S500L Heckklappe bleibt nicht offen!
Guten Tag alle zusammen,
wie im Titel beschrieben, geht es um meine Heckdeckel Fernschließung.
Sie lässt sich von innen, per Schalter, wie von aussen per Schalter und Fernbedienung betätigen.
Doch nach etwa 20-40 s fällt der druck ab und das gerät sackt runter, schließt aber nicht von alleine!.
Dazu muss ich beim abfall den Schalter betätigen, aufdass der Motor anfängt zu arbeiten und die schließung "nach Plan" vollendet.
Gleiches geschieht wenn ich beim absacken den Öffnungsknopf betätige. Dann springt der Motor wieder an und fährt den Deckel hoch.
Meine Vermutung wäre eine Undichtigkeit beim Druckspeicher, sodass er den Druck nicht ohne Motor aufrecht erhalten kann...
Hier noch ein paar wichtige Rahmendaten dazu:
w220 chassis vor MoPf (trotz 2002bj) S500 Lang,
Wagen hat einen Stromfresser, (vermutlich Telefon oder Cd Wechsler, da beides nicht geht.)
Wagen hat eine neue Batterie vom Händler bekommen, mit knapp 90ah.
Ich musste diese bereits einmal ausbauen und laden, dabei habe ich die Heckdeckelpumpe nur einmal VORSICHTIG auf Seite gelegt, kein Sichtbarer Knick im Kabel vorhanden.
Was noch wichtig zu erwähnen wäre ist, er hatte das bereits schon einmal, einen Abend lang, da berichtet ein Freund er habe den Kofferraum gegen den Kopf bekommen. (Ich hatte die Vermutung er ist an den Schalter gekommen, ist nicht die hellste Kerze).
Am Tag darauf war alles wieder wie es sein soll.
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mit diesem Problem bekannt ist und mir weiterhelfen könnte.
Ich bedanke mich für jegliche Beihilfe!
Beste Antwort im Thema
Hi
Hatte das gleiche problem, gasdruckfedern wechsel hat abhilfe geschaffen.
Die Kofferraumklappe wird nicht durch die hydraulik gestützt, nur bewegt! Wenn die Klappe oben ist setzt sie automatisch aus womit der anfänglich stützende druck wegfällt.
15 Antworten
Zitat:
Vermutlich fehlt Öl in der Hydraulik der "Heckdeckelpumpe". Mit Geschick kann man das selbst reparieren.
Hallo, also bei mir ist das Öl definitiv weg und die Pumpe zieht Luft an. Daher meine Frage was für ein ÖL kommt rein? Es gab mal auch ein Video auf YouTube wo die Reparatur bzw. das Öl nachfülle gezeigt wurde - echt TOp finde es aber leider nicht mehr. Wäre dankbar, wenn man wüsste was für Öl da rein kommt. DANKE