S60-Heckklappe soll automatisch öffnen?
Mein Nachbar macht mich wahnsinnig mit seiner Äusserung:
"Wenn man den Knopf auf der Fernbedienung drückt, MUSS die Klappe automatisch den Kofferraum öffnen und nicht nur entriegeln. Das Teil ist kaputt!!"
Auch nach langem hin und her war er überzeugt, dieses Phänomen beim Einkaufen neulich gesehen zu haben, das die Klappe nach dem Druck auf der Fernbedienung, sich von Geisterhand öffnet. Natürlich bei einem S60!
Hat der gesoffen oder Recht?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ebondazzar
V70 / XC70:
Doppelklick auf FB entriegelt das Heckklappenschloß, die Klappe kann wie üblich von Hand geöffnet werden. Wird sie nicht innerhalb 2 Minuten geöffnet, verriegelt das Schloß wieder (Auto Relock). Wurde die Klappe geöffnet, wird sie nach dem Schließen wieder verriegelt, läßt sich ohne erneutes Entriegeln auch nicht mehr öffnen. In diesem Punkt hat es aber inzwischen eine Änderung gegeben (Einführung Modelljahr 2004, wenn ich mich richtig erinnere): bei neueren Fahrzeugen wird die Heckklappe nach dem Schließen nicht automatisch wiederverriegelt, damit man sich nicht unbeabsichtigt aussperrt (Entriegeln, Schlüssel in die Manteltasche, Klappe auf, Koffer rein Tasche rein, Mantel rein, Klappe zu....Sch.....! ). Die Klappe muß in diesem Fall mit der FB wieder verriegelt werden.
Mj. 04 stimmt vermutlich, bei meinem ist es nämlich genau so wie von Dir beschrieben (kein erneutes Verriegeln, wenn die Klappe geöffnet wurde).
Gruß
Jörg