S80 Verbrauch Benziner
Ich wollte mal wieder ein Thema breit treten:
Bin letztens mit meinem Elch von Kufstein in die Norddeutsche Tiefebene über die A7 vollgepackt bis unters Dach gefahren😁
habe im Dreisatz beim meinem 170 PS'ler lediglich einen Verbrauch bon 8,11 l. ermitteln können.
Jetzt mal die Frage: liege ich günstig oder was verbraucht Ihr denn so mit eurem Elch. Interessant sind insbesondere die Benziner als auch die Diesel. Würd'mich mal brennend interessieren...
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Elch S60
Hmm, also mein S60 mit 140 PS, Handschalter, verbraucht nur 7,7 l laut Bordcomputer. Und wir sind oft vollbepackt unterwegs. Ich habe den BC vor ca. 20.000 km "genullt", sodass es wirklich der Langzeitverbrauch inkl. Winterbetrieb etc. ist. Der reale (von Hand ausgerechnete) Verbrauch liegt manchmal sogar bei 7,5 l.Wenn ich von den Verbräuchen der anderen Foristi lese, muss ich mich schon wundern. Ich glaub auch nicht, dass ich übertrieben spritsparend fahre. Ich würde sagen, meine übliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn, wo wir überwiegend unterwegs sind, liegt bei 150-170 km/h.
Allerdings tanke ich E10. Und das hat ja einen höheren Brennwert (der beigemischte 10%-ige "Biosprit" hat 110 Oktan).
7,5 Liter/100Km mit einem S60 140PS Benziner? Ich freue mich schon, wenn ich mal gelegentlich unter 9 Liter komme. Muß, aber dazu sagen, dass meiner mit Automatikgetriebe sicher mehr verbraucht.
Würde ja gern mal ein Foto sehen, wo ein (Benziner) BC 7,7 l Ø Verbrauch anzeigt. 😁LG,
Nordisk.
Kein Ding,
hab soeben auf die Schnelle mal zwei Photos geschossen. Eins mit der Anzeige von 7,7 l im Durchschnitt und eins mit der Restweitenanzeige vom 1030 km. Addiert man die 45 km auf dem Tageskilometerzähler dazu (wurde beim Tanken genullt), ergibt das 1.075 km mit einer Tankfüllung. Dies ergibt nach Adam Ries einen Durchschnittswert von sogar nur 6,5 l/ 100 km (bei 70 l Tankinhalt). Das funktioniert natürlich nur in der Theorie. Es gibt ja viele Faktoren, die den Verbrauch beinflussen. Und man weiß ja nie, ob tatsächlich 70 l Im Tank sind, oder vllt. 73 l oder so. Aber wir sind jetzt im Sommer oft auch mit drei Fahrrädern auf dem Dach unterwegs. Und trotzdem dieser Wert.
Wahrscheinlich sind die Ventile usw. perfekt eingestellt... Aber ich sags nochmal: So niedrig ist der Verbrauch erst mit E 10. Vorher lag der Verbrauch bei 8,2 l/ 100 km.
Grüße
Elch S60