ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. S8 D5

S8 D5

Audi S8 D5/4N
Themenstarteram 17. September 2018 um 12:12

Heute war ich mal wieder auf der Audi Webseite und zum ersten Mal taucht ein Hinweis auf den S8 D5 auf. Habe ein Bild im Anhang. Der Link ist nur zu sehen wenn man im Laufbanner den A8 ausdrücklich anweählt und auf das Pluszeichen im Kreis klickt. Der Link führt aber ins leere.

S8
Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

gestern durfte ich meinen s8 abholen.

toller erster eindruck. ich bin begeistert wie selten zuvor bei einem Auto. passt für mich nahezu perfekt.

leider musste ich heute eine 12-tägige dienstreise antreten und den s8 am flughafen zurücklassen.

die ersten 1240 km waren aber super. verbrauch lt. bc 17,2 ltr/100 km - nach warmfahren nicht geschont, durschnittsv 145 km/h. ach ja, bei auslieferung hat man mir empfohlen super plus zu tanken, obwohl in den mir bekannten audiunterlagen ausdrücklich nur von „super 95“ gesprochen wird.

kleiner wermutstropfen ist, dass der komforteinstieg im comfort-plus modus nicht funktioniert. az ratlos

wird sich aber nach meiner rückkehr des problems annehmen.

kann sich jeder freuen der einen s8 bestellt hat, top wahl.

gruss

Hippo

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 25. Mai 2020 um 19:33:32 Uhr:

Zumal sich ja auch der S8 bei weitem nicht als Gurke entpuppt hat...im Gegenzug zu seinen Wettbewerbern;-)

Unabhängig des Tests ist aber der Sender RTL2 und das Format Grip auch wirklich sehr sehr....ich sag mal fraglich. Was müssen sich wohl Kurzarbeiter, Freigestellte und Hartzler denken, wenn es in 1/3 der Sendezeit um Fahrzeuge geht, die sich Normalbürger weder leisten noch an ihren Wohnort abstellen können. Und dann immer diese absurden Vollidiotentests....wer fährt denn bspw. mit einem S8 zu fünft und vollem Kofferraum auf Reise...sowas bescheuertes. Es wirkt fast so, als suchen die sich am Anfang offensichtliche Differenzen raus und konzipieren dann ihre idiotischen Tests.

Ich sehe das nicht als einen Testbericht (da ist die SportAuto meine Referenz) sondern eher als seichte Unterhaltung. Beschleunigungsvergleich und das Wiegen war interessant. Und was die Abdeckungen des Sicherungskasten betrifft, da hat der Hamid nicht unrecht, ist mir beim Plus auch schon aufgefallen, wenn auch Kleinkram.

Bezüglich der Zuladung, mit der Familie und etwas Gepäck verreisen finde ich nicht unrealistisch.

Na mal schauen ob es wieder einen Plus gibt und wie der ggf. aussehen wird. Der Panamera soll ja als Turbo FL bei 625 PS liegen, da wird ein Plus ggf. ähnlich konditioniert sein, bin gespannt.

hallo zusammen,

ich habe gerade in meinen papieren bzgl. des gewichtes nachgesehen.

dort ist angegeben 2.305 kg leer - ziffer g - und 2.835 kg gesamt - ziffer f.2.

gruss

Hippo

Ganz viele Dinge in dem Grip Test-Theater waren einfach schlecht recherchiert.

Ich bin nun wirklich keine Audi Fanboy, ich habe mich mit dem Wagen beschäftigt

da ich ihn vor 4 Monaten bestellt habe. Eigentlich sollte man das auch von den Redakteuren

einer solchen Sendung erwarten können, dass zumindest wissen ob es den Audi auch als

L Version gibt, oder welches Gesamtgewicht in den Papieren steht. Die im Test angegeben

Daten bezüglich des Leergewichtes oder des zulässigen Gesamtgewichts sind totaler Quatsch.

Richtig schlecht recherchiert.

Hier eine Screenshot der originalen Preisliste Stand 12.Dezember 2019.

7ed6a347-abbf-4304-968f-001b341bbc5a
A58eb207-968a-47ed-9920-eab86e87b62b

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 25. Mai 2020 um 19:33:32 Uhr:

Zumal sich ja auch der S8 bei weitem nicht als Gurke entpuppt hat...im Gegenzug zu seinen Wettbewerbern;-)

[...] Und dann immer diese absurden Vollidiotentests....wer fährt denn bspw. mit einem S8 zu fünft und vollem Kofferraum auf Reise...sowas bescheuertes. [...]

Gerade diesen Teil des Tests finde ich eigentlich noch den besten: Wenn ich mich beim Kauf gegen einen echten Sportwagen dafür für eine schnelle Sportlimousine mit 5 Sitzen entscheide, hätte ich schon gerne, dass ich die 5 Sitze plus etwas Gepäck auch nutzen kann und nicht bereits nach dem Einsteigen von Person Nr. 4 das max. zulässige Gesamtgewicht erreiche.

Falls die Gewichtsmessungen von Grip wirklich stimmen, fallen die Angaben beim Audi S8 in die Kategorie „Betrug“.

Sehe nicht ein, warum die Zulassungsstellen kein korrektes, individuell gemessenes Gewicht fordern. Wäre ja ein Leichtes für die Hersteller am Ende der Fertigungsstrasse, das Auto über eine Waage fahren zu lassen...

Also sorry....ich möchte sehen, wer in so einem Fahrzeug mit 5 Personen fährt. Am Besten noch 5 MetzgerInnen oder RingerInnen....und die haben alle auch noch jeder einen 50kg Koffer mit. Ist mir schon ganz oft passiert, dass ich die nicht mitnehmen konnte.

 

Aber vielleicht ist es auch realistischer an eine Fahrgemeinschaft zu denken....da fährt man dann alle 5 Tage einmal mit allen KollegInnen. Montags reisen wir alle mit dem Rolls Royce an, Dienstags im Bentley, Mittwochs muss es der abgeranzte SQ7 sein, Donnerstags muss einer laufen, weil der G63 nur 4 Sitze hat und am Freitag quetschen wir uns alle in den S8. Diesen typischen Anwendungsfall hätte ich fast vergessen und dann ist es natürlich klar, dass man mit 535kg Zuladung bei diesem Fahrzeug im Leben nicht weiterkommt.

am 26. Mai 2020 um 6:23

Welcher Auftragskiller schmeißt den 140 Kilo Mafioso den er umgelegt hat bitte nicht in den Kofferraum weil er dann überladen ist? :D :D

Leider macht grip hier den Eindruck dass sie Audi tricksen unterstellen wollen. Der S8 hatte Allrad Lenkung und nunmal die SAs die richtig Gewicht haben.

Ich finde ein Foren Teilnehmer sollte sein S8 mal ausräumen (die Sporttaschen mit dem Geld aus dem Kofferraum nehmen) und ihn auf die Waage fahren und uns ein Foto vom Leergewicht posten!

am 26. Mai 2020 um 6:58

Zitat:

@phil68 schrieb am 26. Mai 2020 um 06:37:20 Uhr:

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 25. Mai 2020 um 19:33:32 Uhr:

Zumal sich ja auch der S8 bei weitem nicht als Gurke entpuppt hat...im Gegenzug zu seinen Wettbewerbern;-)

[...] Und dann immer diese absurden Vollidiotentests....wer fährt denn bspw. mit einem S8 zu fünft und vollem Kofferraum auf Reise...sowas bescheuertes. [...]

Gerade diesen Teil des Tests finde ich eigentlich noch den besten: Wenn ich mich beim Kauf gegen einen echten Sportwagen dafür für eine schnelle Sportlimousine mit 5 Sitzen entscheide, hätte ich schon gerne, dass ich die 5 Sitze plus etwas Gepäck auch nutzen kann und nicht bereits nach dem Einsteigen von Person Nr. 4 das max. zulässige Gesamtgewicht erreiche.

Falls die Gewichtsmessungen von Grip wirklich stimmen, fallen die Angaben beim Audi S8 in die Kategorie „Betrug“.

Sehe nicht ein, warum die Zulassungsstellen kein korrektes, individuell gemessenes Gewicht fordern. Wäre ja ein Leichtes für die Hersteller am Ende der Fertigungsstrasse, das Auto über eine Waage fahren zu lassen...

Da war bei Giro wohl ein Zahlendreher drin, der S8 ist offiziell angegeben mit 2305 Kg Leergewicht , da war er bei grip sogar drunter

Trotzdem ist die Zuladung dann ne Witz für ein Fahrzeug in der Klasse.

2 Erwachsene, 3 Kinder und Gepäck sind schon nicht machbar.

Was die Ausstattung betrifft, da versteh ich Audi auch nicht das sie ein Fahrzeug zum Vergleich schickt wo die Hälfte fehlt.

am 26. Mai 2020 um 8:46

Zitat:

@Retto schrieb am 26. Mai 2020 um 10:31:24 Uhr:

Trotzdem ist die Zuladung dann ne Witz für ein Fahrzeug in der Klasse.

2 Erwachsene, 3 Kinder und Gepäck sind schon nicht machbar.

Was die Ausstattung betrifft, da versteh ich Audi auch nicht das sie ein Fahrzeug zum Vergleich schickt wo die Hälfte fehlt.

Dieses Halbwissen ist so gefährlich! Leergewicht: 2305kg Zul. Gesamtgewicht laut technischen Daten: 2835kg Zuladung:530 kg.

2 schwere erwachsen: 200kg

3 Kinder: 180kg

Jetzt kannst du sogar noch 150 kg Zementsäcke Mitschleppen, was ist das für eine absurde Diskussion!

Moment, Leergewicht + Sonderausstattung (die geht von der Zuladung ab).

Zuladung - Reduktion durch Sonderausstattung = effektiv noch mögliche Zuladung bis maximales Gewicht.

Oder irre ich?

In den 2.305 kg allerdings enthalten (Quelle Audi Prospekt):

Fahrzeugleergewicht mit Fahrer (75 kg) und Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ermittelt nach der VO (EU) 1230/2012 in der gegenwärtig geltenden Fassung. Durch Sonderausstattungen können sich das Leergewicht und der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast bzw. Höchstgeschwindigkeit entsprechend verringert

am 26. Mai 2020 um 9:40

Zitat:

@2Ghost schrieb am 26. Mai 2020 um 11:36:39 Uhr:

Moment, Leergewicht + Sonderausstattung (die geht von der Zuladung ab).

Grundsätzlich ja, im S8 sind alle schweren Dinge jedoch schon von Haus aus verbaut! (AI Fahrwerk, Dynamiklenkung, Sportdiff, 4 Zonen Klima, Assistenten etc.)

Da kommt nicht mehr viel drauf

Mehr als 300 kg über dem (Leergewicht) des S8 Plus D4 finde ich trotzdem heftig.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 26. Mai 2020 um 11:43:12 Uhr:

Mehr als 300 kg über dem (Leergewicht) des S8 Plus D4 finde ich trotzdem heftig.

Sehe ich genauso.

Ich hatte zwei S8 D4 (einmal normal, einmal Plus). Ich habe im Moment einen D5 vom Werk. Oben raus kein Vergleich mit dem S8 Plus D4.

Verbrauch mit dem Porsche V8 ohne Zylinderabschaltung in der Praxis deutlich höher.

Das Auto fühlt sich viel mehr wie eine Luxuslimousine an und nicht wie ein halber Sportwagen.

Das AI Fahrwerk ist allerdings der Hammer.

Hallo zusammen,

ich konnte endlich mein schwarzes Biest :) abholen.

Hier schon einmal ein paar Fotos.

5e3b4994-b2d4-4246-affa-20722c2d642f
703009d8-9e3a-434a-95c8-1cb576a53fa6
51629dcd-a452-4b0f-8b62-d774a7853b29
+2

Mit Optikpaket Schwarz sieht der Wagen wirklich gut aus. In der Seitenansicht dem D4 recht ähnlich. Nur die Endrohre in Chrom stören das stimmige Gesamtbild.

Viel Spaß mit dem Auto. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen