ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag

S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 10. September 2019 um 18:46

Ich wollte das S60 Wartezimmer nicht mit Alltagserfahrungen zum S60 2019- vermischen. Die Jungs und Mädels dort sind halt noch am Warten, wir dürfen den brandneuen S60 bereits im Alltag geniessen. Haltet durch, es lohnt sich! :)

@derf123

... hat sich bereits dort im Themazu seinem S60 im Alltag geäussert. Ich stimme mit ihm überein.

Ich habe mittlerweile auch knapp 1500 km auf der Uhr. Das ging schnell vorbei. Vollständigkeitshalber, ich fahre einen T5 mit Polestar Tuning auf 18" Volvo Rädern mit Pirelli P7 Cinturato Vol spec Reifen.

Inzwischen konnte ich meinen S60 im starken Regen, bei leichter Feuchtigkeit (in den Augen ebenfalls, wegen Fahrfreude, hehe), trockener und heisser Fahrbahn sowie in der Nacht auf Autobahnen, Landstrassen und Städten/Dörfern erfahren. Nur offroad war ich noch nicht.

Fahrkomfort?

Der S60 R-Design ist stramm in der Federung. Auch nur mit 18". Wenn ich mich richtig an meine Probefahrt im S60 mit 20" erinnere, so war der 20" nicht viel härter. Ja, deutlich spürbarer bei Querfugen und kaputtem Asphalt. Aber mit 18" ist das Auto kein Citroen CX. Mein Lexus federt da deutlich komfortabler.

Aber... Es passt zum S60. Und ist gar nicht nervig. Oder stuckerig. Es ist eine satte und nach Qualität anmutende Straffung des Fahrwerks. Alles prima.

Dennoch habe ich das unbestimmte Gefühl, dass es sich gelohnt hätte das Aktivfahrwerk mitzubestellen. Schade, dass Volvo keine Vorführer damit parat hatte. Nicht zu meiner Zeit. Sonst hätten sie wahrscheinlich eines davon an mich verkauft. Na ja, ich werde trotzdem versuchen einen zur Probefahrt zu ergattern. Will wissen, ob ich was vermisse.

Agilität?

Durch diese Abstimmung ist der S60 sehr agil. Kommt nicht an den 3er heran, liegt aber sehr, sehr nahe dran. Es macht schon Spass damit auf Landstrassen zu räubern. Er verleitet nicht zum Heizen, aber nimmt es einem nicht übel wenn man ihn etwas scheucht. Und er gibt einem ein hohes Geschwindigkeitsgefühl. 120 fühlen sich in ihm schnell an, das ist mal was interessantes nach all den neuen, entkoppelten Autos.

Motor?

Ich fahre meinen ständig im polestar Modus ein. Nicht nur hält der Motor höhere Drehzahlen beim Fahren ein, was sowieso besser beim Einfahren des Motors ist, aber auch hat der Motor deutlich mehr bums und das Getriebe schaltet nicht so früh herunter beim Zwischenspurt.

Ich bin bis dato nicht schneller als 190 kmh gefahren, und dazu nie mit Vollgas beschleunigt. Aber sogar jetzt mit 1/3 Gas fühlt sich die Maschine sehr potent an. Überholen auf Landstrassen ist sowas von entspannt. Und ich komme nicht vom schwachen Auto zum S60.

Ich bin froh das Polestar Tuning bestellt zu haben! Denn ich bin den T5 ohne PT gefahren. Und das fühlte sich doch anders an.

Getriebe?

Butterweiche Schaltvorgänge im Comfort Modus. Das liegt auf Lexusniveau. Ein Mercedes ist da ruppiger, vorallem im Schiebebetrieb. Hier im S60, alles sanft und ohne jeglichen Ruck.

Im Polestar Modus schaltet das Getriebe etwas härter, aber das spürt man nur beim Verlangsamen im Schiebebetrieb, da dann das Getriebe früher herunterschaltet und sogar dabei Zwischengas gibt.

So, und wenn man jetzt nur sanft dabei bremst, sprich, die Geschwindigkeit nur langsam abbaut, dann ruckt das Getriebe beim Herunterschalten etwas. Wenn man aber scharf abbremst, dann harmoniert plötzlich alles, wie aus dem Bilderbuch.

Für die gelegentliche Hatz über Landstrassen oder gar Passstrassen, ist das Polestar Tuning über den Wahlschalter perfekt. Man kann sich auch ein individuelles Fahrprofil mit einer Mischung aus Polestar und Standard zusammenstellen. Dazu demnächst mehr.

Innenraum?

Sehr schöne wertige Materialien. Ich erachte die Qualität über der deutschen Konkurrenz liegend. Anmutung, verbaute Qualität, Taktilität, alles liegt auf hohem Niveau.

Es bleibt leise im Innenraum bis meine getesteten 190 Sachen. Sobald ich schneller fahren werde, melde ich mich. All das dank der Akustikverglasung. Würde ich jederzeit wieder mitbestellen.

Sound?

Die HK ist ihr Geld wert. Da stimme ich zu. Ich stimme sie noch etwas auf mich ab, aber bin bereits damit happy. Ja, Qualität der Aufnahme macht einen Riesenunterschied bei dieser Anlage aus. Deshalb habe ich Spotify auf Extrem laufen lassen. Bin aber wieder auf Normal zurück. Kann ich mir nicht leisten :p

Bremse?

Feinfüllige, gute dosierbare Bremse. Die Modulation am Anfang ist glücklicherweise nicht überspitzt abgestimmt. Somit gibt es keine Hüpfer beim Bremsen und der Wagen lässt sich ruckfrei&feinfüllig anhalten.

Eine brutale Vollbremsung kommt noch bei mir. Das mache ich mit jedem Auto. Und gemessen wird es auch dabei.

Reifen?

Meiner wurde mit Pirelli P7 Cinturato Volvo spec ausgeliefert. Schrecklicher Reifen. Viel zu laut und eine unpräzisse Reifenwand, die dem S60 ein leicht wabelliges Gefühl bei abprutem Richtungswechsel aufzwingt. Ich bin so froh, wenn sie endlich abgefahren sind. Und das passiert mit Pirelli eh ziemlich schnell...

Mit welchem Reifen wurde euer S60 ausgeliefert?

Verbrauch?

Ich habe eine 8.6L/100 km im Sensus stehen. An der Tanke muss ich noch ausrechnen. Ist für mich absolut OK angesichts dessen wo ich alles und wie gefahren bin. Ich werde ihn locker auf unter 7 auf der BAB drücken können. In langsamen Ländern wie die Schwiz, sogar weniger.

Mehr fälllt mir momentan nicht ein. Es kommt aber eh täglich was dazu und ich bin immer noch dabei das Auto zu entdecken.

Bin auf euere Erfahrungen und Erkenntnisse sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:25

Entegen der allgemeinen Meckertendenz in Foren, wollte ich mal wieder schreiben, dass ich meinen S60 tagein-tagaus weiterhin nach knapp 20.000 km geniesse.

Ich laufe zum Wagen hin und sein Aussehen erfreut mich noch bevor ich einsteige.

Ich steige ein, setz mich auf den R-Design Sitz und sofort fällt ein grosser Teil des täglichen Stresses von mir ab.

Ich schliesse sachte die Tür zu und der Umweltlärm bleibt dank ordentlicher Dämmung aussen. Stress sinkt weiter ins Kellergewölbe ab.

Ich starte den Motor mittels dem schnikken Drehknopf (kein plumper "Knopp zum Draufdrücke") und lausche dem Motor zu (na ja, nicht so wirklich, ist ja nur ein 4 Zylinder, den man zum Glück kaum hört).

Musik startet automatisch, der Subwoofer "wärmt sich langsam" auf.

Ich bewege den Gangwahlschalter mit seiner satten und wertigen Führung in D und tippe das Gaspedal an, um die Parkbremse loszueisen.

Dann rolle ich, in Ruhe, Zufriedenheit, Abgeschiedenheit, umwoben von zarten Klängen aus der HK Anlage und ich denke mir, die Welt und der ganze trouble kann mir gestohlen bleiben.

Nie und nimmer hätte ich gedacht, das ein Volvo mich so besänftigen und glücklich machen könnte.

Ob der Laserlicht hätte? Ist mir sowas von egal.

Hat er einstellbare MultifarbenLEDInnenbeleuchtung mit Stimmungsmacher per BASF-Düfte? Gott sei Dank nicht. Mein Hirn bekommt schon genug input über den Tag verteilt. Da brauche ich keine weiteren LSD-Eindrücke beim Autofahren.

Waaasss, der kann nicht per Fernbedienung selbständig ein- und ausparken? Ich glaube, das bekomme ich gerade noch so hin mit meiner Demenz. Ähmm, was war die Frage nochmal?

… ich rolle einfach dahin und lausche Prokofjev zu …

Einen schönen Abend wünsche ich allen!

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 10:34

Sommerloch, der S60 läuft einwandfrei weiter, die 100.000 sind längst vorbei (eigentlich muss ich mich langsam um den 120.000 Inspektionstermin kümmern) und ich erlege Fliegen in Massen.

Auf den Fotos ist der Fliegenfriedhof einer AB-Nachtfahrt durch halb Bayern und Ba-Wü zu sehen. Es sind wieder Insekten in D da!

Übrigens, dank der Keramikversiegelung ist es kein Problem diesen Massenmord zu entfernen und nichts davon greift den Lack an. Ich habe nur eine Menge an Wespen an der Fzgfront bei jedem Stop.

S60t5-bugs1
S60t5-bugs2
S60t5-bugs3

Was hat denn die Keramik Versiegelung gekostet? Reicht dann abkärchern oder bleiben dann die üblichen Flüssigkeitsflecken am Auto und nur die Körperteile sind weg? :-D

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 9:24

Zitat:

@emrabbit schrieb am 28. Juni 2022 um 21:35:26 Uhr:

Was hat denn die Keramik Versiegelung gekostet? Reicht dann abkärchern oder bleiben dann die üblichen Flüssigkeitsflecken am Auto und nur die Körperteile sind weg? :-D

Es hat mich nur meine Zeit und Materialkosten gekostet. Ich habe es selbst gemacht, da ich gewisse Erfahrungen mit FzgAufbereitung habe. Ich vermute sowas kostet deutlich über 500 EUR, wenn ich mir die ganze Arbeit zusammenrechne.

Das Mittel an sich hat um die 100 EUR gekostet, wenn ich mich nicht irre. Dazu all die anderen, üblichen Materialkosten (Waschen, Abkneten, Schleifen, Korrekturen, Lackreinigung, etc.).

Wasserflecken bleiben kaum sichtbar oder gar nicht auf der Karosserie. Hängt aber von der Wasseraufbereitung in der WA. Das, was du auf dem Bild siehst, verschwindet komplett nach einer normalen Autowäsche in der Waschanlage. Da muss man nicht erst extra minutenlang alle Fliegenreste wegkärchern. Normal einweichen und ab in die WA. Auto kommt sauber raus und muss auch kaum abgeledert werden. Ich fahre dann einfach los und der Fahrtwind erledigt den Rest.

...das nenne ich mal Jagdglück, Waidmannsheil :).

 

Lange werden die Insekten aber nicht in D verweilen, wenn du weiter so tief fliegst ;)

 

MfG C

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 13:56

100.000 km mit dem S60 T5 sind längst vorbei (derzeit kurz vor 120.000) also wäre es an der Zeit etwas über den S60 zu berichten.

Der S60, erworben Mitte 2019, ist mein erster Volvo überhaupt. Gefahren/Geliehen bin ich Volvo zuvor sehr oft und ein Wildunfall mit einem S90 hat mich dann doch vollends von dieser Marke überzeugt. Also wurde ein S60 T5 in 2019 bestellt.

Bevor ich zu den Kapiteln übergehe, kurz etwas zu meinem Fahrprofil:

Der S60 wird fast täglich bewegt. Meistens sind es Langstrecken oder Überlandfahrten. In der Stadt halte ich mich selten auf, aber auch diese lassen sich nicht vermeiden. Insofern würde ich bei mir von 60% Autobahn / 30% Landstrasse, Dörfer / 10% Stadt, Stau sprechen. Auf der Autobahn bin ich überall wo es geht sehr schnell unterwegs. Zeit ist mir mehr Wert als ein paar Liter Benzin.

Ich schraube selbst an anderen Autos, mache auch einiges am Volvo aber nicht allzuviel (Ölwechsel zw den Intervallen, Räderwuchten, Reifenwechsel, technische Checks sonst ist der Volvo sorgenfrei).

Kurzfassung der letzten über 100.000km mit dem S60 T5:

Absolut problemfrei, Null Ausfälle, Null SW Probleme, keine Verschleisserscheinungen im Innenraum, läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Weiterhin sehr dynamischer Motor für seine ca. 250PS und 1700kg Gesamtgewicht.

Anfangs musste das LED Licht mehrmals eingestellt werden, aber irgendwann war die Licht-SW dann doch i.O.

INNENRAUM

Da halte ich mich auf, also erachte ich diesen als das wichtigste Kriterium. Bei meinem ist nichts verschliessen, kaputt oder verkratzt, nicht mal der pianolack Bereich um den Starterknopf. Das Leder sieht immer noch wie neu aus. Auch die Sitze sind absolut robust bei minimaler Pflege (2 mal im Jahr Tiefreinigung und dann Versiegelung, zwischendurch nur mit nassem Tuch abwischen). Auch hinten, wo sich kids herumtreiben, ist alles i.O.

+ Sitze sind immer noch bequem und stramm bei täglich mehrfach rein und raus a 80kg + Familie

+ Bedienung ist simpel, auch mit dem leidigen Tatschscreen. Dennoch, ich muss immer noch nach über 2 Jahren darauf schauen, um was zu ändern. Blindbedienen geht bei mir nicht.

+ HK Soundanlage klingt nachwievor sehr gut und gesund. Ich vergleiche immer wieder mit den Werkstattersatzwagen, die meistens neu sind. Und der Subwoofer bringt ordentlich Bass, sobald man das richtige Musikstück abspielt. Lungenmassage für die kids hinten inklusive (die lieben es!).

+ Navi, also das Sensus Navi, lobe ich mir weiterhin. Es hat manchmal dumme Ideen zur Streckenführung, aber das passiert mir 2 oder 3 mal im Jahr. Und dank dem grossen Bildschirm sehe ich, wie ich fahren soll. Also kann ich es mit meinem Hirn schnell korrigieren und die Sensustante merkt es dann auch. Ansonsten hat es mich zigmale um Staus geführt und sehr gute Vorschläge unterbreitet. Und ich bin dankbar für die regen Updates, dazu noch kostenlos!

+ Spracherkennung funktioniert sehr gut für mich seitdem ich die Sprache auf Englisch umgestellt habe. Man muss dann aber auch die englische Aussprache für deutsche Namen beibehalten, sonst kapiert sie nichts („navigate to Fränkfort“)

+ Leiser Innenraum, auch dank der Doppelverglasung, bis hinauf zum top speed. Musikhören ist damit ein Genuss. Lange Gespräche ermüden einen nicht.

+ Viel Platz innen, auch hinten. Kofferraum absolut ausreichend, auch für Urlaub zu viert mit Gepäck. Für Sperriges kann ich die Sitze umklappen, so passen auch 4 20 Zoll Räder hinein.

- ich hatte die 4Zonen Klima nicht bestellt, und diese fehlt mir ständig. Oft meckert jemand von hinten, es sei ihm zu kalt. Hier wäre die 4Zonen Klima + SHZ hinten gut. War ein grosser Fehler das nicht zu bestellen.

- ich vermisse die Schaltpaddles am Lenkrad, die ich auch nicht bestellt hatte. Die bräuchte ich auf der Autobahn, um das Getriebe öfters in den 8ten Gang zu schicken (bei schneller Fahrt adaptiert das Getriebe und bleibt dann oft im 7ten hängen).

MOTOR/ANTRIEB/GETRIEBE

Läuft sehr gut, macht keine Probleme und ist weiterhin ein dynamischer Helfer. Selbstverständlich gibt es Null Ölverbrauch zw den Intervallen. Ab 40.000km wechsele ich das Motoröl alle 10.000km in Eigenregie. Und dann zum Inspektionstermin macht es die Werkstatt. Bei meiner Fahrweise würde ich dem Motor niemals 30.000 mit einem Öl antun. Das habe ich nur die ersten 30.000km gemacht, damit der Motor sich schneller einfährt. Übrigens, es hatte schon über 30.000 gebraucht bis die Maschine so richtig freiatmen konnte.

Durchzug auf der Autobahn ist i.O. und bewegt sich so im Bereich von BMW 330i, 530i, Mercedes C350, E300de, E300e. Man muss also nicht die linke Spur räumen, eher im Gegenteil.

Zahlen habe ich auch: 100-200 in 17,4 Sekunden (BMW 330i macht es in 16,7 Sek). 0-100 habe ich mal in 6,7 Sek geschafft und danach hat mich das nicht mehr interessiert. Alles gemessen mit GPS.

+ Dynamik des Motors, zieht auch oberhalb von 180 ordentlich durch. Erst ab 220 geht ihm etwas die Puste aus, aber er marschiert weiterhin ordentlich in den Begrenzer bei 242. Er könnte mehr, ohne Frage.

+ Verbrauch im Bezug zur Dynamik passt. Ich kann ihn mit unter 7 Liter bewegen ohne ein Verkehrshindernis zu sein, aber auch unter 13 Litern bei sehr hoher Durchschnittsgeschw.

+ Reichweite mit dem 60L Tank ist absolut in Ordnung. 50L wäre zu wenig.

+ Schaltverhalten im Comfortmodus ist top.

+ Tankuhr ist sehr, sehr genau. Tank lässt sich auf den Liter genau leer fahren.

+ Standfeste und hitzeresistente Bremse, auch auf der Autobahn bei hohen Geschw. Null fading bei mir.

+ Sehr geringer Reifenverschleiss allgemein, sprich, egal welche Marke, der Volvo ist sehr, sehr sanft zu den Reifen. Und diese fahren sich absolut ebenmässig ab. Ich fahre mit Drücken um 2.1 bar rundum. Niemals die 2.4 oder mehr.

+ Null Motorölverbrauch.

+ Er kann ziemlich sparsam sein (unter 7 Liter im Drittelmix geht).

- blöde Sperre bei 242.

- Schaltverhalten beim Verzögern im Polestarmodus ist ruppig (da fehlt Zwischengas in der SW).

- Motor klappert wie ein Diesel, wenn kalt. Ist mir aber auch klar weswegen.

FAHRVERHALTEN/KOMFORT

Ja, das Thema setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. Die Sitze sind der erste und darin sitze ich weiterhin sehr bequem und ermüdungsfrei auf langen Strecken (+1000 km an einem Tag). Auch von hinten gab es noch keine Beschwerden, auch nicht von älteren Passagieren. Niemand musste mal eine Pause einlegen, weil Rücken oder ähnliches. Meistens lümmeln sie eh alle hinten im Tiefschlaf.

Die R Line Federung erachte ich immer noch als zu hart für dieses Auto. Erst wenn man 4 Leute onboard + Gepäck hat und das Gesamtgewicht in Richtung 2 Tonnen geht, wirkt die Federung rund und schluckt alle Löcher.

Hierzu habe ich auch den Fehler gemacht das 4C Fahrwerk damals nicht zu ordern. Mir wurde versichert, mit 18 Zoll wird das alles rund mit dem R Line Fahrwerk. Nix da. Nochmal gelernt, ein Verkäufer verkauft, Wissen muss man sich selbst holen.

Ich fühle mich sehr gut im Volvo. Plastik stinkt nicht, es gibt keine undefinierbaren Dröhngeräusche im Innenraum, so wie ich es in anderen Fabrikaten immer wieder feststelle, die Bedienung ist simpel und sofort einleuchtend, verbaute Materialien sind i.O. und stehen in meiner Wahrnehmung über den deutschen Fabrikaten.

Kurzum: ich steige sehr gerne täglich in den S60 ein und fahre ihn, manchmal auch Umwege, um das Fahren etwas länger zu geniessen. Die kids mögen den S60 auch, obwohl sie eher auf Sportwagen stehen.

+ Innengeräusche sind gering, kein Dröhnen, keine komischen Geräusche, die von irgendwoher kommen.

+ Verarbeitung nachwievor i.O., nichts klappert (anfangs hatte ich Probleme mit Geräuschen aus der Gurtverstellung, aber die haben sich gelegt).

+ Sitzpostion, Übersicht nach allen Seiten, eigentlich kein toter Winkel nach links.

+ Null Materialverschleiss innen, Schmutz lässt sich einfach entfernen.

+ Belüftung per app einschalten finde ich sehr nett.

- R Line Fahrwerk zu hart, wenn alleine unterwegs. Eigentlich müsste ich ständig Zementsäcke transportieren.

- Ein und Ausstieg vorne nicht so einfach für ältere Menschen, da der Sitz relativ tief, hinter der B Säule und weit von der Tür positioniert ist (ist normal bei neuen Autos wegen den crash Normen).

- Das LED Thorlicht, also das aktive LED Licht, ist nicht so der Bringer. Allen voran ist die Ausleuchtung fleckig und zu schwach (output). Ich nutze das aktive LED Licht inzwischen nur noch sporadisch. Beim nächsten Wagen würde ich es nicht mehr bestellen.

AUSSEN/LACK

Der S60 wird oft gelobt wegen seinem Design. Gefällt mir auch. Lack ist ziemlich robust, aber ich habe bereits den einen oder anderen Lackabplatzer vorne oder Steinschläge im Glas vorne. Jedoch deutlich weniger als bei anderen Autos, die ich hatte. Scheinwerfer und NSW sind nachwievor unverletzt. Lackierung der Frontschürze ist recht robust, denn da sehe ich noch keine Abplatzer, ausser all der kleinen Eindruckstellen im Lack von all den Steinen. Felgen sind kratzfrei geblieben. Ja, vorne werden die Felgen sehr schnell vom Bremsstaub dreckig. Ist mir aber egal.

Die Farbe liebe ich immer noch. Dieses Birkengrün funktioniert sowohl bei dreckigem als auch bei sauberem Auto. Mit der Keramikversiegelung muss ich mir keine Sorgen über Vogelkacke oder Insekten machen.

Summa summarum (gab es da nicht eine Ausstattungslinie bei Volvo, die so inetwa hiess?) bin ich mit meinem ersten Volvo zufrieden. Es ist eine unauffällig schicke Limo, die den Alltag und auch ein bisschen Sportlichkeit abdeckt. Anfangs hatte ich bedingt durch all die Vorurteile etwas Bedenken gehabt, ich werde ein Opaauto fahren, aber dem ist überhaupt nicht so. Bei mir hat der S60 gegen einen Dreier BMW in der Auswahl gewonnen.

Ich denke, ich habe den letzten Moment bei Volvo erwischt, um einen ordentlichen Benziner zu fahren bevor Elektro durchgreift.

Auf die nächsten 100.000!

Und wie nehmt ihr euren S60 wahr?

 

S60T5 120.000 km innen
S60T5 120.000 km innen
S60T5 120.000 km innen
+5
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 14:00

Noch ein paar weitere Fotos.

S60T5 120.000 km innen
S60T5 120.000 km innen
S60T5 120.000 km innen
+5

Vielen Dank für deine immer wieder sehr interessanten Erfahrungsberichte - man merkt insgesamt, dass Du mit dem S60 (sehr) glücklich bist, was ja auch gut sein soll! :)

Ich finde das Design auch als sehr gelungen, auch wenn man ihn bei uns im Raum München äußerst selten sieht - aktuell auf dem Weg zur Arbeit bzw. nach Hause steht einer beim Ortsausgang bzw. -eingang - als R-Design. :cool:

Da ich jedoch eher ein "praktisches" Fahrzeug priorisiere, würde für mich jedoch (nur) der V bzw. XC in Frage kommen, ansonsten wäre der S eine wirklich ernste Alternative. :D

Dann weiterhin viel Freude mit dem Elch - der wird dich sicher noch sehr lange treue Dienste leisten!

@migmag88 Danke für den super ausführlichen Bericht… die Sitze sehen wirklich noch top aus für die Laufleistung, habe die für meinen XC60 auch ausgewählt und freue mich nun umso mehr, dass die Sitze nicht sofort aussehen wie Schrumpelhannes.

 

Welche Mittel zur Tiefenreinigung und Versiegelung hast Du denn benutzt?

...auch von mir danke für deine Berichterstattung, angenehm zu lesen, bestätigt mich wieder in der Wahl zum Volvo, doch was richtig gemacht zu haben :).

 

Aber was du mir erklären müsste, freundlicherweise, du schreibst über

" birkenrünen" Lack, wenn ich mir aber deine Fotos von der "Treibjagd' in Bayern und BW anschaue, würde ich von Farbe weiß ausgehen.

Hast du so einen speziellen Chamäleonlack der je nach Betrachtung wechselt? Ist der original oder nachträglich aufgebracht?

 

MfG C

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 11:35

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 29. Juli 2022 um 20:45:16 Uhr:

Vielen Dank für deine immer wieder sehr interessanten Erfahrungsberichte - man merkt insgesamt, dass Du mit dem S60 (sehr) glücklich bist, was ja auch gut sein soll! :)

Ich finde das Design auch als sehr gelungen, auch wenn man ihn bei uns im Raum München äußerst selten sieht - aktuell auf dem Weg zur Arbeit bzw. nach Hause steht einer beim Ortsausgang bzw. -eingang - als R-Design. :cool:

Da ich jedoch eher ein "praktisches" Fahrzeug priorisiere, würde für mich jedoch (nur) der V bzw. XC in Frage kommen, ansonsten wäre der S eine wirklich ernste Alternative. :D

Dann weiterhin viel Freude mit dem Elch - der wird dich sicher noch sehr lange treue Dienste leisten!

Danke Dir!

Ja, ich mag den S60. An sich alle S Modelle von Volvo.

Stimmt, hierzulande trifft man sehr selten einen S an. Zu 99% der Fälle begegnet man einem Kombi. Aber dafür im Ausland treffe ich auf viele S60/S90.

Und in Hannover sehe ich einen 2019er S60 regelmässig, der in der Nähe vom Wohnort meines Bruders parkt. Ich schaue mir dann immer seine Reifen (hat noch die Pirelli P7 ab Werk drauf), seine Bremse (ist kaum abgefahren) und die wunderschöne braune Lackierung an.

Anbei noch ein Foto von der verpassten Schnapszahl.

S60 111111km
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 11:40

Zitat:

@chalcedon_ schrieb am 29. Juli 2022 um 20:54:35 Uhr:

...auch von mir danke für deine Berichterstattung, angenehm zu lesen, bestätigt mich wieder in der Wahl zum Volvo, doch was richtig gemacht zu haben :).

Aber was du mir erklären müsste, freundlicherweise, du schreibst über

" birkenrünen" Lack, wenn ich mir aber deine Fotos von der "Treibjagd' in Bayern und BW anschaue, würde ich von Farbe weiß ausgehen.

Hast du so einen speziellen Chamäleonlack der je nach Betrachtung wechselt? Ist der original oder nachträglich aufgebracht?

MfG C

Vielen Dank!

Ja, die Lackierung ist nicht einfach auf einem Foto einzufangen. Dazu noch per Handyknipse. Aber es ist definitiv kein Weiss. Der Unterschied ist eklatant, auch wenn ein schmutziges weisses Auto neben mir steht. Und meiner ebenfalls lange die Waschanlage nicht gesehen hatte.

Ich hatte irgendwo hier im Forum hochwertige Bilder gleich nach der Abholung gepostet. Hab sie mit der Nikon geschossen, da konnte ich mich auf die Farbwiedergabe verlassen. Da sieht man die Farbe eindeutig. Sie lebt erst so richtig auf, wenn der Wagen sauber ist und in der Sonne steht. Dann ist das ein Genuss.

Ansonsten erfüllt sie ihren Zweck, nämlich nicht unnötig aufzufallen aber dennoch sichtbar auf der Strasse wahrgenommen zu werden.

Du meinst sicher Birch Light Metallic? As grün würde ich das nicht bezeichnen. Laut Volvo sollte das ja die skandinavische Birkenrinder widerspiegeln. Haben wir auch am V60 meiner Frau. Eine Traumfarbe.

Themenstarteram 1. August 2022 um 10:05

Zitat:

@Giorginho77 schrieb am 29. Juli 2022 um 20:54:02 Uhr:

@migmag88 Danke für den super ausführlichen Bericht… die Sitze sehen wirklich noch top aus für die Laufleistung, habe die für meinen XC60 auch ausgewählt und freue mich nun umso mehr, dass die Sitze nicht sofort aussehen wie Schrumpelhannes.

Welche Mittel zur Tiefenreinigung und Versiegelung hast Du denn benutzt?

Ich benutze für das Leder Produkte der Fa. Colourlock.

Davon den milden Reiniger und danach die Lederversiegelung. Habe die Produkte auch schon bei über 20 Jahre altem, ungepflegtem Leder genutzt und nur positive Erfahrungen gemacht.

Am S60 ist das Reinigen und Versiegeln einfach, da das Leder recht robust und "reinigungsfreudig" ist.

Themenstarteram 1. August 2022 um 12:26

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 31. Juli 2022 um 14:00:44 Uhr:

Du meinst sicher Birch Light Metallic? As grün würde ich das nicht bezeichnen. Laut Volvo sollte das ja die skandinavische Birkenrinder widerspiegeln. Haben wir auch am V60 meiner Frau. Eine Traumfarbe.

Ja, diese Farbe fahre ich.

Bei bedecktem Himmel schimmert da etwas grünliche Farbe für mich hindurch. Bei direkter Sonne hingegen mehr Gold. Es ist tatsächlich eine interessante Lackierung. Mittlerweile aber nicht mehr zu haben.

Hi,

Zitat:

Es ist tatsächlich eine interessante Lackierung. Mittlerweile aber nicht mehr zu haben.

Deswegen wird mein V90 CC nun Bright Dusk Metallic werden.

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag