ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S430 VorMopf, Motorlüfter läuft ständig auf Vollast

S430 VorMopf, Motorlüfter läuft ständig auf Vollast

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. August 2013 um 3:12

Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe. Bei meinem S 430 Bj 2000 (W220 ) startet sofort auch bei kaltem Zustand der Motorlüfter und das hör ich im Innenraum selbst während der Fahrt als heulen und alles kann ich beenden, wenn ich die Klima ausschalte sprich EC - Schalter leuchtet rot.

Oder wenn ich schneller als 70 km fahre, dann hör ich wie der Lüfter ausgeht bezw. ich höre kein Heulen mehr und sobald ich wieder langsamer fahre startet der Lüfter wieder und heult. Das klimamenue zeigt 0 Fehler. Druck in der Anlage ist unter 20bar. Die anderen Werte im Menue sind auch plausibel. Laut Klimamenue läuft der Lüfter mit 40 %. Klimabedienteil und Lüftersteuergerät habe ich bereits gewechselt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das liest sich so, als wäre der Lüfter im Notlauf. Seltsam ist dabei, dass er trotzdem unter bestimmten Bedingungen ausgeht. Das Steuergerät des Lüfters schaltet diesen in den Notlauf, wenn kein "gültiges" Steuersignal ankommt. Kontrolliere mal gründlich die Verkabelung bzw. die Anschlüsse.

Themenstarteram 2. August 2013 um 10:10

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd`allen Leitungsverbindungen nachgehen und Rückmeldung geben.

Themenstarteram 3. August 2013 um 5:57

Ich kann bei Verkabelung und Anschlüssen keinen Fehler finden. Bekommt der Lüfter ein Signal von einem Druck- oder Temperatursensor welches vom Klimamenue nicht erfasst wird? Ist ein Relais vorgeschaltet das hängen könnte? Ist am Lüftermotor selbst noch eine Drehzahlregelung die defekt sein könnte? Ich mag die Pilotenhemden in der AZB nur ungern sponsern weil ich Angst habe daß die den Fehler trotz Stardiagnose genausolange suchen wie ich.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das beim Vormopf ist und gebe jetzt mal eine Info, die (auch für den Mopf) noch zu verifizieren ist.

Der Lüfter hat ein eigenes Steuergerät und wird von der Motorelektronik geregelt. Die Motorelektronik selbst wertet den Temperatursensor aus. Über CAN erhält die Motorelektronik zusätzliche Infos von der Klimaautomatik.

Themenstarteram 3. August 2013 um 11:00

Nochmal Danke für Deine Bemühungen. Weißt Du welcher Temperatursensor vom Klimamenue nicht angezeigt wird?

Zitat:

Original geschrieben von lutbri

....Weißt Du welcher Temperatursensor vom Klimamenue nicht angezeigt wird?..

Der Temperaturfühler Kühlmittel Klimatisierung erfaßt die Temperatur des Kühlmittels und leitet den ermittelten Wert über das Steuergerät Elektronischer Zündstartschalter und den CAN-BUS an das Steuer- und Bediengerät Klimatisierungsautomatik weiter. Bei einer Kühlmitteltemperatur von 119 °C bis 127 °C wird die Leistung des Kältemittelverdichters linear abgesenkt, über 127 °C wird der Kältemittelverdichter vom Steuer- und Bediengerät über den CANBUS und das Signalerfaß- und Ansteuerungsmodul links abgeschaltet. Der Temperaturfühler Kühlmittel arbeitet in einem Wertebereich von -40 °C bis +214 °C.

Der Temperaturfühler Kühlmittel B14/4 befindet sich vorn am Motor unterhalb der Sekundärluftpumpe.

Den Wert dieses Temeperaursensors habe ich bis jetzt noch keiner Anzeige im Klimamenü zuordnen können. Er wird ja im KI analog angezeigt.

Noch ein paar Hinweise zur Luftersteuerung und zum Fühler:

Das Motor-Steuergerät steuert indirekt über das Steuergerät "elektrischer Sauglüfter Motor/Klima" den Lüfter stufenlos an.

Die Lüftersolldrehzahl wird vom Motor-Steuergerät zum Steuergerät "elektrischer Sauglüfter Motor/Klima" über ein pulsweitenmoduliertes Signal übertragen. Das Tastverhältnis beträgt 10 bis 90 %, dabei bedeuten z.B.:

10 % Elektrosauglüfter AUS

20 % Elektrosauglüfter EIN, minimale Drehzahl

90 % Elektrosauglüfter EIN, maximale Drehzahl

Bei fehlerhafter Ansteuerung dreht der elektrische Sauglüfter mit maximaler Drehzahl.

Über CAN wird vom Kombiinstrument der Status der Klimaanlage Motor bzw. Klimatisierungsautomatik zum Steuergerät ME übertragen. Die Lüftersolldrehzahl ist davon abhängig.

 

Zum Temperaturfühler Kühlmittel noch ein paar Einzelheiten:

Der NTC-Widerstand verändert seinen elektrischen Widerstand entsprechend der Kühlmitteltemperatur. Er wird bei steigender Temperatur geringer.

Beispiel:

Kühlmitteltemperatur Widerstand

20 °C 3100 Ohm

80 °C 315 Ohm

Themenstarteram 4. August 2013 um 13:41

Sehr interessant. Für mich ein neuer Ansatz. Ich dachte nicht daß das Lüftersignal vom Motorsteuergerät kommt. Ich suche weiter und gebe Rückmeldung.

Gruß

@ lutbri

Das Signal kommt vom Motor-Steuergerät Pin 39 (ge/bl) und läuft über eine Steckverbindung (Trennstelle 4 Pin 2 -weiß nicht wo die untergebracht ist) zum Pin 5 am Lüftersteuergerät. Bitte auch die braune Leitung (10mm²) an Pin 2 zur Masse (Radkasten vorn rechts bei der Airmatic) prüfen.

@ all

Das gilt nur bis 05/2001.

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:19

Das Motorsteuergerät sitzt doch neben dem Airmatiksteuergerät-oder? Um die Pinbelegung entziffern zu können muß ich mir heute eine Lupe besorgen. Ich zweifle weil hinten auf dem Steuergerät ABS, ESP und BAS steht.

Grüsse

Das Motorsteuergerät sitzt wie rechtes SAM, ESP- und Getriebesteuergerät bei deinem Fahrzeug m.E. im rechten Sicherungskasten.

Das Airmaticsteuergerät sollte zusammen mit linken SAM im linken Sicherungskasten untergebracht sein.

Das Lüftersteuergerät sollte in der Nähe des Lüfters mit einem Haltewinkel befestigt sein.

Themenstarteram 6. August 2013 um 11:04

Wenn es die nächsten Tage kälter wird, werde ich das rechte Sam herausnehmen und Durchgang (mehr Möglichkeiten hab`ich nicht, oder? -pulsweitenmoduliertes Signal-) von Pin39 zu 5 messen.

In meiner Selbsthilfe-Werkstatt (Hamburg) ist es glühendheiss und ich steh` in einer Pfütze neben den lieben Punto- und Bullyschraubern.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

@ lutbri

Das Signal kommt vom Motor-Steuergerät Pin 39 (ge/bl) ....

@ all

Das gilt nur bis 05/2001.

bis 05/2000 ist es Pin 6.

Themenstarteram 10. August 2013 um 17:33

Ich gebe auf. Ich hab`geprüft was ich kann- mehr als Durchgang kann ich nicht messen. Montag gehts in die AZB zum Auslesen.

Ich bin total gespannt und werde berichten.

Nochmal Danke für den Schaltplan!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S430 VorMopf, Motorlüfter läuft ständig auf Vollast