ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W221 ABC-Problem

S500 W221 ABC-Problem

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. August 2017 um 11:46

Problem

Hi..vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag oder Tip geben

Bin vorhin mit meinem s500 w221 losgefahren.

Nach ein paar Minuten kam im Display die Meldung

ABC Störung in gelber Schrift

Ich habe sofort angehalten..Motorhaube auf...und da sah ich das irgendwo Öl ausgelaufen sein muss.

Es roch auch nach Öl und hat auch gedampft.

Das Auto fuhr auf der Rückfahrt normal..

Schlauch kaputt??

Oder etwas anderes?

Danke

Beste Antwort im Thema

@Sero22 :Ich merke schon das du keine Ahnung vom ABC hast. Also lass irgendwelche Vorschläge die völlig sinnlos sind.

1. Warum Dämpfer wechseln wenn garnicht klar ist was kaputt ist. Sind viel zu teuer für solche Spielchen.

2. Es müssen nicht beide Dämpfer gewechselt werden wenn einer kaputt ist. Ist auch vorgabe von MB.

3. Gibt es keine Servicestellung beim ABC

4. Sollte erstmal ausgelesen werden was die Meldung war.

5. Ölstand vorn im Motorraum kontrollieren vom ABC und schauen was es für Öl war und wo es her kam.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 12. August 2017 um 17:08

Im Display stand ABC

Das Bild war nicht von meinem Wagen.. Moment...mache ein Bild

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:14

Der schwarze Behälter...habe ihn mal geöffnet

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:15

.

Ok das passt dann schon eher. Wie gesagt lass den Wagen auslesen. Überprüfe den Ölstand. Da sind am Stab 2 Markierungen. Einmal Motor an und einmal Motor aus. Die müssen passen. Beim auffüllen unbedingt das richtige einfüllen.

Wenn die nicht stimmen bei Motor an könnte eine Gasblase in einem Druckspeicher geplatzt sein und deswegen konnte die Pumpe kurzfristig nicht genug Druck aufbauen und daher die Meldung. Aber ohne auslesen ist das nur ne wage Vermutung. Und bitte mit zu wenig Öl nicht mehr fahren. Wenn die Pumpe Luft zieht ist sie Ruck Zuck kaputt.

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:28

Danke Kuni

Hast mich etwas beruhigt ??

Wie gesagt auslesen lassen und genau klären wo das Öl genau her kam. Dann kann man weiter sehen.

Kuni 78 woher willst du wissen das ich keine ahnung habe. Die benzer mit abc haben schon immer probleme gehabt. Und dabdu ja so ein spezialist bist musst du doch eigentlich wissen das es natürlich von mercedes gewollt ist erstmal nur eine seite auszuwechseln weil man dannach bei der nächsten nochmal dran verdienen kann. Immer diese dummen aussagen von solchen experten wie dir hab ich satt!! Schreib doch einfach ich bin anderer meinung fertig!! Was soll das jedesmal von euch leuten hier ?

@sero72, anhand deiner Antwort an dem TE hast du vom ABC keine Ahnung, Stichwort Dämpfer Wechseln, und dann noch beide. Sorry, ist aber Quatsch was du da schreibst.

Bist du jetzt sein anwalt oderwie?

Es ist doch gut jetzt ich hab keine ahnung fertig!

Und der nächste braucht sich auch nicht hier angesprochen fühlen. Alles ist gut!

@Sero22 ist ja nicht böse gemeint. Aber das einzige was deine Vorschläge gebracht hätten sind einige tausend Euro kosten für den TE. Sonst nix. Und die Infos von dir sind nunmal falsch.

Zitat:

@Sero22 schrieb am 12. August 2017 um 19:55:11 Uhr:

Kuni 78 woher willst du wissen das ich keine ahnung habe. Die benzer mit abc haben schon immer probleme gehabt. Und dabdu ja so ein spezialist bist musst du doch eigentlich wissen das es natürlich von mercedes gewollt ist erstmal nur eine seite auszuwechseln weil man dannach bei der nächsten nochmal dran verdienen kann. Immer diese dummen aussagen von solchen experten wie dir hab ich satt!! Schreib doch einfach ich bin anderer meinung fertig!! Was soll das jedesmal von euch leuten hier ?

Im Gegensatz zu den Federbeinen der Airmatic sind die ABC-Dämpfer keine Verschleißteile.

Deshalb wird auch nur der defekte Dämpfer erneuert.

Eine achsweise Erneuerung ist unnötig.

Das steht auch so in unseren FAQ: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Zitat:

@Sero22 schrieb am 12. August 2017 um 19:55:11 Uhr:

mercedes gewollt ist erstmal nur eine seite auszuwechseln weil man dannach bei der nächsten nochmal dran verdienen kann.

Häää?? Dann würden sie doch direkt beide tauschen wollen. Egal wie, sie würden dann doch eh an beiden verdienen?

 

@summer88 Vieleicht hast du auch einen kleinen Haar riss in einem der ABC Schläuche vorne vor der Tandem Pumpe.

 

Ich würde keinen Meter weiter fahren und den Wagen abschleppen lassen. Auch kein laufender Motor.

 

Wenn die abc pumpe kaputt geht, wird’s teuer. Nen neuer Schlauch kostet ca. 350€ inkl Einbau.

Themenstarteram 16. August 2017 um 14:57

Also

Es war eine Hochdruckleitung die defekt war.

Kosten mit Diagnose..öl und dem Schlauch

500€ brutto

??

Also genau wie ich gesagt habe. ABC Hochdruck Schlauch. Ich habe 350 plus MwSt bezahlt.

Moin. Jetzt muss ich nochmal fragen aus Interesse. Das Öl kam aus dem Behälter und eine Druckleitung war kaputt? Oder hast du nur gedacht das es aus dem Behälter kam? Und der Wagen ist ohne Fehlermeldung normal gefahren mit der geplatzten Leitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen