S60 2.4D 130PS vergleichbar mit einem Audi A4 2.0 TDI 140PS ?

Volvo S60 1 (R)

Tach Männers,
mein dad hat folgendes Problem..

Beim beschleunigen seines Volvo's, kommt er seeeeeeeehr schlepend vorran. Es ist fast so, als würde der Turbo nicht anspringen bzw. das Auto wäre bis obenhin vollgepackt. Testweise haben wir mal einen kleinen vergleich mit meinem Audi A4 gestartet und dazu muss man sagen, der geht ab wie ein Zöpfchen..!
Machen wirklich die 10PS einen unterschied?
Sind die zwei Marken zuvergleichen?

Woran kann es denn nun liegen, das beim Volvo die Pferde nicht anspringen...?
Ausserdem hört man auch ein leichtes Pfeifen vom Turbo.

Wenn ein Fehler nun auftritt..., sollte die Kontrollleuchte angehen..(?), oder gibt es da die Versteckten Fehlerchen?

Wir haben schon hier im Forum die einzelnen Beiträge durchgelesen, aber es waren oft nur Benziner betroffen.

Also um ein paar Antworten wäre ich euch sehr verbunden.

19 Antworten

@GoldRM: meinst Du Tacho 200 oder "echte" 200?

Der Basis-Diesel steht mit echten 200 km/h in den Papieren (199 km/h bei der 126 PS Variante). Laut Tacho lief meiner bei Tacho 210 bis 220 in den Begrenzer, also hat er diese Werksangabe auf jeden Fall erreicht.

Wenn hingegen die Tachonadel nicht über 200 hinauskommt, ist wohl ein kleines Leistungsdefizit da. Oder vielleicht auch nur eine XXL-Bereifung.

Der Volvo zieht auch mehr. Bin mit dem Auto schon 220 gefahren. Aber ab 200 km/h geht es eher schleppend voran, also nicht wie immer konstant bis 200 km/h.

Das ist doch vollkommen normal....

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Das ist doch vollkommen normal....

Was ist denn normal?