ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag

S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 10. September 2019 um 18:46

Ich wollte das S60 Wartezimmer nicht mit Alltagserfahrungen zum S60 2019- vermischen. Die Jungs und Mädels dort sind halt noch am Warten, wir dürfen den brandneuen S60 bereits im Alltag geniessen. Haltet durch, es lohnt sich! :)

@derf123

... hat sich bereits dort im Themazu seinem S60 im Alltag geäussert. Ich stimme mit ihm überein.

Ich habe mittlerweile auch knapp 1500 km auf der Uhr. Das ging schnell vorbei. Vollständigkeitshalber, ich fahre einen T5 mit Polestar Tuning auf 18" Volvo Rädern mit Pirelli P7 Cinturato Vol spec Reifen.

Inzwischen konnte ich meinen S60 im starken Regen, bei leichter Feuchtigkeit (in den Augen ebenfalls, wegen Fahrfreude, hehe), trockener und heisser Fahrbahn sowie in der Nacht auf Autobahnen, Landstrassen und Städten/Dörfern erfahren. Nur offroad war ich noch nicht.

Fahrkomfort?

Der S60 R-Design ist stramm in der Federung. Auch nur mit 18". Wenn ich mich richtig an meine Probefahrt im S60 mit 20" erinnere, so war der 20" nicht viel härter. Ja, deutlich spürbarer bei Querfugen und kaputtem Asphalt. Aber mit 18" ist das Auto kein Citroen CX. Mein Lexus federt da deutlich komfortabler.

Aber... Es passt zum S60. Und ist gar nicht nervig. Oder stuckerig. Es ist eine satte und nach Qualität anmutende Straffung des Fahrwerks. Alles prima.

Dennoch habe ich das unbestimmte Gefühl, dass es sich gelohnt hätte das Aktivfahrwerk mitzubestellen. Schade, dass Volvo keine Vorführer damit parat hatte. Nicht zu meiner Zeit. Sonst hätten sie wahrscheinlich eines davon an mich verkauft. Na ja, ich werde trotzdem versuchen einen zur Probefahrt zu ergattern. Will wissen, ob ich was vermisse.

Agilität?

Durch diese Abstimmung ist der S60 sehr agil. Kommt nicht an den 3er heran, liegt aber sehr, sehr nahe dran. Es macht schon Spass damit auf Landstrassen zu räubern. Er verleitet nicht zum Heizen, aber nimmt es einem nicht übel wenn man ihn etwas scheucht. Und er gibt einem ein hohes Geschwindigkeitsgefühl. 120 fühlen sich in ihm schnell an, das ist mal was interessantes nach all den neuen, entkoppelten Autos.

Motor?

Ich fahre meinen ständig im polestar Modus ein. Nicht nur hält der Motor höhere Drehzahlen beim Fahren ein, was sowieso besser beim Einfahren des Motors ist, aber auch hat der Motor deutlich mehr bums und das Getriebe schaltet nicht so früh herunter beim Zwischenspurt.

Ich bin bis dato nicht schneller als 190 kmh gefahren, und dazu nie mit Vollgas beschleunigt. Aber sogar jetzt mit 1/3 Gas fühlt sich die Maschine sehr potent an. Überholen auf Landstrassen ist sowas von entspannt. Und ich komme nicht vom schwachen Auto zum S60.

Ich bin froh das Polestar Tuning bestellt zu haben! Denn ich bin den T5 ohne PT gefahren. Und das fühlte sich doch anders an.

Getriebe?

Butterweiche Schaltvorgänge im Comfort Modus. Das liegt auf Lexusniveau. Ein Mercedes ist da ruppiger, vorallem im Schiebebetrieb. Hier im S60, alles sanft und ohne jeglichen Ruck.

Im Polestar Modus schaltet das Getriebe etwas härter, aber das spürt man nur beim Verlangsamen im Schiebebetrieb, da dann das Getriebe früher herunterschaltet und sogar dabei Zwischengas gibt.

So, und wenn man jetzt nur sanft dabei bremst, sprich, die Geschwindigkeit nur langsam abbaut, dann ruckt das Getriebe beim Herunterschalten etwas. Wenn man aber scharf abbremst, dann harmoniert plötzlich alles, wie aus dem Bilderbuch.

Für die gelegentliche Hatz über Landstrassen oder gar Passstrassen, ist das Polestar Tuning über den Wahlschalter perfekt. Man kann sich auch ein individuelles Fahrprofil mit einer Mischung aus Polestar und Standard zusammenstellen. Dazu demnächst mehr.

Innenraum?

Sehr schöne wertige Materialien. Ich erachte die Qualität über der deutschen Konkurrenz liegend. Anmutung, verbaute Qualität, Taktilität, alles liegt auf hohem Niveau.

Es bleibt leise im Innenraum bis meine getesteten 190 Sachen. Sobald ich schneller fahren werde, melde ich mich. All das dank der Akustikverglasung. Würde ich jederzeit wieder mitbestellen.

Sound?

Die HK ist ihr Geld wert. Da stimme ich zu. Ich stimme sie noch etwas auf mich ab, aber bin bereits damit happy. Ja, Qualität der Aufnahme macht einen Riesenunterschied bei dieser Anlage aus. Deshalb habe ich Spotify auf Extrem laufen lassen. Bin aber wieder auf Normal zurück. Kann ich mir nicht leisten :p

Bremse?

Feinfüllige, gute dosierbare Bremse. Die Modulation am Anfang ist glücklicherweise nicht überspitzt abgestimmt. Somit gibt es keine Hüpfer beim Bremsen und der Wagen lässt sich ruckfrei&feinfüllig anhalten.

Eine brutale Vollbremsung kommt noch bei mir. Das mache ich mit jedem Auto. Und gemessen wird es auch dabei.

Reifen?

Meiner wurde mit Pirelli P7 Cinturato Volvo spec ausgeliefert. Schrecklicher Reifen. Viel zu laut und eine unpräzisse Reifenwand, die dem S60 ein leicht wabelliges Gefühl bei abprutem Richtungswechsel aufzwingt. Ich bin so froh, wenn sie endlich abgefahren sind. Und das passiert mit Pirelli eh ziemlich schnell...

Mit welchem Reifen wurde euer S60 ausgeliefert?

Verbrauch?

Ich habe eine 8.6L/100 km im Sensus stehen. An der Tanke muss ich noch ausrechnen. Ist für mich absolut OK angesichts dessen wo ich alles und wie gefahren bin. Ich werde ihn locker auf unter 7 auf der BAB drücken können. In langsamen Ländern wie die Schwiz, sogar weniger.

Mehr fälllt mir momentan nicht ein. Es kommt aber eh täglich was dazu und ich bin immer noch dabei das Auto zu entdecken.

Bin auf euere Erfahrungen und Erkenntnisse sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:25

Entegen der allgemeinen Meckertendenz in Foren, wollte ich mal wieder schreiben, dass ich meinen S60 tagein-tagaus weiterhin nach knapp 20.000 km geniesse.

Ich laufe zum Wagen hin und sein Aussehen erfreut mich noch bevor ich einsteige.

Ich steige ein, setz mich auf den R-Design Sitz und sofort fällt ein grosser Teil des täglichen Stresses von mir ab.

Ich schliesse sachte die Tür zu und der Umweltlärm bleibt dank ordentlicher Dämmung aussen. Stress sinkt weiter ins Kellergewölbe ab.

Ich starte den Motor mittels dem schnikken Drehknopf (kein plumper "Knopp zum Draufdrücke") und lausche dem Motor zu (na ja, nicht so wirklich, ist ja nur ein 4 Zylinder, den man zum Glück kaum hört).

Musik startet automatisch, der Subwoofer "wärmt sich langsam" auf.

Ich bewege den Gangwahlschalter mit seiner satten und wertigen Führung in D und tippe das Gaspedal an, um die Parkbremse loszueisen.

Dann rolle ich, in Ruhe, Zufriedenheit, Abgeschiedenheit, umwoben von zarten Klängen aus der HK Anlage und ich denke mir, die Welt und der ganze trouble kann mir gestohlen bleiben.

Nie und nimmer hätte ich gedacht, das ein Volvo mich so besänftigen und glücklich machen könnte.

Ob der Laserlicht hätte? Ist mir sowas von egal.

Hat er einstellbare MultifarbenLEDInnenbeleuchtung mit Stimmungsmacher per BASF-Düfte? Gott sei Dank nicht. Mein Hirn bekommt schon genug input über den Tag verteilt. Da brauche ich keine weiteren LSD-Eindrücke beim Autofahren.

Waaasss, der kann nicht per Fernbedienung selbständig ein- und ausparken? Ich glaube, das bekomme ich gerade noch so hin mit meiner Demenz. Ähmm, was war die Frage nochmal?

… ich rolle einfach dahin und lausche Prokofjev zu …

Einen schönen Abend wünsche ich allen!

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 13. November 2019 um 06:54:11 Uhr:

 

Wenn Start/Stop aktiv ist und ich die Türe im Stop-Betrieb öffne, geht das Auto AUS!!! Kein Licht mehr, komplett aus. Das passiert regelmäßig, wenn man z.B. das Tor einer Einfahrt öffnen möchte, schon steht man finster und unbeleuchtet auf der Straße.

Hallo

Nochmals zu diesem Problem, habe es jetzt durchprobiert, Fahrzeug anhalten mittels Start/Stop, aussteigen, Licht vorne/Türe/hinten und Musik bleiben an, Fahrzeug anhalten mittels Wählhebel in Stellung P, aussteigen, Motor, Licht vorne/Türe/hinten und Musik bleiben an.

Also ist es eine Einstellungssache die, wenn Du es nicht selber rausfindest bei den 1/4 Million möglichen Einstellungen Dir Dein Händler gerne vornehmen wird, so hoffe ich.

Ich möchte kurz nochmal das Thema Active High Beam hervorholen:

Ich denke :) ich habe das auch. Warum denke: ich hab dann mal nach Photos von den Scheinwerfern gesucht aber nur Photos von XC90 gefunden - und da sieht das ganze ganz anders aus. Statt 4 Elementen pro Seite gibt es da scheinbar einige mehr - und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt Active High Beam habe.

Also - hat jemand ein Photo vom S60?

@somm

 

Wenn du ganz nah an den Scheinwerfer gehst, sieht du im Scheinwerfer im unteren Teil den Schriftzug: Volvo Active High Beam System", oder so ähnlich.

Hier in einem Forum ist weiter unten ein großes Foto des Scheinwerfers gepostet worden:

https://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 1. Dezember 2019 um 17:46:24 Uhr:

Hier in einem Forum ist weiter unten ein großes Foto des Scheinwerfers gepostet worden:

https://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Danke - wobei das ist ja ch ein XC90 - oder. Werde mal schauen was bei mir steht.

Zitat:

@somm schrieb am 1. Dezember 2019 um 13:15:47 Uhr:

 

Ich möchte kurz nochmal das Thema Active High Beam hervorholen:

Ich denke :) ich habe das auch. Warum denke: ich hab dann mal nach Photos von den Scheinwerfern gesucht aber nur Photos von XC90 gefunden - und da sieht das ganze ganz anders aus. Statt 4 Elementen pro Seite gibt es da scheinbar einige mehr - und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt Active High Beam habe.

Also - hat jemand ein Photo vom S60?

- ist es aus dem kaufvertrag nicht erkennbar, was man geordert hatte?

- mal auf Landstraße im Dunkel fahren und beim Gegenverkehr oder Langsameren aufholen beobachten, wie der Scheinwerfer "maskiert", d.h. Teilbereich ausblendet. Ist beeindruckend (wenn vorhanden UND eingeschaltet ist)

Zitat:

- ist es aus dem kaufvertrag nicht erkennbar, was man geordert hatte?

- mal auf Landstraße im Dunkel fahren und beim Gegenverkehr oder Langsameren aufholen beobachten, wie der Scheinwerfer "maskiert", d.h. Teilbereich ausblendet. Ist beeindruckend (wenn vorhanden UND eingeschaltet ist)

Das mit dem Kaufvertrag sollte leider so sein - bei mir war es das aber leider nicht in, da würde was vergessen :):mad:

Zitat:

@derf123 schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:44:22 Uhr:

 

Lenkradzittern

Habt ihr das bei eurem S60 auch? Wie gesagt ist ganz minimal aber merkbar (Lenkrad zittert ab ca. 120 kmh ganz leicht)

Fahre die 20 Zoll Felgen.

Luftdruck ist nach Vorgabe eingestellt.

Sitze

Wie sieht euer Fahrersitz aus? Habe jetzt 3000km drauf und 2 richtige Dellen im Fahrersitz. Hab ca. 75 Kilo bei 175cm.

Apropos waschen.....

@derf123 und natürlich auch alle anderen:

Lenkradzittern:

Das mit dem Lenkrad hab ich auch - fängt aber schon viel früher an. Was hast du dagegen gemacht?

Sitze:

Ja - das sieht bei mir auch sehr übel aus, 177 cm, 77 kg und das - siehe Bild - ist der Sitz nach 3000 km. Was habt ihr dagegen gemacht? Würde da nachgebessert?

Active High Beam:

Ok - der Schriftzug ist nicht unten sondern am mittleren Steg und dort nicht vorne sondern innen - klingt blöd, siehe einfach Foto. Jetzt habe ich diese Dinger, aber wie schon hier angesprochen ist gerade die Ausleuchtung vor meinem Fahrzeug bei vorausfahrenden Fahrzeug einfach wenig - geschätzt sind das maximal 20 Meter auch wenn das Auto noch 100 m entfernt ist und das trotz Einstellung des Systems durch die Werkstatt. Wobei ich nicht genau weiß was da eingestellt wurde. Wie wurde das bei euch gelöst?

Wie immer - vielen Dank

Sitz
Active High Beam

@somm

 

Uii, der Sitz sieht ja ziemich übel aus. Das sollte so nicht sein, in dem Preissegment.

 

Meiner sieht noch gut aus, mal schauen.

 

Das mit dem Lenkrad zittern hab ich mit 18" nicht.

Im Sommer fahr ich dann auch 20", bin gespannt ob das dann auch kommt.

Zitat:

@frogo78 schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:51:07 Uhr:

@somm

Uii, der Sitz sieht ja ziemich übel aus. Das sollte so nicht sein, in dem Preissegment.

Meiner sieht noch gut aus, mal schauen.

Das mit dem Lenkrad zittern hab ich mit 18" nicht.

Im Sommer fahr ich dann auch 20", bin gespannt ob das dann auch kommt.

Dann hoffen wir das beides bei dir so bleibt wie es ist - good luck :)

Bekomme meinen am Donnerstag oder Freitag wieder. Seitenscheibe Beifahrer muss wegen einem Steinschlag getauscht werden.

Räder werden gehuntert und die Dellen im Sitz werden mit Fön so gut es geht geglättet.

Habe mich momentan gegen einen Tausch entschieden da 1. das Risiko beim neu beziehen des Sitzes und 2. wird der neue Bezug nach kurzer Zeit ähnlich wie der erste ausschauen. Will nicht das der neu bezogene Sitz dann schlimmer ist als jetzt.

Hier scheint die Qualität bzw. Verarbeitung nicht ganz zu passen.

Vor allem sind die Mängel irgendwie bei jedem Bild das ich sehe an anderen Stellen und auch die Ausprägung ist immer unterschiedlich.

Ich habe zb nur die zwei Dellen im Sitz bei dir wellt sich die Seitenwange. Bei anderen wieder die Beinauflage.

Zitat:

 

Active High Beam:

Ok - der Schriftzug ist nicht unten sondern am mittleren Steg und dort nicht vorne sondern innen - klingt blöd, siehe einfach Foto. Jetzt habe ich diese Dinger, aber wie schon hier angesprochen ist gerade die Ausleuchtung vor meinem Fahrzeug bei vorausfahrenden Fahrzeug einfach wenig - geschätzt sind das maximal 20 Meter auch wenn das Auto noch 100 m entfernt ist und das trotz Einstellung des Systems durch die Werkstatt. Wobei ich nicht genau weiß was da eingestellt wurde. Wie wurde das bei euch gelöst?

Wie immer - vielen Dank

Servus,

das ist beim Active High Beam scheinbar so fix eingestellt. Ist bei meinem V60CC genauso.

Siehe mein Beitrag dort und die Antwort darauf

https://www.motor-talk.de/.../...matisches-fernlicht-t6724469.html?...

Sitz muss getauscht werden.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 3. Dezember 2019 um 23:03:27 Uhr:

Sitz muss getauscht werden.

Bei Dir oder bei mir ?

Zitat:

@derf123 schrieb am 3. Dezember 2019 um 20:21:35 Uhr:

Bekomme meinen am Donnerstag oder Freitag wieder. Seitenscheibe Beifahrer muss wegen einem Steinschlag getauscht werden.

Räder werden gehuntert und die Dellen im Sitz werden mit Fön so gut es geht geglättet.

Habe mich momentan gegen einen Tausch entschieden da 1. das Risiko beim neu beziehen des Sitzes und 2. wird der neue Bezug nach kurzer Zeit ähnlich wie der erste ausschauen. Will nicht das der neu bezogene Sitz dann schlimmer ist als jetzt.

Hier scheint die Qualität bzw. Verarbeitung nicht ganz zu passen.

Vor allem sind die Mängel irgendwie bei jedem Bild das ich sehe an anderen Stellen und auch die Ausprägung ist immer unterschiedlich.

Ich habe zb nur die zwei Dellen im Sitz bei dir wellt sich die Seitenwange. Bei anderen wieder die Beinauflage.

Kannst mir dann wegen der Räder Bescheid geben.

Beim Sitz rede ich mal mit dem Händler - der ist eigentlich ziemlich in Ordnung.

Was hast mit Deinen Scheinwerfern gemacht?

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag