S60 CAR-PC INFILL G4 Einbaustory

Volvo S60 1 (R)

Hallo !

ich wollte euch als nette Geschichte und Anregung (?!) mal kurz berichten was alles so in einen Doppel Din Schacht passt ;-)

- Der Plan
Einbau eines Doppel Din LCD Touchscreen CAR PC's mit Rundum-Sorglos Paket, Touchscreen bedienbar
Basteln soll sich in Grenzen halten (also keine Resteverwertung und dann 3 Monate fummeln bis alles läuft)

- Feature List
WLAN, umfangreiche Musik Lib (alle Fileformate), Video Lib, Telefon Freisprechen, Navi Europa, DVD, TV, CAM, OBD-II, email, Web,
FB, innerhalb weniger Sekunden aus und wieder an (!)... die Latte hängt also hoch.

- Parts
*Infill G4 Barebone Via Epia Based, 1.5Ghz, 512MB mit 160 GB HDD 2.5" für die Musi & etc, DVD +- DL, SIRF3 GPS Maus, WLAN, BT
Das Gerät hat ein Build In 4 Way Amp & Radio, Touch Screen (motorisch), USB, Video In, Sub / Center Out (für echtes 5.1) etc etc..
Videos zur Demonstration: http://de.youtube.com/results?search_query=infill+g4&search=Suchen

* Doppel Din Einbauschacht Volvo

* Adapter für DDin Geräte weil der Einbauschacht mehr Ausschnitt hat..

* Adapter Volvo Antenne auf äh.. wie hieß der gleich noch.. ? Stecker..

* Micro für Telefon Freisprecheinrichtung Nokia (vorh.)

* Fritz! WLAN USB , Bluetooth USB ANYCOM

* Optional (bei mir nicht): Cam, TV (Diversity erforderlich)

* und am wichtigsten - eine Software die es faustdick hinter den Ohren hat !! Centrafuse XLE (http://www.fluxmedia.net/)

- Einbau
* Das Original Radio ausbauen, die Mittelkonsole besteht aus 3 Teilen, von unten beginnen
* Adapter und Einbauschacht aufeinander anpassen damit es bündig passt
* Antenne auf ISO DIN Stecker Adapter
* Infill Kabelbaum auf ISO DIN umlöten (Steckersatz gibts im Einzelhandel)
* GPS Maus, OBD-II Adapter, Bluetooth, USB, Mic, WLAN usw. verlegen bzw. vorsehen
* Software auf dem Infill G4 daheim fertig konfigurieren, sowie einige coole Plugins hinzuinstallieren (http://forums.fluxmedia.net)
* Lüfter Mod - runter auf 7V (zu laut)
* alles einbauen

* Spaß haben !!

Ich hoffe der Bericht und die Bilder machen euch Spaß - bei Fragen einfach melden !
Hab auch noch 2 Videos muss mal sehen wo ich die hochlade - wenn Interesse besteht.

Das geniale Gerät Infill G4 gibts überigens bei www.cartft.com
Adapter für DDin Geräte Ebay
Antennenadapter Ebay
DVD LW, Speicher - www.cartft.com

Jensemann

26 Antworten

Gefällt mir auch sehr gut, sieht sehr ordentlich aus in der Mittelkonsole. Preislich und platztechnisch aber leider unatraktiv 🙁 .

Gruß Patrick

Hello,

ja ist schon so, billisch wirds nicht, aber ein kommerzielles Navi mit Touchscreen ist noch teurer mal davon abgesehen das HDD, Telefoneinbindung usw. usw. wohl so gut nicht funktionieren werden.. probiert mal beim MM an einem Pioneer AVIC 3

Zu Einbau / Lieferumfang / Bootzeit / Navigation / Bluetooth ....

- hab einige Tage gebastelt wobei das halt Feierabendtechnick war, und am längsten ging das einpassen des kleinen Rahmens in den Volvo 2 Din Rahmen. Bei sowas braucht man eben Geduld wenns ordentlich aussehen soll. Etwas Erfahrung im einrichten von PC's ist auch von Vorteil.

- Bootzeit.. von Zustand aus dauerts halt schon ca. 30s, wobei der Infill G4 sehr flott und ohne langes Bios anzeigen startet. Der normale Betreib geht von Standby oder Hybernate aus, das macht das Gerät auch sehr schön, ich nutze Standby. Damit ists ins ca. 4s aus, und in vielleicht 6s wieder ein & spielt genau da weiter wo es beim ausschalten war. Macht halt alles die intelligente Software Centrafuse. Zündung aus - Radio geht in Standby. Zündung an - Radio läuft.

Navigation ist Destinator 6, ich habe das Paket mit East & West Europe.

Des weiteren kann man z.B. auch POI's anzeigen lassen, das Radio informiert dann bei der Annäherug mit einem WAV nach Wahl - wenn ihr versteht was ich meine 🙂

Bluetooth - genau ! Läuft, wird unterstützt, die CAR PC Software integriert das Handy, man kann SMS versenden, telefonieren, angerufen werden usw usw.. freitsprechen. Allerdings gehts das nur mit dem richtigen Telefon. Mein Nokia E61 ist eher rudimentär unterstützt, mit einem Sony T610 geht alles, ist auch bereits bestellt (ebay).

WLAN oder Dial Up über das Telefon natürlich kein Problem, Könnt ihr dann im Stau surfen 🙂

Für TV wird ein USB DVB-T empfohlen mit Diversity Antenne sonst geht's nur im Stand.

Ich hoffe ich konnte die meisten Fragen beantworten. Sonst einfach weite fragen ! :-)

Tschüss Jensemann

hab noch ein Anbieter gefunden , is a bissl billiger ......
Ich sag mal so, wenn man bei 800€ ohne Speicher/Laufwerkmedien landen würde wäre es bei dem fortschreitenden Hardware-Preisverfall gerade noch akzeptabel.
Wenn man bedenkt was jetzt so die Schleppis kosten. Hmmm blos die kann man so schlecht an die Mittelkonsole scchrauben🙄

Wie sieht es eben mit dem Diebstahlschutz (abnehmbare Front) aus?

MfG Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Gefällt mir auch sehr gut, sieht sehr ordentlich aus in der Mittelkonsole. Preislich und platztechnisch aber leider unatraktiv 🙁 .
Traumwagen: P1800E
Gruß Patrick

;-)) freut mich zu lesen das du Freude an einem P1800E hättest..

Kann ich nur empfehlen, war sehr glücklich damit. Ein echter Hingucker aus Schweden. Auch wenn ich alle 3 WOchen die Bosch Benzineinspritzung reparieren musste ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von super-user

hab noch ein Anbieter gefunden , is a bissl billiger .........

MfG Heiko

@Heiko.. hast wohl nicht bis ganz unten gelesen, HDD, RAM, DVD kommen extra. Machte bei mir 0 + 35 + 90. Eine 160GB 2.5" kostet beim MM <100€ und da passt jede (legale) Musiksammlung drauf oder..? Die Navi Karten belegen bei mir < 2 GB.

PS: Der Thread war eher für Technik Tips & Erfahrungsaustausch Volvo mit CAR-PC gedacht und hier speziell mit einem Infill G4 Barebone (weil soo viele scheint es noch nicht zu geben), also wem es einfach zu teuer ist - einfach sein lassen.

Der Infill G4 ist ein Barebone speziell für CAR Use entwickelt. Das merkt man und das läuft auch entsprechend. Da haben wir 1.5Ghz PC, Mpeg Decoder, Touchscreen, Bedientasten, FM/AMRadio, Endstufe, CAR PC Netzteil in einem 2 Din Gehäuse. Wenn das Gerät so nackt vor einem steht staunt man nicht schlecht wie klein das eigentl. ist. Daneben ist ein 15" Notebook riesig. Natürlich kann man auch einen Notebook verbauen aber dann türmen sich die Wochen und die Probleme - was so alles nicht klappen kann kann man unter http://www.car-pc.info nachlesen.. insbesondere
- autom. Shutdown bei Zündung an / aus
- Stromversorgung
- Verkabelung ? Video, Usb, Power, Antenne(n), GPS, WLAN, BT...
- native Touchscreen Auflösung muss idealerweise unterstützt werden
- Anschluss an die Endstufe ?
- wohin damit ?
- ...

Tschüss Jensemann

@Jensemann,

klar ist der G4 in seiner Performance einfach genial verbaut und wenn keine weitere Konkurenz in dieser fertigen Bauweise auf dem EU-Markt ist, ist der Preis auch normal....

-könntest du sagen ob der TFT abzuklicken geht?
-wie siehts aus mit Empfang von Wlan-HotSpots und eventuelle Nutzung von "Skype" (VoisIP)

danke im voraus
MfG Heiko

@Heiko,
- nein das TFT läßt sich nicht abklicken, ist fest verbaut. Schau mal die Fotos an; du siehst auf dem einen glaub ich das es ein motorischer ANtrieb ist damit man an das DVD un dein paar Knöpfe kommt.

Was ich schon gesehen hatte im inet war ein getarnter einbau, sprich ein "langweiliges" Radio als Blende oben drauf auf dem Schacht, das werde ich mir auch mal überlegen.

- der Empfang von WLAN Hotspots geht meines erachtens sehr gut. Das steht und fällt mit dem verwendeten WLAN USB Stick. Ich habe einen Fritz WLAN Stick verbaut, das klappt gut. Soll heißen, meinen eigenen Router Konnte ich vor dem Haus in ca. 60m Entfernung noch sehen. Es gibt auch ein extra Plugin welches im vorbeifahren alle möglichen Hotspots speichert und man kann dann auf einer Karte im Anschluss schauen wo wer gefunkt hat (Plugin für NetStumbler): http://www.mp3car.com/.../...-netstumbler-container-poi-generator.html
Screenshot: http://users.pandora.be/_freakz/apoi_plugin/screen%2001.jpg

Bezüglich Konnektivität wäre aber wohl ein DUN (Dial Up Network) per Handy eine Variante. Man muss dazu lediglich auf Betreibsystemebene einmalig die Konfiguration vornehmen. Das Frontend Centrafuse bedient sich im Anschluss dieser Konfiguration (natürlich wählbar) und man kann z.B. alle xx Stunden emails abrufen lassen.

Der eingebaute I-Browser geht über die selbe Datenverbindung.

bezügl. der verschiedenen Funktionen geht ihr bei Interesse mal auf http://www.fluxmedia.net/ da gibt es eine sehr schöne Flash Demo die die Funktionen zeigt ! Das schaff' ich hier mit Screenshots nicht. Im übrigen gibt es auch ein Trial Version zum runterladen die ich glaub 30 Tage läuft wo alles funktioniert.

Wer interessiert daran ist welche Erweiterungen es noch so gibt schaut unter http://forums.fluxmedia.net/showthread.php?t=1974
oder
http://www.mp3car.com/vbulletin/cf-plugins/

Viel Spaß & bei Fragen bitte einfach hier melden,
Bye Jensemann

@ Jensemann,
also das G4 ist preisleistungsmäßig einfach geillllll.... Einfach mal paar optische Anregungen auf YouTube holen :-)
auch mit Wifi-Radar

Bei der EBucht geistern jetzt auch so diverse 6,5" Tatschmodule um die 350-500€ rum. Aber die Qualli und Funktion (meist ohne Navi, und dann nur mit externer WinCE Box,die sich dann nur über eine IR steuern lässt ):-(

ich werde wohl im Januar zuschlagen (käuflich gesehn)...., vieleicht ist die G4 nach Weihnachten schon bissel €mäsig Richtung Keller gegangen.

Und das mit der alten Radioblende ist ne gute Idee.
Ansonsten ist das G4 mit der richtigen Konfig ein Rund um Sorglospaket mit sämtlichen Funktionen:
WinXp-Anwendungen,Gps SirfIII,StraßenNavi auch endlich auch TTQV 4 möglich ,USB,DVB-T,Wifi,Blauzahn,DVD,HDD,Ram, Mp3, DiVX,Radio......ist alles machbar

MfG Heiko

@ Jensemann,

habe auf der CarTFT Seite (im Bewertungsteil) gelesen, dass die Radiofunktion kein RDS hat. Wie sieht es mit den anderen Funktionen aus ?(PTY-Empfang)......
kommt bestimmt auch auf die Software an, da gibt es ja "Centrafuse" und "Streetdeck" oder noch andere?

MfG Heiko

Hallo,

das mit dem RDS würde mich auch mal interessieren.
Im Prinzip sollte das doch ne Software-Sache sein oder vielleicht mit nem Firmware-Update zu beheben sein oder täusche ich mich da und sowas ist "fest verdrahtet" ?

Viele Grüße,

Scholler

Zitat:

Original geschrieben von Jensemann_S60

.. mich würde noch interessieren ob prinzipiell Interesse besteht an einer fertig integrierten & konfigurierten Einheit die nur noch mechanisch & elektrisch angesteckt werden muss ?

Bei Interesse einfach mal melden !

Grüße Jensemann

Hallo

ich habe heute gerade einen gebrauchten S60 mit HU 603 (?) , Autotelefon ohne Navi gekauft.

Das Radio ist nicht der Hit und habe hier Deine Lösung gesehen. da ich auch ein Technikfan bin,

interressiert mich das ganze sehr.

Was würde denn eine komplette Lösung kosten?
So das ich nur das alte Radio raus und dieses System reinbauen brauch.
Meine Vorstellung MP3 am liebsten Sd Card, Navi, und BT Freisprecheinrichtung.

Ich habe irgentwas von abmelden und anmelden der Radios gelesen,
muss das auch gemacht werden???

Vielen Dank

Deine Antwort