ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 I läuft etwas hochtourig im Standgas

S60 I läuft etwas hochtourig im Standgas

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 19:46

Hallo zusammen,

habe mir vor 1 Woche endlich einen S60 (2,4i 140PS) gekauft. War 18 Jahre in einer Hand und macht wirklich einen guten Eindruck. Das Einzige, was mich stört ist ein relativ hochtouriges Standgas. Nach dem Kaltstart läuft er eine Zeit lang mit 1.200 Umdrehungen um dann auf 1.000 Umdrehungen zu fallen. Wenn er auf Betriebstemperatur ist, bleibt die Drezhzahl bei 1.000 Umdrehungen im Stand.

Kenne es von meinen bisherigen Autos, dass sie so 700-800 Umdrehungen im Stand machen. Kann ich die Standgasdrehzahl senken?

Danke euch

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Mai 2019 um 20:08

Meiner macht so 700 rum wenn er warm ist (t5)

Normal ist wohl beim 2.4 140 ps (habe das mal gelesen, offizielles Volvo Dokument) ca 850 Umdrehungen normal sind.

Hi,

Möglicherweise zieht der gute irgendwo falsche Luft, oder es gibt ein Problem mit der drosselklappe....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 7:48

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. Mai 2019 um 07:32:21 Uhr:

Hi,

Möglicherweise zieht der gute irgendwo falsche Luft, oder es gibt ein Problem mit der drosselklappe....

Gruß der sachsenelch

Danke für deine Antwort. Drosselklappe ist vor 40tkm bei Volvo neu gekommen. Welche Stelle sollte ich mir bezgl. Falschluft genauer anschauen.

Heute Morgen ist leider ein weiteres Problem dazu gekommen: Hatte den Tank komplett leer gefahren, habe dann vollgetankt. Beim Anfahren habe ich den Elch abgewürgt; Nach erneuertem Start ist die MKL angegangen. :(

Hi,

..... nun, die Schläuche zwischen Luftfilter und Motor, grob gesagt, wenn nach dem luftmengenmesser oder ansauglufttemperaturfühler (je nach dem was der Motor hat) eine Undichtigkeit besteht, oder ein abgerissener unterdruckschlauch irgendwo am Motor, sowas bringt die motorsteuerung schnell aus dem Konzept.

Oftmals sind auch die unterdruckschlauch Verbinder, diese Gummiteile porös, das reicht manchmal auch schon um da irgendwas zu stören....

Ich weiß, das könnte ne Sisyphusarbeit werden, ist aber nach meinem Dafürhalten am ehesten der Grund für den erhöhten Leerlauf, da die drosselklappe ja schon überprüft wurde....

Gruß der sachsenelch

am 12. Mai 2019 um 8:48

Sprüh bei laufendem Motor gezielt auf Teile und Verbindungen der Ansaugung. Geht die Drehzahl raufrunter, hast du ggf. die Stelle. Die Dichtung der Ansaugbrücke kann auch leck sein.

Mit einem dünnen Schlauch im Ohr und dem anderen Ende überall entlanggeführt, kann man auch undichte Stellen finden.

..... mkl, dann sollte wohl mal ausgelesen werden, kann auch harmlos sein, bedingt durch das leer fahren, aber das würde jetzt in Lotto spiel ausarten, da etwas zu mutmaßen....

Gruß der sachsenelch

Bei meinem Citroen c5 ging die mkl auch einmal an nachdem ich abgewürgt hatte. Ging dann aber auch nach nem Tag wieder aus, beobachten.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 6:28

Zitat:

@Otoroboto schrieb am 13. Mai 2019 um 07:08:49 Uhr:

Bei meinem Citroen c5 ging die mkl auch einmal an nachdem ich abgewürgt hatte. Ging dann aber auch nach nem Tag wieder aus, beobachten.

MKL bleibt leider an. Motor läuft aber ganz normal. Werde die Tage mal zum Auslesen fahren. Oder könnt Ihr mir ein gutes Tool zum Auslesen empfehlen?

Wie schon oft beschrieben würde ich auch vida Bzw den örtlichen Volvo Händler zum auslesen empfehlen. Deren Software ist wesentlich genauer und sagt Dir sehr genau, was nicht stimmt!

Alternativ zum Bosch-Dienst oder zu einem Freien mit Gutmann-Tester. Oder ein Besitzer eines VIDA DiCE in deiner Nähe (Link siehe unten).

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:57

Ich glaube das erhöhte Standgas hat einen anderen Grund. Bin heute mal mit höheren Drehzahlen über die Autobahn gefahren. Seit dem läuft er im Standgas mit 900 Umdrehungen. Auto wurde 18 Jahre von einer alten Dame bewegt. Wahrscheinlich ist der Motor nie richtig auf Temperatur gekommen und es haben sich Ablagerungen gebildet. Habe mir einen Systemreiniger von Liqui Moly besorgt. Den werde ich mal durchjagen.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 5:46

Zitat:

@Figo_22 schrieb am 13. Mai 2019 um 19:57:06 Uhr:

Ich glaube das erhöhte Standgas hat einen anderen Grund. Bin heute mal mit höheren Drehzahlen über die Autobahn gefahren. Seit dem läuft er im Standgas mit 900 Umdrehungen. Auto wurde 18 Jahre von einer alten Dame bewegt. Wahrscheinlich ist der Motor nie richtig auf Temperatur gekommen und es haben sich Ablagerungen gebildet. Habe mir einen Systemreiniger von Liqui Moly besorgt. Den werde ich mal durchjagen.

Anscheinend hat sich durch die erhöhte Temperatur das Material ausgedehnt und die Unduchtigkeit ist dadurch reduziert worden. Heute Morgen hat er wieder 1.000 Umdrehung im Standgas gemacht.

Lass halt mal auslesen. Alles andere ist in der Tat nur wildes Raten. Es kann auch durchaus sein, dass bereits vor der MKL ein nicht-kritischer Fehler abgelegt war (die geht nicht für alle Fehler an!).

Nur mal Interesse-halber: Wann war der denn über den TÜV? Ich hatte den Eindruck, dass man mit dermaßen überhöhtem Standgas die AU nicht besteht.

Ist der Luftmassenmesser verdreckt? (Vorsicht beim etwaigen Reinigen, das Ding ist halbwegs empfindlich; gibt hier Threads dazu).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 I läuft etwas hochtourig im Standgas