ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S500 Modelljahr 2004

S500 Modelljahr 2004

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:44

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob beim S500 Modelljahr 2004 immer die 7-Gtronic und immer das Comand APS mit "DVD" drin sein muss.

Oder gibt es auch Modelljahr 2004 S500 die 5-Gang Autom. und Comand APS mit "CD" haben ?

Ich fürchte man versucht mir ein 2003er als 2004er zu verkaufen, nur weil das Fahrzeug erst in 2004 zugelassen wurde. Danke vorab.

Ähnliche Themen
15 Antworten

DVD müßte ab Modelljahr 04 drin sein.

Laß dir die Datenkarte mit den Ausstattungen zeigen, findest du dort 803 ist es ein Modeljahr 2003, bei 804 ist es ein MJ 2004.

Falls es ein S500 4 Matic ist, hat er nur das normale 5 Gang A Getriebe.

Gruß OM616

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:24

Danke "OM616" das hilft mir weiter. Sollte noch jemand etwas beitragen können............ Ich bin dankbar für jeden Hinweis, da ich neu im Forum bin.

Da ich mich intensiv um einen W220 bemühe, kann ich alle Informationen gebrauchen die den S500 Modelljahr 2004 betreffen.

Auf der Mercedes Home Page unter:

Gebrauchtfahrzeuge/Online Suche Gebrauchtfahrzeuge/Detailsuche/S-Klasse

findest du über 100 500er S Klassen (W220) aller Baujahre.

Bei MB wird das Modelljahr meist mit angegeben.

Da sieht man auch recht gut was an Ausstattung zusammen paßt.

Da gibt es auch Fahrzeuge mit EZ 2004 und die geben Modelljahr 2002 an.

Gruß OM616

Themenstarteram 12. März 2005 um 14:11

Danke nochmals für die Hinweise.

Was darf ich für so ein Fahrzeug maximal bezahlen ?

Ich habe jetzt die kompletten Daten :

Erstzulassung: 02/2004

Kilometerstand: ca. 30.000 km

Farbe: Brillantsilber met.

Polster: Leder Nappa anthrazit

Vorbesitzer: 1

Sonderausstattung:

Abstandsregeltempomat

PARKTRONIC System (PTS)

Wählhebel in Holz/Leder-Kombination

Holz-/Lederlenkrad (390 mm)

Telefon Handy

Komfortsitze vorn m.Belüf.u. Sitzheizung

Komfortsitze hint.m.Belüf.u. Sitzheizung

Multikonturlehne links

Multikonturlehne rechts

Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung

Getriebe automatisch 7-Gang

COMAND APS m. DVD-Navigations-Syst.

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EWD)

Klimaanlage im Fond

Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

Holzausführung Wurzelnuss

Sound-System

CD-Wechsler

TV-Tuner

Innenraumabsicherung

Servoschliessung f. Türen u. Heckdeckel

Modelljahr 2004

Bei mobile werden entsprechende Fahrzeuge um 55-60k€ angeboten.

Der von Dir beschriebene ist schon recht gut ausgestattet, nur Leder Exclusiv (deutlicher Unterschied in Neupreis und Haptik) und Keyless-Go (Gimmick) könnte man noch vermissen.

Trotzdem wird eine ansonsten so reichhaltige Ausstattung nicht allzu häufig zu finden sein.

Noch etwas Verhandlungsspielraum angesetzt und berücksichtigt, daß gute Ausstattung auf dem Gebrauchtmarkt fast nicht gewertet wird, dürften rund 55k€ ein fairer Preis für das Auto sein.

Tip am Rande:

Laß Dir "alle" Reparaturbelege zeigen.

Der Verkäufer wird es vermutlich gerne tun, um zu zeigen, wie gepflegt das Auto ist.

Sind´s auffällig viele, war´s wohl eine Montagskiste.

Man darf sich zumindest fragen, warum jemand ein Auto mit einer so geringen, aber doch auf regelmäßige Nutzung schließen lassender Laufleistung verkauft.

Könnte aber auch einen "harmlosen" Grund haben.

Ich würde ein etwas älteres Exemplar vorziehen; spart viel Geld für einen im Alltag nicht wahrnehmbaren Unterschied.

Wegen der 7-Gang Automatik schon MJ04, aber möglichst früh.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 13. März 2005 um 11:28

Danke ZBb5e8.

Das mit "mobile.de" ist ja für mich gerade das verwirrende. Da werden Fahrzeuge mit sehr ähnlicher Beschreibung und Ausstattung zwischen ca. 50.000 und 85.000 Euro angeboten. Wie soll ich mich da zurechtfinden ?

Die zwischen 50 und 55.000 sind oft Modelle 2003 und älter. Steht leider oft erst im Text, oft erfährt man das erst bei tel. Nachfrage.

Ich glaube da ist entweder viel mit Mondpreisen inseriert, oder die Preise sind regional sehr starkt unterschiedlich.

Da Du, und auch einige andere Forumsteilnehmer sehr viel Sachverstand mitbringen; was ist denn von DC-Werkswagen dieser Kategorie (S500 gute Ausstattung)zu halten ? Sind das "Huschen", oder kann man da ohne Reue zugreifen ?

Gibt es da Erfahrungen ?

Hallo FM500,

du hättest noch die Möglichkeit unter :

http://www.autobudget.de/.../pricingselectmake.do

eine Bewertung für das Fahrzeug durchzuführen.

Als Ergebnis bekommst du eine Kalkulation für:

Händler VK

Privatverkaufspreis

Händler EK

Ob in der gegenwärtigen Situation des anstehenden Modellwechsels alle wertbestimmenden Komponenten drin sind kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

Ich selbst liebäugele auch mit einem 430er oder 500er ab MJ 04, werde aber erst dann kaufen, wenn die Preisspanne von 35 bis 40 K€ erreicht wurde. Das müßte so ab Mitte bis Ende 06 der Fall sein. Bezogen auf die aktuellen Preise ergibt sich noch einmal ein Wertverlust von 15 bis 20 K€ pro Jahr.

Im ersten Jahr lag der Wertverlust ja noch bei ca. 30 K€

Zu der von dir aufgeführten Ausstattung plus den Emfehlungen von ZBb5e8 sollte für mich noch eine Standheizung (nice to have) drin sein.

LG OM616

Re: S500 Modelljahr 2004

 

Hallo!

Wenn du 527 Code findest dann hat er DVD.525 Comand APS mit CD.

Gruss o7000

Re: S500 Modelljahr 2004

 

Hallo!

Kauf bitte mit 487 ABC-Federung.Wenn man schon unterschied kennt,bestellt sie auf jeden FAll.Ich habe im Winter in Finnland nur Positives erlebt!!!

Preisspanne:

Es kommt immer ganz darauf an, wie der Verkäufer das Auto bewertet.

Vertragshändler wollen natürlich das Niveau hochhalten, stellen die guten Stücke mit relativ hoch angesetzten Preisen auf den Hof/in die Halle und zeigen sich dann lieber kulant bei der Rücknahme des Alten (was auch da virtuell das Niveau hebt).

Geht man rein nach Schwacke vor, findet man bei einem relativ neuen Wagen mit geringer Laufleistung eher einen hohen Preis, auch wenn der Markt den nicht unbedingt hergibt.

In der Oberklasse schwächeln die üblichen Bewertungsschemata schon mal - mein Eindruck.

Hier spielen starke psychologische Faktoren mit rein, wie z.B. die bevorstehende Ablösung durch den W221, die die Listen (wenn überhaupt) nur bedingt berücksichtigen.

Natürlich kann kein Vertragshändler sich leisten, W220 zu verramschen.

De facto jedoch muß er das ggf. schon tun; er muß nur auch sein Gesicht dabei wahren können. ;)

Und dann gibt´s natürlich auch echte Qualitätsunterschiede: Pflegezustand, kleine Macken, Restprofiltiefe (naja), ...

Nicht zu vergessen: massenkompatible Außen- und Innenfarbe oder eher exotisch ? Das macht sehr viel aus !

Letztlich spielt natürlich auch die Ausstattung etwas rein. Manch ein Verkäufer wird für eine gute Ausstattung auch gutes Geld sehen wollen, bis er vor dem Markt kapituliert und einsieht, daß es ihm keiner so bezahlen wird.

Viele Verkäufer (Händler) gehen aber bei der Preisfindung stur nach Liste vor und die bewerten die Ausstattung eher gering.

Entsprechend gering dürfte dann auch die Vergütung für den Vorbesitzer gewesen sein.

So lassen sich durchaus erhebliche Preisspannen erklären.

Realisiert werden aber in solch einer online-Börse vermutlich nur die Preisvorstellungen der unteren Hälfte der Spanne bei vergleichbaren Fahrzeugen.

Es ist auch immer interessant, zu beobachten, daß manche Fahrzeuge, die eindeutig zu hoch angesetzt sind, sehr lange drin bleiben.

Speziell wüßte ich da einen CL, der über ein Jahr bei mobile inseriert war und immer 10k€ über dem Marktniveau. Er fiel innerhalb von ca. 12 Monaten von 66.000 auf zuletzt 50.000. Hätte der Händler ihn vor einem Jahr für 55.000 angeboten, wäre er sofort weg gewesen.

So hat er das tote Kapital ein Jahr lang getragen und dazu rund 15.000€ verloren.

Heute kriegt er keine 40.000 mehr dafür.

Es gibt also auch wirklich völlig unrealistische Angebote.

Zum W220 MJ04: Ich glaube, die fallen schon dieses Jahr auf 40.000€ mit etwas Laufleistung drauf (vielleicht 75.000km) und z.B. dunkelgrün (was ich gar nicht schlecht finde!).

Zum Thema ABC würde mich mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit ABC und Airmatic hat.

Ich kenne nur ABC und muß sagen: sänftenartiger Komfort bei absolut beeindruckend stabiler Straßenlage.

Ich vermute, Airmatic ist nicht ganz so sportlich, aber vielleicht noch eine Spur komfortabler.

ABC ist dagegen durchaus in der Lage, mal richtig Geld zu fressen, wenn z.B. die Dämpferbeine fertig sind. (Pro Dämpfer ca. 1500€ zzgl. Arbeitskosten; also knapp 4000,- EUR pro Achse)

Bringt aber schon ein faszinierend luxuriöses (Hi-End) Fahrverhalten.

Ist halt alles eine Frage der persönlichen Wünsche und Anforderungen.

Erfahrungen mit Werkswagen habe ich keine.

Ich habe nie das Risiko gescheut, ein etwas älteres Exemplar deutlich günstiger zu kaufen und mit einer gewissen Rücklage auch nachträglich erforderliche Reparaturen bestreiten zu können.

Die Rücklage liegt noch.

Der Unterschied zwischen einem Einjährigen und einem Dreijährigen ist praktisch nicht spürbar.

Und ob er jetzt 50.000km oder 100.000km auf der Uhr hat, ist bei gepflegtem Umgang durch den Vorbesitzer kein Unterschied, der dem damit verbundenen Preisunterschied auch nur annähernd entsprechen würde.

Einem gut gepflegten Benziner traue ich locker problemfreie Laufleistungen auch weit jenseits der 300.000km zu.

Natürlich sind irgendwann mal die Achsgelenke fällig. Oder auch mal eine Antriebswelle...

Aber das Geld dort in die nötige Erhaltung gesteckt, ist in jedem Fall viel günstiger, als ständig ein relativ neues Modell vorzuhalten, mit immer neuem Wertverlust.

Und liegen bleibt er nie !

Was fällig ist, kündigt sich lange vorher an.

Die im W220 verbaute Mechanik ist trotz aller Unkenrufe sehr solide und geht in ihren Wurzeln durchaus noch auf den W114/W116 zurück.

(Die Feststellbremse z.B. scheint seit über 35 Jahren nicht mehr geändert worden zu sein. Warum auch ? Das flößt Vertrauen ein.)

Naja, soviel Ausschweifung also auch zum Thema, was ich von Werkswagen halte.

Ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten meiner Meinung nach gpflegte Drei- bis Vierjährige. Laufleistung wird m.E. in den Preisabschlägen überbewertet.

 

MfG ZBb5e8

Hallo FM500,

habe mit Werkswagen Erfahrung. Ist absolut zu empfehlen. Die Preise sind absolut marktgerecht. Und wenn sie zu hoch angesetzt sind, werden sie im Laufe der Standzeit angepasst. Die Wagen werden recht schnell umgeschlagen. Die Nachfrage bestimmt letztlich den Preis. Angeblich werden die Wagen in den ersten fünf Tagen nur an Privatkunden abgegeben, erst danach auch an Händler. Übergeben werden sie in einem Neuwagenzustand. Alles NR-Fahrzeuge. Super Ausstattung. Die Frontscheibe wird prinzipiell ausgetauscht - könnte ja Steinschlag haben. Ebenso wird die Motorhaube lackiert. Leider nicht mit Nano-Lack. Alles, was nicht dem hohen Standard, den sich MB hier setzt, entspricht, wird ausgetauscht. Reifen sind neu oder neuwertig. Hier wird richtig Geld in die Aufbereitung reingesteckt. Dazu zweijährige Gebrauchtwagengarantie. Und ein seriöser Ansprechpartner, wenn doch noch was sein sollte. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das System relativ neu und MB baut sich hier einen guten Ruf auf! Auch um ein seriöses Online-Geschäft zu etablieren. Habe jetzt den dritten Kauf innerhalb weniger Monate beobachten können und die Abwicklung war immer mehr als perfekt! Man kann den Wagen in Stuttgart abholen oder sich nach Hause liefern lassen. Vollgetankt und zugelassen. In einem geschlossenen Transporter. Mit 14 Tagen Rückgaberecht bei Nichtgefallen (gesetzliche Bedingungen bei Online-Geschäften, gilt nicht bei normalem Kauf). Kostet ein klein wenig mehr als die Abholung in Stuttgart, hängt dann von der Entfernung ab, wie man es machen will. Haben jetzt einen CL gekauft - mit etwa 37 tkm 04er Modell für den halben NP! Wie neu. Ich würde nach den Erfahrungen nicht mehr von privat kaufen wollen. Habe da nämlich auch so meine nicht ganz so guten Erfahrungen gemacht. Zumindest wenn man einen 04er in perfektem Zustand sucht.

Viel Glück bei der Suche - dens

Zitat:

Original geschrieben von dens

Haben jetzt einen CL gekauft - mit etwa 37 tkm 04er Modell für den halben NP! Wie neu.

:eek: . Uff !

am 15. März 2005 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

:eek: . Uff !

Ich geh mal das Sauerstoffzelt holen... ;)

Themenstarteram 16. März 2005 um 8:22

Hallo zusammen. Da hab' ich ja was losgetreten.

Ich bin sehr positiv überrascht was die vielen Hinweise und Tipps angeht. Diese fachkundigen Antworten haben mich letztlich bewogen jetzt zuzuschlagen. Ich habe mir den vorab genannten S500L zugelegt. Ein DC Werksfahrzeug für 54.000 Euro. Geliefert von DC NL Holzgerlingen. Wenn ich den abgeholt habe, werde ich mich gern über meine Erfahrungen äussern und hoffe so einen kleinen Beitrag zum Forum leisten zu können, und mich so für die Beiträge bedanken zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen