ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag

S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 10. September 2019 um 18:46

Ich wollte das S60 Wartezimmer nicht mit Alltagserfahrungen zum S60 2019- vermischen. Die Jungs und Mädels dort sind halt noch am Warten, wir dürfen den brandneuen S60 bereits im Alltag geniessen. Haltet durch, es lohnt sich! :)

@derf123

... hat sich bereits dort im Themazu seinem S60 im Alltag geäussert. Ich stimme mit ihm überein.

Ich habe mittlerweile auch knapp 1500 km auf der Uhr. Das ging schnell vorbei. Vollständigkeitshalber, ich fahre einen T5 mit Polestar Tuning auf 18" Volvo Rädern mit Pirelli P7 Cinturato Vol spec Reifen.

Inzwischen konnte ich meinen S60 im starken Regen, bei leichter Feuchtigkeit (in den Augen ebenfalls, wegen Fahrfreude, hehe), trockener und heisser Fahrbahn sowie in der Nacht auf Autobahnen, Landstrassen und Städten/Dörfern erfahren. Nur offroad war ich noch nicht.

Fahrkomfort?

Der S60 R-Design ist stramm in der Federung. Auch nur mit 18". Wenn ich mich richtig an meine Probefahrt im S60 mit 20" erinnere, so war der 20" nicht viel härter. Ja, deutlich spürbarer bei Querfugen und kaputtem Asphalt. Aber mit 18" ist das Auto kein Citroen CX. Mein Lexus federt da deutlich komfortabler.

Aber... Es passt zum S60. Und ist gar nicht nervig. Oder stuckerig. Es ist eine satte und nach Qualität anmutende Straffung des Fahrwerks. Alles prima.

Dennoch habe ich das unbestimmte Gefühl, dass es sich gelohnt hätte das Aktivfahrwerk mitzubestellen. Schade, dass Volvo keine Vorführer damit parat hatte. Nicht zu meiner Zeit. Sonst hätten sie wahrscheinlich eines davon an mich verkauft. Na ja, ich werde trotzdem versuchen einen zur Probefahrt zu ergattern. Will wissen, ob ich was vermisse.

Agilität?

Durch diese Abstimmung ist der S60 sehr agil. Kommt nicht an den 3er heran, liegt aber sehr, sehr nahe dran. Es macht schon Spass damit auf Landstrassen zu räubern. Er verleitet nicht zum Heizen, aber nimmt es einem nicht übel wenn man ihn etwas scheucht. Und er gibt einem ein hohes Geschwindigkeitsgefühl. 120 fühlen sich in ihm schnell an, das ist mal was interessantes nach all den neuen, entkoppelten Autos.

Motor?

Ich fahre meinen ständig im polestar Modus ein. Nicht nur hält der Motor höhere Drehzahlen beim Fahren ein, was sowieso besser beim Einfahren des Motors ist, aber auch hat der Motor deutlich mehr bums und das Getriebe schaltet nicht so früh herunter beim Zwischenspurt.

Ich bin bis dato nicht schneller als 190 kmh gefahren, und dazu nie mit Vollgas beschleunigt. Aber sogar jetzt mit 1/3 Gas fühlt sich die Maschine sehr potent an. Überholen auf Landstrassen ist sowas von entspannt. Und ich komme nicht vom schwachen Auto zum S60.

Ich bin froh das Polestar Tuning bestellt zu haben! Denn ich bin den T5 ohne PT gefahren. Und das fühlte sich doch anders an.

Getriebe?

Butterweiche Schaltvorgänge im Comfort Modus. Das liegt auf Lexusniveau. Ein Mercedes ist da ruppiger, vorallem im Schiebebetrieb. Hier im S60, alles sanft und ohne jeglichen Ruck.

Im Polestar Modus schaltet das Getriebe etwas härter, aber das spürt man nur beim Verlangsamen im Schiebebetrieb, da dann das Getriebe früher herunterschaltet und sogar dabei Zwischengas gibt.

So, und wenn man jetzt nur sanft dabei bremst, sprich, die Geschwindigkeit nur langsam abbaut, dann ruckt das Getriebe beim Herunterschalten etwas. Wenn man aber scharf abbremst, dann harmoniert plötzlich alles, wie aus dem Bilderbuch.

Für die gelegentliche Hatz über Landstrassen oder gar Passstrassen, ist das Polestar Tuning über den Wahlschalter perfekt. Man kann sich auch ein individuelles Fahrprofil mit einer Mischung aus Polestar und Standard zusammenstellen. Dazu demnächst mehr.

Innenraum?

Sehr schöne wertige Materialien. Ich erachte die Qualität über der deutschen Konkurrenz liegend. Anmutung, verbaute Qualität, Taktilität, alles liegt auf hohem Niveau.

Es bleibt leise im Innenraum bis meine getesteten 190 Sachen. Sobald ich schneller fahren werde, melde ich mich. All das dank der Akustikverglasung. Würde ich jederzeit wieder mitbestellen.

Sound?

Die HK ist ihr Geld wert. Da stimme ich zu. Ich stimme sie noch etwas auf mich ab, aber bin bereits damit happy. Ja, Qualität der Aufnahme macht einen Riesenunterschied bei dieser Anlage aus. Deshalb habe ich Spotify auf Extrem laufen lassen. Bin aber wieder auf Normal zurück. Kann ich mir nicht leisten :p

Bremse?

Feinfüllige, gute dosierbare Bremse. Die Modulation am Anfang ist glücklicherweise nicht überspitzt abgestimmt. Somit gibt es keine Hüpfer beim Bremsen und der Wagen lässt sich ruckfrei&feinfüllig anhalten.

Eine brutale Vollbremsung kommt noch bei mir. Das mache ich mit jedem Auto. Und gemessen wird es auch dabei.

Reifen?

Meiner wurde mit Pirelli P7 Cinturato Volvo spec ausgeliefert. Schrecklicher Reifen. Viel zu laut und eine unpräzisse Reifenwand, die dem S60 ein leicht wabelliges Gefühl bei abprutem Richtungswechsel aufzwingt. Ich bin so froh, wenn sie endlich abgefahren sind. Und das passiert mit Pirelli eh ziemlich schnell...

Mit welchem Reifen wurde euer S60 ausgeliefert?

Verbrauch?

Ich habe eine 8.6L/100 km im Sensus stehen. An der Tanke muss ich noch ausrechnen. Ist für mich absolut OK angesichts dessen wo ich alles und wie gefahren bin. Ich werde ihn locker auf unter 7 auf der BAB drücken können. In langsamen Ländern wie die Schwiz, sogar weniger.

Mehr fälllt mir momentan nicht ein. Es kommt aber eh täglich was dazu und ich bin immer noch dabei das Auto zu entdecken.

Bin auf euere Erfahrungen und Erkenntnisse sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:25

Entegen der allgemeinen Meckertendenz in Foren, wollte ich mal wieder schreiben, dass ich meinen S60 tagein-tagaus weiterhin nach knapp 20.000 km geniesse.

Ich laufe zum Wagen hin und sein Aussehen erfreut mich noch bevor ich einsteige.

Ich steige ein, setz mich auf den R-Design Sitz und sofort fällt ein grosser Teil des täglichen Stresses von mir ab.

Ich schliesse sachte die Tür zu und der Umweltlärm bleibt dank ordentlicher Dämmung aussen. Stress sinkt weiter ins Kellergewölbe ab.

Ich starte den Motor mittels dem schnikken Drehknopf (kein plumper "Knopp zum Draufdrücke") und lausche dem Motor zu (na ja, nicht so wirklich, ist ja nur ein 4 Zylinder, den man zum Glück kaum hört).

Musik startet automatisch, der Subwoofer "wärmt sich langsam" auf.

Ich bewege den Gangwahlschalter mit seiner satten und wertigen Führung in D und tippe das Gaspedal an, um die Parkbremse loszueisen.

Dann rolle ich, in Ruhe, Zufriedenheit, Abgeschiedenheit, umwoben von zarten Klängen aus der HK Anlage und ich denke mir, die Welt und der ganze trouble kann mir gestohlen bleiben.

Nie und nimmer hätte ich gedacht, das ein Volvo mich so besänftigen und glücklich machen könnte.

Ob der Laserlicht hätte? Ist mir sowas von egal.

Hat er einstellbare MultifarbenLEDInnenbeleuchtung mit Stimmungsmacher per BASF-Düfte? Gott sei Dank nicht. Mein Hirn bekommt schon genug input über den Tag verteilt. Da brauche ich keine weiteren LSD-Eindrücke beim Autofahren.

Waaasss, der kann nicht per Fernbedienung selbständig ein- und ausparken? Ich glaube, das bekomme ich gerade noch so hin mit meiner Demenz. Ähmm, was war die Frage nochmal?

… ich rolle einfach dahin und lausche Prokofjev zu …

Einen schönen Abend wünsche ich allen!

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 22. November 2019 um 15:06:48 Uhr:

Zum Thema Erfahrungen und Spritverbrauch... ;)

Bei dieser Füllung hauptsächlich Autobahn <140km/h

Toll

Arbeite mich daran ab, aber hab den Dreh noch nicht raus, wohl weil zu viel Kurzstrecke mit einem AWD, aber auf der Autobahn im ECO Modi geht die Reichweite in die Höhe also könnte ich das auch hinkriegen.

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 22. November 2019 um 15:06:48 Uhr:

Zum Thema Erfahrungen und Spritverbrauch... ;)

Bei dieser Füllung hauptsächlich Autobahn <140km/h

Welcher Motor steckt da drin?

Das ist der T6 mit Polestar. Bisher war mein Verbrauch auch höher, bis zu 9,x l. Aber am Wochenende hab ich 18 Zoll Winterreifen montiert und den Wagen erstmals auf >220 gebracht. Ob noch weniger geht, werde ich vielleicht mal probieren :D

Zitat:

@H.Chevrolet schrieb am 22. November 2019 um 18:26:29 Uhr:

Zitat:

@somm schrieb am 21. November 2019 um 19:16:33 Uhr:

Hallo - ich möchte noch einmal das Thema T5 und flüsterleise aufwerfen. Meiner ist das definitiv nicht, im Stand ist das Ding immer zu hören, und selbst wenn ich in der Ortschaft 40 fahre und leicht Gas gebe ist der Motor deutlich zu hören.

Ok - ich hab keine Akustikverglasung und ich hab im Sommer 20“ und jetzt im Winter 19“ aber es sind nicht primär die Reifen - irgendwann kommt der Motor immer durch.

Das ist ein dauerndes tackern und klackern. Ja - ich bin empfindlich aber ich kann nicht glauben das das empfinden so weit auseinander liegt. Jetzt mal an die T5 Fahrer deren Auto flüsterleise ist: habt ihr Polestar und die neueste Software drauf? Es gab ja da Diskussionen das die neue Software am Geräusch was geändert hat - kann das so einen Unterschied machen.

Bin ziemlich ratlos - das Auto ist toll - aber das nervt mich echt. Wenn es so ist dann kann/muss ich damit leben, aber die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander.

Gibt es eventuell in der Nähe Wien/Burgenland einen T5 Fahrer der mir mal zeigen kann was flüsterleise bedeutet. Wäre echt toll.

Hallo

Wohne nahe an Österreich aber leider wäre das für Dich Vorarlberg ;-(

Also ich habe ja zum Teil ungewollt alles drin was man Motor & Fahrwerkseitig haben kann, d.h. einen

S60 T5 Inscription AWD mit PO und adaptivem Fahrwerk aber auf Standard 18" Winter/Sommer ohne Akustikverglasung, treffe Annahme du fährst einen R Trim auf 19" resp. 20"

Also auf den Winterreifen welche noch keine 1'000 km runter haben höre ich nur die Reifen, nichts vom Motor, resp. nichts unangenehm Lautes oder Störendes. Stelle ich den Fahrmodi auf PO um und gebe ihm die Sporen, soweit es die StVO erlaubt also meist bergauf ;-) kommt ein kerniger Nähmaschinensound aus dem Motorraum, der zu meiner Verwunderung nicht unangehmen ist, sondern Lust auf mehr macht ! Was man leider lassen muss wenn man nicht auf längere Zeit Fussgänger sein will mit so einer geilen Maschine in der Garage ;-(

PO war mitbestellt also von Anfang an mit an Bord d.h. seit Ende Oktober 2019, ich könnte mir aber noch vorstellen das der Inscription als die "Luxus" Variante evtl. an manchen Orten eine bessere Dämung erhalten hat als der R Trim als die "Sport" Variante.

Was besser sein könnte trotz adaptivem Fahrwerk ist der Abrollkomfort, da bin ich "gefühlt" wieder beim C70 II aber wenn ich im Frühling tausche werde ich versuchen die Federung im Comfort Modus mit dem Händler noch etwas weicher / komfortabler hinzukriegen, denn wie schon erwähnt, schnell darf man ja gor nett ;-(

Vorarlberg ist gut - da bin ich regelmäßig dienstlich.

Ja - ich habe R Trim mit Sommer 20“ und Winter 19“ - sieht einfach echt cool auf dem Wagen aus. Eventuell versuche ich noch mal kurz zu sagen was ich genau meine:

Das was mich stört ist ein klackern/tackern. Nach dem starten ist es nicht so schlimm, wenn ich aber einige Zeit fahre höre ich es auch beim fahren. Auf jeden Fall hörbar ist es wenn ich dann langsam fahre oder stehenbleiben, dann ist es deutlich zu hören. Mach mal im Stand sie Klima und den Radio aus, da tackern es bei mir deutlich - aber wie gesagt ich höre es ach während der Fahrt.

Naja - schauen wir mal.

Zitat:

@migmag88 schrieb am 22. November 2019 um 12:22:54 Uhr:

Meiner kam im September.

Ich habe ca. 1000km na Wien. Ist also ein Stück.

Ah - bist du nicht aus Österreich? Dachte das du aus dem Raum Wien bist?? Na da hab ich mich wohl geirrt - war dann wohl wer anders, ev.kann der sich ja kurz melden.

September ohne weitere Updates dürfte noch nicht die letzte Version sein.

Zitat:

@somm schrieb am 21. November 2019 um 19:16:33 Uhr:

...

Bin ziemlich ratlos - das Auto ist toll - aber das nervt mich echt. Wenn es so ist dann kann/muss ich damit leben, aber die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander.

Gibt es eventuell in der Nähe Wien/Burgenland einen T5 Fahrer der mir mal zeigen kann was flüsterleise bedeutet. Wäre echt toll.

Versuche doch mal, ob Du mit einem passenden Vorführer von einem oder Deinem Händler nochmal Fahren kannst.

Stell ich mir lustig vor - guten Tag, mein S60 steht vor der Tür - denke der Motor hat was kann ich mal ihren Probefahren :)

So viele gibt es leider nicht hier - aber Danke für den Vorschlag. Vielleicht meldet sich ja nicht jemand mit dem man dann auch noch mit bei einem Kaffee Erfahrungen austauschen kann.

@somm

Hallo

Hörbar ist bei mir der Motor im Leerlauf oder beim Fahren jeweils bei kaltem Motor was verständllich ist, danach ist Ruhe, bis auf die Winterreifen, sorry

Wie H.Chevrolet auch schon geschrieben hat:

 

Ich höre bei mir auch nur die Winterreifen. Der Motor klingt so wie er halt eben klingt :-)

Also überhaupt nicht unangenehm.

Im Polestar Modus wirds dann kerniger.

 

Meiner ist ein T5 R-Design AWD mit nachträglich aufgespielter Polestar Software.

 

Grüsse

Na dann - danke für die Antworten. Ist halt so wie es ist :D:)

Themenstarteram 27. November 2019 um 13:11

Ich habe eine Frage zur Klima im S60:

Laut Handbuch gibt es eine Clean Zone Interior Package. Darin ist das vollautomatische Luftreinigungssystem "Interior Air Quality System (IAQS)" enthalten.

Ich frage mich, wie kann ich nachprüfen ob meiner das hat?

Ist das nur mit dem Xenium Package und somit mit der 4-Zonen Klima erhältlich?

Bei meinem S60 wird der Gestank voraussfahrender Dieselautos nicht gefiltert. Vorallem jetzt im Winter stinkt so mancher TDI richtig derb. Ich habe erwartet, dass mich die Klima automatisch davor rettet und entweder den Luftstrom von aussen filtert/reinigt, oder zumindest auf Umluft kurzzeitig umschaltet.

Habe ich was bei der Bestellung verpennt?

Wenn die Funktion "Einstellungen > Klima > Sensor Luftgüte" vorhanden ist solltest du das Paket haben

(siehe Screenshot mit Auszug RTFM von meinem V90, das sollte bei den 60ern eigentlich identisch sein...)

Img-e4b03d150799

Ist beim S60 jetzt auch so - aber angekreuzt hab ich das nicht extra also wenn dann war es im Xenium Pro Package dabei

Zitat:

@migmag88 schrieb am 27. November 2019 um 14:11:08 Uhr:

Ich habe eine Frage zur Klima im S60:

Laut Handbuch gibt es eine Clean Zone Interior Package. Darin ist das vollautomatische Luftreinigungssystem "Interior Air Quality System (IAQS)" enthalten.

Ich frage mich, wie kann ich nachprüfen ob meiner das hat?

Ist das nur mit dem Xenium Package und somit mit der 4-Zonen Klima erhältlich?

Bei meinem S60 wird der Gestank voraussfahrender Dieselautos nicht gefiltert. Vorallem jetzt im Winter stinkt so mancher TDI richtig derb. Ich habe erwartet, dass mich die Klima automatisch davor rettet und entweder den Luftstrom von aussen filtert/reinigt, oder zumindest auf Umluft kurzzeitig umschaltet.

Habe ich was bei der Bestellung verpennt?

Hallo

Ich habe ja noch einen pendenten Kaufvertrag bei mir zu Hause, da ist in der Serienausstattung nur Klimatisierungautomatik und Pollenfilter (Staubfilter) erwähnt. So wie ich das jetzt prüfen kann hätte man, gem. CH Konfigrator das Xenium Paket für Brutto CHF 2'650.- nehmen müssen für 4 Zonen Klimaautomatik, Panoramadach und Head Up Display, dort wird ein Ionisator zur 4 Zonen Klimaautomatik angepriesen.

Also wirst dieses Clean Zone Interior Package nicht haben, wobei du must das wirklich im Fahrzeug nachprüfen, denn die zum Clean Zone Interior Package beschriebene "Erweiterte Gebläsefunktion, bei der das Gebläse startet, wenn das Fahrzeug mit dem Transponderschlüssel entriegelt wird" ist bei meinem Inscription aktiv.

Aber Achtung mein Händler ist echt Technk verliebt, der würde auch noch die Funktion Kaffemaschine finden wenn es eine gäbe, nur Spass ;-)

Bzgl. Dieselstinker kann ich Dich nur bestätigen aber leider nicht bei meinem S60 das war noch zu C70 Zeiten mit offenem Verdeck. Habe Klima immer an auf den gesamten Innenraum d.h. oben/mitte/unten und mir sind bis jetzt keinerlei fremd resp. von aussen kommenden Gerüche aufgefallen, ich verweisse aber wieder auf meinen Händler und auf den Umstand einen Inscription und keinen R Trim zu fahren.

Wobei es könnte schon sein dass es in den Ausstattungslinien Unterschiede gibt oder aber Fahrzeuge welche in einen "Premium" Markt (CH) gehen vom Importeur besser ausgestattet werden, wobei ich Volvo diesbzgl. eigentlich nicht im Verdacht hatte, aber es gibt Unterschiede in den erhältlichen Paketen CH/D/A soweit ich mich richtig erinnere.

Wenn Dein Händler auf Zack ist wird er Dir sagen und einstellen können was geht, tut mir leid habe diesbzgl. nichts bestellt habe aber auch das von Dir beschriebene Problem nicht.

Bei den Klimaeinstellungen steht unten "Clean Zone", wenn dies verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag