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S60R ja oder nein ?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:31

Habe einen S60T5, MJ 2001, 48000, chip.

Überlege einen S60R zu kaufen, wer nennt mir aus Erfahrung Vor- und Nachteile, danke !

Habe schon viel Kritik gehört, ist MJ 2006 besser, abgesehen von den Innenausstattungsänderungen.

Gruß Michael

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14 Antworten

sach ma was de fuer den t5 noch ham willst :D

Nanu

 

hm... MT mit Alzheimer?? hab doch da schon eine Antwort geschrieben, aber die ist einfach weg!!! :rolleyes:

Naja, nochmal:

Einiges weisst Du ja schon von den PN.

Ich denke mal Du wirst auch mit 20 guten Antworten hier am Schluss genau so weit sein wie jetzt. Für nen Wechsel gibts rational genau so wenig Grund wie es bei mir vom T4 zum R gab. Ausser, dass es mich einfach im Hintern gejuckt hat es zu tun :D

Versuche eine möglichst lange Probefahrt zu machen und mach deine Erfahrungen mit dem R. Bis auf das 4C bin ich absolut überzeugt vom R. Ist echt ein geiler Wagen und läuft schon original sehr gut.

Viel mehr Auto als Du jetzt schon hast wirst du mit dem R nicht kriegen. Die Optik macht doch was her, der AWD ist in Kurven der Hammer mit Null Leinkeinflüssen egal wie du fährst. Aber ob das den Preis für den Wechsel rechtfertigt kannst nur Du entscheiden.

Mit den neuen Werten, SW und Buchsen ist das Fahrwerk deutlich besser. Meine Erwartungen erfüllt es noch nicht ganz.

Aber Spass macht mir das Teil dennoch!

Gruss

Hobbes

Re: S60R ja oder nein ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bem

Habe einen S60T5, MJ 2001, 48000, chip.

Überlege einen S60R zu kaufen, wer nennt mir aus Erfahrung Vor- und Nachteile, danke !

Habe schon viel Kritik gehört, ist MJ 2006 besser, abgesehen von den Innenausstattungsänderungen.

Gruß Michael

Ganz einfach, wenn Du es Dir leisten kannst, und willst hol ihn Dir., Er ist besser als Dein T5.

Genauso wie Dein T5 besser (und teuerer) ist, als ein S60 2.0T oder 2.4.

Nur ist der Mehrwert leider nicht proportional zum Geld.

Aber Spaß macht der R.

Ich kann leider nur eine relativ kurze Probefahrt (100km) gegen meinen ungechippten T5 vergleichen.

Genial.

AWD

4-C

Das mehr an Leistung

18 Zoll

und und und.

Ich habe wegen 1000 Euro nicht zugegriffen... (es ging darum ob 11000 oder 10000 Euro Zuzahlung)

(und 5 Wochen später wurde der R um den es ging um 2000 Euro im Preis gesenkt. Aber da war ich dann schon wieder drüber hinweg... schön war er aber)

Torsten

 

PS - bei mir siegte die Vernunft, weil ich bei 35.000km - 40.000km /Jahr (eher mehr) einfach zuviel Geld kaputt mache (beim T5 auch schon).

Aber wenn ich mal unter 25.000km rutsche... *g*

Jetzt erstmal schauen was der neue Diesel bringt...

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 8:11

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir bei der Entscheidung zu helfen !

Gruß Michael

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 4:41

Kann mir noch jemand von seinen Erfahrungen berichten ?

Danke.

Gruß Michael

Also, noch ein Erfahrungsbericht:

habe meinen V70 R seit Mai 03. Bis jetzt 33'000 km. gefahren ohne einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt! Ist bis jetzt der zuverlässigste Volvo, den ich mein Eigen nennen durfte.

Fahrwerk:

Nun, wie alle 60 und 70-er hat Volvo hier noch etwas zu lernen! Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden, doch wurden beim 30'000-er Service die Querlenker-Buchsen gewechselt, weil das Auto Polter-Geräusche hatte. Jetzt ist's wieder ok. Was trotz letztem Update nicht ganz verschwunden ist, ist das seitliche Versetzen über Gulli-Deckel. Ist aber für mich kein Sicherheitsproblem! Trotzdem werde ich Volvo weiter im "Nacken" sitzen. Gegenüber meinem vorherigen T5 ist der AWD das grösste Plus! Kein Zerren in der Lenkung, zudem gleichmässig abgefahrene Reifen und bei Regen und Schnee keine durchdrehenden Räder! Einfach toll!!

Motor/Getriebe:

Das ist das Sahnestück dieses Autos!!! Nach dem letzten Update ist der Motor noch feiner zu fahren. Die Leistung aus niedrigen Drehzahlen ist einfach genial. In den Schweizer Bergen macht das richtig Spass. Zudem bleibt der Verbrauch mit ca. 10.1 lt. im Sommer und 10.7 lt. im Winter im akzeptablen Rahmen. Das 6-Gang-Handschaltgetriebe hat über die gefahrenene Kilometer etwas an Präzision verloren. Die Werkstatt weiss aber Bescheid. Ich soll schauen, wie es sich entwickelt.

Verarbeitung:

Toll. Bin immer wieder begeistert, ins Auto einzusteigen und zu fahren. Alles ergonomisch gestaltet mit hochwertigen Materialien. Ich sehe auf jeden Fall keinen grossen Unterschied zu Audi. Und wenn ich mal an die Seitenverkleidungen von BMW denke, so bin ich mehr als zufrieden. Diese sind ja wirklich billig gemacht. Die gut konturierten Sportsitze sind eine wahre Freude.

Alles in allem würde ich das Auto wieder kaufen. Eine schlaue Alternative gibt es meiner Meinung nach nicht. Ein Audi S4 ist um einiges teurer, zudem ist der Benzinverbrauch unakzeptabel hoch!

Grüsse aus der CH

Müma

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 16:11

Erstmal vielen Dank müma und Grüße in die Schweiz !

Ist auch der Preisunterschied, vom Preis-Leistungsverhältnis her gerechtfertigt ?

Mein S60T5, 286 PS und 420 NM (Chiptuning) geht nämlich wirklich gut !

Bin mir nicht sicher, ob der Unterschied vom Motor her mich zufrieden stellt.

Was meinst Du ?

Gruß Michael

am 7. Juni 2005 um 16:41

Keine vergleich t5 / R

 

Die beiden Autos kannst du nur beschränkt vergleichen. Der T5 bringt die Leistung einfach nicht auf den Boden im Vergleich zum AWD. Das 4-C Fahwerk macht auch viel mehr spass. Der T5 ist nett wie auch der T6 den ich lange gefahren bin aber alle t's (ohne awd) von volvo sind keine Fahrmaschinen wie der R.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:31

Hallo IKEA-LASTER,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich bevorzuge die Beschleunigung von ca. 120 Kmh aufwärts, keine 0 auf ? Beschleunigung. Bei 120 Kmh aufwärts macht sich hauptsächlich das Drehmoment bemerkbar und das ist beim S60R nicht so toll, 400 Nm gegen meine 420 Nm.

Naja, will ihn mal ausführlich probefahren, hatte ihn zwar schon mal (in 2004), war aber von der o. g. Beschleunigung entäuscht.

Bist Du zufrieden mit Deinem MJ 05 ?

Gruß Michael

Sei Dir aber bewusst, dass der R erst nach ca. 10'000 km. die volle Leistung bringt. Ich fand den Unterschied auf jeden Fall extrem. War nach dem Wechsel vom T5 am Anfang doch etwas enttäuscht. Aber mit fortlaufender Kilometerleistung hat sich das Blatt zugunsten des R gewendet.

Was den Aufpreis gegenüber dem T5 anbelangt:

der hält sich meines Erachtens in Grenzen, wenn man gleiches mit gleichem anschaut, d.h. austattungsbereinigt. Zudem ist der Allrad-Antrieb wirklich ein Top-Argument. Bei keinem meiner vorherigen Autos haben die Reifen so lange gehalten wie beim R! Zudem ist's auch bei Nässe ein Sicherheitsfaktor. Das Zerren und Würgen des T5 fand ich nicht wirklich prikelnd für ein Fahrzeug der oberen Preisklasse. Zudem ist die Untersteuerneigung viel geringer als beim T5!

Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest!

Gruss müma

Fahrwerk

 

Ach noch was:

von wegen 4C: man hört ja öfter mal was von wegen versetzen und so (auch von mir :rolleyes: )

Musste letzthin auf der A5 bei guten 160 nen plötzlichen Spurwechsel machen weil einer zu faul war bei 90km/h mal in den Rückspiegel zu schauen vor dem Spurwechsel :eek:

Obschon der R beim geradeausfahren bei Schlaglöchern unruhig werden kann, beim Ausweichmanöver war das Ding die Ruhe selbst!! Ich war massiv beeindruckt von der Strassenlage! Das gibt dann zu hoffen, dass beim nächsten SUM-Update das ganze dann vollends zu meiner zufriedenheit laufen wird.

Spass macht das Teil auf jeden Fall!

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 17:36

Wie wär es mit einem Porsche Cayman ?

Soviel kostet de auch nicht mehr als der S60R, Listenpreis !

Gruß Michael

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 9:02

Hallo,

fährt hier jemand einen chipgetunten S60R und mit welchen Erfahrungen, danke.

Gruß Michael

am 11. Juni 2005 um 11:56

Ich habe meinen S60R im Sep. 2003 bekommen und mittlerweile 85.000 km - nun zu meinen Erfahrungen:

Das Versetzen war teilweise schon problematisch - wurde aber mit diversen Updates beseitigt. Mein momentaner Durchschnittsverbrauch (über die komplette Laufzeit) liegt bei 10,8 Liter - also auch nicht dermassen erschreckend.

Der Reifenverbrauch hält sich in Grenzen - ich bin kein "Quietscherl-Macher".

Den Kauf habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut obwohl in A so ein R nicht billig kommt. Jedenfalls mein bisher bestes Auto. Wenn Du Dir den Wagen leisten kannst, dann nimm ihn.

Ich werde höchstwahrscheinlich meinen noch im Sommer verkaufen und mir entweder wieder einen R oder den XC90 V8 nehmen.

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