutauschen, da die Viskosität von Getriebeöl ja schlechter, also dickflüssiger als beim 10 oder 15-W40 Mötoröl ist - glaub ich halt?kann man irgendetwas selber machen bzw. eine befreundete Werkstatt oder benötigt man Spezialwerkzeug welches nur eine SAAB Werkstätte hat?
Ich kanns leider nicht genau sagen woher es kommt muss aber auch sagen, dass ich den Saab erst 3 Wochen habe.Liebe Grüße
geri
Ähnliche Themen
Hallo Du an deiner stelle würde ich dir empfehlen ein sportgetriebe von speedparts schweden einzubauen und somit werden alle dichtungen zusötzlich erneuert
Växellåda Saab 900 79-93 Getriebe Saab 900 79-93
Drevsatsen är framtagen för att kunna användas ihop med original slutväxel(9:35/9:33). Drev Kit ist für den Gebrauch zusammen mit dem ursprünglichen letzten Gang (9:35 / 9:33).
Drevsatsen är tätstegad och är lättväxlad (typ dogring). Drev ist tätstegad und leicht Getriebe (Typ dogring).
Växellådan säljes endast hopmonterad. Getriebe zu verkaufen nur hopmonterad.
Detta ingår i växellådan. Dies ist Teil des Getriebes.
Drevsats, nya lager, ny primärväxel(29/32),2st stålfingrar, förstärkt växelförare, ombyggd växelgaffel 3-4:ans växling, stumhylsa till pinjonglagren, nytt förstärkt lock till differentialen, Drive-Kit, neue Lager, das neue Primär-Austausch (29/32), 2st Stahl Finger, verstärkt Kettenschaltungen, umgebaut Getriebe Gabel 3-4: ans Swap, stumm Ärmel zu pinjonglagren, neue verbesserte umfasst Differentialdiagnosen,
Stödhus & lagring till övre primärdrev, förstärkta drivklockor, lager bredden utökad från 20mm till 40mm i bottenstock. Stödhus & Lagerung der oberen Primär-Laufwerk, eine verstärkte Fahren Uhren, Lager Breite erweitert von 40mm bis 20mm in der unteren Protokoll.
Samt montering och schimsning av drev. Und Montage und schimsning der Schlepplifte.
Dreven är beräknade efter vridmoment och ett specifikt varvtal efter rallycrossbil som följer. Dreven wird nach einem bestimmten Drehmoment und Drehzahl nach rallycrossbil wie folgt.
Dreven håller för ca: Dreven geht es um:
1:an 450nm 1: 450nm
2:an 495nm 2. 495nm
3:an 540nm 3: 540nm
4:an håller till att primärkedjorna går av 4: eine sich darin einig, dass die primäre Ketten
Max 400hk Max 400hk
Förstärkningar av växellådshus kan också utföras. Verstärkungen von växellådshus können auch durchgeführt werden.
Olika typer av primärdrev tillverkas. Verschiedene Arten von primären fuhr hergestellt.
Förstärkta lamellaxlar tillverkas. Verstärkte lamellaxlar hergestellt.
Modell Modell År Jahr Typ Typ Pris utbytes Preis Austausch Kod Code
900 900 79-93 79-93 Växellåda Rally Getriebe Rally 38,570 kr 38570 kr
AA AA
Info utväxlingar mellan olika drevsatser Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Laufwerk-Sätze
Original drevsats Original fuhr Satz
Växel Telefonzentrale Utväxling Gear Kuggbredd Kuggbredd
Mellan växel Zwischen Getriebe 1,94 1,94 18mm 18mm
1:an 1: 2,0 2,0 18mm 18mm
2:an 2. 1,13 1,13 18mm 18mm
3:an 3: 0,956 0,956 18mm 18mm
4 :an 4: eine Som vald primär Da die Primär-Wahl
Saabs täta drevsats Saab fuhr häufig Rate
Mellan växel Zwischen Getriebe 1,174 1,174 18mm 18mm
1:an 1: 1,875 1,875 22mm 22mm
2:an 2. 1,3 1,3 21mm 21mm
3:an 3: 1,041 1,041 23mm 23mm
Drevsats special Drive Kit Special
Mellan växel Zwischen Getriebe 1,13 1,13 23mm 23mm
1:an 1: 1,929 1,929 25mm 25mm
2:an 2. 1,412 1,412 25mm 25mm
3:an 3: 1,100 1,100 25mm 25mm
die internetseite ist
www.speedparts.se
Zitat:
Original geschrieben von speedparts
Hallo Du an deiner stelle würde ich dir empfehlen ein sportgetriebe von speedparts schweden einzubauen und somit werden alle dichtungen zusötzlich erneuert
Nette Werbeanzeige🙂
Schiesst beim aktuellen "Problem" wohl etwas übers Ziel hinaus...😁
Zitat:
Original geschrieben von klausHd
Nette Werbeanzeige🙂Zitat:
Original geschrieben von speedparts
Hallo Du an deiner stelle würde ich dir empfehlen ein sportgetriebe von speedparts schweden einzubauen und somit werden alle dichtungen zusötzlich erneuertSchiesst beim aktuellen "Problem" wohl etwas übers Ziel hinaus...😁
Vielleicht bekommt er ja Vermittlungs-Provision. Er macht nämlich momentan überall in den Sparten Werbung für seinen Namen.😁
Also, ich glaub nicht das ich mehr Geld fürn Getriebe ausgebe als die karre gekostet hat - außerdem ist es ja nicht das Getriebe es ist der O-Ring von der Ölpumpe
lieber Hr. speedparts😁
Geri
@ klausHd
Morgen ist der Saab dran, kannst du mir sagen wo der Kurbellwellensimmering ist un wie man diesen wechselt?
ich hab zwar eine Rep. Anleitung ausgeborgt, da steht aber gar nichts drinnen.
danke im Voraus,
Geri
Zitat:
@ klausHdMorgen ist der Saab dran, kannst du mir sagen wo der Kurbellwellensimmering ist un wie man diesen wechselt?
ich hab zwar eine Rep. Anleitung ausgeborgt, da steht aber gar nichts drinnen.
danke im Voraus,
Geri
Der steuerseitige KW-Simmering sitzt im Ölpumpengehäuse mit drin,
Ausbau siehe hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10961
Danke, dass wollte ich wissen, wo sich der KW-Simmering befindet - wenigstens hab ich eh richtig gedacht - wollte aber nochmal sicher gehen.
Schönes Wochenende,
Geri
So, am Wochendende habe ich endlich den O-Ring, Simmering und die Riemen gewechselt - jetzt ist er wieder "staubtrocken"😉.
Ein bisserl geschweißt am Unterboden hab ich auch und sonstige Kleinigkeiten.
danke nochmal an Klaus für die Tips.
liebe Grüße, Geri