ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 beim Wildunfall gegen Baum gefahren, Schadensanalyse

S8 beim Wildunfall gegen Baum gefahren, Schadensanalyse

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 12. November 2014 um 10:51

Hallo A8 Freunde,

in tiefer Trauer muss ich leider das (wahrscheinliche) Ableben meines geliebten S8 vermelden...

Ich bin gestern Nacht einem Rudel Rehe ausgewichen und habe den wagen in meiner grenzenloser Blödheit gegen einen Baum verrissen.

Zum Glück war ich nicht sehr schnell - Aufprall so um die 50-60kmh, war trotzdem heftig.

Ich muss sagen - das Ding ist ein Panzer! Unglaublich...

Vorne natürlich viel Matsch, aber die Zelle hat das völlig unbeeindruckt weggesteckt, kein Airbag offen, sogar die Frontscheibe heil, von außen keinerlei sichtbare Verformungen - RESPEKT!

Das möchte ich nicht in einem Kia versuchen...

Trotzdem bin ich fast sicher, dass sich ein Wiederaufbau nicht rechnet - mal sehen was die Versicherung dazu sagt...

Schönen unfallfreien Tag wünsche ich euch,

LG,Oliver

Baum-seitlich-klein
Baum-links-klein
Beste Antwort im Thema

Also mal kurz OT: DER AUFPRALL lag mit absoluter Sicherheit beim TE nicht bei 60 und bei meinem Vorredner nie und nimmer bei 80 km/h.

Das Schadenbild des TE und die Tatsache, dass die Airbags nicht ausgelöst haben, spricht für eine Aufprallgeschwindigkeit von deutlich unter 30 km/h. Ein Auto, und dabei ist es völlig unerheblich, was für eines, das mit 80 einen hinten reinkriegt (insert homoerotic joke HERE), wird keine Werkstatt repariert kriegen. Schaut Euch mal diverse Crashtests an. Da fahren die Autos bedeutend langsamer und sind trotzdem komplett zerstört.

Zum Thema Alu vs. Stahl: nein, Alu ist eigentlich sogar der wesentlich schlechtere Werkstoff, da spröde. Erst die Legierung macht es für den Automobilbau überhaupt verwendbar. Grade bei den Achtern sieht man immer wieder nach Unfällen, dass da Teile eher brechen, als zu verbeulen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

wegen der vielen Anfragen zur Versicherung

 

Versicherungsvergleich der sich lohnt

Mein Beileid...das läßt mich doch über eine Kaskoversicherung nachdenken...

stelle mich später noch vor

Hey!

Nicht verzweifeln! Solange der Rahmen und der Motor nichts abbekommen haben, kriegst Du das wieder hin. Hatte mal einen ähnlichen Fall, der mich zuerst ziemlich schwarz hat sehen lassen. War dann zwar ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber mit Zeit und Geduld (und zum Teil Gebrauchtteilen hier ausm Forum) haben wir ihn zu einem viertel des Preises wieder hingekriegt.

Für die drei Monate hatte ich mir damals bei eBay einen Golf II für 223.- Euro gekauft. Nochmal 100.- in Reparaturen für den TÜV gesteckt, und schon hatte ich ein unkaputtbares, billiges und zuverlässiges Übergangsauto. Man gewöhnt sich recht schnell daran. Und was glaubst Du, ist das für ein Gefühl, wenn man nach drei Monaten wieder aus nem zweier Golf in nen A8 einsteigt...? Ich dachte, ich schwebe lautlos über die Strasse... :)

Also nochmal: nicht verzweifeln! Schaden feststellen, wenn noch rettbar - einkaufen und nach und nach reparieren.

Nur Mut..!

Also wenn Du mit 50-60 Km/h gegen den Baum fährst und kein Airbag aufgeht, würde ich mir aber Gedanken machen. Egal ob Panzer oder nicht.

Hallo Oliver 1867,

"Panzer" kann ich unterschreiben. Mir ist 2008 ein größerer Van ungebremst ins Heck gefahren. Die Polizei vermutete

70-80 km/h. Hinten war Stoßstange deformiert und der Kofferraumdeckel hatte ein kreisrundes kleines Loch ca 3 cm Durchmesser. Wovon blieb unklar. Die Hauptenergie muß wohl die Auspuffanlage aufgenommen haben, die mußte

nämlich samt Kat ersetzt werden. Die Karosserie hatte am hinteren linken Kotflügel in Verlängerung des Kofferraumdeckels eine kleine Beule Durchmesser ca 5 cm, 0,5 cm tief. Das war hinten vom Aufprall alles.

Leider standen wir in einer Schlange vor einer roten Ampel und durch den Aufprall wurde ich auf den Vordermann und dieser auf seinen Vordermann geschoben. Das führte natürlich vorne zu ähnlichen Beschädigungen Stoßstange, Haube,

Scheinwerfer und Chromteile. Habe hinterher auch gedacht: Gut, daß ich nicht in einem Polo o.ä. gesessen habe.

Allerdings war der Krach beim Aufprall unheimlich: Wie Weltuntergang! Hat das evtl. was mit Alu statt Stahl zu tun?

Ist Alu beim Unfall wirlich stabiler?

Ja, und zum Schluß, da Fremdverschulden ---> Instandsetzung bei AUDI ---> 16000.- €!

Seitdem hat mit keiner mehr was getan! Toi, toi,toi!

Gruß aus inzwischen Bad Doberan

Also mal kurz OT: DER AUFPRALL lag mit absoluter Sicherheit beim TE nicht bei 60 und bei meinem Vorredner nie und nimmer bei 80 km/h.

Das Schadenbild des TE und die Tatsache, dass die Airbags nicht ausgelöst haben, spricht für eine Aufprallgeschwindigkeit von deutlich unter 30 km/h. Ein Auto, und dabei ist es völlig unerheblich, was für eines, das mit 80 einen hinten reinkriegt (insert homoerotic joke HERE), wird keine Werkstatt repariert kriegen. Schaut Euch mal diverse Crashtests an. Da fahren die Autos bedeutend langsamer und sind trotzdem komplett zerstört.

Zum Thema Alu vs. Stahl: nein, Alu ist eigentlich sogar der wesentlich schlechtere Werkstoff, da spröde. Erst die Legierung macht es für den Automobilbau überhaupt verwendbar. Grade bei den Achtern sieht man immer wieder nach Unfällen, dass da Teile eher brechen, als zu verbeulen.

Das Wichtigste ist ja, dass du heil aus der Nummer rausgekommen bist, der Sachschaden ist zwar ärgerlich, aber steht hintenan.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dem Wild das Leben gerettet und dafür stand dann der Baum im Weg. Es handelt sich ja im Grunde um einen TK-Schaden, auch wenn dein Panzer vollkaskoversichert sein sollte. Lass dich von der Versicherung nicht einfach mit "berührungsloser Wildschaden" abspeisen, sodass diese entweder nicht zahlt oder es auf die Vollkasko abwälzt, weil kein beweisbarer Zusammenstoß stattgefunden hat (Haare, Blut, totes Tier etc.). Wenn es Zeugen für deinen Unfall gab oder diese Stelle für häufigen Wildwechsel bekannt ist, hast du gute Chancen, dass die TK den Schaden übernimmt.

http://www.iww.de/.../...-rettungskosten-ohne-selbstbeteiligung-f19603

http://www.kanzlei-weinhold.de/.../

 

Zitat:

Das Schadenbild des TE und die Tatsache, dass die Airbags nicht ausgelöst haben, spricht für eine Aufprallgeschwindigkeit von deutlich unter 30 km/h.

Das glaube ich auch, meist hat man bei einem Unfall eine weitaus höhere Geschwindigkeit in Erinnerung, als sie dann tatsächlich beim Aufprall war. Aber manchmal gibt es schon verrückte Schadensbilder, insbesondere wenn zwei Auto verwickelt sind und das eine aussieht, wie eine Ziehharmonika, während das andere oberflächlich betrachtet nur zum Lackierer muss.

Themenstarteram 12. November 2014 um 17:14

Hallo Leute,

danke für die aufmunternden Worte!

es besteht zum Glück eine Vollkasko, der Schaden sollte also (hoffentlich) problemlos bezahlt werden.

Die Frage ist nur - was setzen die als Zeitwert an..

Offiziell bei Audi ist das mit Sicherheit ein Totalschaden.

warum bei so einem hefigen Aufprall (mich hat es ziemlich in den Gurt gefetzt) kein Airbag aufgeht beschäftigt mich auch - es war jedenfalls vorher kein Fehler im Speicher und die Lampe hat natürlich nicht geleuchtet - Birne ist aber drin :)

Ich muss nach der Besichtigung durch den Sachverständigen mal die Trümmer abbauen und nachsehen wie der Rahmen aussieht.

Ich fürchte den rechten Motorträger hats abgerissen, damit ist dort unten im Motorraum einiges zumindest verzogen...

Werde berichten...

LG,Oliver

Zitat:

warum bei so einem hefigen Aufprall (...) kein Airbag aufgeht...

...kann ich Dir erklären: weil das Fahrzeug beim Aufprall weniger als 30 km/h schnell war.

Unsere Airbags öffnen erst ab einer RELATIVEN Verzögerung von knapp 30 km/h.

Das heisst im Umkehrschluss auch, dass der Airbag auch dann nicht aufgeht, wenn Du z.B. mit 120 km/h auf der Autobahn jemandem hintendrauf fährst, der mit 100 km/h fährt.

Es geht also um die Verzögerung, nicht um die gefahrene Geschwindigkeit.

Hintergrund ist, dass bei einer Zündung unterhalb dieser Verzögerung das Verletzungsrisiko und auch der Sachschaden in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Eine persönliche Frage hab ich noch: wo hast du das Auto vollkaskoversichert?

Und was kostet sowas bei wie viel Prozent?

Mein Beileid für den Schaden, zum Glück bist du unverletzt davon gekommen!

Zitat:

Eine persönliche Frage hab ich noch: wo hast du das Auto vollkaskoversichert?

Und was kostet sowas bei wie viel Prozent?

Das würde mich ebenso intressieren, ich hoffe auf Infos.

Bei Teilebeschaffung weißt du ja mittlerweile wer im Forum Zuständigkeit hat, zumindest die Front dürfte kein Problem darstellen.

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 12. November 2014 um 18:14:42 Uhr:

 

es besteht zum Glück eine Vollkasko, der Schaden sollte also (hoffentlich) problemlos bezahlt werden.

Die Frage ist nur - was setzen die als Zeitwert an..

Offiziell bei Audi ist das mit Sicherheit ein Totalschaden.

Vollkasko ist gut, die Abrechnung über Teilkasko bei dieser Art von Unfall aber für dich besser: weil keine Hochstufung! Wenn es sich irgendwie beweisen lässt, die Beweislast liegt meines Wissens bei dir. Ich kenne aber einen Fall, bei dem ein Förster bei einem ähnlichen Unfall bestätigt hat, dass es sich um eine Stelle mit erhöhter Wildwechselgefahr handelt...das hat dem Versicherer gereicht. Einen Versuch ist es wert.

Den Wiederbeschaffungswert wird im Zweifelsfall ein Gutachten klären müssen. Je nach Ergebnis hast du dann verschiedene Optionen:

Reparaturkosten (brutto) niedriger als Wiederbeschaffungswert (brutto): lass fachgerecht reparieren. Mach dich mal über die 130% Regelung schlau. Bei einer fachgerechten Reparatur können die Reparaturkosten u.U. den Wiederbeschaffungswert um 30% überschreiten. Da gibt es allerdings Einschränkungen: Nutzung des Fahrzeugs für mindestens 6 Monate nach erfolgter Reparatur und die Reparatur muss fachgerecht erfolgen, keine "Billigreparatur".

Reparaturkosten höher als Wiederbeschaffungswert: du findest eine ordentliche Werkstatt, die dir den Wagen in Höhe der Versicherungssumme (des Wiederbeschaffungswerts) repariert

oder

du lässt dir von der Versicherung den Wiederbeschaffungswert abzgl. der Mehrwertsteuer und des Fahrzeugrestwerts auszahlen und schaust dich nach einem neuen Wagen um. Den Unfallwagen verkaufst du am Stück, in Teilen oder behältst ihn als Ersatzteilspender.

Wie auch immer, ich drück dir die Daumen, dass alles klappt!

Rehbraten wäre in­te­r­es­santer gewesen :-)

wenn der rechte Längsträger nix abbekommen hat , ist es machbar . teile sind da , Bühne wartet :-)

Standheizung/ Bi-Xenon ?

 

einpaar Fotos wären zzgl. nicht schlecht , nur rechte Seite erwischt ?

2x S8 stehen in Lauerstellung

einmal Quattro GmbH 340Pferde Motor neu aufgearbeitet + Neu gemachten Getriebe Folie Seidenmatt schwarz 1A Beklebung

und

einmal S8 360 Pferde mit neu gemachten Getriebe + Motor und richtig guter Ausstattung :-) gepflegt aus Re -Import Schweiz LZ5L Mingblau perleffekt beige

Gruß Matze

wegen der vielen Anfragen zur Versicherung

 

Versicherungsvergleich der sich lohnt

Mein Beileid. Sehr schade um deinen schönen S8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 beim Wildunfall gegen Baum gefahren, Schadensanalyse