ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S63 221 2008 Motorgeräusch

S63 221 2008 Motorgeräusch

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 20:23

Guten Tag zusammen,

Ich vernehme seit einiger Zeit ein "klappern" aus dem Motorraum

Nach ein wenig Recherche bin ich nun entweder auf den Kettenspanner gekommen oder die Nocke könnte unter Umständen Spiel haben wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ? Sollte das behoben werden? Denn bisher wurde mir gesagt das das Geräusch zwar nicht normal ist aber nicht bedenklich. Dennoch ist es ein beschissenes Gefühl zu wissen das etwas nicht richtig ist.

Wenn es behoben werden muss werde ich wohl nach MB in Bremen müssen da die sich wohl mit AMG Motoren beschäftigen.

Jemand ne Ahnung über den kostenfaktor wenn nur etwas nachgestellt werden muss etc.? Oder was dann wohl gemacht werden muss.

Der Motor hat 56T gelaufen und bekommt alle 5T neues Öl / Filter etc. Ist also keine Serviceschlampe.

Ich hoffe ihr wisst mit meinem Anliegen etwas anzufangen.

Grüße und dann

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 16:27

Kurzes Update, fahre in 2 Wochen zu dem Händler wo ich ihn her hab, Gebrauchtwagen Garantie ist zwar seit nem Monat durch aber die haben sich bereit erklärt sich der Sache anzunehmen, zu gucken und den gegebenfalls zu reparieren.

Hab ihm das geschildert und er meinte das das noch nicht vorgekommen ist. Scheinen bemüht zu sein^^ ... wenn ich da war sage ich Bescheid was es war und was gemacht wurde.

Grüße gehen raus :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Klappen kann da vieles.

Ohne das Geräusch hören zu können und ohne genauere Beschreibung, ist es quasi unmöglich etwas darüber zu sagen.

Mach mal, falls möglich, eine Tonaufnahmen ( Video ) von dem Geräusch und stell es hier ein.

Möglichst mit nicht zu hektischen Bewegungen des Handys von allen Seiten eine Aufnahme die auch zeitlich nicht zu knapp ausfallen sollte.

Eventuell lässt sich dann etwas dazu sagen.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 21:13

Hab ich, wenn man davor steht, linke Bank, da wo ich drauftipp ist es meiner Meinung nach am lautesten... Moment, zu groß

Lad es bei YouTube hoch und stell den Link hier ein.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 21:24

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 28. Juni 2019 um 23:22:30 Uhr:

Lad es bei YouTube hoch und stell den Link hier ein.

Ist drin wenn das reicht, weiß nicht wie das geht mit YouTube ????

Hört sich nicht gut an, aber das Video ist meiner Meinung nach zu kurz und man müsste auch hören wie sich das Geräusch bei sich ändernder Motordrehzahl verhält.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 21:31

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 28. Juni 2019 um 23:28:11 Uhr:

Hört sich nicht gut an, aber das Video ist meiner Meinung nach zu kurz und man müsste auch hören wie sich das Geräusch bei sich ändernder Motordrehzahl verhält.

Wird nur schneller mit zunehmender Drehzahl, ich Versuch das mit YouTube mal ob ich das hinkrieg

Habe es unter S63 Motorgeräusch bei Youtube hochgeladen

Ich Krieg irgendwie den Link nicht mitm Telefon raus

Hi,

diese Motorenreihe hat leider Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Bei manchen sitzt die Ölbohrung in der Nockenwelle zu und die Nockenwellen laufen dann mit zu wenig Schmierung. Würde dir Empfehlen die Videos von Tasos anzuschauen zum 63er Motor.

Gruß

Alex

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 21:53

Zitat:

@MB 220CE schrieb am 28. Juni 2019 um 23:47:45 Uhr:

Hi,

diese Motorenreihe hat leider Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Bei manchen sitzt die Ölbohrung in der Nockenwelle zu und die Nockenwellen laufen dann mit zu wenig Schmierung. Würde dir Empfehlen die Videos von Tasos anzuschauen zum 63er Motor.

Gruß

Alex

Danke sehr für den Hinweis, das ist ja schonmal eine Aussage ??

Bei meinem M728 klang es exakt so wie auf dem Video zu hören. Im Leerlauf lauter, als bei erhöhter Drehzahl.

Hörte sich nach defektem Hydrostößel oder Kolbenbolzen an.

Dabei leicht erhöhter Ölverbrauch von ca 0,8L/10.000 km

Bei so kurzen Ölwechselintervallen wie Du sie machst sind solche leicht erhöhten Verbräuche ja kaum feststellbar.

Nach Diagnose: Neuer Motor wegen Riefen auf zwei Zylindern durch Kolbenringe verursacht.

Ob Materialfehler, oder Montagefehler im Werk wurde mir nicht mehr mitgeteilt.

Ich hoffe, dass es bei Deinem eine einfachere Ursache ist.

 

Ich würde präventiv auf jeden Fall mal mit einem Spiegel-Endoskop in die Kerzenlöcher schauen lassen - das ist vom Aufwand her überschaubar und bringt Sicherheit die Zylinderlaufbahnen betreffend.

Zitat:

@MB 220CE schrieb am 28. Juni 2019 um 23:47:45 Uhr:

Hi,

diese Motorenreihe hat leider Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Bei manchen sitzt die Ölbohrung in der Nockenwelle zu und die Nockenwellen laufen dann mit zu wenig Schmierung. Würde dir Empfehlen die Videos von Tasos anzuschauen zum 63er Motor.

Gruß

Alex

Moin,

hatte Sohnemann auch an seinem CLS 63, wurde dann mit Hilfe von Tasos (Gulf Performance) behoben; der Typ hat echt Ahnung.

LG Werner :cool:

CLS 63
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 13:19

Zitat:

@scottydxb schrieb am 29. Juni 2019 um 08:08:17 Uhr:

Zitat:

@MB 220CE schrieb am 28. Juni 2019 um 23:47:45 Uhr:

Hi,

diese Motorenreihe hat leider Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Bei manchen sitzt die Ölbohrung in der Nockenwelle zu und die Nockenwellen laufen dann mit zu wenig Schmierung. Würde dir Empfehlen die Videos von Tasos anzuschauen zum 63er Motor.

Gruß

Alex

Moin,

hatte Sohnemann auch an seinem CLS 63, wurde dann mit Hilfe von Tasos (Gulf Performance) behoben; der Typ hat echt Ahnung.

LG Werner :cool:

Das Problem ist der ist in Dubai? Das nächste ist, ich bin überhaupt kein schrauber, ich lass selbst den Ölwechsel bei Mercedes machen...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

Hi,

kannst dich ja mal vielleicht an GM Service Nagel wenden. Er hat auch einen M156 im W211 und dort auch schon die Nockenwellen gewechselt. Geht auch ohne Motorausbau.

Gibt auch Videos bei Youtube von ihm zum 63er.

Gruß

Alex

Nachtrag :Nockenwellen, Nockenwellenversteller und Zylinderkopfschrauben die reißen sind die größten Baustellen am M156. Das hat mich abgehalten den zu nehmen.

Gruß

Alex

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 17:59

Zitat:

@MB 220CE schrieb am 29. Juni 2019 um 16:58:43 Uhr:

Nachtrag :Nockenwellen, Nockenwellenversteller und Zylinderkopfschrauben die reißen sind die größten Baustellen am M156. Das hat mich abgehalten den zu nehmen.

Gruß

Alex

Da hätte ich mal vorher gucken sollen ... aber es musste genau der sein wenn ich ehrlich bin...S und echte 6.2 L Hubraum...

Nun muss ich damit leben.

Ich hab Montag evtl ein Update was und wie ich nun verfahre.

Ich verbleibe und wünsche ein schönes wochenende allerseits :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen