S60 T5 gegen XC70 D5 Tauschen? Eure Meinungen

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo Leute,

lange ists her, dass ich mich hier aktiv gezeigt habe... Mein S60 T5 steht seit März abgemeldet rum und "langweilt" sich. Grund dafür ist die Anschaffung eines Z4M Roadster für den Sommer. Die Idee war, den S60 als Winterfahrzeug zu betreiben. Jetzt ist es aber so, dass ein Kombi doch praktischer Wäre, insb. was den Transport unseres Hundes, Urlaube usw. angeht. Der 1er BMW meiner Frau ist halt doch ein Kleinwagen.
Da wir durchaus Naturbegeistert sind, wäre es schön, wenn die ein oder andere Wiese oder Feldweg nicht als Hindernis anzusehen wäre, ist mir die Idee gekommen den S60 gegen einen XC70 zu tauschen. Da ich für Geschwindigkeitsexzesse bereits gut gerüstet bin und Sprit nicht billiger wird denke ich ein Diesel wäre ein gute Wahl.
So komme ich zum XC70 D5.
Was haltet ihr davon? Gibts Faktoren die ich unbedingt berücksichtigen Sollte? Was "taugt" der XC70 i.Vgl. zum V70?

Danke im Voraus!
Thomas

P.S.: Falls jemand interesse an einem S60 T5 ein Eisblau-Metallic hat... PM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kai_od

Hi,

denke bei Deiner Wahl daran, dass der Diesel deutlich wahrnehmbarer ist und gerade im Winter im Stand an der Ampel ganz schön rumrappelt/dröhnt.

Da rappelt überhaupt nichts! Der 5 Zylinder D5 klingt rauh und und bei Drehzahlen schön aggressiv. Bin begeistert vom Motorsound. 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Unterschied zwischen Diesel und Benzin ca 0,15€/l.
15000km/Jahr macht beim Diesel ca. 1350l (angenommene 9l/100km)
15000km/Jahr macht beim Benziner ca 1650l (angenommene 11l/100km)

9 l für den Diesel sind zu viel. 6-7 l sind realistischer.

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Unterschied zwischen Diesel und Benzin ca 0,15€/l.
15000km/Jahr macht beim Diesel ca. 1350l (angenommene 9l/100km)
15000km/Jahr macht beim Benziner ca 1650l (angenommene 11l/100km)
9 l für den Diesel sind zu viel. 6-7 l sind realistischer.

beim XC70 sind 8-9 Liter vollkommen realistisch, sogar die BC Anzeige schafft es nie unter 6,9 Liter.

Aber da weiß ja eh jeder das dann 1 liter differenz fehlen.

Alleine das höherere Gewicht, der höhere Aufbau und dann noch dazu der Allrad, benötigen alleine schon mindetsens 1 Liter mehr als im V70.

Dann kommt bei uns noch die Automatik dazu, also bei uns stehen immer 8,5 Liter, nachgerechnet, an.

Finde ich aber absolut angemessen, wenn man bedenkt was man als Gegenwert bekommt 😁.

Meine Nachbar schafft in seinem Golf Plus Diesel 2.0 Liter mit 140 PS nicht unter 7 Liter. Und er fährt jeden Tag 35km einfache Strecke AB mit max. 140km/h.

Deine Antwort