Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. S55 - Fahrprofil

S55 - Fahrprofil

BMW M2 F87 (Coupe)

Servus,

ich würde gerne mehr über euer Fahrprofil erfahren. Ich habe mir ja vor kurzem ein M2C zugelegt und bewege diesen voraussichtlich 5000-6000km im Jahr. Ölwechsel mache ich somit also spätestens nach 1 Jahr.

Im Schnitt bewege ich diesen monatlich maximal 500km. Davon habe ich unter der Woche leider eher kürzere Fahrtstrecken (5-7km) und an Wochenenden dann (60-70km).

Wie bewegt ihr euer Schätzchen?

PS: Wie handlet ihr kürzere Strecken? Lässt sich in meinem Fall leider nicht vermeiden. Ich hoffe darauf, dass sich mein kurzes Ölwechselintervall positiv auswirkt. Generell soll der S55 ja sehr robust sein aber wenn ihr da noch Tipps für mich habt gerne her damit.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie soll man kürzere Strecken schon händeln?

Generell sind diese nicht förderlich für einen Motor.

Für mich falsches Auto für dein Fahrprofil.

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 10. November 2023 um 14:03:42 Uhr:

Wie soll man kürzere Strecken schon händeln?

Generell sind diese nicht förderlich für einen Motor.

Für mich falsches Auto für dein Fahrprofil.

Was wäre denn das richtige Auto für solch ein Fahrprofil?

Zitat:

@buguser15 schrieb am 11. November 2023 um 10:40:05 Uhr:

Was wäre denn das richtige Auto für solch ein Fahrprofil?

Elektro ...

Zur Frage: Kurzstrecken zurückhaltend fahren (wenig Last, wenig Drehzahl). Am Wochenende Motor warm fahren und fordern (viel Last, auch mal viel Drehzahl), damit er alle Betriebszustände erreicht.

Ölwechel alle 6000 km beruhigt das Gewissen und schadet nicht (außer Umwelt und Geldbeutel). Ob das Öl nach der Zeit wirklich schon so stark abbaut, dass der Wechsel einen merklichen Effekt hat, weiß ich nicht. Der Verschleiß ist bei Kurzstrecken trotzdem überproportional hoch.

Falls nicht bekannt: Die Zwischenölwechsel sollten nicht in den Bordcomputer eingetragen werden, sonst halbiert sich auch das Interval für Zündkerzen, Fahrzeugcheck etc., was sonst bei jedem zweiten Ölwechsel fällig wäre.

Zitat:

@fbno schrieb am 11. November 2023 um 12:11:05 Uhr:

Zitat:

@buguser15 schrieb am 11. November 2023 um 10:40:05 Uhr:

Was wäre denn das richtige Auto für solch ein Fahrprofil?

Elektro ...

Zur Frage: Kurzstrecken zurückhaltend fahren (wenig Last, wenig Drehzahl). Am Wochenende Motor warm fahren und fordern (viel Last, auch mal viel Drehzahl), damit er alle Betriebszustände erreicht.

Ölwechel alle 6000 km beruhigt das Gewissen und schadet nicht (außer Umwelt und Geldbeutel). Ob das Öl nach der Zeit wirklich schon so stark abbaut, dass der Wechsel einen merklichen Effekt hat, weiß ich nicht. Der Verschleiß ist bei Kurzstrecken trotzdem überproportional hoch.

Falls nicht bekannt: Die Zwischenölwechsel sollten nicht in den Bordcomputer eingetragen werden, sonst halbiert sich auch das Interval für Zündkerzen, Fahrzeugcheck etc., was sonst bei jedem zweiten Ölwechsel fällig wäre.

Das böse E Wort in einem M2C Thread.

Mutig du bist!

Zitat:

@buguser15 schrieb am 11. November 2023 um 10:40:05 Uhr:

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 10. November 2023 um 14:03:42 Uhr:

Wie soll man kürzere Strecken schon händeln?

Generell sind diese nicht förderlich für einen Motor.

Für mich falsches Auto für dein Fahrprofil.

Was wäre denn das richtige Auto für solch ein Fahrprofil?

Ein richtiges Auto für so ein Fahrprofil ist relativ.

Jedenfalls kein 6 Zylinder mit 6,5l Ölmenge.

Dafür eignet sich ein Kleinwagen (klein im Sinne von Motor) besser, noch besser gar kein Auto. Persönlich würde ich mir einen Zweitwagen, Motorroller oder Fahrrad für die 5-7km zulegen.

Ich würde einfach weitermachen wie bislang...das muss er haben können, sonst hätte es kein Auto werden dürfen.

Klar ist das nicht ideal, aber so schnell fällt der Motor nicht auseinander.

Mein M2C kriegt eher wenig Kurzstrecke. Aber wenn, dann ohne schlechtes Gewissen.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 11. November 2023 um 16:15:52 Uhr:

Ich würde einfach weitermachen wie bislang...das muss er haben können, sonst hätte es kein Auto werden dürfen.

Klar ist das nicht ideal, aber so schnell fällt der Motor nicht auseinander.

Mein M2C kriegt eher wenig Kurzstrecke. Aber wenn, dann ohne schlechtes Gewissen.

Sehe ich auch so.

Zitat:

Zur Frage: Kurzstrecken zurückhaltend fahren (wenig Last, wenig Drehzahl). Am Wochenende Motor warm fahren und fordern (viel Last, auch mal viel Drehzahl), damit er alle Betriebszustände erreicht.

Super vielen Dank für die Antwort, genau so werde ich es machen.

Zitat:

Ölwechel alle 6000 km beruhigt das Gewissen und schadet nicht (außer Umwelt und Geldbeutel). Ob das Öl nach der Zeit wirklich schon so stark abbaut, dass der Wechsel einen merklichen Effekt hat, weiß ich nicht. Der Verschleiß ist bei Kurzstrecken trotzdem überproportional hoch.

6000km weil das die jährliche Fahrleistung sein wird damit ich spätestens nach einem Jahr das Öl wechsel, bin aber generell ein Fan davon lieber früher Öl zu wechseln. Damit habe ich mit meinen vergangenen BMWs immer gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Falls nicht bekannt: Die Zwischenölwechsel sollten nicht in den Bordcomputer eingetragen werden, sonst halbiert sich auch das Interval für Zündkerzen, Fahrzeugcheck etc., was sonst bei jedem zweiten Ölwechsel fällig wäre.

Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt und werde ich berücksichtigen!

Zitat:

 

Ein richtiges Auto für so ein Fahrprofil ist relativ.

Jedenfalls kein 6 Zylinder mit 6,5l Ölmenge.

Ich verstehe den Punkt schon irgendwo, aber wenn ich jetzt an die Familienväter denke die einen 530 aufwärts bewegen, die stehen ja vor genau dem gleichen Problem und achten dabei mit Sicherheit weniger penibel darauf bloß keine 5KM in die Kita zu fahren oder 3 Orte weiter zum Bäcker oder obwohl man spät dran ist bloß nicht zu schnell Gas zu geben. Das ist m.E. doch sehr realitätsfern weil genau das im Alltag tagtäglich passiert und da springen nicht gleich alle Motoren auseinander nur weil der Motor etwas größer ist.

Ich verstehe auch das Argument, das nicht alle Strecken ein Auto erfordern, ich bin selber mehrmals die Woche aktiv am joggen und habe mit der Bewegung kein Problem, ganz im Gegenteil. Aber ich finde man muss auch mal realistisch bleiben. Ich kann keine Wasserflaschen und den Familieneinkauf auf einem Fahrrad erledigen bei jeglichen Wetterbedingungen, es gibt nicht überall sinnvolle Bus und Bahnverbindungen oder Lademöglichkeiten für E-Autos. und bei einer 5KM Strecke finde ich muss man schon nochmal unterscheiden zu einer 1-2KM Strecke. Klar man kann mit allem argumentieren, Zweitwagen, nicht das richtig Auto, etc.. aber auch da ist das wirtschaftlich notwendig wegen einer 5KM Strecke 2 Autos zu unterhalten? Klar hätte auch ein anderes Auto sein können aber das kann es ja immer und wenn diese Frage im Vordergrund steht, dann würden diese Autos ja nie bewegt werden. Aber vor allem geht es darum ob das Fahrzeug als Daily genutzt werden kann und da gehört so etwas eben auch dazu. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Jedenfalls bin ich dankbar für euer Feedback, das zeigt mir das die Richtung doch schonmal gut ist!

Viele Grüße

 

Natürlich lässt sich nicht jede Kurzstrecke vermeiden.

Der Motor wird deswegen auch nicht direkt auseinander fallen, aber evtl. eher Probleme bereiten als andere.

Vielleicht auch nicht in deinem Besitz, sondern irgendwann bei einem anderen Besitzer.

Meine Frau fährt seit zwei Jahren auch sehr viel Kurzstrecke mit der A-Klasse.

Macht überhaupt keine Probleme, aber kann mir gut vorstellen, dass der Motor im Inneren schlechter aussieht als andere die mehr bewegt werden.

Meine Güte. Fahr das Auto wie jedes andere auch. Das ist im Grunde ein Großserienmotor wie jeder andere. Hatte meinen M2C als Daily mit völlig problemlosen 50 k Kilometer gesamt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen