1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 I läuft etwas hochtourig im Standgas

S60 I läuft etwas hochtourig im Standgas

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

habe mir vor 1 Woche endlich einen S60 (2,4i 140PS) gekauft. War 18 Jahre in einer Hand und macht wirklich einen guten Eindruck. Das Einzige, was mich stört ist ein relativ hochtouriges Standgas. Nach dem Kaltstart läuft er eine Zeit lang mit 1.200 Umdrehungen um dann auf 1.000 Umdrehungen zu fallen. Wenn er auf Betriebstemperatur ist, bleibt die Drezhzahl bei 1.000 Umdrehungen im Stand.
Kenne es von meinen bisherigen Autos, dass sie so 700-800 Umdrehungen im Stand machen. Kann ich die Standgasdrehzahl senken?

Danke euch

20 Antworten

Zitat:

@arcnet schrieb am 14. Mai 2019 um 08:36:33 Uhr:

Lass halt mal auslesen. Alles andere ist in der Tat nur wildes Raten. Es kann auch durchaus sein, dass bereits vor der MKL ein nicht-kritischer Fehler abgelegt war (die geht nicht für alle Fehler an!).

Nur mal Interesse-halber: Wann war der denn über den TÜV? Ich hatte den Eindruck, dass man mit dermaßen überhöhtem Standgas die AU nicht besteht.

Ist der Luftmassenmesser verdreckt? (Vorsicht beim etwaigen Reinigen, das Ding ist halbwegs empfindlich; gibt hier Threads dazu).

Ist im Februar ohne Mängel durch den TÜV.

Habe meinen Elch heute auslesen lassen: Gemisch zu mager war hinterlegt. Haben den Fehler gelöscht und er ist bisher nicht wieder gekommen.
Könnte mir vorstellen, dass dieser Fehler durchs Abwürgen zu Stande gekommen ist. Was meint Ihr?

Das ist ja das was ich geschrieben habe und mir auch passiert ist. Nur da ging sie von alleine wieder weg, war aber auch ein neueres Modell

Belies dich mal zu benzindampfabsaugung, da gibt es ein Ventil, vielleicht hat es damit was zu tun, da du ja auch sagst es war nach dem tanken wieder an

Zitat:

@Otoroboto schrieb am 21. Mai 2019 um 20:48:49 Uhr:

Belies dich mal zu benzindampfabsaugung, da gibt es ein Ventil, vielleicht hat es damit was zu tun, da du ja auch sagst es war nach dem tanken wieder an

Danke. Ich glaube, das ist ein guter Tipp. Als ich drüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass mein Elch hin und wieder nach Sprit riecht.

Deine Antwort