S40 mit 1,6 Diesel?
Hallöchen erstmal...
habe eher zufällig diese Seite im Internet entdeckt, bin demnach auch neu hier!
Spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir doch tatsächlich nen neuen S40 zuzulegen, und zwar evtl. mit dem 1,6 Diesel...
Hab hier schon sehr viel gestöbert, aber über den Motor war noch nicht viel dabei...
Vielleicht findet sich aber doch jemand, der mir n paar hilfreiche Tipps geben kann, was den Motor so generell betrifft
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der 1.6D is guuuuutt!
Habe heute meinem V50-1.6D-Elch von der 40.000er-Inspektion geholt. Alles prima, keine besonderen Vorkommnisse.
Ich kann nur sagen, dass mich der Wagen nach wie vor begeistert, bin mit der Motorleistung rundum zufrieden - und ich fahre sehr viel, ca. 90% Autobahn (43.000 km in 8 Monaten).
In der Stadt hat der Wagen genug Beschleunigung, auf der Autobahn langts locker zum Mitschwimmen und der Verbrauch liegt im Mittel bei 5,8 l.
Fahre viel mit Tempomat, fahre bei Langstrecken einen Schnitt von 130 km/h. D.h. bei freier Fahrt eher dahingleiten, nach Staus oder Kolonnenverkehr dann schon mal ne Viertelstunde bolzen, um den Schnitt zu halten. Das ist mit dem Motor alles kein Problem, er langt für dieses Fahrzeug nicht nur zum langweiligen von A-nach-B-Kommen, sondern wirklich zum freudigen, schönen Fahren!!!
Habe das Summum-Paket und geniesse v.a. den Sound der High-Performance-Anlage, den Tempomat, den autom. abblendenen Spiegel, den Regensensor, den 3-maligen Blinkerticker, die Klimaautomatik, externes Navi, die Parksensoren und die herrlich bequemen Ledersitze (null Rückemproblem trotz der vielen km). Für Langstrecken-Fahrer finde ich diese Ausstattungsdetails super komfortabel.
Nochmal für alle, die überlegen, einen 1.6D zu kaufen:
- er fährt sich im V50 wunderbar
- er reicht voll aus (auch in Deutschland auf Langstrecken)
- er macht wie der ganze Wagen nach 40' km keine Probleme
- Durchschnittsverbrauch 5,8 l/100 km (90% Autobahn)
- gradet euren Volvo lieber innen auf (also mehr sinnvolle Ausstattung), das geniesst ihr auch im Stau oder im Kolonnenverkehr!
Aloha
Christian