ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag

S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 10. September 2019 um 18:46

Ich wollte das S60 Wartezimmer nicht mit Alltagserfahrungen zum S60 2019- vermischen. Die Jungs und Mädels dort sind halt noch am Warten, wir dürfen den brandneuen S60 bereits im Alltag geniessen. Haltet durch, es lohnt sich! :)

@derf123

... hat sich bereits dort im Themazu seinem S60 im Alltag geäussert. Ich stimme mit ihm überein.

Ich habe mittlerweile auch knapp 1500 km auf der Uhr. Das ging schnell vorbei. Vollständigkeitshalber, ich fahre einen T5 mit Polestar Tuning auf 18" Volvo Rädern mit Pirelli P7 Cinturato Vol spec Reifen.

Inzwischen konnte ich meinen S60 im starken Regen, bei leichter Feuchtigkeit (in den Augen ebenfalls, wegen Fahrfreude, hehe), trockener und heisser Fahrbahn sowie in der Nacht auf Autobahnen, Landstrassen und Städten/Dörfern erfahren. Nur offroad war ich noch nicht.

Fahrkomfort?

Der S60 R-Design ist stramm in der Federung. Auch nur mit 18". Wenn ich mich richtig an meine Probefahrt im S60 mit 20" erinnere, so war der 20" nicht viel härter. Ja, deutlich spürbarer bei Querfugen und kaputtem Asphalt. Aber mit 18" ist das Auto kein Citroen CX. Mein Lexus federt da deutlich komfortabler.

Aber... Es passt zum S60. Und ist gar nicht nervig. Oder stuckerig. Es ist eine satte und nach Qualität anmutende Straffung des Fahrwerks. Alles prima.

Dennoch habe ich das unbestimmte Gefühl, dass es sich gelohnt hätte das Aktivfahrwerk mitzubestellen. Schade, dass Volvo keine Vorführer damit parat hatte. Nicht zu meiner Zeit. Sonst hätten sie wahrscheinlich eines davon an mich verkauft. Na ja, ich werde trotzdem versuchen einen zur Probefahrt zu ergattern. Will wissen, ob ich was vermisse.

Agilität?

Durch diese Abstimmung ist der S60 sehr agil. Kommt nicht an den 3er heran, liegt aber sehr, sehr nahe dran. Es macht schon Spass damit auf Landstrassen zu räubern. Er verleitet nicht zum Heizen, aber nimmt es einem nicht übel wenn man ihn etwas scheucht. Und er gibt einem ein hohes Geschwindigkeitsgefühl. 120 fühlen sich in ihm schnell an, das ist mal was interessantes nach all den neuen, entkoppelten Autos.

Motor?

Ich fahre meinen ständig im polestar Modus ein. Nicht nur hält der Motor höhere Drehzahlen beim Fahren ein, was sowieso besser beim Einfahren des Motors ist, aber auch hat der Motor deutlich mehr bums und das Getriebe schaltet nicht so früh herunter beim Zwischenspurt.

Ich bin bis dato nicht schneller als 190 kmh gefahren, und dazu nie mit Vollgas beschleunigt. Aber sogar jetzt mit 1/3 Gas fühlt sich die Maschine sehr potent an. Überholen auf Landstrassen ist sowas von entspannt. Und ich komme nicht vom schwachen Auto zum S60.

Ich bin froh das Polestar Tuning bestellt zu haben! Denn ich bin den T5 ohne PT gefahren. Und das fühlte sich doch anders an.

Getriebe?

Butterweiche Schaltvorgänge im Comfort Modus. Das liegt auf Lexusniveau. Ein Mercedes ist da ruppiger, vorallem im Schiebebetrieb. Hier im S60, alles sanft und ohne jeglichen Ruck.

Im Polestar Modus schaltet das Getriebe etwas härter, aber das spürt man nur beim Verlangsamen im Schiebebetrieb, da dann das Getriebe früher herunterschaltet und sogar dabei Zwischengas gibt.

So, und wenn man jetzt nur sanft dabei bremst, sprich, die Geschwindigkeit nur langsam abbaut, dann ruckt das Getriebe beim Herunterschalten etwas. Wenn man aber scharf abbremst, dann harmoniert plötzlich alles, wie aus dem Bilderbuch.

Für die gelegentliche Hatz über Landstrassen oder gar Passstrassen, ist das Polestar Tuning über den Wahlschalter perfekt. Man kann sich auch ein individuelles Fahrprofil mit einer Mischung aus Polestar und Standard zusammenstellen. Dazu demnächst mehr.

Innenraum?

Sehr schöne wertige Materialien. Ich erachte die Qualität über der deutschen Konkurrenz liegend. Anmutung, verbaute Qualität, Taktilität, alles liegt auf hohem Niveau.

Es bleibt leise im Innenraum bis meine getesteten 190 Sachen. Sobald ich schneller fahren werde, melde ich mich. All das dank der Akustikverglasung. Würde ich jederzeit wieder mitbestellen.

Sound?

Die HK ist ihr Geld wert. Da stimme ich zu. Ich stimme sie noch etwas auf mich ab, aber bin bereits damit happy. Ja, Qualität der Aufnahme macht einen Riesenunterschied bei dieser Anlage aus. Deshalb habe ich Spotify auf Extrem laufen lassen. Bin aber wieder auf Normal zurück. Kann ich mir nicht leisten :p

Bremse?

Feinfüllige, gute dosierbare Bremse. Die Modulation am Anfang ist glücklicherweise nicht überspitzt abgestimmt. Somit gibt es keine Hüpfer beim Bremsen und der Wagen lässt sich ruckfrei&feinfüllig anhalten.

Eine brutale Vollbremsung kommt noch bei mir. Das mache ich mit jedem Auto. Und gemessen wird es auch dabei.

Reifen?

Meiner wurde mit Pirelli P7 Cinturato Volvo spec ausgeliefert. Schrecklicher Reifen. Viel zu laut und eine unpräzisse Reifenwand, die dem S60 ein leicht wabelliges Gefühl bei abprutem Richtungswechsel aufzwingt. Ich bin so froh, wenn sie endlich abgefahren sind. Und das passiert mit Pirelli eh ziemlich schnell...

Mit welchem Reifen wurde euer S60 ausgeliefert?

Verbrauch?

Ich habe eine 8.6L/100 km im Sensus stehen. An der Tanke muss ich noch ausrechnen. Ist für mich absolut OK angesichts dessen wo ich alles und wie gefahren bin. Ich werde ihn locker auf unter 7 auf der BAB drücken können. In langsamen Ländern wie die Schwiz, sogar weniger.

Mehr fälllt mir momentan nicht ein. Es kommt aber eh täglich was dazu und ich bin immer noch dabei das Auto zu entdecken.

Bin auf euere Erfahrungen und Erkenntnisse sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:25

Entegen der allgemeinen Meckertendenz in Foren, wollte ich mal wieder schreiben, dass ich meinen S60 tagein-tagaus weiterhin nach knapp 20.000 km geniesse.

Ich laufe zum Wagen hin und sein Aussehen erfreut mich noch bevor ich einsteige.

Ich steige ein, setz mich auf den R-Design Sitz und sofort fällt ein grosser Teil des täglichen Stresses von mir ab.

Ich schliesse sachte die Tür zu und der Umweltlärm bleibt dank ordentlicher Dämmung aussen. Stress sinkt weiter ins Kellergewölbe ab.

Ich starte den Motor mittels dem schnikken Drehknopf (kein plumper "Knopp zum Draufdrücke") und lausche dem Motor zu (na ja, nicht so wirklich, ist ja nur ein 4 Zylinder, den man zum Glück kaum hört).

Musik startet automatisch, der Subwoofer "wärmt sich langsam" auf.

Ich bewege den Gangwahlschalter mit seiner satten und wertigen Führung in D und tippe das Gaspedal an, um die Parkbremse loszueisen.

Dann rolle ich, in Ruhe, Zufriedenheit, Abgeschiedenheit, umwoben von zarten Klängen aus der HK Anlage und ich denke mir, die Welt und der ganze trouble kann mir gestohlen bleiben.

Nie und nimmer hätte ich gedacht, das ein Volvo mich so besänftigen und glücklich machen könnte.

Ob der Laserlicht hätte? Ist mir sowas von egal.

Hat er einstellbare MultifarbenLEDInnenbeleuchtung mit Stimmungsmacher per BASF-Düfte? Gott sei Dank nicht. Mein Hirn bekommt schon genug input über den Tag verteilt. Da brauche ich keine weiteren LSD-Eindrücke beim Autofahren.

Waaasss, der kann nicht per Fernbedienung selbständig ein- und ausparken? Ich glaube, das bekomme ich gerade noch so hin mit meiner Demenz. Ähmm, was war die Frage nochmal?

… ich rolle einfach dahin und lausche Prokofjev zu …

Einen schönen Abend wünsche ich allen!

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten

Hmm, ja,das könnte tatsächlich so sein, dass die Haube aufschlägt, am Anfang hatte ich das definitiv nicht.

 

Ich habe auch das Gefühl, das mein Licht zu tief ist.

 

Also habe ich jetzt:

Die beschädigten oberen Ränder der Scheinwerfer, ein spinnendes LED Modul und unterschiedliche Spaltmasse der Scheinwerfer.

Vielleicht hängt alles zusammen? Könnte es ein Schadensbild sein?

Ja wäre möglich dass das eine das andere ergeben hat.

Beim Reifenwechsel wird das ganze dann begutachtet.

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:16

So schön leise im S60 Thema :) Null Probleme, nur Genuss...

Heute stelle ich ein paar Fotos von der Bremse bei meinem S60 (v+h) hinein. Die Laufleistung zum Zeitpunkt der Fotos lag bei knapp 60.000 km. Ja, die Bremse ist jetzt fällig.

Ich habe meine Bremstechnik aus meinen "Spochtautos" vererbt, sprich, ich bremse stark aber kurz. Ich bleibe nie lange auf der Bremse stehen. Kein sekundenlanges Stehen auf der Bremse, wie ich das oft bei anderen beobachte. So kurz und so stark wie nur möglich bremsen und dann loslassen.

Mein Fahrprofil bewegt sich meistens auf der Autobahn und dort dann im sehr hohen Geschwindigkeitsbereich. Dementsprechend wird die Bremse gefordert.

Ich bin mit der grösseren Bremse im T5 sehr zufrieden. Null fading oder Übergang von Bremsmaterial in die Scheibe, dazu sehr starke und beständige Bremsleistung, auch bei hohen Aussentemperaturen oder Alpenpässen.

Demnächst reiche ich noch einen Auszug aus der Bremsmessung nach. Bin gespannt welche Werte dabei rauskommen werden (Bremsweg in Meter + Abbremsdauer in Sek.).

S60 2020 Bremsbelag hinten
S60 2020 Bremsbelag vorne
S60 2020 Bremsbelag vorne 2
+3

Darf ich mal fragen was deine Mitfahrer zu deinem Fahrstil sagen bzw. wie entspannt sie mitfahren?

Sehr hohe Geschwindigkeit und kurze starke Bremsungen... Glaube da könnte ich mir so einiges anhören.

/..DELETED

Themenstarteram 11. April 2021 um 10:23

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 9. April 2021 um 15:50:19 Uhr:

Darf ich mal fragen was deine Mitfahrer zu deinem Fahrstil sagen bzw. wie entspannt sie mitfahren?

Sehr hohe Geschwindigkeit und kurze starke Bremsungen... Glaube da könnte ich mir so einiges anhören.

Aber gerne.

Ich passe meine Fahrweise der Situation an. Wenn ich Personen im Auto habe, dann fahre ich ganz anders, als wenn ich alleine unterwegs bin. Genauso verhält es sich mit dem Verkehr um mich herum.

Es ist keine, nach neudenglisch, "digitale" Fahrweise, wie man es im ersten Moment aus dem Text heraus schliessen könnte.

Ausserdem man kann auch stärker abbremsen ohne, dass die Insassen zum Kopfnicken neigen oder ihr Mittagessen loswerden wollen, indem man progressiv die Bremskraft steigert und auf dem letzten Bremsmeter wieder diese nachlässt, so dass man zu einem weichen Stop kommt.

Was die anderen sagen? Die Tatsache, dass bei mir im Auto so ziemlich jeder schnell einschläft, egal bei welcher Geschwindigkeit, sagt mir einiges. Und die Kinder lieben es mit mir zu fahren. Das reicht mir als Rückmeldung.

 

Themenstarteram 18. April 2021 um 16:57

Heute reiche ich den Bremstest nach.

Ich habe den Test an dergleichen Stelle, bei so ziemlich gleichen Bedingungen abgespult. Auto war genauso beladen, betankt, dazu die Aussentemperatur gleich bei ca. +10-11°C, Trocken aber bewölkt, usw. Also reinste Laborbedingungen ;) ah so, der TÜV Mann stand am Strassenrand und hat zugeschaut. Hat mich ein Kasten Bier gekostet. Der Typ schaut gerne tief in die Flasche, nachdem er die ganze Woche lang durchgenudelte TDIs durch den TÜV prügeln muss.

Hauptakteure in diesem Test:

Winterreifen Dunlop SP Wintersport 5 in 235/45/18, Zustand gut, ca. zur Hälfte abgefahren

Sommerreifen Pirelli P7 in 235/45/18, Zustand noch OK, bereits fast abgefahren

Erstmal die ganze Prozedur auf Winterreifen, 3 oder 4 Vollbremsungen. Vorher war die Bremse betriebswarm. Alle Messungen lagen sehr nahe beieinander, sprich wie auf dem Bild unten.

Dann habe ich auf Sommerreifen umgesattelt und dasgleiche an dergleichen Stelle abgespult.

Das Ergebnis ist ebenfalls hier auf dem Foto beigefügt.

WR mit 40.24 Meter in 2.83 Sekunden

SR mit 33.77 Meter in 2.46 Sekunden

Das sind knapp 6.5 Meter Unterschied! Im Fall des Falles bedeutet das entweder im Krankenhaus zu landen oder nur mit einem Schrecken auf der Couch zuhause.

Ich bin ehrlich gesagt über das gute Ergebnis mit diesen Holzpirellis positiv überrascht. So einen kurzen Bremsweg hätte ich ihnen nicht zugetraut, so hölzern wie die abrollen. Ich hatte auf 34.5 - 35.0 m gewettet. Und dann solche Überraschung.

Jetzt freue ich mich umsomehr auf die Michelins, die demnächst die Pirelli ersetzen werden. Mit denen würde ich gerne auf 33.5 m und 2.45 Sek runter kommen.

Aber auch die 33.8 m in 2.46 Sek jetzt tun einem "weh". Leute mit schwachem Magen werden so eine Bremsung nicht gerne mitmachen.

Auf der anderen Seite ist es gut zu wissen und es auch zu erfahren, wie sich ein Auto bei einer Vollbremsung anfühlt. Und wie lange doch die ca. 34 m Bremsweg einem dabei vorkommen. Ich tue es meinen Autos und mir selbst regelmässig an, als eine Form des Trainings.

2020 S60 Bremstest Dunlop Wintersport 5
2020 S60 Bremstest Pirelli P7
am 19. April 2021 um 8:45

Zitat:

@migmag88 schrieb am 18. April 2021 um 18:57:34 Uhr:

Heute reiche ich den Bremstest nach.

Ich habe den Test an dergleichen Stelle, bei so ziemlich gleichen Bedingungen abgespult. Auto war genauso beladen, betankt, dazu die Aussentemperatur gleich bei ca. +10-11°C, Trocken aber bewölkt, usw. Also reinste Laborbedingungen ;) ah so, der TÜV Mann stand am Strassenrand und hat zugeschaut. Hat mich ein Kasten Bier gekostet. Der Typ schaut gerne tief in die Flasche, nachdem er die ganze Woche lang durchgenudelte TDIs durch den TÜV prügeln muss.

Hauptakteure in diesem Test:

Winterreifen Dunlop SP Wintersport 5 in 235/45/18, Zustand gut, ca. zur Hälfte abgefahren

Sommerreifen Pirelli P7 in 235/45/18, Zustand noch OK, bereits fast abgefahren

Erstmal die ganze Prozedur auf Winterreifen, 3 oder 4 Vollbremsungen. Vorher war die Bremse betriebswarm. Alle Messungen lagen sehr nahe beieinander, sprich wie auf dem Bild unten.

Dann habe ich auf Sommerreifen umgesattelt und dasgleiche an dergleichen Stelle abgespult.

Das Ergebnis ist ebenfalls hier auf dem Foto beigefügt.

WR mit 40.24 Meter in 2.83 Sekunden

SR mit 33.77 Meter in 2.46 Sekunden

Das sind knapp 6.5 Meter Unterschied! Im Fall des Falles bedeutet das entweder im Krankenhaus zu landen oder nur mit einem Schrecken auf der Couch zuhause.

Ich bin ehrlich gesagt über das gute Ergebnis mit diesen Holzpirellis positiv überrascht. So einen kurzen Bremsweg hätte ich ihnen nicht zugetraut, so hölzern wie die abrollen. Ich hatte auf 34.5 - 35.0 m gewettet. Und dann solche Überraschung.

Jetzt freue ich mich umsomehr auf die Michelins, die demnächst die Pirelli ersetzen werden. Mit denen würde ich gerne auf 33.5 m und 2.45 Sek runter kommen.

Aber auch die 33.8 m in 2.46 Sek jetzt tun einem "weh". Leute mit schwachem Magen werden so eine Bremsung nicht gerne mitmachen.

Auf der anderen Seite ist es gut zu wissen und es auch zu erfahren, wie sich ein Auto bei einer Vollbremsung anfühlt. Und wie lange doch die ca. 34 m Bremsweg einem dabei vorkommen. Ich tue es meinen Autos und mir selbst regelmässig an, als eine Form des Trainings.

Hi,

darf ich mal fragen, mit was du diesen Test mit dieser Dokumentation gemacht hast??

Ist das eine Handy-App oder mit was gemacht ??

Danke und schöne Grüße

Themenstarteram 19. April 2021 um 9:00

Ich messe seit Jahren mit dem dragy tool.

Das hier:

https://dragymotorsports.eu/

Messung mit dem Handy alleine ist zu ungenau.

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:04

Guten Tag,

heute präsentiere ich einen Blick in die Eingeweide des S60.

Unten seht ihr die Zündkerzen, die ca. 60.000 km hinter sich haben. Das Zündkerzenbild ist sehr gut, es gibt kaum oder minimale Ablagerungen, es gibt keinen Materialverlust, der auf zu hohe Temperaturen hinweisen würde.

Allgemein gesagt sehen die Kerzen sehr gut aus, sprich, die Maschine verbrennt den süssen Sprit gleichmässig und liefert maximalen Bums an die Kurbelwelle. Dafür einen schönen Dank an Volvo.

Falls es jemand interessiert, die Teilenr. lautet: 31673604.

S60 plugs 60k
am 9. Mai 2021 um 6:46

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 16. September 2020 um 23:18:25 Uhr:

Bei mir rattert seit einer Woche das Schiebedach am S60 beim Schließen. Zum Glück habe ich am Freitag die erste Jahresinspektion

Moin,

Hab das gleiche Thema, besonders wenn’s warm draußen ist bzw die Sonne arg drauf scheint.

Was wurde bei dir gemacht?

Gruß Benjammin

Oha... Wenn ich das noch wüsste. Ich glaub, die Führung wurde leicht justiert und geschmiert.

Hallo zusammen

 

Zu meinem Scheinwerferproblem, (spinnendes LED Modul auf einem Scheinwerfer, und feine Risse an der oberen Kanten an beiden) gibt es auch News.

 

Ich war ja in der Garage betreffend dem Reparieren des einten LED Moduls.

Soweit ok.

Nur bei den Rissen am oberen Rand würde laut Aussage des Mechanikers Volvo "noch" keine Garantie gewähren. Erst, wenn Feuchtigkeit sichtbar wäre.

Ok dachte ich, was soll ich machen.

 

Als ich dann das Auto abgeholt hatte staunte ich aber nicht schlecht, das es trotzdem nach zwei neuen Scheinwerfern ausgesehen hat.

Sahen deutlich anders aus als die "alten".

 

Der Mechaniker meinte, er hätte auf beiden Scheinis eine Fehlermeldung.

Also kurzerhand und ohne Diskussion beide Scheinis auf Garantie getauscht inkl. den Steuergeräten. Top!

Finde nun auch die Streuung des Lichts fliessender.

 

Also da muss ich sagen, das war jetzt echt im Sinne des Kunden abgewickelt worden. ;)

 

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 13:07

@frogo78

Gut zu lesen, dass du jetzt neue Scheinwerfer erhalten hast.

Ich bin leider noch nicht soweit. Es wird immer wieder nur neu eingestellt und Wochen später sind die Scheinwerfer wieder minimal verstellt. Mal schauen, wie das bei mir letztendlich ausgehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag