S500 W221 mit 63 AMG Auspuff

Mercedes S-Klasse W221

Hallo liebe Community,

hab jetzt mit sehr vielen Telefoniert und das Internet durchschaut doch keine Antwort auf diese Frage bekommen.

Ich habe seit letze Woche einen W221 S500 Bj 2005. Dieses ist komplett auf AMG umgebaut natürlich auch die Anlage ab Kat. Wie und wo bekomme ich das Ding eingetragen? Auf dem Schein steht er darf 83 DB laut sein. Er pustet aber 101dm laut Messung raus. Habe mit AMG, Mercedes, Dekra, TÜV Süd telefoniert, doch keiner kann mir helfen. Die Anlage ist schon seit 2012 verbaut, dies ist unten eingeritzt. Ein E Prüfzeichen ist auch nicht drauf. Folgendes steht auf dem Schalldämpfer:

AMG
SN A106
A2214912700
Sebring
12/10

Bekomm ich die noch eingetragen wegen den ganzen Soko Poser Kontrollen? Ich sehe so viele S500 die eine drunte graben und einfach fahren.

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Eingetragen kriegst du das so wohl nicht - Die ganzen Autos, die du damit siehst/hörst, haben das Ding wie deiner seit 2012, eben einfach nicht eingetragen zu 99%. Deshalb gibt es auch diese Kontrollen...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Wenn er lauter ist als im Schein steht bekommt er keine Eintragung. Und da ist völlig egal ob es ein originaler vom AMG ist, ein "E-Prüfzeichen" hat oder eine Einzelabnahme gemacht wird.
Eine Betriebserlaubnis bekommt man nur wenn alle Kriterien eingehalten werden. Da zählt nunmal auch die eingetragene Lautstärke mit rein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Versicherung auch zahlen muss wenn ein Unfall passiert, sofern das nicht erlaubte Teil nicht ursächlich für den Unfall ist.
Versuchen wird die Versicherung es dennoch sicherlich.
Ein Bekannter hatte einen Auffahrunfall (als auffahrender). Die Versicherung hat sich an seinen filierten Rückleuchten gestört. Da aber die Rückleuchten nicht ursächlich für das Auffahren auf den Vordermann sein können, musste die Versicherung am Ende zahlen.

vielleicht wird sie zahlen, vielleciht auch nicht. idamit kann er inhaber des auspuffs ja nichts anfangen. ch würde das nicht erst im schadenfall und dann noch vor gericht entschieden haben wollen. forenmeinungen haben da keinen wert. und die soko auto poser wird vorher kassieren, nicht vielleicht. das ist ja sein hauptproblem.

Sehe ich grundsätzlich auch so, wollte nur Anmerken, dass man den Teufel nicht so dermaßen an die Wand malen muss. Wir hier im Ddorf/Kölner Raum sind was sowas angeht ja angeblich stark im Fokus.
Wobei ich sagen muss...ich erinnere mich überhaupt nicht wann ich zuletzt angehalten wurde. Naja, bei mir ist ja auch alles Serie, also kein Anhaltspunkt für die Tuningwirklichkeit